Umfrage: Stabile Version 1.6.0 *jetzt*?

  • hi,


    imho macht eine 1.6 stable vor allem sinn da mit dvb-d2 und h.264 möglicherweise auch das pes format auf dem prüfstand steht und das wäre wohl ein ziemlicher schitt wenn vdr nur noch zum replay pes kann und alle interna und recordings als ts laufen (wenn pes für bestimmte replay devices benötigt wird könnten die das ja selbst im ausgabe-plugin umschichten)


    abgesehen davon wäre es für linux-ditributionen besser da vdr dort dann auch aktualisert würde, das würde vermutlich nicht passieren wenn der multiproto notwendig ist

  • Na ja, eines gäbs noch anzumerken - wenn der Zeitpunkt bis multiproto für ne stable VDR Pflicht ist noch weit weg ist, entfällt der Druck für die DVB Entwickler das in absehbarer Zeit zu forcieren.

  • Moin,


    Zitat

    Die Einführung einer 1.7 um das HDTV-Feld zu beackern kann ich wie gesagt nur nur begrüßen, aber: Ist der jetzige Entwicklungsstand denn wirklich schon als "stabil" zu betrachten?


    Bei mir ist er komplett alltagstauglich.
    Das letzte "Problemchen", ein Segfault beim Runterfahren, ist mit der .12 oder .13 verschwunden.
    Da sich das beim Betrieb nicht auswirkte und die Zeit eh knapp war habe ich auch keine Ursachenforschung betrieben, ob Treiber, Plugin oder VDR Auslöser waren.
    Streaming läuft einwadnfrei. Imho ist der Zeitpunkt genau richtig.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Zitat

    Original von kls


    Werden schon noch kommen.
    Allerdings sendet z.B. das ZDF inzwischen seine Untertitel auch im DVB-Format.
    Wer weiß, wie lange Tetelext-Untertitel überhaupt noch aktuell sind?


    waere schoen wenn da von den sendern mal bewegung in die sache kommen wuerde.
    derzeit ueberwiegt halt bei den deutschsprachigen programmen noch teletext untertitelung.

  • Servus,


    ich bin auch für eine stabile Version 1.6 ohne HDTV, dann würden wohl die wichtigsten Plugins erstmal nachziehen und man kann sich schon mal mit der Reel-Karte (die ja anscheinend erst ab dem 1.5er läuft) für die zukünftige Ausgabe beschäftigen und hat dabei eine stabile VDR-Version im Hintergrund. Wichtig wäre mir nur, dass es dann wieder einen Patch gibt, der die HDTV-Funktionalität für 1.6 nachrüsten kann. Schön wäre es auch wenn der HD-VDR 1.8 dann nicht in allzu fener Zukunft steht. :)


    Oder mal andersherum gefragt, wann wäre den das geschätzte Release-Datum für einen stabilen 1.6er mit HDTV-Unterstützung?


    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • Ich denke, eine 1.7 mit DVB2s würde ein guter "Neuanfang" mit neuen Treibern sein und auch das richtige Signal (und auch etwas Motivaton) für eine weitere Plugin Entwicklung setzen.


    Ich für meinen Teil nutze seit vielen Versionen vdrdevel und empfinde die 1.5.13 als recht stabil. Insofern gibt es auch da wenig Probleme.


    Da der Abstand zwischen 1.2 auf 1.4 sehr lange gedauert hat finde ich übrigens kürzere Releaszyklen garnicht schlecht. Macht sich halt auch nach außen gut, wenn die ganze Sache dadurch aktueller erscheint.


    @Klaus:
    ich finde es nach wie vor ungeschlagen und genial, was Du mit dem VDR tust. Das Du obendrein uns an den Entscheidungen teilhaben lässt finde ich große Klasse. Vielen Dank!


    wilderigel:
    Zitat des Monats, vieleicht sogar des Jahres 2008 ;)


    "fonts sind nett, aber ich schau tv nicht osd"


    Du bringst es auf den Punkt! Ironisch und Messerscharf :)
    (Trotzdem nerven mich momentan meine Develfonts - wenn jemand einen Link hat wie ich das ändern könnte, wäre das cool)

  • Hi,


    eigentlich bin ich jemand der das HDTV Thema vorantreiben möchte (soweit ich das eben kann) da ich es auch schon nutze. Aber ich finde es dennoch eine gute Idee eine 1.6.0 stable rauszubringen. Dadurch wird eine Art "Schlussstrich" gezogen und man kann sich auf die neue Version Konzentrieren. Deshalb auch von mir ein Ja!
    Ob die Plugins dann auf die 1.6.0 angepasst werden das möchte ich bezweifeln wenn man den jetzigen Stand mancher Plugins anschaut...


    Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die neue Entwickler Version mit HDTV/h264 :)


    Und nochmals danke an Klaus und all die anderen Entwickler für die tolle arbeit. Weiter so!

  • Ich würde sagen "Jain"
    Das wäre wünschenswert 1.5.x ohne DVB-S2 und h.264 zu stabilisieren (feature freeze). Die Plugins auf API aktualisieren.
    DVB-S2 & h.264 ins vdr 1.9.x ;) übertragen, damit das ins vdr-2.0 kommt.
    Interessanter noch: redesign von Code. Richtige client-server model mit input (DVB-s/s2/c/t, IPTV)/ouput metoden (ff, softdevice, xine, xineliboutput, dxr3 usw). Ein core(backend) das mehrere frontends bedient usw.


  • Hab die aktuelle developers seit der 1.4.7 nicht wirklich weiter verfolgt(weil Funktionalität und Stabilität für mich im Moment recht gut sind), aber die benannten features würden für mich auch für eine neue Stable sprechen.
    Und HDTV ist der nächste Schritt, aber sicher noch mit einiger Arbeit verbunden. So wäre eine klare Grenze da.
    Stimme also dafür :)


    Gruß Micha

  • Also ich persönlich finde, das da noch eine ganze Menge mehr "fehlt", bis man wirklich in Richtung HDTV umsteigen sollte.


    Es gibt, soweit ich das so im Groben noch in Erinnerung habe, immer noch (und das bitte nicht negativ verstehen) "Rückstände" was die Funktionalität des VDR betrifft.
    z.B. "beklagen" sich einige Pluginentwickler, das es nicht möglich ist, das mehrere Plugins auf die VDR-Ausgabe zugreifen können.


    Ebenso scheint es immer noch einige Probleme bei dem UTF-8 sowie auch bei der EPG-Einbindung zu geben (falsche Umlaute --> Zeichensatz könnte durch VDR zusätzlich beimImport überprüft werden).


    DVB-Untertitel ? Wieviele Sender strahlen den denn aus ?


    Das schneiden mit dem VDR kann z.B. mit einem patch von URIG noch enorm verbessert werden ...


    Solche "Kleinigkeiten" könnte man noch integrieren und einpflegen. Und da gibt es wahrscheinlich noch einige andere Sachen die man mit einarbeiten könnte, welche die Grundfunktionen des VDR noch weiter aufwerten oder verbessern.


    Meine persönliche Meinung wäre, erst einmal noch diese vielen kleinen "Probleme" bzw. Wünsche vernünftig einzubinden und dann sich der HDTV-Einbindung zu widmen. Bis dahin dürfte auch etwas besser ersichtlich sein, wie sich die Treiber-Problematik weiterentwickelt.


    Wenn ich das jetzt schon wieder mitlese, das man die Treiber patchen muss, artet das wieder in "linux-patch-orgien" aus, wo nachher keiner mehr so richtig Überblick hat und es zig Probleme gibt, gerade was die "Versionskompatiblität" angeht.


    Das wäre meiner Meinung nach ein derber Rückschritt.
    Klaus war mir bisher als ein Entwickler bekannt, der die Sachen vernünftig ausgearbeitet hat und nicht überhastet irgend einen "Mist" veröffentlicht.


    HDTV mach Zukunft sein, man sollte aber nicht überstürzen. Wer jetzt schon einen HDTV-VDR haben möchte sollte meiner Meinung nach mit vielen Patches sich diesen selber "zusammensuchen".


