Bei allem nötigen Respekt, aber wegen EINER Meinung eines Anfängers
Ich weis nicht woher sich der Herr das Recht auf eine solche Aussage nimmt, aber "Danke" fürs Kompliment
"VDR-Aufnahmen mit Nero ins MP4-Format kodiert" *
????? ????? warum nicht, ist das gesetzlich verboten ?
gleich ein Gerät komplett schlecht zu machen finde ich schon heftig!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe HAUPTSÄCHLICH die MKV-Funktionen des Gerätes kritisiert, weil diese eben NACHWEISLICH nicht wirklich funktionieren bzw. äußerst Fehlerhaft sind. MKV ist UNIVERSAL, der PCH in dieser Hinsicht leider NOCH nicht ... wer ihn JETZT aufgrund dieser Funktion kauft, wird (leider) eine Enttäuschung erleben.
Es gibt reichlich andere Reviews die genau das Gegenteil aussagen:
Ja sicher, aber NUR, weil dsa eben spezielle Kombinationen sind, die eben auf dem PCH laufen.
"TV re-encodes: 720p, x264, MKV, 1 GB file, played over SMB share
Tja, eben eine dieser Kombinationen, die eben schon recht gut funktionieren ... probiers mal mit x263 damit läufts eben nicht, und x263 ist nunmal in MKV auch erlaubt und der PCH spielts eigentlich auch ab, wenn eben NICHT im MKV-Kontainer steckt. Selbst wenn Du anstelle von 720p 1080p nimmst siehts wieder anders aus.
1. "MP4" ist kein Format. H.264 oder VC1 sind MPEG4-Formate (genau wie DivX oder Xvid).
Richtig und wenn man richtig liest, erfährt man eben auch, das es mit solchen in Verbindung mit MKV eben die erwähnten Probleme beim PCH gibt. Die meisten Leute werden nämlich MPEG4v2 Videos haben die dann im MKV eben nicht laufen werden. Selbst bei h264 gibt es Probleme, meistens aber nur wegen einen zu hohen Profile-Level ... da jedoch nachweislich der MKV-Parser nicht 100%ig fehlerfrei funktioniert kann es eben auch sein, das es dadurch auch bei manchen x264-filmen probleme gibt wobei jedoch nicht der Videopart ansich das problem macht. Wechselt man nämlcih bei diesen Fällen den Kontainer von MKV nach TS laufen die Filme meistens problemlos, trotz zu hohem Level (der Level sagt nämlich nichts über die tatsächlich verwendeten Blöcke aus), wenn es innerhalt der Toleranzen des Sigma-Chips liegt wird das Video trotz falschem Level problemfrei abgespielt, aber eben NUR, wenn es auch hier NICHT in einem MKV-Kontainer steckt.
2. Nero als Encoder??? Ja ne, is klar. Und Paint am besten noch als Photoshop-Ersatz!
Sagte jemand der offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hat. Neros MPEG4v2 und V10-Codec sind nachweislich mitunter die besten MPEG4-Codecs die es gibt. Dies haben schon sehr viele Tests bestätigt, in denen der NERO immer besser abschneidet als z.B. DIVX, XVID oder X264 ... Und das nicht nur Bildtechnisch sonder auch geschwindigkeitsmäßig.
Außnahmsweise hat Nero mit Ateme mal einen Glücksgriff gemacht, wobei man sagen muß, das man nur eine einzige Version von Nero dafür empfehlen kann, weil die anderen total verbuggt sind ...
3. VDR-Aufnahmen umwandeln? WOZU?
Weil ichs im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich kann und ungerne Platz unnötig verschwende. Immerhin reduziert sich die Dateigröße auf 50% mit nur allerkleinsten Qualitätseinbußen. Für einen einzigen Film lohnt sich das natürlich nicht, aber manche Archivieren ja auch schon mal gerne 2 oder 3 ...
