TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD: Diskussion

  • 250 minus 4% macht 240 plus 7 Versand macht 243€.


    ich brauch dann noch (alte Platte ist zu klein, Board hat kein pci-e, Netzteil fehlt Spannungsversorgung und sata):
    1 Board 70€
    1 Cpu 60€
    1 Kühler 15€
    1 Speicher 30€
    1 Platte 50€
    1 Netzteil 40€


    + Karte 250€
    --------------------------------
    515€



    ???????????????????????????


    + Arbeitszeit


    = zu teuer

  • Zitat


    515€


    + Arbeitszeit
    = zu teuer


    Ich glaube die meisten betreiben einen VDR als Hobby. Und ein Hobby kostet nunmal Geld
    (gibt bestimmt viel teuere, aber auch billigere Hobbies). Wem dieses zu teuer ist kann sich immer noch einen Fertigreceiver aus dem Baumarkt holen oder einn VDPAU-VDR aufsetzen.....

  • Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken zur Hardware gemacht, die dann drumherum kommt?


    Mein Gedanke war miniITX, ich habe aber noch Probleme die Mainboards in einem von mir gewünschten Preisrahmen zu bekommen.



    Mainboard + Gehäuse+ Netzteil + RAM + CPU (Festplatte 3,5" und Brenner sind schon vorhanden) dürfen zusammen nicht mehr als 120€ Kosten. Machbar?

  • Zitat

    Original von contact_peter
    515€


    + Arbeitszeit


    = zu teuer


    Jedem das seine.


    Gesparte Arbeitszeit ist für mich viel Geld wert.


    Ich bin anspruchsvoll, was Stabilität angeht. Bisher mußte ich noch in jede DVB-Komponente, die ich produktiv einsetzen wollte, erheblichen Aufwand stecken. Bei der FF habe ich eine realistische Chance, einen Fehler noch mit vertretbarem Aufwand zu lokalisieren und zu beheben. Diese Chance sehe ich bei den Softdevice-Lösungen nicht - zu viel Code im Spiel (und zu viele Leute, die daran herumfummeln).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Endlich wird der VDR wieder das was er mal war!!! --> Ein Festplattenreceiver


    Seh ich genauso. Ich betreibe seit knapp 8 Jahren 2 VDRs mit FF-Karten. Zuerst mit VDR 1.2, später dann eine 1.4.7, die hier bis heute Dienst tut. Irgendwann lief einfach alles zur vollen Zufriedenheit und ich hab aufgehört dran zu fummeln. ;)
    Dank guter Stabilität und gutem WAF sind die Dinger aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken (Werbung? Was ist Werbung?). Ob das mit einer anderen Mediacenter/XMBC/MythTV/wasauchimmer Lösung genauso gewesen wäre, weiß nicht natürlich nicht. Einge der Genannten gab es damals auch noch gar nicht.


    Letzte Woche ist unser guter, alter Röhrenfernseher verreckt. Ersatz ist in Form eines 40" Flachmanns auf dem Versandweg und legt den Umstieg auf HDTV nahe. Insofern kommt die 6400 für mich zur richtigen Zeit.


    Wenn sie das hält was sie verspricht, nämlich so zu funktionieren wie die alten FF-Karten, nur halt für HDTV, rock-stable und mit guter Unterstützung durch Klaus und die VDR-Gemeinde, dann werde ich ich nicht lange überlegen ob ich mich nicht doch lieber mit NVidia-Karten, deren Wärmeabgabe, Software-Decodern und Audio-sync rumschlagen will ...

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    schade auch, das man halt den eindruck hat kls interessiert sich für nichts anderes als für die ff.
    aber das ist ja seine software ...


    Die Ausgabe erfolgt schon seit geraumer Zeit (in der 1.7-er Developer-Version) ausschließlich über Plugins. Es gibt eines für die alte FF-Karte (dvbsddevice) und wird eines für die HD-FF-Karte geben (dvbhddevice). Im VDR-Kern gibt es praktisch keine Annahmen mehr über das konkrete Ausgabedevice. Lediglich halt, daß es über die in cDevice definierten Schnittstellen angesprochen wird. Ob das nun ein Hard- oder Softwaredevice ist, ist dabei egal.