    MFG
    Marco

  • Meiner Meinung nach sollte/könnte man auch vor eine eventuellen 1.6 final (ohne dvbs-2 support) verschiedene patches integrieren wie zbsp die performance changesets von rnissel oder ähnliches. Es gab auch mal ein paar ringbuffer patches die die speicherauslastung verringert haben soweit ich mich erinnere.

  • Finde es den richtigen Schritt eine Stable 1.6 ohne DVB-S2 und Multiproto zu veröffentlichen.


    Die neue Dev. sollte dann jedoch Richtung DVB-S2, Multiproto und TS-Format mit Abspielmöglichkeit des 'alten' Formates sein.


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Zitat

    Originally posted by mbc
    z.B. "beklagen" sich einige Pluginentwickler, das es nicht möglich ist, das mehrere Plugins auf die VDR-Ausgabe zugreifen können.


    Was meinst du damit?


    Zitat


    Ebenso scheint es immer noch einige Probleme bei dem UTF-8 sowie auch bei der EPG-Einbindung zu geben (falsche Umlaute --> Zeichensatz könnte durch VDR zusätzlich beimImport überprüft werden).


    Welche Probleme sind das denn?
    Ich weiß, daß Premiere es bis heute nicht geschafft hat, seine EPG-Daten standardkonform zu kodieren - aber ist das VDRs Problem?


    Zitat


    DVB-Untertitel ? Wieviele Sender strahlen den denn aus ?


    In den skandinavischen Ländern anscheinend eine ganze Menge. Und das ZDF mittlerweile auch. Und auch bei der ARD verfolgt man diese Entwicklung anscheinend mit Interesse.


    Zitat


    Das schneiden mit dem VDR kann z.B. mit einem patch von URIG noch enorm verbessert werden ...


    Solche "Kleinigkeiten" könnte man noch integrieren und einpflegen. Und da gibt es wahrscheinlich noch einige andere Sachen die man mit einarbeiten könnte, welche die Grundfunktionen des VDR noch weiter aufwerten oder verbessern.


    Meine persönliche Meinung wäre, erst einmal noch diese vielen kleinen "Probleme" bzw. Wünsche vernünftig einzubinden und dann sich der HDTV-Einbindung zu widmen. Bis dahin dürfte auch etwas besser ersichtlich sein, wie sich die Treiber-Problematik weiterentwickelt.


    Es wird immer irgend einen Patch geben, von dem jemend meint, daß der unbedingt noch rein muß bevor irgend etwas anderes gemacht werden kann/soll/darf - daß ich es jedem Recht machen kann, daran glaube ich schon lange nicht mehr ;-).


    Zitat


    Wenn ich das jetzt schon wieder mitlese, das man die Treiber patchen muss, artet das wieder in "linux-patch-orgien" aus, wo nachher keiner mehr so richtig Überblick hat und es zig Probleme gibt, gerade was die "Versionskompatiblität" angeht.


    Das wäre meiner Meinung nach ein derber Rückschritt.


    Noch bis vor kurzem hatte man den Eindruck, die Treiber-Entwicklung sei irgendwie "festgefahren", und wir würden es wohl so schnell nicht erleben, daß es wieder *einen* Treiber geben würde. Kaum war VDR 1.5.14 draußen und verlangte zwingend den "multiproto"-Treiber, kam plötzlich Bewegung in die Sache. Meiner Meinung nach war das also gar nicht so verkehrt. Sicherlich ist es für manche Paket-Macher ein Problem, einen nicht offiziellen Treiber zu verwenden - genau deswegen stelle ich ja die Frage, ob es vor der "großen Umstellung" noch eine "Stable" geben soll, zur Debatte. Das kann aber nicht heißen, daß Bedingung dafür ist, daß erst noch eine ganze Liste von Dingen abgearbeitet werden muß.


    Zitat


    Klaus war mir bisher als ein Entwickler bekannt, der die Sachen vernünftig ausgearbeitet hat und nicht überhastet irgend einen "Mist" veröffentlicht.


    Was genau am Stand der 1.5.14 ist denn "Mist"?


    Zitat


    HDTV mach Zukunft sein, man sollte aber nicht überstürzen. Wer jetzt schon einen HDTV-VDR haben möchte sollte meiner Meinung nach mit vielen Patches sich diesen selber "zusammensuchen".


