Wie schon versucht es irgendwie klar zu machen: Die Versionsnummern können nicht "weg". Auch wenn das definitiv meine liebste Alternative wäre. Ein stabiles API für Plugins das sich möglichst lange nicht mehr ändert und dann auch weg mit dem ständigen Plugin-Neukompilieren. Würde mir so verdammt viel Aufwand sparen beim VDR updaten... Aber auch klar: Der VDR ändert sich stetig (was ja auch gut so ist) und um alle internen Änderungen auch mit Plugins nutzen zu können ist direkter Zugriff auf VDR-Interne Strukturen sehr vorteilhaft.
Ich kann nur immer wieder betonen: Ich habe mich wahnsinnig gefreut bei diesem VDR-Update ausnahmsweise mal nicht stundenlang kompilieren zu müssen. Von mir aus gerne öfter Releases bei denen Plugins nicht neu gebaut werden müssen. Ärgerlich das hier über eine wirkliche Annehmlichkeit dann gemeckert wird. Ich weiß nicht wie viele Plugins speed kompilieren muss, aber ich habe bei jedem VDR-Update so irgendwas um die 80 Plugins zu bauen. Und nutze davon selber vielleicht 3 oder 4.
Vermutlich wäre eine von der VDR version unabhängige Nummerierung tatsächlich das optimale. Wegen mir einfach eine hochlaufende Zahl und gar keine Versionsnummer mehr. Das würde auch ein anderes Problem fixen das sich ergeben hat. Als es noch Entwickler-Versionen (die "ungeraden Versionsnummern") gegeben hat, dann wurden Plugins zu Entwickler-Versionen automatisch inkompatibel wenn eine neue Entwickler-Version mit API-Änderung gekommen ist. Das ist, wenn man regelmäßig vom GIT baut, nun nicht mehr so. Der Entwicklungsstand könnte schon inkompatible Änderungen drauf haben, aber die APIVERSION wurde nicht angepasst weil ja eben nur Entwicklungsstand. Mit einer hochlaufenden Nummer könnte Klaus theoretisch bei jeder für die API inkompatiblen Änderung diese Nummer einfach einmal hochzählen. Auch beim Bauen vom GIT werden dann inkompatible Plugins nicht mehr geladen.
Wenn die APIVERSION letztlich wirklich hart auf die VDRVERSION gemappt wird, dann würde ich mir zumindest einen Hinweis wünschen ob sich eine API-Änderung ergeben hat. Ich würde dann nämlich für Arch gerne hart zurück patchen um mir die ganze Kompiliererei zu sparen. Dafür das ich es selber kaum noch nutze ist mir der ganze VDR-Kram nämlich langsam echt zu viel Aufwand.