[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Je mehr kritische Daten gesammelt werden


    Oliver, wo siehst Du "kritische" Daten, selbst wenn Du ein Blackphone Benutzter bist?


    @Klaus, ich bewundere Deine Geduld! ;)


    Albert

  • Es wäre echt mal intressant gewesen wenn er es einfach implementiert hätte und die Haupt Maintainer auch nichts gesagt hätten dann wäre es bestimmt 90% der nutzer nicht aufgefallen


    diskutiert man es im Vorraus und will es sogar optional machen dann startet das Gehäule


    :wand

  • Haupt Maintainer


    Ich heule nicht, sofern Du das überdimensionale Bild entfernst. Thx. ;)


    Albert


  • wo siehst Du "kritische" Daten


    Nun, erst war nur von einer ID zur Zählung die Rede, dann sollte die Verteilung auf der Landkarte angezeigt werden. Mittlerweile wird schon über Pluginlisten nachgedacht.


    Leute, selbst wenn man einfach nur öffentliche Daten von verschiedenen Websites miteinander korreliert, kann man u.U. sogar einzelne Benutzer identifizieren. Für sich genommen, sind die Daten der einzelnen Website wertlos, zusammengeführt wird es dann interessant...


    Aber Schluß damit: Mir kann's egal sein. Ärgerlich finde ich nur, dass man als paranoider Idiot hingestellt wird. Die Idioten sind aber diejenigen, die sich offensichtlich noch nie mit der Materie beschäftigt haben und nichts als dummes Zeug labern.

  • Die Idioten sind aber diejenigen, die sich offensichtlich noch nie mit der Materie beschäftigt haben und nichts als dummes Zeug labern.

    Diese Meinung findet meine volle Zustimmung. Es ist unglaublich wie leichtfertig und bereitwillig Leute Daten über sich und ihr verhalten hergeben wollen.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • [...]Es ist unglaublich wie leichtfertig und bereitwillig Leute Daten über sich und ihr verhalten hergeben wollen.


    Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, deine Signatur zu entfernen ..... und deinen Wohnort preiszugeben, geht ja schon mal garnicht ;)


    Jetzt mal im Ernst: die Daten, die Klaus gerne hätte, sind von den Usern, die hier im Portal aktiv sind, zum großen Teil eh 'öffentlich'. Es geht doch nur darum, die 'Dunkelziffer', soweit möglich, zu erfassen.


    Wenn dies nur mit bewusster Zustimmung des Anwenders erfolgt, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass es Leute gibt, die der Sache kritisch gegenüberstehen. Die lassen es dann eben.

  • tomas
    Genau. Schließlich muss ich es ja BEWUSST einschalten. Wenn ich es nicht möchte oder irgendwann doch einmal Bedenken bekomme dann schalte ich es halt ab. Und ich möchte nicht wissen was es aktuell schon alles im Netz über mich zu finden gibt.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Damit ist ja dann jetzt auch alles zum "ob" gesagt und wir können die Diskussion auf das "wie" lenken. Mein VDR ist z.B. unter der Woche auch mal für 3-4 Tage aus, deswegen ist er aber noch lange nicht "inaktiv", sollte also in der Liste der aktiven VDRs bleiben. Sollte man den Timeout für inaktive VDRs nach gut etwas erhöhen?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • es könnte auch interessant sein aus den Daten dann Signaturen für das Forum hier zu erzeugen.
    Dann muss dem User aber klar sein das der die anonyme ID mit seinem Acc verknüpft.
    Allgemein würden mich dann diverse Statistiken interessieren.

  • Ärgerlich finde ich nur, dass man als paranoider Idiot hingestellt wird.


    Das habe ich weder gesagt noch gemeint.


    es könnte auch interessant sein aus den Daten dann Signaturen für das Forum hier zu erzeugen.


    Nicht schlecht, wird aber mit genka nicht zu machen sein. :)


    Albert

  • es könnte auch interessant sein aus den Daten dann Signaturen für das Forum hier zu erzeugen.
    Dann muss dem User aber klar sein das der die anonyme ID mit seinem Acc verknüpft.
    Allgemein würden mich dann diverse Statistiken interessieren.


    Spätestens dann wäre ich raus und würde das deaktivieren. Die VDRs zählen ok, aber dann ist auch wieder gut.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Idioten sind aber diejenigen, die sich offensichtlich noch nie mit der Materie beschäftigt haben und nichts als dummes Zeug labern.

    Nur weil man seine Zustimmung gibt, heißt das noch lange nicht das man sich nicht mit der Materie befasst hat. Es ist arrogant, anmaßend und beleidigend zu unterstellen allen die mitmachen würden, wären sich der Umstände nicht bewusst und sie dann oben drauf noch als Idioten zu titulieren! Was soll das?


    Ich habe eben grad nochmal durch den Thread gelesen, Dich hat hier niemand als paranoiden Idioten bezeichnet. Im Gegenteil, fast allen ist klar das es Leute geben wird die nicht teilnehmen, aber auch nicht dazu gezwungen sind, ok. Jeder hat die Meinung der anderen zu akzeptieren, auch Du und zwar ohne ausfallend zu werden!


    Und lasst doch mal die Kirche im Dorf, der VDR stellt sich anschließend nicht bei Facebook oder Google+ vor ...


    Allerdings finde ich einige Begehrlichkeiten auch zuviel des Guten, es sollte ausreichen VDRs Staaten zuzuordnen und nicht noch regional verfeinert. Ich finde es außerdem erstaunlich was Nicht-Entwickler an Statistiken interessiert sind, das geht für mich klar übers Ziel hinaus, hierzu stünde ich auch nicht zur Verfügung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Man könnte es auch mehrstufig anlegen:


    - Basisdaten übermitteln: VDR plus Version
    - Erweiterte Daten: Pluginliste, Distribution, Standort...


    PS: Das mit der DynDNS ist auch interessant...

  • Ich finde es im Prinzip gut wenn man wüsste wieviel VDRs aktiv sind.


    Andererseits würde ich diese Information aber nicht freigeben wollen wenn ich z.B. Böse Plugins einsetze und dieses bem einsammeln der Plugins netterweise mit protokoliert wird.
    Das gilt um so mehr wenn hierdurch auch noch meine IP Adresse gesammelt wird, was ja gar nicht vermeidbar ist...


    Wenn ich in den PPAs so nach zählen lasse wieviel mal ein Paket heruntergeladen wurde komme ich z.B. beim yavdr auf ca. 5000 Installationen, beim easyvdr sind es ca. 1200 Installationen.
    Wobei dies nur die letzte stabile Version der Distributionen wiederspiegelt.


    MLD hat hier sogar noch genauerer Informationen da hier schon länger diese Informationen gesammelt werden:

    Zitat

    Aktuell sind 354 MLD Systeme in Benutzung. Davon sind 78 MLD-3 (1 RPIs) und 276 MLD-4 (91 RPIs) Systeme. Wir haben auch eine Karte mit den Standorten.


    Wenn man nun davon ausgeht das vermutlich jeder seinen VDR schonmal neu installiert hat würden sich die Zahlen halbieren. Das heißt wir kommen alleine bei den 3 Distributionen auf ca. 4000 aktive Installationen.
    Nicht berücksichtigt ist gentoo, Arch Linux, alle nicht mehr supporteten Distributionen und die diversen anderen selbst gebauten VDRs dieser Community.

    Gruß
    Frodo

  • Nachdem das Thema in diesem Thread ziemlich hohe Wellen geschlagen hat, habe ich beschlossen das nicht zu machen - auch wenn's noch so schön wäre. Wenn, dann muß man sowas anscheinend einfach tun ohne groß darüber zu diskutieren (siehe MLD). Ich werde gelegentlich den VDR User Counter etwas "aufhübschen" und die Möglichkeit schaffen, weitere Details einzugeben wie etwa die Zahl der VDRs, die jemand betreut, oder die benutzte Distribution. Alles natürlich auf freiwilliger Basis, wenn gewünscht auch vollkommen anonym.


    Klaus

  • kls
    Respekt, deine Entscheidung zu revidieren. IMHO die richtige Entscheidung! :tup


    Vielleicht kann man diesen Counter ja stärker hervorheben (evtl. in der README oder bei einem make install?). Ich wusste vor der Diskussion hier auch noch nichts davon.

  • Das würde nicht gehen, da der Counter eine Bestätigungsmail verschickt, in der man dann einen Link anklicken muß, um seine Daten zu verifizieren. Insofern war meine Aussage von vorhin bzgl. "vollkommen anonym" auch nicht ganz korrekt. Allerdings wird die Email-Adresse, an die die Bestätigungs-Mail geht, niemals veröffentlicht. Im "anonymsten" Fall sieht ein Eintrag so aus:

    Code
    anonymous (#1603)
        Location: Germany, Bayern, bei München
        VDR user since: 2009-05-01


    Klaus

  • Zitat

    Wenn, dann muß man sowas anscheinend einfach tun ohne groß darüber zu diskutieren (siehe MLD).


    Nee , ich glaube nicht dass dies der richtige Weg waere.
    Ich fass MLD nicht mehr mit der Kneifzange an . :mua


    Auch wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast , waere folgende Vorgehensweise doch eine
    annehmbare Loesung fuer "Alle".


    Bei Installation erscheint ein "Reminder".


    Inhalt (kurz und knapp fuer SD User) :

    Code
    "Moechten Sie dass VDR noch besser wird als es jetzt schon ist , Lesen Sie bitte den Text unter Einstellungen / Unterstützung"


    ( Naja sowas in der Art. User anfuettern halt. Ueber den Text mache ich mir jetzt keine Gedanken;))


    Unter Einstellungen / Unterstuetzung kann man dann ausführlich sein Anliegen praesentieren.
    Schoen offen damit umgehen und auch mitteilen was und wie gesendet wird. -> Vertrauen schaffen.
    Vielleicht noch eine faq.txt (ueber Dateinamen kann man sich ja streiten) beilegen und darauf verweisen.
    Dann noch darum bitten , wenn man schon nicht teilnimmt , dann doch wenigstens bei tvdr.de registrieren/eintragen lassen.


    Also anstatt gleich mit der Tuer ins Haus zu fallen erstmal aufklaeren oder so , anstatt den User gleich vor die Wahl zu stellen.
    Den Code füer die ganze Sendegeschichte noch in eine extra Datei packen und so auch
    den letzten Skeptiker beruhigen.


    Wie man jetzt die Headless Installationen erfasst . Keine Ahnung :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!