[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Nachdem im Diskussionsthread zu der Meldung bei Heise verschiedentlich geschrieben wurde, daß VDR ja nur von einer kleine Gruppe von "Bastlern" verwendet würde, und eigentlich ja schon "obsolete" wäre, keimt in mir der schon länger vorhandene Gedanke wieder auf, daß es doch schön wäre zu wissen, wie viele VDRs denn tatsächlich da draußen am laufen sind.


    Ich hatte ja vor langer Zeit schon den VDR User Counter angelegt, bei dem man sich aber halt explizit eintragen muß, und so sind da auch nur gut 1500 Einträge drin und es kommt nur selten ein neuer dazu. Und wieviele davon inzwischen veraltet sind, weiß auch keiner.


    Wenn man die Zahl der Members im VDR-Portal nimmt (derzeit 21320), dann ist das schon eine deutlich größere Zahl. Wie viele davon aber tatsächlich einen VDR betreiben oder ebenfalls bereits nicht mehr aktiv sind, ist auch nicht bekannt.


    Auch die Downloadzahlen meines Servers oder von VDR-Distributionen sind letztlich nicht verläßlich, denn downloaden heißt noch lange nicht betreiben.


    Bleibt also als einzige zuverlässige Methode, die ich mir vorstellen kann, ein Automatismus. Ein VDR könnte z.B. bei jedem Start einen URL ansprechen (etwa http://vdr.tvdr.de/count) und sich dort als "aktiv" melden. Beim Herunterfahren könnte er sich wieder "abmelden". Das Ganze könnte völlig anonym vonstatten gehen (OK, die IP-Nummer wäre dem Server bekannt, mehr aber auch nicht). Auf diese Weise ließe sich vielleicht sogar eine Karte ähnlich der auf http://rastrack.co.uk/ erzeugen.


    Ein paar Fragen möchte ich hierzu zur Diskussion stellen:


    - "Opt-In" oder "Opt-Out"? Bei RasTrack ist es ein "Opt-In" und es machen offensichtlich sehr viele Leute mit. "Opt-Out" wäre natürlich verlässlicher, könnte aber von so manchem als Verletzung der Privatsphäre gesehen werden.


    - Interessant wären natürlich auch Informationen wie "welche Distribution", "welche Plugins" und so.


    - Da das Ganze ja völlig anonym laufen würde, könnten irgendwelche "Spaßvögel" das natürlich auch mit Fakes durcheinanderbringen. Wie könnte man sich dagegen schützen?


    Ich bitte um eine sachliche Diskussion, denn ich könnte mir auch gut vorstellen, daß mir hier ein "Shitstorm" entgegenbrandet, nur weil ich einen solchen Gedanken zur Sprache bringe ;)


    Klaus


    EDIT: ich fasse hier die Erkenntnisse der Diskussion zusammen:


    - Auf jeden Fall "Opt-In".
    - Beim Start ohne konfigurierte Einstellung -> Abfrage, ob das Feature aktiviert werden soll.
    - Kein Plugin, sondern im Core-Code.
    - Inhalt der /etc/os-release überragen.
    - http://wiki.ipfire.org/de/fireinfo/start (Systeme eindeutig und anonymisiert identifizieren).
    - Code mit #ifdef's deaktivierbar.

  • Finde ich gut!


    Aus meiner Sicht wäre optimal, wenn bei noch nicht konfigurierter EInstellung des Features beim Start ein entsprechender Hinweis gezeigt würde, auf dem das ganze An / Abgewählt werden könnte.


    Ich wundere mich immer wieder, wenn man hier (z.B. im Jubiläumsthread) liest, wieviele "steinalte" VDR's da schon seit Jahren unbehelligt ihre Arbeit verrichten. Ich könnte mir vorstellen, das deutlich mehr Installationen laufen als man sich das gemeinhin so vorstellt.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Bleibt also als einzige zuverlässige Methode, die ich mir vorstellen kann, ein Automatismus. Ein VDR könnte z.B. bei jedem Start einen URL ansprechen (etwa http://vdr.tvdr.de/count) und sich dort als "aktiv" melden.


    Was wenn 2/3 ihre VDR nicht ins Netz lassen!? Habe ich früher mit ct'VDR auch praktiziert. Gateway verbogen, nur bei Bedarf aktiviert (eher nie). Ich denke an Opa, Oma , Mutti, Kollegen, ... Solange das Teil funktioniert, warum auch? Es können sehr veraltete Installationen noch mit RGB an einem HD-TV betrieben werden. Mich hat es verblüfft, wie gut das Bild dabei erschien.