    Natürlich stimmt es, daß mir persönlich die Ausgabe über die HD-FF-Karte am wichtigsten ist, da ich diese selber verwende. Das heißt aber nicht, daß VDR andere Ausgabemöglichkeiten "diskriminiert" - oder gibt es dafür Anhaltspunkte?


    Das OSD der alten FF-Karte war zugegebenermaßen bei höheren Bandbreiten und/oder gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe teilweise extrem träge. Das war halt eine Schwäche der Hardware, da kann VDR ja wohl nichts dafür. Das OSD der neuen Karte ist viel flotter und kann auch 32-Bit ARGB in voller Auflösung. Und das wird auch in der nächsten Developerversion von VDR unterstützt werden. Mit der Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu haben und davor transparente Pixmaps plazieren zu können, die beliebig verschoben und animiert werden können. Die Schnittstellen hierzu sind so angelegt, daß das OSD entweder ganz "dumm" sein kann und sich von VDR nur die fertig gerenderten veränderten Bereiche liefern läßt und diese am Bildschirm anzeigt. Oder es kann auch "intelligent" sein und das ganze Rendering selber vielleicht schneller machen. Die Schnittstelle ist auf jeden Fall "neutral" ausgelegt und macht keine speziellen Annahmen über das Ausgabeddevice.


    Und noch ein Wort zur Stabilität: ich benutze die TT-S2 6400 jetzt seit einigen Monaten im Alltagsbetrieb, und sie läuft extrem stabil. Abstürze hatte ich in dieser Zeit ausschließlich ab und zu beim Starten einer Wiedergabe, woran aber jedesmal ein Segfault im "imon"-Plugin schuld war. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das zu debuggen, denn es tritt nur selten auf und ist leider nicht reproduzierbar (vielleicht ist meine Version dieses Plugins auch nicht mehr die neueste). Mit der Karte selber habe ich keine Stabilitätsprobleme. Es gibt wohl noch ein paar "Kinderkrankheiten" im Treiber, aber da bin ich zuversichtlich, das powarman die auch noch in den Griff kriegt.


    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist der bei einigen Leuten geradezu "missionarische" Eifer mit dem sie mitteilen müssen, warum und wieso sie diese Karte nicht verwenden werden, weil Lösung XY doch viel besser ist. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, daß es Leute gibt, denen eine Hardwarelösung lieber ist, und andere, die eine Softwarelösung bevorzugen? VDR unterstützt durch seine neutral gehaltene Ausgabeschnittstelle beide Varianten, also kann es jeder so machen, wie es ihm lieber ist.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist der bei einigen Leuten geradezu "missionarische" Eifer mit dem sie mitteilen müssen, warum und wieso sie diese Karte nicht verwenden werden, weil Lösung XY doch viel besser ist. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, daß es Leute gibt, denen eine Hardwarelösung lieber ist, und andere, die eine Softwarelösung bevorzugen? VDR unterstützt durch seine neutral gehaltene Ausgabeschnittstelle beide Varianten, also kann es jeder so machen, wie es ihm lieber ist.


    Full Ack.


    Aufgrund der immer wieder abgegebenen Kommentare ist zu vermuten, daß man das TT-6400 Projekt absichtlich madig machen möchte - evtl. um zu erreichen, daß es eingestampft wird.


    Vermutlich hofft man, daß dann mehr Manpower zur Verbesserung der Soft-Devices zur Verfügung stünde.


    Für mich ist dies die einzige plausible Erklärung für dieses Verhalten.


    CU
    Oliver

  • Moin,


    ich persönlich sehe ebenso wie einige andere hier (ich hoffe die meisten) Vorteile und Nachteile für beide Lösungen.
    Für mich persönlich kommt leider zur Zeit die HD FF nicht in Frage. Das liegt aber zum Einen an der vollen Bauhöhe und zum anderen an der (wahrscheinlich?) fehlenden Möglichkeit Features wie durch XBMC geliefert zu nutzen.


