Beiträge von Atechsystem

    Bei einem Neustart über das Menü macht vdr m.E. auch einen kompletten Reload der DVB-Treiber. Was ist, wenn Du stattdessen auf der Konsole vdr killst und dort neu startest? Wenn die Pixel dann noch da sind, erhärtet sich die Theorie, dass das device -warum auch immer- eine Neuinitialisierung über die Treiber braucht. Und wenn Windows das gleiche Problem hat, dürfte es auch nicht an den Linux-DVB-Treibern liegen. War die 3650 nicht so eine große Zigarrenkiste? Kann man sie öffnen und reinschauen? Vielleicht sind ja SMD-Elkos hinüber. Das sieht man denen allerdings oft nicht an.


    Dass gleich mehrere devices betroffen sind, ist aber komisch. Hast Du schon mal das Netzteil gewechselt?

    Hallo Dr. Seltsam,


    genau so ist es, ein großes Gehäuse ähnlich einer Kiste. Mal nach den Elkos schauen, bin noch nicht auf die Idee gekommen das Ding mal aufzuschreiben - das werde ich machen.


    Die TT-3600/3650 werden im Betrieb ordentlich warm, das sind kleine Heizungen. Die Nova S2 ist rel.kühl und zieht kaum Strom.


    Die Netzteile habe ich schonmal getauscht und das ändert leider nichts. Im Moment bin ich im Urlaub und melde mich zurück wenn ich wieder im Lande bin.


    Gruß Atech

    Hallo,


    Ich habe letzte Woche Freitag viele Tests gemacht und bin nicht wirklich weiter gekommen.


    Eins kann ich aber jetzt sicher sagen, die TT3650 scheint defekt zu sein. Ich habe auf einem Windows Rechner die gleichen Artefakte wie unter Linux auch. Die Firmware war übrigens schon auf dem neuesten Stand. Warum die USB Karte jetzt nicht mehr sauber empfängt kann ich nixht nachvollziehen.


    Bezüglich der Nova S2 USB kann ich nur sagen, dass sie meistens funktioniert, aber manchmal auf den besagten Sendern/Transpondern ein komplett verpixeltes Bild bringt. Was ich herausgefunden habe ist, dass es keinen Systemneustart braucht um das Problem zu beheben. Ich muss nur den VDR Neustarten und dann sind die Sender wieder In Ordnung. Klingt tatsächlich nach Bufferfehlern. Aber im log kann ich nichts finden, es ist nur immer so, dass eine schlechte Signalqualität angezeigt wird wenn der Sender gestört ist.


    Im Moment ist das Wetter zu schön um da weiter zu machen. Ist schon alles sehr merkwürdig. Ich denke ich müsste die Nova S2 mal länger unter Windows betreiben um ein Problem mit dem Treiber ausschließen zu können


    Gruß

    Atech

    Dann werde ich es mal mit debian probieren, evtl. sind dort ähnlich wie damals bei openElec patches eingeflossen. Es gibt wohl unterschiedliche Patches für die Karten und USB Boxen auf der gleichen Harwarebasis. Hast du auch schon andere Distris im Einsatz gehabt? Ich wundere mich schon, dass dir diese Probleme nicht bekannt sind. Sehr Interessant ....

    Are you using vdpau?

    What ffmpeg version you using?

    With ffmpeg version > 3.2 old softhddevice have artefacts with vdpau, you need latest softhddevice version > 1.11.1.

    Hi!


    On my test computer I'm using INTEL Vaapi. I have to check which version it is. Since I have two different systems, one INTEL X64 and a Raspi using Kodi media center, both using different output devices but having the same issues, I'm pretty sure it's related to the receivers or their firmware.


    Regards

    Atech

    Hi,

    Nutzt du denn auch dieselben Firmware Versionen auf beiden Systemen(also die beiden neuen ggü. dem alten wo es ging mit liblianin) ?

    Hast du mal einen anderen USB Hub versucht? Aktiv oder passiv?

    Die Stromversorgung beider Tuner ist extern?

    MfG Stefan

    Hallo,


    die TT3600/TT3650 hat soweit ich weiß keine Firmware die vom System geladen wird. Die grade erst neu gekaufte Nova S2 HD hat eine FW, die wird von libreElec und minDvbLinux mitgeliefert. Es ist die gleiche Version die man auch von der Hauppauge Seite laden kann.


    Beide Tuner haben eine externe Stromversorgung. Bei der TT 3600/3650 geht es garnicht anders. Einen aktiven USB Hub habe ich noch nicht getestet, davon verpsreche ich mir auch nicht soviel, kann es aber mal ausprobieren und berichten :)


    Gruß

    Atech

    Hallo Portal,


    seit vielen Jahren besitze ich jetzt diese beiden USB DVB S2 Empfänger. Früher brauchte man noch den s2-liblianin (oder so ähnlich) Treiber und damit hat der Parallelbetrieb der beiden Empfänger auch immer hervorragend funktioniert. Dann habe ich irgendwann die Distribution gewechselt und der Treiber wurde sowieso obsolet, weil die Box nun auch vom Kernel unterstützt wird.


