kommt von euch eigentlich einer zum tv schaun?

  • hi


    nachdem ich machtlos mitansehen muss wie meine platte voll läuft obwohl mein vdr noch gar nicht im regelbetrieb ist (wenn er jemals aus der entwicklungs/aufbauphase rauskommt) bevor ich auch nur die hälfte der aufnahmen gesehen habe frage ich mich ob es eigentlich von euch jemand schafft sich neben der ganzen vdr bastelei auch mal vor den fernseher zu setzen und tatsächlich tv zu schaun?


    seit ich mit vdr begonnen hab rennt der tv evtl noch max 10h die woche.... und das eher zu testzwecken.....


    mfg

  • hi,


    meist sehe ich das genauso, besonders dann wenn der verfügbare platz mal wieder knapp wird. Aber dann gibt es genug Tage wo ich keinen Bock auf testen etc. habe und da können es gar nicht genug Aufnahmen sein ;)


    Gruss Lexi

  • Ein einziger VDR ist was für Pussies :D


    Ich habe einen Produktiv-VDR, der zum TV schauen verwendet wird. Da ich bisher noch keinen LCD-/Plasma-TV mein Eigen nenne, hängt dieser an einer PAL-Röhre.
    Da hier alles lüppt, hält sich der Bastelaufwand in Grenzen.


    Der Spieltrieb wird an meinem Arbeitsplatzrechner ausgelassen, in dem ein Nvidia-Chipsatz mit VDPAU steckt. So verpasse ich, wenn mal wieder am VDR gebastelt wird, auf keinen Fall die geilen Telenovelas, die hervorragenden Realityshows, die unglaublichen Rentnerserien und das ganze andere Superzeugs, das besonders jetzt im Sommer, die deutschen Fernsehsender so im Programm haben :D

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    na, alle halbe jahr einfach ne groessere hdd kaufen und die zu kleine wandert in den fileserver fuers archiv. smile -- randy


    Das ist bei mir langsam ein echtes Problem...
    Habe inzwischen schon zweimal meine Platten komplett getauscht, weil die Filme immer mehr werden. Immer zu Platten reinstecken ist ja auch doof, wegen Stromverbrauch und so.
    Ich mache es inzwischen so, dass ich gute Filme im VDR Format auf DVD brenne, die ich mir dann bei Bedarf angucke, dann muss ich das Zeug nicht ständig auf den Platten halten.
    Blöd ist hald nur, dass man dann immer öfter DJ spielen muss.
    Hier wäre ne Art Autoloader ne geniale Sache...
    Gibts sowas für DVD's eingeltich fertig, mit Laufwerk und linuxkompatibel?


    Noch was zum eigentlichen Thema:
    Ich setze mich inzwischen schon ca. 4 oder 5 Jahre mit VDR auseinander.
    Wenn sich die Frickelei im Rahmen hält, ist eine VDR Umgebuch bei mir inzwischen in relativ kurzer Zeit aufgesetzt, sodass man schnell wieder Fernsehen kann und seine Ruhe von der Bastelei hat.
    Einmal ist mit ne Platte kaputt gegangen, bei der Gelegenheit hab ich gleich mal auf die neue VDR Version upgedatet. Ansonsten fasse ich die Kiste im Wohnzimmer nicht mehr an.


    Ein Plugin Entwickler wird sicher weniger zum TV schauen kommen als ein Otto-Normal-VDR-User der seinen VDR mit fünf Plugins vllt noch selbst übersetzt.


    BTW:
    Seit ich das neue streamdev-plugin (mit der externremux.sh) am laufen habe gucke ich wieder viel mehr TV, da dieses Script das Tv gucken ja von fast überall aus möglich macht.
    Echt genial, wenn man auf der Arbeit nen TV Kanal nebenbei mitlaufen lassen kann, natürlich nur in der Mittagspause ;)

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • VDR Gästezimmer 160MB nur zum guggen
    VDR Arbeitszimmer 850MB zum Schnippeln und Schneiden
    VDR Wohnzimmer 4.2 TB Festplatte + 1492 DVDs,


    und alles voll, aber


    zur Fete gibts alles von Stones bis ABBA
    Romanzen für die Frau
    Kinderfilme für die kleine Nichte
    Dokus über Schriftsteller für die Schwiegermutter
    Fußball für den Schwager(nicht wirklich)
    und ich ziehe mir demnächst Twin Peaks noch mal rein
    (wenn ich mit Lost fertig bin)


    und Fremdsprachen kann man auch damit lennen (von BR alpha)


    oder erst ein Stück 24 in Deutsch, zurückspulen und dann in Englisch ansehen
    (bin zahlender SKY Kunde)


    Den Überblick behält eine Datenbank die die info.vdr usw. einliest und in einer Baumstruktur verwaltet.


    Ja es werden immer mehr Aufnahmen und alles kann ich in diesem Leben
    nicht mehr schauen


    aber ich habe eine riesen Auswahl.


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Moin,


    das habe ich mich in meinen aktiven Frickelzeiten auch oft gefragt, und vor allem hat mich meine Frau das immer wieder gefragt :)


    Aber im Ernst - seit ich das Ding einfach laufen lasse und nur noch alle paar Monate mal was machen muss/will daran, ist es einfach genial. Unser Fernsehverhalten hat sich grundlegend geändert daheim, es wird nicht mehr nach TV Zeitung (die ist eh abbestellt mittlerweile) geguckt sondern nach Lust und Laune.


    Und dazu müllt der VDR halt mit Autotimern die Platte voll, aber macht ja nix bei 2 TB im Rechner langt's ja für ne Weile.


    Also - ja, ich komme zum gucken, so ca. 8-10h pro Woche. Meine Frau noch ein wenig mehr, weil sie halt gerne Soaps schaut und diese dann abends nach der Arbeit oder an einem regnerischen Wochenende.


