Beiträge von tomas

Seltsam ...

Bei gesetztem "RememberLastUser=true" trägt sddm den zuletzt angemeldeten User in der /var/lib/sddm/state.conf ein. Kannst ja mal schauen, ob bzw. welcher User da eingetragen ist.

Code
    1. [Last]
    2. # Name of the last logged-in user. This username will be preselected/shown when the login screen shows up
    3. User=

... ich selber muß immer erst auf "Login as a different user" gehen und meinen Usernamen eingeben

Wie sieht denn der Login-Screen bei dir aus? Die User sind doch auch im Hauptanmeldescreen über die Symbole auswählbar.

... oder du nimmst bei dem Farbtheme, das du benutzen willst, die Tranparenz bei der Hintergrundfarbe raus.

Laut deinen Settings von oben ist darkorange eingestellt. Du änderst in der anthra_1920_OS9-darkorange.theme

Code
    1. Background = E6000000

in

Code
    1. Background = FF000000

vdr stoppen und wieder starten, dann ist der Hintergrund des Skins vollkommen undurchsichtig.

Den Pfad zu der Datei muss dir jemand von easyVDR nennen, ich kenne mich bei den VDR-Distris nicht aus. Oder du setzt 'find' darauf an ;)

Gruß,
    Tomas

Hallo,

was ich da gemacht habe, ist ja ein ganz übler Hack, auch wenn es damit funktioniert, insofern der Patch auch wirklich eingespielt ist.

Ich bin gespannt, was Jörg dazu schreibt, warum trotz "PATCHED = 1" diese if-Abfrage ins Leere läuft.

Gruß,
    Tomas

Hallo,

ich nochmal.....wie es ausieht, hat das "PATCHED = 1" in der Make.config des osd2web keine Auswirkung. Wenn ich nämlich die Abfrage ob "PATCHED" definiert ist, in der jobject.c rausnehme, ist auch unter vdr-2.2.0 alles gut....hmmmm

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders der Entwickler ;) ... hilft aber vielleicht trotzdem weiter bzw ist ein Anhaltspunkt, wo es hängt.

Gruß,
    Tomas

Hallo Wolfgang,

ist VDR patched & epg2vdr mit WITH_AUX_PATCH = 1 gebaut?

Ja, sonst würden unter vdr-2.2.0 die zusätzlichen Daten vom epg2vdr ja nicht in die epg.data geschrieben werden (ich benutze für die jeweiligen vdr-Versionen unterschiedliche CONFIGDIRs also auch unterschiedliche epg.data).

Wie schon geschrieben, die Daten sind vorhanden, werden von osd2web aber nicht verarbeitet.

Das bezieht sich aber nur auf vdr-2.2.0, mit vdr-2.3.6 ist bei mir auch alles OK!

Gruß,
    Tomas

Hallo,

unter vdr-2.2.0 erscheint im html-code des osd2web nichts bzgl. der epg- bzw eventimages.

Ich habe jetzt mal die Debug-Ausgaben vom osd2web unter vdr-2.3.6 und vdr-2.2.0 verglichen. Unter vdr-2-2-0 fehlen die ganzen aux-infos des epg2vdr, obwohl sie in der epg.data vorhanden sind und osd2web mit "PATCHED = 1" compiliert ist.

2.2.0:

Code
    1. Jun 8 18:07:37 ssdsid4 vdr: osd2web: DEBUG: Write (2330) [{"event": "actual", "object": {"channel": {"channelid": "C-1-1051-11100", "channelname": "Das Erste HD", "channelnumber": 1, "provider": "ARD"}, "streaminfo": {"dolbidigital": 1, "multilang": 0, "vtx": 1, "encrypted": 0, "radio": 0, "videoheight": 720, "videowidth": 1280}, "present": {"eventid": 199, "channelid": "C-1-1051-11100", "title": "Paarduell", "shorttext": "Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?", "starttime": 1496937601, "endtime": 1496940601, "duration": 3000, "runningstatus": 0, "isrunning": 0, "parentalrating": 0, "vps": 0, "hastimer": 0, "seen": 0, "description": "Genre: Quizshow\nKategorie: Show\nLand: D\nJahr: 2017\n\nDie Moderatorin und Autorin Anne Gesthuysen und ihr Ehemann, der "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, fordern andere Liebes- oder Ehepaare, prominente oder nicht prominente, zu einem spannenden Wissens-Duell heraus. Hierbei müssen sie nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern es zeigt sich auch, wer als Team agiert und die Stärken und Schwächen des anderen gut einschätzen kann.\n\nModerator: Jörg Pilawa\n\nQuelle: TVM", "timermatch": "none"}, "following": {"eventid": 200, "channelid": "C-1-1051-11100", "title": "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", "shorttext": "Bis dass die Zeit uns scheidet", "starttime": 1496940601, "endtime": 1496943901, "duration": 3300, "runningstatus": 0, "isrunning": 0, "parentalrating": 0, "vps": 0, "hastimer": 0, "seen": 0, "description": "Genre: Drama\nKategorie: Serie\nLand: D\nJahr: 2017\n\nNur für Privatpatienten: Kuss ohne Rezeptgebühr\n\nEin Busunfall mit vielen Verletzten fordert das Ärzte-Team. Niklas (R. P. Link) und Eva (S. Radomski) finden dennoch ein ruhiges Plätzchen.\n\nDarsteller: Roy Peter Link (Dr. Niklas Ahrend), Sanam Afrashteh (Dr. Leyla Sherbaz), Mike Adler (Dr. Matteo Moreau), Philipp Danne (Ben Ahlbeck), Stefan Ruppe (Elias Bähr), Mirka Pigulla (Julia Berger), Jane Chirwa (Vivienne Kling), Katharina Nesytowa (Dr. Theresa Koshka), Marijam Agischewa (Prof. Dr. Karin Patzelt), Horst Günter Marx (Wolfgang Berger)\n\nRegie: Jan Bauer\nDrehbuch: Oliver Hein-Macdonald\nFlags: [Audiodeskription]\n\nSerie: In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte\nEpisode: Bis dass die Zeit uns scheidet\nStaffel: 3\nStaffelfolge: 13\nStaffelfolgen: 14\nFolge: 97\n\nQuelle: TVM", "timermatch": "none"}}}] to (0x7fc680022e70)$

2.3.6:

Code
    1. Jun 8 18:04:03 ssdsid4 vdr: osd2web: DEBUG: Write (4374) [{"event": "actual", "object": {"channel": {"channelid": "C-1-1051-11100", "channelname": "Das Erste HD", "channelnumber": 1, "provider": "ARD"}, "streaminfo": {"dolbidigital": 1, "multilang": 0, "vtx": 1, "encrypted": 0, "radio": 0, "videoheight": 720, "videowidth": 1280}, "present": {"eventid": 199, "channelid": "C-1-1051-11100", "title": "Paarduell", "shorttext": "Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?", "starttime": 1496937601, "endtime": 1496940601, "duration": 3000, "runningstatus": 0, "isrunning": 0, "parentalrating": 0, "vps": 0, "hastimer": 0, "seen": 0, "epg2vdr": {"imagecount": "1", "year": "2017", "category": "Show", "country": "D", "genre": "Quizshow", "moderator": "Jörg Pilawa", "source": "TVM", "longdescription": "Die Moderatorin und Autorin Anne Gesthuysen und ihr Ehemann, der "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, fordern andere Liebes- oder Ehepaare, prominente oder nicht prominente, zu einem spannenden Wissens-Duell heraus. Hierbei müssen sie nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern es zeigt sich auch, wer als Team agiert und die Stärken und Schwächen des anderen gut einschätzen kann.\nDVB: Die Moderatorin und Autorin Anne Gesthuysen und ihr Ehemann, der "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, fordern andere Liebes- oder Ehepaare, prominente oder nicht prominente, zu einem spannenden Wissens-Duell heraus. Hierbei müssen sie nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern es zeigt sich auch, wer als Team agiert und die Stärken und Schwächen des anderen gut einschätzen kann."}, "description": "Genre: Quizshow\nKategorie: Show\nLand: D\nJahr: 2017\n\nDie Moderatorin und Autorin Anne Gesthuysen und ihr Ehemann, der "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg, fordern andere Liebes- oder Ehepaare, prominente oder nicht prominente, zu einem spannenden Wissens-Duell heraus. Hierbei müssen sie nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern es zeigt sich auch, wer als Team agiert und die Stärken und Schwächen des anderen gut einschätzen kann.\n\nModerator: Jörg Pilawa\n\nQuelle: TVM", "timermatch": "none"}, "following": {"eventid": 200, "channelid": "C-1-1051-11100", "title": "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", "shorttext": "Bis dass die Zeit uns scheidet", "starttime": 1496940601, "endtime": 1496943901, "duration": 3300, "runningstatus": 0, "isrunning": 0, "parentalrating": 0, "vps": 0, "hastimer": 0, "seen": 0, "epg2vdr": {"imagecount": "1", "scrseriesid": "291180", "scrseriesepisode": "6106290", "year": "2017", "category": "Serie", "country": "D", "genre": "Drama", "flags": "[Audiodeskription]", "screenplay": "Oliver Hein-Macdonald", "shortreview": "Nur für Privatpatienten: Kuss ohne Rezeptgebühr", "director": "Jan Bauer", "actor": "Roy Peter Link (Dr. Niklas Ahrend), Sanam Afrashteh (Dr. Leyla Sherbaz), Mike Adler (Dr. Matteo Moreau), Philipp Danne (Ben Ahlbeck), Stefan Ruppe (Elias Bähr), Mirka Pigulla (Julia Berger), Jane Chirwa (Vivienne Kling), Katharina Nesytowa (Dr. Theresa Koshka), Marijam Agischewa (Prof. Dr. Karin Patzelt), Horst Günter Marx (Wolfgang Berger)", "episodename": "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", "episodepartname": "Bis dass die Zeit uns scheidet", "episodeseason": "3", "episodepart": "13", "episodeparts": "14", "episodenumber": "97", "source": "TVM", "longdescription": "Ein Busunfall mit vielen Verletzten fordert das Ärzte-Team. Niklas (R. P. Link) und Eva (S. Radomski) finden dennoch ein ruhiges Plätzchen."}, "description": "Genre: Drama\nKategorie: Serie\nLand: D\nJahr: 2017\n\nNur für Privatpatienten: Kuss ohne Rezeptgebühr\n\nEin Busunfall mit vielen Verletzten fordert das Ärzte-Team. Niklas (R. P. Link) und Eva (S. Radomski) finden dennoch ein ruhiges Plätzchen.\n\nDarsteller: Roy Peter Link (Dr. Niklas Ahrend), Sanam Afrashteh (Dr. Leyla Sherbaz), Mike Adler (Dr. Matteo Moreau), Philipp Danne (Ben Ahlbeck), Stefan Ruppe (Elias Bähr), Mirka Pigulla (Julia Berger), Jane Chirwa (Vivienne Kling), Katharina Nesytowa (Dr. Theresa Koshka), Marijam Agischewa (Prof. Dr. Karin Patzelt), Horst Günter Marx (Wolfgang Berger)\n\nRegie: Jan Bauer\nDrehbuch: Oliver Hein-Macdonald\nFlags: [Audiodeskription]\n\nSerie: In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte\nEpisode: Bis dass die Zeit uns scheidet\nStaffel: 3\nStaffelfolge: 13\nStaffelfolgen: 14\nFolge: 97\n\nQuelle: TVM", "timermatch": "none"}}}] to (0x7fbf10079a70)$