    Ich halte es auch nicht repräsentativ, Dunkelziffer über 50%. Ohne eine eindeutige ID/VDR würde ich gar nicht erst anfangen (z.B. MAC auswerten). ;)


    Albert

  • Ich bitte um eine sachliche Diskussion, denn ich könnte mir auch gut vorstellen, daß mir hier ein "Shitstorm" entgegenbrandet, nur weil ich einen solchen Gedanken zur Sprache bringe ;)


    Da wir hier ja jetzt die Gelegenheit haben exakt festzulegen, welche Daten dabei übermittelt werden, sollten sich Leute die einen "Shitstorm" starten von vorne herein als Querulanten outen. Ich selbst hätte in diesem speziellen Fall zwar nichts gegen Opt-Out, aber vielleicht wäre doch Opt-In besser, da ich den Eindruck habe, dass es einige Benutzer unserer VDR-Pakete gibt, die das VDR-Portal nicht kennen und dann eventuell durch den Nachrichten-Verkehr überrascht werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • +1 für Opt-In, weil es einfach richtiger ist, als Opt-Out.


    (ich überlege schon, mir einen "keine Werbung"-Aufkleber ans Auto zu machen, um nicht immer diese "wir kaufen ihr Auto"-Kärtchen zu entsorgen... Aber irgendwie ist das der verkehrte Weg.)


    Lars

  • Ich hatte ja vor langer Zeit schon den VDR User Counter angelegt


    Jetzt habe ich das auch zum ersten mal mitbekommen und mich registriert.


    Aber bzgl. der Eingangsfrage: Ich wohne hier solo und habe 4 VDRs! (c't-VDR 2.06, c't-VDR 6, Ubuntu 14.04 Desktop: Alle mit DVB-S/FF; dann noch momentan einen RPi mit MLD als streamdev-client)


    Wenn die sich alle als mal melden wuerden, dann wuerde das die Statistik doch auch gewaltig verfaelschen....


    Ich denke schon, dass >50% der hier registrierten User einen oder mehrere VDRs betreiben. Um also an belastbare Zahlen zu kommen, das ginge wohl u.a. nur ueber das Forum (wieviele User, wann das letzte mal aktiv). Und dann bleibt immer noch eine evtl. grosse Dunkelziffer...



    Schwieriges Unterfangen, waere aber spannend zu erfahren, wieviele Leute/Haushalte hier in D einen oder mehrere VDRs in Betrieb haben

  • Ist ja witzig..... Ich hatte schon überlegt, im Jubiläumsthread anzufragen, ob es nicht interessant wäre, mal ein paar aktuelle statistische Daten zu den laufenden VDRs zu erheben, ging aber davon aus, dass dich sowas eigentlich nicht unbedingt interessiert.


    Zur Art der Umsetzung können sich andere kompetenter aüßern.


    btw:

    [...]bei Heise verschiedentlich geschrieben wurde, daß VDR ja nur von einer kleine Gruppe von "Bastlern" verwendet würde, und eigentlich ja schon "obsolete" wäre [...]

    was da so alles steht, kann man ja nicht wirklich ernst nehmen;)

  • Muß ich jetzt auch noch den VDR durch meine Firewall blockieren?


    Ich werde auf gar keinen Fall zulassen, dass VDR irgendetwas oder irgendwen ohne meine Zustimmung kontaktiert!

  • Muß ich jetzt auch noch den VDR durch meine Firewall blockieren?


    Ich werde auf gar keinen Fall zulassen, dass VDR irgendetwas oder irgendwen ohne meine Zustimmung kontaktiert!


    Ach echt? Steht da irgendwas von "ohne Zustimmung"? Darum gehts ja in dieser Diskussion.


    Zitat

    - "Opt-In" oder "Opt-Out"? Bei RasTrack ist es ein "Opt-In" und es machen offensichtlich sehr viele Leute mit. "Opt-Out" wäre natürlich verlässlicher, könnte aber von so manchem als Verletzung der Privatsphäre gesehen werden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich persönlich hätte ichts dagegen. Im Gegenteil. Fände das sehr interessant mal auf einer Karte sehen zu können wie die "Abdeckung" ist. Aber ATD hat recht, ich habe auch zwei VDR bei bekannten die nicht am Netz hängen. Warum auch? Der läuft ja auch so Prima ;)


    Wie wäre es denn mit einer Setup Option ala: "Anonyme Daten senden?"
    Aber das würde es natürlich noch mehr verfälschen.