    Wären da nicht die Probleme mit den Artefakten:


    Das hat tatsächlich begonnen, als ich versucht habe die beiden Boxen mit dem Kerneltreiber zu verwenden. Dieser hatte lange einen Bug, das habe ich hier schon einmal diskutiert:


    Unter openElec hat soweit auch alles wieder funktioniert. Dann wurde openElec eingestellt und libreElec hatte die Patches nicht. Deswegen habe ich den Pi lange nur mit einer USB Box betrieben, was bis auf wenige Ausnahmen auch eigentlich ausreichend war.


    Jetzt schauen wir wieder mehr „lineares“ Fernsehen als früher und ich möchte gerne wieder zwei Empfänger benutzen. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen (obwohl der Patch nun eigentlich in allen neuen Distributionen über den neuen Kernel eingeflossen seien sollte) habe ich mir nun eine Hauppauge WinTV Nova S2 USB gekauft. Diese funktioniert alleine soweit ich das beurteilen kann gut. In der Kombi mit der TT-3600 treten plötzlich auch wieder von Zeit zu Zeit Artefakte auf.


    Wenn diese Auftreten, dann nur auf bestimmten Sendern:


    - Das Erste HD

    - Arte HD

    - ServusTV HD

    - Anixe HD

    - Tagesschau24 HD

    - ZDF info HD

    - Deluxe Music


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Probleme nicht zeitlich bedingt sind, sondern mit der Initialisierung der beiden Karten beim Hochfahren zusammenhängen. Auffällig ist, dass wenn die Fehler auftreten, der Empfang der besagten Sender auf der Nova S2 USB schlechter ist. Nur auf dieser Karte treten die Empfangsprobleme auf. Auf der TT 3600 bestehen die Probleme nicht. Um das zu testen habe ich mir einen normalen PC miniDvbLinux 5.4 und VDR aufgesetzt. Dort habe ich genau das gleich Fehlerbild. Wenn ich dann mit dem femon Plugin zwischen den beiden Karten hin und her schalte habe ich mit der TT 3600 USB ein fehlerfreies Bild und mit der Nova die Artefakte. Interessant dabei ist, dass das Bild oft komplett aus Artefakten besteht, man kann also eigentlich nichts erkennen. Ein der Regel behebt ein Neustart des Systems die Probleme, bis sie dann irgendwann nach dem Einschalten des Rechners wieder da sind.


    Hardware:


    - Raspi 4 mit 4GB Ram

    - TT 3600 USB

    - Hauppauge WinTV Nova S2 USB


    Software:


    - Software libreElec 10.0.0.0.4

    - Kodi 19.5

    - Linux Kernel 5.10


    Gruß

    Atech

    Ja, dass "Raspi USB Problem" kenne ich. Trotzdem erklärt das dann nicht warum es mit der TT 3600, die parallel zur 3650 am Raspi hängt keine Artfakte gibt, auch wenn beide parallel streamen.


    Ist schon ein seltsames Phänomen...


    Ich denke, wenn ich das ganze nicht in den Griff bekomme, wird die 3650 ausgemustert und ich schaue nur noch auf der 3600. Fernsehen ist bei mir wenig geworden. Aber schade um die Hardware und die Möglichkeiten, die sich damit ergeben.

    Hallo!


    Das ist ja schon mal eine Super Neuigkeit! Es sind jede Menge branches angegeben die mit "rc" Markiert sind. Deshalb denke ich mal, dass es noch nicht in den offiziellen Kernel eingeflossen ist?


    Meine aktuelle kernel Version ist "4.20.7.201.11" (MLD stable).


    Master ist auch angegeben. Kenne mich bei den Linux kernel releases nicht aus - aber vermute mal der Patch ist nicht offiziell mit drin.

    Ich habe im MLD Forum auch einen Thread gefunden in dem jemand von den gleichenProblemen berichtet:

    https://www.minidvblinux.de/wi…tion_raspberry_als_server


    Der letzte Eintrag ist aber von 2015. Da klausmuus den Patch im Januar dieses Jahres noch mit eingebunden hat denke (und hoffe) ich mal, dass er in der MLD Raspi Version noch nicht drin ist. Falls doch habe ich ein Bandbreitenproblem beim Raspi oder sowas ähnliches.


    Gruß

    Atech

    Hallo miteinander,


    leider hat mein MLD System vor ein paar Wochen die Grätsche gemacht. Der VDR funktioniert nicht mehr und auch das Paketsystem bricht mit einem Konfigurationsfehler ab (warum weiss ich eigentlich nicht so genau).


    Ich hab das ganze zum Anlass genommen den alten PC in Rente zu schicken und durch einen Raspi 3b+ zur ersetzen. Funktioniert an sich ganz gut, allerdings gibt es hin und wieder "bekannte" Bildartefakte.


    Daher meine Frage: ist der Patch für die TT 3600 USB auch in der Raspi Variante integriert?


