Beiträge von seahawk1986

    Gibt es da irgendwelche Logmeldungen, wenn setserial aufgerufen wird, um die Schnittstelle zu konfigurieren?

    Hilft es landlock aus den Boot-Parametern zu entfernen?

    Soweit ich weiß sind die Low-Profile Varianten für niedrigere Tastenkappen ausgelegt und nutzen zwar die selbe Ausschnittgröße, aber andere Abmessungen bei den Kontakten und Bodenteil des Gehäuse: https://deskthority.net/wiki/C…patibility_with_Cherry_MX

    Bei Kalih sieht man das in den Datenblättern: https://cdn.shopify.com/s/file…4c6e5a97.pdf?v=1667196576 vs. https://cdn.shopify.com/s/file…c9767f5d.pdf?v=1667190177

    Verstehe ich das richtig, dass ein Board mit den Boot-Parametern serial_ir nutzen kann und das andere nicht? Welche Kernel-Versionen nutzt du auf den Systemen jeweils?

    Du kannst dir auch einen Mikrocontroller mit ein paar Wunsch-Taste(r)n programmieren, der als HID-Gerät arbeitet - mit einem RP 2040 ist das z.B. recht einfach, da es fertige Projekte für Tastaturen gibt und Cherry, Gateron, Kalih usw. haben auch mechanische Low-Profile Switches im Programm, wenn du eine kleinere Bauhöhe willst.

    Kannst du einen Backtrace generieren? Also vdr-dbg, libc6-dbg und systemd-coredump installieren und dann mit coredumpctl gdb nachsehen, was da geknallt hat?


    Also z.B. alle aufgezeichneten Crashes für den VDR listen und den Backtrace ansehen:

    Code
    # Beobachtete Crashes auflisten, gewünschte PID-Nummer auswählen:
    $ sudo coredumpctl list /usr/bin/vdr
    # gdb mit dem Coredump starten
    $ sudo cordumpctl gdb 1234
    # in gdb Ausgabe in Datei aktivieren
    $ set logging file /path/to/gdb_log.txt
    $ set logging on
    $ thread apply all bt

    Falls Debug-Symbole fehlen, die entsprechenden Pakete nachinstallieren.

    Versuch mal nach der Auswahl des Plugins die rote Taste auf der Fernbedienung zu drücken. Wenn dann immer noch nichts aufgeht, müssen wir das Log nochmal anschauen.

    Leider passiert da nichts auf meinem nvidia-System (Ubuntu 22.04). Mit meinem Intel-System (Ubuntu 24.04) wird das HBBTV-Menü angezeigt und die Wiedergabe scheint grundsätzlich zu funktionieren (lässt sich aber leicht aus dem Konzept bringen, z.B. wenn man die Menü-Taste drückt, während ein Video wiedergegeben wird).

    Das vdr-plugin-web und vdr-plugin-webapp zu verpacken war kein Problem aber beim Rest wird es etwas umständlich - für Debian-Pakete, die auf Launchpad gebaut werden sollen, ist ein Internetzugriff während des Build-Prozess nicht möglich, d.h. man müsste dann alles vorab herunterladen und aus einem Archiv (kann von Quellcode getrennt sein, einen ähnlichen Fall gibt es bei w_scan_cpp) ins Build-Verzeichnis entpacken.


    Ich habe remotestranscode und den cefbrowser mal lokal gebaut und unter dem User vdr mit den gestartet, aber sehe keinen Browser, wenn ich das Plugin mit softhddevice-cuvid als Frontend aufrufe - wie kann ich da am besten auf Ursachensuche gehen?

    Der VDR schreibt dazu ins Log:


    Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, warum die sockets.ini nicht standardmäßig localhost bzw. 127.0.0.1 nutzt - ist das so gedacht, dass da mehrere Clients an einem Server hängen?

    Das sieht vor allem so aus, als ob da das Paket libgl1-mesa-dri gefehlt hat, von ffmpeg sehe ich da nichts im Log. Da muss ich mal schauen, warum das nicht automatisch als Abhängigkeit des Plugins hinterlegt wurde.


    Direkte Ausgabe über drm bedeutet, dass der VDR DRM Master wird und das beißt sich soweit ich weiß mit einem parallel laufenden X-Server.

    Ups, das sollte site.py heißen -

    Code
    $ sudo find / -name "site.py" 2>/dev/null
    [sudo] Passwort für alexander:
    /var/lib/flatpak/runtime/org.freedesktop.Platform/x86_64/21.08/fcf3dbb56c117835216058acfa99ae280d713029f8d674e1b56e019a20ed082d/files/lib/python3.9/site.py
    /usr/lib/python2.7/site.py
    /usr/lib/python3.8/site.py


    Was bedeutet denn "frozen"?

    Soweit ich weiß sind Frozen Modules speziell vorbereitete, eingebettete Python-Module.

    Da ist irgendetwas mit deiner Python3-Installation nicht in Ordnung, wenn er beim import es os-Moduls scheitert.


    Gibt es das Problem auch, wenn du den Python3-Interpreter aufrufst und das von Hand importierst?

    Code
    python3
    >>> import os

    Falls es da hängt: klappt es, wenn du Python verbietest externe Module zu nutzen?

    Code
    python3 -S
    >>> import os

    Dann könntest du mal schauen, ob es da noch andere stat.py Dateien auf dem System gibt - auf meiner Ubuntu 20.04 Installation tritt das Problem nicht auf und da sieht es so aus:

    Code
    $ sudo find / -name "stat.py" 2>/dev/null
    /var/lib/flatpak/runtime/org.freedesktop.Platform/x86_64/21.08/fcf3dbb56c117835216058acfa99ae280d713029f8d674e1b56e019a20ed082d/files/lib/python3.9/stat.py
    /usr/lib/python2.7/stat.py
    /usr/lib/python3/dist-packages/ansible/modules/files/stat.py
    /usr/lib/python3.8/stat.py