Posts by Lanzi

Möchte einen zusätzlichen VDR aufsetzten und dachte mal bei yavdr reinzuschauen und mal zu testen. Auf der yavdrseite wird als Download eine Version 0.62 von 2018 (?) angeboten.

Ist das so richtig?

Auf der Seite steht unter Dokumentation von einer V0.7, die kann man aber ni cht laden, und die folgenden Texte beziehen sich auf V0.6. Dabei wird wohl "Ubuntu 14.04 Trusty Tahr" verwendet. :/

Ein anderer Link mit einer Doku zu v0.7 empfielt immerhin Ubuntu 20.4. Ist aber trotzdem sehr alt.

Kann es sein, dass https://www.yavdr.org/ verlassen ist und es andere Quellen gibt?

Ja, ich sehe da auch eine gewissen Problematik. Aber Hand aufs Herz, bisher war das IPTV-Plugin und das erstellen der notwendigen channels.conf auch nicht gerade intuitiv.

Und eines ist gewiss: IPTV wird immer mehr zunehmen. Ich möchte nicht, dass der VDR, den ich seit über 20 Jahren nutze, eines Tages bedeutungslos wird und niemand mehr daran Interesse hat, weil einfach das Umschalten zu anderen Lösungen, wie Kodi, dann zu "aufwändig" wird, so dass die Leute dann gleich bei Kodi bleiben.

Zugegeben, diese Diskussion sprengt den Thread und gehört hier nicht hin.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, das Zabrimus aktiv wurde, das ist ein wichtiger Schritt!

Habe das neue IPTV-Plugin von Zabrimus hier im Urlaub mal auf dem Laptop unter Kubuntu 22.04 kompiliert und VDR 2.6 getestet. Bin ziemlich begeistert, was da mittlerweile geht und ich habe mal ein paar Sender getestet.

Leider gehen Sender mit ADTS-Ton nicht, manchmal hört man ein kurzes digitales Klippen, oder sonst nichts. Manchmal stürzt der ganze VDR ab.

Wo liegt nun der Fehler, ist es ein VDR-Problem oder liegt es an xineliboutput-sxfe?

kurzes Feedback von mir.

Ich bin den für mich schnellsten Weg gegangen und habe mld Alpha 6.4 installiert. Dort wurdemir das fertig compilierte PVR-Plugin auf Nachfrage bereitgestellt. Lief out of the box mit folgender channels.conf:

Code
    :AV-Eingaenge
    Composite (Cinch):1:COMPOSITE1:V:0:301+101=2:300=@4:305:A1:65004:0:0:0
    Composite (Adapter):2:C0:C:0:301=2:300=@4:305:A1:65005:0:0:0

Danke für alle Hilfen!

Hallo zusammen,

ich habe immer noch ein paar VHS-Kassetten,wo es sich lohnen würde, sie zu digitalisieren. Ich habe das Mal vor ca.10-15 Jahren gemacht, aber zu viel wurde vergessen...

Also ich habe:

PC, mit PCI-Anschluss. PC läuft zur Zeit unter Ubuntu 23.04. Die WinTV PVR-150 von Hauppauge steckt drin.

es wäre auch kein Problem, eine andere Distri zu installieren.

Code
    lspci zeigt:
    Code
    [code]
    7:08.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)

07:09.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)
    [/code]

Ich erinnere mich,dass ich das Plugin PVR-Input brauche. Wo bekomme ich das her?

Und ich meine man brauchte einen speziellen Eintrag in die Channels.conf.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wer kann helfen?

Ich fand das graphTFTng-Theme von EasyVDR3 immer super, da es auch aus großer Entfernung gut abgelesen werden kann.

Ich nutze seit geraumer Zeit nun aber "MiniDVBLinux Distribution (MLD)", welches andere Themes hat.

Ich habe bemerkt, dass das von mir hineinkopierte 3er Theme zu Abstürzen führt (ich vermute, dass es das Theme ist), z.B.

- wenn man einen Suchtimer löschen möchte,

- eine Aufnahme programiert, die schon in der Vorlaufzeit von 15min liegt,

oder einen programmierten Timer löschen möchte.

Damit kann man leben, ist aber natürlich nervig.

Falls jemand die Easy-VDR 5 installiert hat, kann er mir den Ordner aus /etc/vdr/plugins/graphtntng kopieren und zur Verfügung stellen? Würde gerne mal testen.

Danke!

Code
    [   22.971784] si2168 19-0064: firmware file 'dvb-demod-si2168-d60-01.fw' not found
    [   22.988253] si2157 20-0060: firmware file 'dvb-tuner-si2141-a10-01.fw' not found

Was ist denn an den Zeilen nicht zu verstehn? ;)?(

Ja, da hast Du ja auch irgendwie Recht 8o

Ich habe irgendwas mit TT230 erwartet, deshalb das irgendwie übersehen.

Danke!

dmesg | grep missingoder dmesg | grep firmware

viel schlauer bin ich nicht, was die benötigte Firmware angeht. Ich hatte eine im Netz gefunden, ohne zu wissen ob Version a, b, oder c. Scheinbar ist sie aber falsch.

steigst Du durch?

Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.

stefan, wie komme ich daran, ohne EasyVDR5 zu installieren?

Mit den drei Versionen, muss ich mal schauen, welche ich habe...

lsusb meint:

Bus 003 Device 021: ID 0572:c68a Conexant Systems (Rockwell), Inc. EyeTV Stick

Wie bekomme ich das genauer raus?

Habe einen DVB-T230 neu. Von August Int. Habe genau das Suchlaufproblem.

Würde den Stick gerne unter Ubuntu it dem VDR im Urlaub in Spanien und dann auch hier in Deutschland nutzten.

Wo finde ich die passende Firmware?

Oder habe ich das richtig verstanden, dass der VDR mit Wirbelscan alles findet?