Beiträge von tomas

    Ich habe nichts anderes gemacht, was ich nicht vorher auch schon gemacht habe.


    War sicher irgendein Bit verklemmt, Hauptsache jetzt geht's.

    Mit Pip meine ich, wenn man einfach das Menü aufmacht und rechts die Timer und unten Infos angezeigt werden. Links oben läuft dann das TV Bild weiter.


    Ach du meinst das skalierte TV-Bild. Unter PIP versteht man in Verbindung mit vdr eigentlich die Einblendung des verkleinerten Bildes eines zweiten Kanals.

    Probleme mit dem skalierten TV-Bild würde ich xineliboutput zuschreiben. Beim Testen mit xineliboutput hatte ich auch beim estuary4vdr ganz merkwürdige Effekte bei dem skalierten TV-Bild. Entweder stimmte die Position nicht oder sie Skalierung...

    Unter diesen Voraussetzungen, weiß ich momentan echt nicht, wie ich dir helfen soll. Da scheint mir einfach zuviel verbogen zu sein...bei der Paketversion gibt es keine svgs unter /tmp und bei der git-Version geht gar nichts.

    Damit wollte ich das hier nicht abwürgen!


    Zumindest was die Probeleme des Skins nach der Installation über das yaVDR-Paket betrifft, bin ich weitergekommen.


    Das Paket scheint nicht sauber zu sein:


    • Bei der Installation von skindesigner-skin-shady-kiss wird unter /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins auch ein Verzeichnis für tryouts angelegt...OK nur ein Schönheitsfehler...
    • Die svgs, die normalerweise dynamisch beim Starten des shady_KISS 'eingefärbt' und unter /tmp/skindesigner abgelegt werden, sind fest integriert und liegen in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/themes/ orange und turquoise, teilweise als svg, teilweise als png (warum auch immer....)
    • Zusätzlich fehlen für das default-theme diese Graphiken komplett! Da auch die svg-templates selbst im Paket nicht enthalten sind, ist es verständlich, dass unter /tmp keine abgelegt werden und man muss sich darüber:

    nicht mehr wundern....

    • Im Wurzelverzeichnis existiert jetzt eine Textdatei 'skinparts' mit den Namen der svg-Templates als Inhalt, hmmm.


    Unterm Strich ist das Paket in dieser Form zumindest mit dem default-theme nicht nutzbar.


    Die Probleme, die mit der git-version bei dir auftreten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Lösche mal das gesamte Verzeichnis, installiere das yaVDR-Paket neu und teste mit den Themes turquoise oder orange.

    Die Sache mit dem PIP würde ich in Anbetracht schwerwiegenderer Probleme erst mal 'unter ferner liefen' verbuchen.


    Nochwas: wenn ich einen skin über den skindesigner installieren will, kann man sich ja vorher die screenshots anschauen. Das geht nicht, die URLs gehen ins leere.

    Dafür sind die Skinentwickler selbst verantwortlich. Sie müssen ihre Dateien unter skinrepositories aktuell halten bzw pflegen.

    Zu deinem Problem mit der Installation des shadyKISS über den skindesigner. Ich habe das gerade selbst nochmal in der yaVDR-VM getestet:


    Alles paletti.


    Unter diesen Voraussetzungen, weiß ich momentan echt nicht, wie ich dir helfen soll. Da scheint mir einfach zuviel verbogen zu sein...bei der Paketversion gibt es keine svgs unter /tmp und bei der git-Version geht gar nichts.

    Außerdem frage mich, warum der übers Setup des skindesigners installierte shady_KISS bei dir in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/ gesucht wird....

    Sind da noch irgendwelche Reste aus der Paketinstallation? Am besten purgen.


    Das mit den 'unknown setup parameter'....kannst du vergessen, sobald der Skin wieder läuft, ist das weg. Das sind die Einstellungen des Skins in der setup.conf. Wenn der Skin nicht geladen werden kann, kennt der vdr/skindesigner die eben nicht.

    Wie hast du denn den shady_KISS installiert? In der VM mit yaVDR habe ich den über das setup des skindesigners installiert und er liegt jetzt in /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins. Wenn du den über den Paketmanager installiert hast, hau den mal weg und installiere auch über den skindesigner.

    Kein Problem! Wie es momentan aussieht, gibt es bei dir mehrere voneinander unabhängige Probleme. Da ist natürlich jede Info über irgendwelche Besonderheiten beim Setup oder Hardware wichtig.


    btw: bei der neuen displayreplay.xml wird für den Fortschrittsbalken für die Wiedergabe keine Graphik benötigt, stattdessen wird einfach nur ein farbiges Rechteck gezeichnet, hoffe ich zumindest ;)


    Und lass dir nur Zeit, insbesondere bei dem Wetter :)

    denn das ist ein 4k Display da dran.

    Na, das hätte aber gleich im ersten Posting stehen sollen ;) Ich hoffe, du hast nicht noch mehr solcher Überraschungen im Ärmel.


    Bitte auf jeden Fall auch mit 1920x1080 testen!!!


    Ist hier sonst noch jemand mit einem 4k-Display, der mal mit shady_KISS testen könnte, ob bei ihm im Wiedergabemodus der Forschtrittsbalken angezeigt wird?

    Die Ausgabe sieht auch nicht wie geplant aus, aber das ist für mich schwer zu beurteilen, weil das ein VDR ohne eigene Timer und Aufnahmen ist.

    Dass es bei diesem VDR keine Timer und Aufnahmen gibt, ist unerheblich! Unter /tmp/skindesigner liegen beim shady_KISS z.B. auch die Menübalken für die aktiven Einträge. Wie das ohne und mit aussieht siehst du auf den Screenshots.


    svgs.jpg


    Würdest du mal im Setup des skindesigner ziemlich weit unten unter Bilder die 'Debugausgabe für das Laden der Bilder' aktivieren, etwas in den Menüs navigieren und davon die Logausgaben posten. Danach die Debugausgabe wieder deaktivieren, sonst müllt die dir das Log voll!


    Als Zweites bitte diese displayreplay.xml testen, am besten auch mit softhddevice.


    Und stell mal im Setup von xineliboutput und softhddevice die Auflösung des OSD jeweils auf 'auto' oder '1920x1080'.

    Dann läuft bei dir grundsätzlich irgendwas schief. Ich habe gerade mal yaVDR in einer VM installiert, auch dort liegen diese Dateien unter /tmp/skindesigner.


    Stelle mal estuary2vdr ein und prüfe, ob dann unter /tmp/skindesigner außer cpu und gpu was zu finden ist.


    btw: Wenn bei shady_KISS dort nichts abgelegt ist, fehlen dir im Skin noch andere Graphiken außer der replayProgress! Schau dir mal die Screenshots auf der shady-Seite an.

    Dass unter /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/skinparts/ normalerweise keine replayProgress.svg liegt ist vollkommen richtig. shady_KISS arbeitet teilweise mit SVG-Templates, d.h. in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/svgtemplates/skinparts/ liegen nicht eingefärbte Vorlagen, die beim Starten des Skins nach den Vorgaben im jeweiligen Farbtheme eingefärbt und unter /tmp/skindesigner/svg/shady_KISS abgelegt werden. Dort sucht dann der skindesigner danach, wenn er sonst keine passende Datei findet.


    Um zu prüfen, ob bei dir mit den SVG-Templates etwas schiefläuft der Befehl in Post 4:


    Code
    1. find /tmp/skindesigner/svg/shady_KISS -name replayProgress.svg

    root@vdr:~# find /tmp/skindesigner/svg/shady_KISS -name replayProgress.svg find: "/tmp/skindesigner/svg/shady_KISS": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Dass bei dir noch nichtmal das Verzeichnis vorhanden war, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass du zu diesem Zeitpumkt shady_KISS nicht laufen hattest. Das Verzeichnis bzw dessen Inhalt wird erst beim Start des Skins angelegt. Vielleicht nochmal testen...


    Ansonsten sollte ich erst mal wissen, ob du bereit bist, noch weitere Tests durchzuführen, oder ob du lieber einen anderen Skin verwenden willst. Von mir aus können wir gerne weitermachen, aber wenn du keine Lust oder Zeit mehr hast, ist das vollkommen in Ordnung für mich.

    Auch mit den Einstellungen aus deiner setup.conf kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren, was es für mich schwierig macht, die Ursache zu finden.


    Falls du noch Lust zu einem weiteren Test hast, schiebe diese displayreplay.xml wieder nach /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/xmlfiles/ und diese replayProgress.svg nach /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/skinparts/. Dann kurz in den Einstellungen zu einem anderen Skin wechseln und danach wieder shady_KISS einstellen.

    Ich wollte dich nicht zu einem Wechsel zu softhddevice überreden. Es ging nur darum, zu testen, ob das Problem bei dir auch damit auftritt.


    Fährst du irgendeine 'krumme' Auflösung?


    Würdest du bitte deine setup.conf des vdr posten.


    Würdest du bitte diese displayreplay.xml gegen die unter /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/xmlfiles/ (ich hoffe der Pfad passt für yaVDR) austauschen und damit testen.

    Code
    1. root@vdr:~# find /tmp/skindesigner/svg/shady_KISS -name replayProgress.svg
    2. find: "/tmp/skindesigner/svg/shady_KISS": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    yaVDR legt die aus den svg-templates erzeugten Graphiken wohl unter einem anderen Pfad ab...


    Aber nachdem ich jetzt weiß, dass du zur Ausgabe xineliboutput benutzt, vermute ich das Problem sowieso eher im Zusammenhang damit. Du könntest ja mal testweise mit softhddevice ausgeben.


    btw: der schmale horizontale schwarze Balken zwischen den Schnittmarken wird auch nicht angezeigt?

    Auf welcher Hardware läuft das?

    Fehlen sonst im Skin noch irgendwelche graphischen Elemente?

    Tritt das bei allen Farbthemes auf?

    Was sagt

    Code
    1. find /tmp/skindesigner/svg/shady_KISS -name replayProgress.svg

    ?

    Gibt es im Log irgendwelche Meldungen vom skindesigner, wenn du dieses Menü aufrufst?