    Und mit VLC und der Dbox geht's das auch prima vom Schlafzimmer aus.


    Grüße,
    J*

  • Zitat

    kommt von euch eigentlich einer zum tv schaun?


    naja ich seh' eigentlich kaum einen Film ganz, weil ich meist schon vorher erkenne, ob ich
    noch wo was fixen muss oder nicht :)


    Qualitaetskontrolle und hoher WAF wird bei mir eben grossgeschrieben :lol2


    - sparkie

  • alos, aus dem grund hab ich nen wechselramen eingebaut \ eingeplant (80 GB SATA) is die erste voll kommt die naechste rein...


    und bei bedarf kann man ja vorerst wieder tauschen...


    war mir auch schon am ueberlegen ob ich einzelne filme auf microSD karte speichern und aufbewaren soll...

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Naja, da grad schönes Wetter ist hab ich nicht gross Lust am VDR zu basteln, und schau mir öfters mal abends ein Filmchen an,
    Gab am Jahresanfang jedoch auch Zeiten da gabs mehr gebastel als gegucke...


    Und auf DVD auslagern find ich ziemlich albern wenns für knapp 80E ne 500GB USB Wechselplatte gibt,
    100 Rohlinge sind nicht gross billiger und um einiges stressiger... und nach ein paar Jahren zerfallen die auch quasi zu Asche, jedenfalls sind ein paar meiner ersten Rohlinge schon nicht mehr zu gebrauchen.

  • kann mich netvista-fan nur anschließen


    dvd'S sind einfach nur schrottig erst hat man alles auf dvd "gesichert" :lol2 und nach 2 jahren sind 80% der dvd's nicht mehr lesbar


    plattenplatz kostet ja nichts mehr


    für 600€ bekommt man 12 TB
    die reichen dann erst mal


    bei mir läuft ein hdtv vdr stabil mit ehd
    ein vdpau vdr zum spielen
    ,ein scenic mit 1.3er
    , eine smt zum spielen

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    ... frage ich mich ob es eigentlich von euch jemand schafft sich neben der ganzen vdr bastelei auch mal vor den fernseher zu setzen und tatsächlich tv zu schaun?


    ach dazu ist n vdr gut?

  • Um mal Douglas Adams aus "Der elektrische Mönch" zu zitieren:
    "[...]Geschirrspüler spülten für einen das langweilige Geschirr und ersparten einem so die Mühe es selber spülen zu müssen; Videorecorder sahen sich für einen langeweilige Fernsehprogramme an und ersparten einem so die Mühe, sie selber ansehen zu müssen;[...]


    Ich behaupte das mach für viele den Reiz am VDR aus :idee

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mein vdr muss zu etwa 60% als Entwicklungsmaschine herhalten. Für tools rums um den VDR und auch andre.


    Nur als Videorekorder alleine wäre langweilig. :D

  • TV schaun wird eh überbewertet :D

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Zitat

    Original von wirbel
    Mein vdr muss zu etwa 60% als Entwicklungsmaschine herhalten. Für tools rums um den VDR und auch andre.


    Nur als Videorekorder alleine wäre langweilig. :D


    Sehe auch so. Oder frei nach einen schwedischen Möbelhaus: Schaust du noch fern, oder bastelst du schon. Um allerdings einen halbwegs erträglichen WAF zu erhalten, kann ich bei mir für die Bastelzeit nur 20% - 30% veranschlagen (was wahrscheinlich schon einer relativ toleranten W entspricht ;) ).


    Das Speicherplatzproblem löse ich dadurch, dass Fime, Serien etc. sofort nach dem Anschauen gelöscht werden. Wird ja eh alles andauernd wiederholt. Ansonsten nutze ich gerne Timeshift und werde zum bösen Raubvorspuler.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ich schau wenns hoch kommt 1-2h in der Woche und das 10x bastel ich (nicht nur VDR). Dafür hat meine Freundin nun 1TB Serien, Filme.... aufgenommen und wehe ich will mal was dran machen :D


    Zum Glück war die Platte voll, so konnte ich endlich mal die Software austauschen und eine neue Platte einbauen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Wie, man kann damit auch TV schaun?
    :lachen3
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Wie heisst es so schön:


    Zitat

    Was zählt ist das Projekt ;)


    Ich habe mir mittlerweile zwei zusätzliche SAT Kabel und 1x CAT6 hinter den Fernseher gezogen, damit ich bequem zwischen dem Testgerät und dem Produktivgerät umschalten kann.


    Blöd ist eben nur, dass das Testgerät irgendwann produktiv wird und man sich dann wieder ein neues Testgerät zulegen muss. Da wird's mit den Verwendungserklärungen dann irgendwann eng ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ja, ich komme trotz meinem kleinen Sohn (1 Jahr) und einigen Basteleien ( zu denen jetzt eher UBUNTU und Linux gehört, als vdr) noch zum Fernsehen. Dabei aber doch eher zeitversetzt als live. Trotzdem hab ich das Problem der vollen Platten auch. Dann werden bei mir ab und an radikal alte Aufnahmen gelöscht..... An meinem ersten vdr kann ich ausser Löschen und mal Schneiden auch weiter nix machen, weil der steht im Wohnzimmer und da hat meine Frau die Hand drauf :) Aber das System läuft sehr stabil und so gibts keine Not :)


    die 2 anderen vdr's im Aufbau werden dann abends ab und an mal weiter bearbeitet, zu mindest der 4. sollte bald mal fertig werden, da da mein Vater darauf wartet.....


    Mit dem Testen aktueller Entwicklungen werd ich wohl nächstes Jahr anfangen, wenn der vdr zu HDTV goes :)


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!