    Ich überlege aber für meine Schwiegereltern einen VDR bereit zu stellen und baue an diesem (wenn ich mal Zeit habe) an der eHD-ReelVDR Lösung herum.


    Ggf. würde ich aber zur TT HD FF schwenken, wenn die ersten Erfahrungen gemacht wurden und der Preis noch sinkt. (Und der Spieldrang käme zum Zuge)


    Der Grund liegt einfach an der (hoffentlich) größeren Stabilität als bei VDPAU. Obwohl die für mich reicht, wäre es weniger technophilen Geistern nicht zuzumuten, denke ich. Würde auch nur den "Serviceaufwand" für mich erhöhen ;)


    Ich bin allerdings von dem Nachlass für die FF etwas enttäuscht. 4% sind bei dem Preis nicht gerade üppig und liegen gerade so über dem Skontobereich, der sowieso immer drin liegen sollte.


    Ich denke (hoffe), dass beim Preis der HD FF noch der Markt regulierend eingreift und Ähnliches bewirkt wie bei der CineS2 und eHD, die am Anfang 169€ (als Mediapointer) bzw. 199€? gekostet haben und mittlerweile deutlich günstiger zu bekommen sind.


    Die "alten FFs" waren zwar sehr preisstabil, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;)


    Für eine CineS2 130€ und eine VDPAU-Grafikkarte ~50€ machen zusammen eben "nur" 180€ und nicht 240€.


    Und meine "VDPAUs" laufen nicht für 25% instabiler ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP


  • werfe Stein


    rund (0) spitz(99)


    werfe Stein/


    Hi fühle dich getroffen ;-))


    Nein, mal ernst, ich gebe dir recht.


    Grüße

  • Zitat

    Original von kls
    ....
    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist der bei einigen Leuten geradezu "missionarische" Eifer mit dem sie mitteilen müssen, warum und wieso sie diese Karte nicht verwenden werden, weil Lösung XY doch viel besser ist. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, daß es Leute gibt, denen eine Hardwarelösung lieber ist, und andere, die eine Softwarelösung bevorzugen? VDR unterstützt durch seine neutral gehaltene Ausgabeschnittstelle beide Varianten, also kann es jeder so machen, wie es ihm lieber ist.


    Klaus


    ja dir stimme ich da ganz zu!!
    Ich hatte es immer sehr geschätzt, dass es immer mehr als eine Lösung gab für die verschiedenen Dinge. Nun alle zu einer bestimmten Lösung zu drängen halte ich für falsch, das würde auch die Vielfalt die hier herrsch sehr beschneiden. Ich finde es gut, dass es wieder eine FF Karte gibt, habe ehrlich den alten Karten schon etwas nachgetrauert, bin aber im Moment auch nicht unzufrieden mit der Software Lösung. Wäre die FF-karte früher gekommen, wäre ich wohl gleich darauf umgeschwenkt. Für Neueinsteiger oder "nur" VDR Nutzer ist die bestimmt so gut, wie die alte FF, reinstecken, Software drauf - geht.


    Genau so habe ich damals angefangen - und nun ist's zum Hobby geworden.....


    Also Freiheit für alle und :respekt für die Leistungen aller und insbesondere KLS für das was aus VDR entstanden ist, mit allen Richtungen Zusätzen etc..........


    Allen, die da so engstirnig sind und nur ihren Weg als den einzig wahren sehen sag ich nur :gemein :gemein :gemein



    So ich bin wirklich sehr gespannt auf die ersten Meldungen der neuen Besitzer der Karte.


