Beiträge von Ulf

    Oh wie die zusammenzuzimmern ist habe ich auch gerade nimmer greifbar aber hier mal meine:

    cat /etc/boblight.conf

    und

    apt install vdr-plugin-boblight

    vdrctl enable vdrboblight

    nicht vergessen.

    Viel Erfolg wünscht

    Ulf


    -> amdgpu


    Gruß Ulf

    Code
    cat /home/ulf/yavdr-ansible/host_vars/localhost
     branch: jammy
     ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    Code
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-kodi
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-vdr 
    sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers

    ob Du die oibaf graphic driver brauchst bin ich nicht sicher, hier funktionieren sie im AMD System prima


    Gruß

    Ulf

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euere vielen Hinweise hier, mein vdr hatte aktuell Tonprobleme,

    aber nach dem Update des nvidia-driver-525 (von 470) und dem Wechsel auf vdr-plugin-softhddevice-cuvid scheinen diese beseitigt.


    Viele Grüße und frohes Schaffen

    Ulf

    Moin,

    dumme Frage aber so banale Sachen wie defektes Kabel hast Du sicher ausgeschlossen, oder?

    Viel Glück wünscht

    Ulf

    1. Ich benötige das lirc Paket nicht, da ich eine spezielle Ferbedienungssoftware benutze, die den lircd Daemon simuliert.

    Bei jedem Aufrul von install-yavdr.sh wird es aber wieder installiert.

    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

    Nicht benötigte Rollen können im Playbook (yavdr07.yml bzw. yavdr07-headless.yml) auskommentiert werden und Rollen, die keine automatische Hardwareerkennung nutzen (wie z.B. serial-ir und epgd) können bei Bedarf aktiviert werden.


    siehe:

    Ansible Playbooks für yaVDR


    Gruß

    Ulf

    Guten Abend Niya und Alle,

    eine berechtigte Frage ;)

    also Easyvdr hat viele Automatismen die mir aber ehr im Weg sind ( ich liebe eigentlich APT ;-).

    Bin also wieder bei yavdr focal gelandet und hatte so 10-15% CPU last beim TV schauen,

    allerdings nicht so ganz durchgängig Ton und Bild in sycn.

    Da ich faul bin und eh noch eine GT 1030 hier lag hab ich die eingebaut und nochmal neu installiert ohne fummeln an der sources.list etc.

    Was soll ich sagen: extra Lob an Seahawk alles funktioniert einfach, CPU Last so bei 8-12%,imon, live, bobligth (ok brauchte eine config) es tut einfach grandios!

    Gruß

    Ulf

    Hi,

    installieren hat schon mal geklappt ;)

    Ton geht auch dank dem schicken Setup!


    http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-stable/ steht in der sources.list


    ist aber hier nicht zu sehen:

    https://launchpad.net/~easyvdr-team



    und

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     easyvdr-softhdd-vaapi : Hängt ab von: vdr-plugin-softhddevice-vaapi ist aber nicht installiert


    Habt ihr einen Tipp wie ich das löse?



    Aber schon toll was Ihr da zaubert mit EasyPortal .....


    Viele Grüße

    Ulf

    Ok Bericht:

    ansible auf focal server funktioniert sehr gut,

    verbastelt hab ich es mit Tonproblemen per HDMI

    Lösung war: Pulseaudio

    local auf dem vdr einlogen


    pactl info

    pactl list

    # beide aufrufen was immer Pulseaudio dabei macht dann:

    nano /etc/pulse/client.conf

    # hinein:

    default-sink = alsa_output.pci-0000_07_00.1.hdmi-stereo


    systemctl reboot


    und schon gab es Ton!


    Gruß

    Ulf

    PS

    Aber jetzt teste ich erstmal Easyvdr Danke Stefan

    Hallo liebe VDR user,

    nach dem Erwerb eines neuen TV (UHD) war mir leider das Bild des alten VDR nimmer gut genug,

    deshalb versuche ich mich seit einiger Zeit am Aufsetzen eines Neuen.


    Meine Frage ist welches Ausgabeplugin soll ich nutzen?


    [Info über ffmpeg etc war zu bionic aber mit aktuellem kernel]



    Danke

    Ulf

    Hallo,


    ihr tapferen Bastler ;)


    Die Diagnose von whocares02 das die Spannung fehlt kann ich bestätigen.


    Zur einfachen Kontrolle hab ich der klassischen Homebrew RS232 Schaltung mal eine low current LED spendiert.

    Huhu,


    Danke an ernie und cjhbabel für die Erinnerungen,
    hatte es auch glatt übersehen.


    Soviel VDR tut sich bei mir aber auch nimmer, also hätte ich jetzt nicht so dringenden Bedarf;-)


    Macht einfach was aus und wenn es passt bin ich gern dabei.


    Viele Grüße
    Ulf