Gruß,
    Tomas

Hallo Christian,

das von frodo gepostete satip Menu funktioniert im Shady

Sehr gut, shady_KISS habe ich inzwischen auch entsprechend erweitert, dort sollte das jetzt auch korrekt angezeigt werden.

er nutzt aber glaube ich weder das Original noch den Kiss

Frodos Screenshots zeigen jeweils den estuary4vdr, den müsste man halt noch für diese beiden Menüs anpassen, wie manche anderen Skins sehr wahrscheinlich auch.

Gruß,
    Tomas

Hallo,

zum CAM-Menü im shady: Weil ich selbst kein CAM habe, hat Christian inzwischen einen Fix für mich getestet (Danke!) und für gut befunden. Ist im git.

Zum satip-Menü von dem Frodo einen Screenshot gepostet hat: Das kann ich mangels satip auch nicht selbst testen, aber hier scheinen zweispaltige Separatoren angezeigt zu werden. Im shady (nicht shady_KISS!) wird dieser Sonderfall schon seit längerem berücksichtigt (eigentlich eingerichtet für die UUID im setup des plex-plugin, die auch mit zwei Spalten auf einem Separator angezeigt wird). Vielleicht hat ja jemand mit einem SatIP-Server Zeit und Lust dieses Menu mit shady zu testen, dann könnte man auch andere Skins entsprechend anpassen.

Gruß,
    Tomas

Hallo,

m.E. zeigen die Fotos unterschiedliche Menüs, Foto 1 = extrecmenu und Foto 2 = vdr-eigenes Menü für die Aufzeichnungen.

Damit im extrecmenu in der ersten Spalte Symbole angezeigt werden, ist der wareagle-icons-Patch nicht nötig, es muss allerdings ein Font eingestellt sein, der diese Symbole mitbringt, sonst werden Kästchen angezeigt.
    Inhalt und Breite der Spalten kann im Setup des extrecmenu eingestellt werden. Falls vorhanden, am besten die Einstellungen aus der alten setup.conf übernehmen.

Gruß,
    Tomas

Hallo,

Die Poster sind zwar rechts im Fenster unter dem Livetv Fenster zu sehen, aber die Ordersymbole haben das standard Symbol.