    Grüße
    Magicdragon67

  • @www-dvbshop-tv:


    Danke für Deine ausführliche Antwort ! Mit 70-80 € ist das CI-Modul aber auch nicht grade ein Schnäppchen. Naja, irgendwie versuche ich halt noch ein wenig zu optimieren. :schiel


    Mal noch eine Frage: Die Windows-Treiber wird es doch dann sicherlich auch zum DL bei TT geben. Wir die Karte eigentlich auch via ProgDVB o.ä. zum Leben zu erwecken sein, oder wird hier empfohlen, auf die Windows-Anwendung zu warten ? Irgendwie sind es ja doch jedesmal 20 € Unterschied. Somit könnte ich dann immerhin 5 Wochen eher auf eine Linux-Karte umsteigen .... Ach Mensch Denkfehler .... Die Windows-Treiber gibt's ja auch noch nicht .... :schiel


    Wie ich's auch drehe, es dauert und wird teuer ... :evil:


    Copperhead: Ich habe das große Vernügen, sämtliche meiner Verwandschaft mit der Installation und Ausrüstung beglücken zu dürfen. Für mich selbst kaufe ich nicht soviele Karten. Meine PC's sind dochj schon ganz gut bestückt..... :lol2

  • Zitat

    Original von Rocketeer
    @www-dvbshop-tv:
    Mal noch eine Frage: Die Windows-Treiber wird es doch dann sicherlich auch zum DL bei TT geben. Wir die Karte eigentlich auch via ProgDVB o.ä. zum Leben zu erwecken sein, oder wird hier empfohlen, auf die Windows-Anwendung zu warten ?


    Fragen, die privat an den DVB-Shop gehen sollen, wären eventuell hier eher On-Topic:
    http://www.dvbshop.net/shop_co…hp/coID/7/content/Kontakt
    Ich persönlich zweifle daran, dass in absehbarer Zeit unter Windows etwas anderes als die Software von TT laufen wird. Für breiten Support wurden vermutlich auch zu wenige Karten gefertigt.
    Optimale Ausnutzung der Karte ist dann auf lange Sicht erstmal nur mit dem VDR möglich, womit wir dann wieder On-Topic wären.

  • Zitat


    Ggf. würde ich aber zur TT HD FF schwenken, wenn die ersten Erfahrungen gemacht wurden und der Preis noch sinkt. (Und der Spieldrang käme zum Zuge)


    Das wäre nat. schön, aber wenn ich die Texte von DVBshop richtig versthe, wird es nur diese eine Marge geben und die Karte wird demzufolge recht limitiert sein.


    Andererseits, die Karte ist ja jetzt schon ein ganz guter Erfolg. Unter Umständen wird es dann weitere Versionen geben (rev. 1.5 wird legendär... das spüre ich jetzt schon ;) ).

  • kls

    Zitat

    Original von kls
    Abstürze hatte ich in dieser Zeit ausschließlich ab und zu beim Starten einer Wiedergabe, woran aber jedesmal ein Segfault im "imon"-Plugin schuld war. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das zu debuggen, denn es tritt nur selten auf und ist leider nicht reproduzierbar (vielleicht ist meine Version dieses Plugins auch nicht mehr die neueste).


    Das iMon-Problem hatte ich auch. Mach mal eine aktuelle GIT-Version drauf und dann ist es Geschichte ;)

  • Zitat

    Original von Lanzi


    Das wäre nat. schön, aber wenn ich die Texte von DVBshop richtig versthe, wird es nur diese eine Marge geben und die Karte wird demzufolge recht limitiert sein.


    Andererseits, die Karte ist ja jetzt schon ein ganz guter Erfolg. Unter Umständen wird es dann weitere Versionen geben (rev. 1.5 wird legendär... das spüre ich jetzt schon ;) ).


    Na wenn es nur eine Marge geben sollte, würde sich für mein Empfinden jede Arbeit in dieses Produkt erübrigen ;)


    selbst wenn 5000 abgenommen würden, könnte man die Entwicklungskosten wohl kaum reinholen. Ich hoffe doch auf ein "längeres Leben" ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Morgen zusammen,


    Original von Klaus:

    Zitat

    Natürlich stimmt es, daß mir persönlich die Ausgabe über die HD-FF-Karte am wichtigsten ist, da ich diese selber verwende. Das heißt aber nicht, daß VDR andere Ausgabemöglichkeiten "diskriminiert" - oder gibt es dafür Anhaltspunkte?


