Oracle versaut die (OpenSource)Welt

  • Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut über Oracle los werden.
    Wie schafft es eine Firma in so kurzer Zeit sich so unbeliebt zu machen?


    Seit der Übernahme von Sun haben sie es geschafft einige gute Projekte kaputt zu machen.


    Um nur die wichtigsten zu nennen:
    #OpenOffice
    #MySQL


    Nun wird fleißig an der Demontage von Java gearbeitet. Mal sehen was das für Auswirkungen hat.
    Und dabei hatte ich gerade überlegt mal wieder etwas mehr in Java zu programmieren.


    Ich frage mich wirklich warum die Sun überhaupt gekauft haben?

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich frage mich wirklich warum die Sun überhaupt gekauft haben?


    Wenn Du [d]einen Konkurrenten nicht mit Produkten niedermachen kannst, dann kaufe ihn auf... :unsch


    cu
    Markus

  • Huch, kann man dann ne Oracle Instanz demnächst nur noch per SQL-Script hochziehen.


    Für die Erstinstallation bzw. dbca war ja X / Java nötig. Wenn die Java nun demontieren...?
    Wie ist das mit dem Ast auf dem man sitzt.... :lol2


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Insbesondere setzten auch deren "Freunde" aus Walldorf recht intensiv Java ein...das ist wohl der hauptsächliche Aspekt dabei.


    Ciao Louis

  • so wie immer in der wirtschaft, der konkurenz schaden und kohle machen


    moral ist was für schwache, was zählt ist ob man vor gericht verliert
    die community intressiert die nicht im geringsten, da gehts um kohle, kohle, kohle und bei börsennotierten unternehemn ist da selten was mit langfristig, die hecheln von einer bilanz zur nächsten


    mysql ist doch nur eine lästige (kostenlose) konkurenz für die eigene db, sowas ist nicht nur lästig sondern schadet den umsatzzahlen


    abermal hand auf's herz wo wäre die open source szene ohne die von der wirtschaft finanzierten programmierer, da wäre linux heute noch technologisch auf dem stand von windows 3.1
    vermutlich kann man das eine nicht ohne das andere haben

  • Nabend,
    Amerikaner halt, da zählen nur die $$$ , nicht das Andere da besser sind,
    nur um mal die Zahlen zu sehen mit denen DIE so "spielen":


    http://www.heise.de/newsticker…teilt-Update-1141247.html


    immerhin fürs geliebte OO scheint ja Hoffnung zu bestehen:
    http://www.documentfoundation.org/


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ...und ich hatte mich sowieso schon gefragt, wozu sich eine Firma wie Oracle für eine kostenlose Software engagiert. Aber es wird wie immer kommen, der kostenlose Teil der Software bleibt 'statisch' und der zu bezahlende Teil wird immer größer...


    Schöne neue Welt!!! Mal sehen wann denn dann MySQL 'monitär' verbessert wird... :tdw :tdw :tdw


    Gruss Steve135


    P.S.: Hoffentlich findet Herr Ellison keinen Gefallen an unserem VDR! :]

  • Kann mal jemand nen dummen erklären was hier gerade so schlimm ist? Weil, wenn da irgendwas schlimm ist würde ich das gerne mal wissen, ich stecke da aber nicht so in der Materie drinne.


    cu

  • Wenn ich nicht falsch informiert bin, war mysql nur für privaten Einsatz frei, für kommerziellen Einsatz war es schon immer kostenpflichtig. Oracle hat nur die Kostenschraube angezogen...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Oracle macht etwas was aus unternehmerischer Sicht prinzipiell sinnvoll ist, die versuchen aus dem was sie haben Gewinne zu erzielen. Sun hatte viele gute Sachen auf Lager, mit denen sie aber nix verdient haben. Java ist eine dieser Sachen. Sun hat sich nie getraut da voll in die Menge zu hauen und zu versuchen da maximalen Profit draus zu ziehen, Oracle macht das jetzt beinhart. Sun war sich vermutlich recht sicher das Projekt so zu zerlegen, Oracle machts und kuckt was passiert. Für minimal irgendeine Seite wird das schon voll in die Hose gehen. Immerhin zukucken lohnt bestimmt.
    Man muss ja auch immer daran denken das Opensource nicht automatisch umsonst oder für den guten Zweck heisst. Das ist noch ne andere Sacheigenschaft.


    Grüz !
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Um nur die wichtigsten zu nennen:
    #OpenOffice
    #MySQL


    Nun wird fleißig an der Demontage von Java gearbeitet.


    Nunja Openoffice lebt dank der neu gegründeten Document Foundation weiter als LibreOffice. Java lebt weiter als IcedTea. Nur zu MySQL und Virtualbox fällt mir kein Fork ein.


    Java fand ich schon immer Sch***e aber es scheint ja sowieso durch Mono und Konsorten ersetzt zu werden.


    LibreOffice ist auf jedenfall ein Blick wert (Läuft hier zumindest mindestens so gut wie damals Sun Openoffice). Aber auch LibreOffice verfolgt das Ziel in naher Zukunft Java loszuwerden.

  • Naja, da es ja eine "freundliche" Übernahme war...
    hätte SUN auch drauf verzichten können um selber die Kronjuwelen zu versilbern.


    Tja und im (hoffentlich) nächsten Job werd ich wohl zum guten alten C zurückkehren.
    Dann schau ich gemütlich zu wie es mit Java abwärts geht.

  • "Java fand ich schon immer Sch***e aber es scheint ja sowieso durch Mono und Konsorten ersetzt zu werden."


    War Mono nicht eher ein Ersatz für MS-Net, anstelle von Java?


    Wie auch immer, Oracle begeht einen heldenhaften Harakiri. Ich wünsche Ihnen, dass dabei alle glatt geht!

  • Zitat

    Original von Hulk


    Für MySQL, siehe MariaDB


    Ist zwar kein Fork von MySQL, aber PostgreSQL kann man als Datenbank ja auch noch verwenden.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Es ist leider große Tradition bei Börsen-notierten amerikanischen Unternehmen, Dinge die gut funktionieren, genau dann kaputt zu machen wenn sie wirklich gut funktionieren ...


    Bei Oracle wird der neue Executive Vice-Präsident Mark Hurd seinen Teil in gewohnter Manier dazu beitragen. Das ist das Problem wenn Buchhalter das sagen haben, da sind Zahlen wichtiger als Lösungen und Menschen, und das kompromisslos.


    Regards
    fnu


    PS.: Und ja, eine etwaige Zerschlagung von Java spielt definitiv .NET (C#) und seinen Abarten in die Hände.

    HowTo: APT pinning

  • Zitat


    Es ist leider große Tradition bei Börsen-notierten amerikanischen Unternehmen, Dinge die gut funktionieren, genau dann kaputt zu machen wenn sie wirklich gut funktionieren ...


    Ja, leider... Geld regiert die Welt und die die regieren haben oft nur vom geldverdienen Ahnung.


    Es scheint sich aber etwas zu ändern:
    Für alle die nicht bei Heise mitlesen (gibts da einen???):
    http://www.heise.de/newsticker…t-aussteigen-1151608.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!