    Das Probem ist, daß diese Patches teilweise sehr zentrale Teile von VDR berühren, und wenn da mal etwas zu lange drin ist, das letztlich so dann doch nicht so gut ist, dann habe ich womöglich zu kämpfen, um das wieder loszuwerden. Es ist zum Beispiel eine große Frage, wie das künftige Aufnahmeformat von VDR aussehen wird. Ich selber war lange Zeit ein großer Verfechter von PES, tendiere aber mittlerweile sehr stark dazu, direkten TS zu favorisieren. Einfach weil das die ultimative Quellform der Information ist, die von VDR genau so, wie sie kommt, auch aufgezeichnet werden sollte.


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by Monroe
    Kleine Frage mal eingeschoben: Ist HDTV denn überhaupt schon so aktuell, dass VDR es unterstützen muss?


    Wenn du dir mal die Postings auf der VDR-ML vom letzten Herbst so anschaust, dann waren da einige dabei die den Anschein erweckten, daß, sollte VDR nicht baldigst HDTV unterstützen, er wohl demnächst obsolet werden würde. Das war sicherlich die übertriebene Meinung einiger weniger - aber die haben halt besonders laut geschriehen ;)


    Jedenfalls habe ich mir daraufhin einen neuen VDR gebaut (mit HDe Karte) um mich da selber mal näher damit zu beschäftigen. Und jetzt würde ich halt ganz gerne in der Richtung weitermachen.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Monroe
    Kleine Frage mal eingeschoben: Ist HDTV denn überhaupt schon so aktuell, dass VDR es unterstützen muss?


    Auf die Frage habe ich gewartet. Ich sage mal meine Gedanken dazu: Nein.


    HDTV ist halt "geil" Und was geil ist muss man haben - darum muss es der VDR können. HDTV ist weder ausgereift noch aktuell - Es gibt derzeit nicht mehr als ein paar handvolle Sender, die abundzu in 1080i senden, der Rest ist hochskaliertes PAL. Bis auf diverse PayTV Kanäle gibt es nix vernünftiges.


    Noch besser: 2010 soll es ja "besser" werden, weil dann die Sender auf HDTV umsteigen werden. Doof nur, das mindestens 70% aller Sendungen/Filme bisher in PAL produziert werden und dann hochskaliert werden müssen. Btw. hat ARD/ZDF angekündigt, nur in 720p zu senden - aber was sollte man von einem "gesetzlich bezahlten" Programm auch erwarten?


    Mal davon abgesehen ist die ganze Flachbildschirmtechnik noch in den Kinderschuhen. Ausgereift ist da bei weitem nichts. Und bevor sich das nicht grundsätzlich ändert, kauf ich auch keinen Flachbildschirm und bleib bei meiner Röhre.


    PAL hört nicht auf zu existieren ab 2010, von daher: Man muss nicht jedem Trend sofort nachrennen.


    Just my 2 Cents zu deiner Frage.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    ich war hier zwar lange nicht aktiv, aber moechte trotzdem folgendes festhalten:
    Wie ich aus dem forum entnaehmen kann, bedeutet die 1.6 rel. nicht viel Aufwand. Somit ist fuer mich die Frage schon beantwortet. Man kann dann mit 1.7 starten und mit vollgas in Richtung HDTV arbeiten. Fuer 1.7/1.8 wuerde ich mir wuenschen, dass HDTV prior 1 wird.

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Zitat

    Original von kls
    Jedenfalls habe ich mir daraufhin einen neuen VDR gebaut (mit HDe Karte) um mich da selber mal näher damit zu beschäftigen. Und jetzt würde ich halt ganz gerne in der Richtung weitermachen.


    Klaus


    Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, mir so eine HDE zu kaufen, einen großen Full-HD-TV habe ich seit ein paar Wochen zu hause stehen.
    Aber das ganze "gepatche" und "gefriemel" mit den Treibern und irgendwelchen hdplayern traue ich mir nicht zu und hoffe, daß es bald eine Lösung geben wird, den VDR mit einer HDTV-Karte betreiben zu können.


    Ich stimme mit JA!
    Also Klaus auf ins Gefecht! :vdr1


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!