Hier im Forum habe sehr viele Leute eine größere Sammlung an Filmen und wer sich (so wie ich) den PCH zulegt um damit dann MKVs zu schauen wird momentan noch enttäuscht sein, denn er kann den PCH nur als Briefbeschwerer benutzen. Und ich wiederhole es nochmal: Dies gilt HAUPTSÄCHLICH in Verbindung mit dem MKV-Kontainer.
Wenn man die Files jedoch als AVI vorliegen hat gibts relativ wenig Probleme.
Fakt ist, das der MKV-Parser der PCH noch einige Bugs hat und nicht wirklich einwandfrei funktioniert, womit ich aber nicht gesagt habe, das dieses ein nichtlösbares Problem des PCH ist, nur eben im Moment muß man damit eben vorsichtig sein und ob es jemals eine Lösung geben wird ist unklar, da ich "anscheinend" der einzige bin, der H263 (jetzt korrekt ausgedrückt?) in MKV verwendet.
Ich habe mittlerweile massenhaft getestet, JEDES meiner Video (egal ob DIVX, XVID oder NERO-MP4) sind nicht brauchbar sobald sie im MKV-Kontainer sind. Wer also H263 in MKV hat und den PCH kaufen möchte, sollte gewarnt sein.
Außedem ist die Produktbeschreibung nunmal DEFINITIV falsch.
Unterstützte Dateitypen/Codecs:
Video Container: MPEG1/2/4 (M1V, M2V, M4V) - MPEG1/2 PS (M2P, MPG) - MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS) - VOB, ISO, IFO (DVD mit Menüs) - AVI, ASF, WMV - Matroska (MKV) - MOV (H.264), MP4, RMP4
Video Codecs: XVID SD/HD - DivX 3/4/5/6 - MPEG-1 - MPEG-2 (MP@HL) - MPEG-4.2 (ASP@L5, 720p, 1-point GMC) - WMV9 (MP@HL) - H.264 (BP@L3, MP@L4.0, HP@L4.0, HP@L4.1) - VC-1 (MP@HL, AP@L3)
Audio Container: AAC, M4A - MPEG-Audio (MP1, MP2, MP3, MPA) - WAV - WMA
Audio-Codecs: WMA, WMA Pro - AAC - MP1, MP2, MP3 - LPCM - Audio Passthrough: DTS & AC3
Fotoformate: JPEG, BMP, PNG, GIF - Untertitel-Formate: SRT, SMI, SUB, SSA
Display More
Quelle: http://www.popcorn-hour.de/A100-11.htm
DIVX wird nämlich überhaupt nicht unterstützt, DTS funktioniert nur mit stottern (natürlich meistens nur weil in MKV) und manchmal machen auch DVDs noch Probleme.
In MKV sind momentan auch nur Textuntertitel möglich, Kapitel gibts da noch nicht, ebenso wenig wie die Default-Track-auswertung.
Bei AAC und AC3 zusammen in einem MKV gibts ebenfals Probleme, denn der AAC spielt dann nicht ...
Laut Spezifikation bzgl. MKV alles erlaubt, aber eben auf dem PCH noch sehr sehr wackelig.
Wer also auf das zukunftsformat MKV setzt hat mit dem PCH momentan noch schlechte Karten, zumindest in einigen Kombinationen.
BZGL. Streaming kann ich persönlich nichts sagen, ich nutze dieses Feature nicht, weder am PCH noch mit meinem VDR.
Außerdem rate ich nicht dazu den PCH NICHT zu kaufen, sondern lediglich dazu noch etwas zu warten, bis das Gerät eine brauchbare Prokuktreife erlangt hat. Wie mit allem werden die Geräte viel zu schnell auf den MArkt geschmissen und wer eben nicht unbedingt den BEtatester spielen möchte sollte eben noch einige Monate warten und solange seinen HTPC weiter benutzen.
Ich persönlich hatte ihn extra wegen MKV gekauft und habe jetzt ein Problem ... zwar geht HD, aber meine Samlung besteht zu 99,5% eben nur aus meinen VDR-Aufnahmen die ich jetzt dank MKV-Inkompatiblität nicht abspielen kann. Somit ist nichts mit gemütlichen Fernsehabenden ...
MFG
Marco