Für die Anzeige in der Liste und im Currentelement werden unterschiedliche Dateien verwendet. Liste = poster_thumb.jpg, Currentelement = poster.jpg. Schau doch mal, ob überhaupt poster_thumb.jpgs vorhanden sind.

Code
    1. find /etc/vdr/plugins/scraper2vdr -name poster_thumb.jpg

AFAIR sollte der Pfad für MLD passen.

Gruß,
    Tomas

Hallo,

kannst du mit den Infos von Wolfgang etwas anfangen?

Ja, Danke Wolfgang!

Fix ist im git. Falls es damit auch noch Probleme geben sollte, ist es wohl besser, das im shady-thread zu behandeln. Die Geschichte mit dem bgprocess ist ja kein Problem des skindesigners, sondern muss im jeweiligen Skin abgefangen werden.

Gruß,
    Tomas

Ein nettes Feature wäre noch, wenn die abgearbeiteten Jobs noch angezeigt werden würden.

Sollten sie eigentlich, zumindest werden sie bei mir angezeigt (s. Screenshot).

Die werden einfach als 2,3,4 usw. gelistet.

Mittig/zentriert auf dem Balken?

Ist einer der Menübalken hinter dem abgearbeiteten Jobs farbig wie bei mir? Falls nicht, welche Patches sind beim verwendeten bgprocess-plugin eingespielt?

Gruß,
    Tomas

Hallo,

in bgprocess.c ab Zeile 324:

Code
    1. void BgProcessMenu::ShowBgProcesses()
    2. {
    3. SetCols(4,10,13,7);
    4. ...

Hier würde ich mal versuchen, die 5. Spalte mit anzugeben.

das bringt nichts.

Der Knackpunkt ist, dass die Zeilen mit den laufenden Prozessen vom bgprocess als Separatoren ausgegeben werden. (alle?) Skindesignerskins zeigen bei Separatoren aber nur die erste Spalte an.

obelix : den shady, der in deinem zweiten Screenshot zu sehen ist, habe ich zum Testen (git) incl. graphischer Prozessbalken angepasst, den KISS mache ich wohl noch. Wenn du einen anderen Skindesignerskin verwendest, musst du entweder selbst aktiv werden oder den entsprechenden Entwickler bitten.

Gruß,
    Tomas

Hallo Louis,

vielen Dank für den Fix!

Mir war ehrlich gesagt bisher nicht klar, dass bei den Listen das Alignment auf die Ausrichtung der Liste bezogen ist. Also dass

Code
    1. ... orientation="vertical" align="center" ...

in der Höhe zentriert. Ich ging davon aus, dass man für die vertikale Ausrichtung wie bei den Texten 'valign' verwenden muss. Wieder was gelernt ;)

Gruß,
    Tomas

Hallo,

Zapppiloten dürfen jetzt auch bei shady und shady_KISS im Cockpit Platz nehmen :D

Außerdem sprechen beide Skins seit ein paar Tagen auch italienisch ;), gracie mille an fiveten_59 für die Übersetzungen!

Viel Spaß,
    Tomas

Moin Louis,

da hast du ja mal wieder einen Coup gelandet :) ein völlig neues VDR-Feeling :tup

...fast schon schade, dass meine Frau und ich absolute Live-TV und damit auch Zapp-Verweigerer sind...aber für die große Mehrheit sicher ein absoluter Gewinn!

Beim estuary hat sich bei der Breite des Loops der channelhints ein kleiner Typo eingeschlichen:

Beim <channellist> habe ich ein Problem, das etwas vom oberen Rand abzusetzen. Entweder stelle ich mich total 'dabbisch' an oder da hat sich wirklich ein Bug versteckt:

Code
    1. <channellist x="0" y="10%" orientation="vertical" width="55%" height="80%" numlistelements="22">

sollte die Liste doch bei 10% der Höhe von oben beginnen lassen, sie beginnt aber am oberen Rand (mit einer Gesamthöhe von 80%).

Das erste Listenelement hat auch entsprechend mit 'debug' im Log:

Code
    1. May 28 09:47:34 ssdsid4 vdr: [4833] skindesigner: --> area
    2. May 28 09:47:34 ssdsid4 vdr: [4833] skindesigner: container 0 0 1056x39

Gruß,
    Tomas

Shouldn't this be considered a bug in the skins, if they truncate the text?

Well, ... I think it is 'buggier' to have the description as shorttext and only a dot (shown at your screenshots) as descritption ;)

As I saw meanwhile the skindesignerskins estuary4vdr and simplex wrap long shorttexts too, give them a chance!

Otherwise test the attached patch for PearlHD. If it doesn't work satisfactorily, provide your complete epg.data.

Dateien

• shorttext.diff

(3,39 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )