Es kommt sowohl als auf die Version der Karte (V2 vs. V3), als auch auf das Alter der Karte drauf an. Bei einigen läuft es mit den mitgelieferten Modulen ootb, nachdem man die Firmware Dateien abgelegt hat.
Die alten V2 Karten haben den älteren Tuner m88ts2020 anstatt m88ts2022, der neueren V2 Karten. Meine alte V2 läuft auch nur mit dem Treiberpaket. Mit den Modulen eines aktuellen Kernels (ohne Treiberpaket) wird die Karte zwar erkannt und entsprechende Knoten in /dev/dvb/ angelegt, allerdings läuft das Tuning dann immer in ein Timeout. Ich hatte das vor einiger Zeit bereits auf der ML angesprochen, so richtig viel hat sich aber nicht getan: https://www.spinics.net/lists/linux-media/msg87673.html.
Es wäre schön, wenn sich alle betroffenen Benutzer mal auf der Mailingliste "beschweren" könnten. Ich glaube es fehlt nicht mehr viel, sodass auch die älteren Karten unterstützt werden. Das Anpassen des media-build trees an neue Kernel wird auch immer aufwendiger. Für den 4.6er Kernel wird es wieder ein größerer Patch werden.
Und ja die Fernbedienung läuft bei mir auch nicht mehr. Das ging aber definitiv mit einem früheren Kernel und dem Treiberpaket mal. Wie gesagt, die richtige Lösung wäre, dass wir uns mal an die Mailingliste wenden, wie ich es bereits vor einem Jahr versucht hatte.