    Wie macht MLD das denn genau? Die haben doch auch so ne Statistik?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Wenn es ein Plugin wäre, würde es keine Diskussion geben. Dann kann jeder selbst entscheiden.

  • Wenn es ein Plugin wäre, würde es keine Diskussion geben. Dann kann jeder selbst entscheiden.


    War auch mein Gedanke. Das ganze in ein Plugin gepackt und gut ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • "Opt-In" oder "Opt-Out"?

    Auf jeden Fall Opt-Out. Man sollte aber vielleicht beim Erststart nachfragen.

    "welche Distribution"

    Da konnte man die /etc/os-release verarbeiten.


    Sieht so aus:

    Code
    NAME="Arch Linux"
    ID=arch
    PRETTY_NAME="Arch Linux"
    ANSI_COLOR="0;36"
    HOME_URL="https://www.archlinux.org/"
    SUPPORT_URL="https://bbs.archlinux.org/"
    BUG_REPORT_URL="https://bugs.archlinux.org/"


    Da sieht man aber schon den ersten Nachteil. Da steht z.B. Arch Linux statt VDR4Arch, bei yaVDR würde dort höchstwahrscheinlich Ubuntu statt yaVDR stehen usw.

  • Ich hätte auch nichts dagegen, annonyme Daten zu versenden. (De)Aktivierbar im VDR Setup. Dort einen erklärenden Hinweis mit rein und fertig. Auch dass die Distribution abgefragt wird finde ich interessant. Ich habe selbst einen VDR aber aktuel auch noch vier weitere, die ich zusammengestellt habe im Bekanntenkreis am laufen.


    Da das ganze 1. deaktivierbar, 2. anonymisiert und 3. open source sein wird, spricht nichts dagegen!

  • Da sieht man aber schon den ersten Nachteil. Da steht z.B. Arch Linux statt VDR4Arch, bei yaVDR würde dort höchstwahrscheinlich Ubuntu statt yaVDR stehen usw.

    Auswählbar machen böte sich hier an (Besonders, wenn es ein Plugin wird). Bei Gen2VBDR gibt es seit kurzen eine g2v-release analog zur os-release.

  • Was wenn 2/3 ihre VDR nicht ins Netz lassen!


    nun, zweidrittel werden es nicht sein. Aber bsw. mein VDR Audio-Client läuft nur im Intranet und mein Portable VDR ist gar nicht Online. Aber solche Außenseiter kann man dann nicht erfassen.


    Zitat

    Ich wundere mich immer wieder, wenn man hier (z.B. im Jubiläumsthread) liest, wieviele "steinalte" VDR's da schon seit Jahren unbehelligt ihre Arbeit verrichten.


    richtig, letztens hatte ich zu jemandem Kontakt, bei dem ich vor ca 10 Jahren einen VDR Installiert hatte. Als ich ihn befragte, ob es das gute Teil noch gibt, war er erstaunt und versicherte, das das Teil noch so wie am ersten Tag läuft und auch immer noch so benutzt wird. (hat aber auch keine Netzwerkkarte eingebaut)


    Gab es zum Erfassen von VDR Aktivitäten nicht schon vor Urzeiten Threads? (Welcher VDR ist gerade online) Oder auch, wer was gerade schaut.

  • Ich bitte um eine sachliche Diskussion, denn ich könnte mir auch gut vorstellen, daß mir hier ein "Shitstorm" entgegenbrandet, nur weil ich einen solchen Gedanken zur Sprache bringe ;)

    Naja, so ein bisschen können wir das schon auch kontrollieren, da wär's mir dann auch egal wenn jemand Zensur schreit ... 8)


    Aber zum Thema, Opt-in ist sicherlich der richtige Weg, die paar Gallier die nicht mitmachen wollen, werden den Kohl nicht fett machen. Bei Debian und Ubuntu gibt es ja was ähnliches, wo man sich aktiv dafür oder dagegen entscheidet. Plugin wäre eine gute Idee und das z.B. 4 VDRs aus einem Haushalt mitzählen halte ich auch für ok. Das sind ja extra aufgebaute Geräte und werden genutzt, wäre ja bei einer Zählung von käuflichen Receivern nicht anders ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Könnte man dann auch folgendes Realisieren:


    Eine eigene (grafische) Statistik des eigenen VDR wie zb. wann on und was gerade gemacht wurde (vereinfacht natürlich). Mögliche Aktivitäten: LiveTV, Nimmt auf (Wie viele Tuer), Schaut Aufnahme. Das ganze evtl. über eine eigene ID steuern. und konfigurierbar, da das bestimmt nicht alle mögen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!