    Meine Vermutung ist "ja", weil die Bildfehler rel. selten auftreten. Ich hoffe allerdings auf ein "Nein", da mein Probleme dann mit der Integration des Patches erledigt wären.


    Es wäre Super wenn ich den Raspi in Zukunft für meine Zwecke einsetzen könnte, ich möchte schon länger moderner werden und eine Art Client/Server Lösung haben. Bin nach wie vor begeistert von MLD!


    Danke und Gruß

    Atech


    PS: Bin dem Vorschlag von Roland gefolgt und habe mich heute im MLD Forum angemeldet. Sobald ich freigeschaltet wurde werde ich diesenThread dort verlinken.

    Hallo,


    ich habe das Paket "sensors" installiert und mir stehen die Programme "sensors" und "sensors-detect" zur Verfügung, Ich würde zusätzlich gerne meine Lüftersteuerung im MediaPC beeinflussen und hab das bisher immer mit fancontrol gemacht.


    Laut der offiziellen Dokumentation gehört das script fancontrol zu dem Paket lm_sensors, welches auch die oben genannten Programme listet:


    https://web.archive.org/web/20…m-sensors/trunk/doc/progs


    Leider ist fancontrol nicht dabei. Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen sensors und lm_sensors? Ich konnte dazu nichts finden aber fancontrol ist definitiv nicht im Dateisystem zu finden :/


    Gruß

    Atech

    Hallo,


    nachdem ich wieder auf die "testing" gewechselt bin funktioniert mit dem neuen alsa Paket alles Prima. Verwende die Version jetzt einige Tage und TV mit Kodi läuft soweit ohne Probleme.


    Bin grade dran noch einige Einstellungen vorzunehmen (dazu werde ich hier wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage stellen, aber dann neue Themen dafür eröffnen) und mir ist aufgefallen, dass ich plötzlich nicht mehr auf dem "testing" branch bin sondern auf "stable". Ich kann mich nicht erinnern den branch gewechselt zu haben, aber was mich viel mehr erstaunt ist, dass die TV Karten noch funktionieren. Ist der Patch schon in die "stable" eingeflossen?


    Falls ja markiere ich das Thema hier entsprechend für erledigt.


    Danke und Gruß

    Atech

    Hier ein kleines Update:


    Habe die neue testing vom 20.01 ausprobiert. Sie lässt sich problemlos installieren. Ich habe vdr mit softhddevice ausgewählt. Nach der Installation kommt der Xserver hoch, der VDR aber nicht. Habe dann festgestellt, dass einige Pakete fehlen. Unter anderem habe ich den Nvidia Treiber und die DVB Kartentreiber ausgewählt. Dann wollte ich SoftHdDevice nachinstallieren aber das ging nicht. Die Oberfläche meldet nur einen Fehler, darauhin APT bemüht. Das Problem ist, das alsa einen neueren Kernel benötigt, aufgrund von Abhängigkeitsproblemen bricht APT dann ab.


    Danach habe ich die testing neu installiert und bin auf den unstable Zweig gewechselt. Nun läuft an sich alles. Seltsamerweise startet bei jedem hochfahren neben dem VDR auch das MLD Setup mit der Möglichkeit installiert zu werden. Wird aber dann vom VDR oder Kodi (je nach dem was ich im Setup auswähle) überdeckt.


    Ein weiterer Versuch direkt mit dem "unstable" Setup vom 15.01 ist bei meinem Vostro wieder misglückt. Während die "testing" Installation mir meine Festplatten anzeigt weigert sich die "unstable" weiter mir ein Installationsziel im Rechner anzuzeigen.


    Ich werde mal den Umweg über die Testing machen und dann wieder berichten.

    Es ist jedenfalls Genial so eine aktuelle Distri zu haben und damit meine TV Karten nutzen zu können. TV läuft Super! Freue mich auf die erste stable mit dem Patch.


    Gruß

    Atech

    Hallo miteinander,


    ein kleines Update:


    Ich wollte gestern die 5.4 unstable Installieren und einen Server aufsetzen. Leider hat das auf meinem etwas älteren Vostro 550 nicht funktioniert. Mir werden außer dem Bootmedium (ein USB Stick) keinerlei Festplatten zur installation angeboten. Anschließend habe ich das Image der neueren "testing" Variante heruntergeladen und damit klappte die Installation. Anschließend habe ich in den Einstellungen den Zweig "unstable" ausgewählt, das kernel DVB Packet abgewählt und anschließend wieder installiert. Der kernel und einige Abhängigkeiten wurden neuinstalliert und dann war das System leider zerschossen. Beim Neustart ist der Rechner in der Konsole hängen geblieben und ich wurde aufgefordert eine Partition mit den Paktequellen einzuhängen.


    Mal generell die Frage, ist der Patch auch schon in testing verfügbar, bei meiner Installation auf dem neuen Server hatte ich nicht den Eindruck? Wenn ich versuche die "testing" auf meinen MediaPc in der live Demo laufen zu lassen kommt der VDR leider nicht hoch.


    Werde wenn ich Zeit hab noch mal weiter ausprobieren und Berichten.


    Danke und Gruß

    Atech