    Nein , dafür gab es in meinen Augen nie Anhaltspunkte.


    Ich habe für meinen Teil lediglich ein Problem damit, dass immer von "endlich wieder ein stabiles System" und solchen Begriffen wie "rock stable" die Rede ist. Ich denke das ist eine Erwatungshaltung die an den Preis genknüpft ist. Die alte FF war auch nicht immer 100% zuverlässig und hatte auch mit diverser anderer Hardware Probleme. Ich habe mich mal sehr lange mit TT darüber gestritten, ob die Karte nun defekt ist oder nicht. Schließlich kam heraus, dass der DSP manchmal nicht mit den Maiboard Chips zusammenarbeiten will.
    Als ich damals von der DXR3 auf eine FF gewechselt bin dachte ich auch alle Probleme seien jetzt Schnee von gestern - auch weil ich es hier immer gelesen habe. Aber es kam nicht ganz so wie ich dachte. Da war der wechsel auf VDPAU für mich ein echter Segen.


    Wie dem auch sei, ich bin froh wenn diese Karte verfügbar ist und die Entwicklung solcher Dinge wie HD-OSD voranschreitet.


    Also ich bin pro FF-HD und contra Verallgemeinerungen in Richtung "dann läuft endlich alles wieder".


    Und Danke an Klaus für seine Pluginschnittstelle :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich werde mir die 6400 holen, weil die VDPAU lösung für mich als LINUX leihe nicht so doll ist und die Hartware fast das gleiche kostet.


    Kommt natürlich darauf an vom welchem Hersteller man sie nimmt.


    Bei mir wären das:

    2 x TT S2-3200 ca,- 140,- €
    +
    VDPAU-Grafikkarte ca. 50,- , 70,-€


    = ca.190,- , 210,- €


    Macht eine Unterschied von ca. 30,- bis 50,- €


    Man hat aber auch weniger Strom verbrauch.
    Und auch weniger Hitze Entwicklung.


    Das ist aber nur meine Persönliche Meinung.

    Rubberduck die Gummiente :vdr1


    "easyVDR 1.0", GIGABYTE GA-M56S-S3, Athlon X2 BE-2350 AM2 2x2.10GHz, 3GB Ram, ADATS 32GB SSD, WD-GreenPower 1500GB SATA, MSI PCIe N520GT, TT Budget S2 1600, ausgabe über FF S2-6400, NT 450W o. Lüfter, Fernbedienung "Harmony 300", Atric IR-Einschalter(empfänger). In einem Thermaltake Bach.

  • Zitat


    Ich habe für meinen Teil lediglich ein Problem damit, dass immer von "endlich wieder ein stabiles System" und solchen Begriffen wie "rock stable" die Rede ist. Ich denke das ist eine Erwatungshaltung die an den Preis genknüpft ist.


    Wenn Klaus so etwas schreibt:

    Zitat


    Und noch ein Wort zur Stabilität: ich benutze die TT-S2 6400 jetzt seit einigen Monaten im Alltagsbetrieb, und sie läuft extrem stabil.


    dann ist das für mich keine Erwartungshaltung sondern eine Praxiserfahrung von jemandem der von der Materie Ahnung hat.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ohne die Kompetenz von Klaus bzw. seine Arbeit in irgendeiner Form anzugreifen bzw. in Frage zu stellen:


    Zitat

    dann ist das für mich keine Erwartungshaltung sondern eine Praxiserfahrung von jemandem der von der Materie Ahnung hat.


    Kann er sicher sagen, dass die neue HD-FF in jedem Fall Problemfrei mit jeder Hardware Funktioniert? Ich halte das für schlichtweg nicht möglich. Das kann in meinen Augen nichtmal TT.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!