Beiträge von Paulaner

    Zabrimus

    zu 1.

    Funktioniert soweit, d.h. ich habe immer Audioton nach dem Switchen zum VDR, auch nach mehrfachen Wechsel zu KODI und zurück.

    Nach meinem Gefühl dauert der Wechsel zum VDR nicht wesentlich länger als mit dem Script.

    Mein Gefühl hat mich getäuscht, dauert doch wesentlich länger! X/


    zu 2.

    Das kopierte und geänderte Script sieht jetzt so aus:

    Nach dem Neustart zu KODI und switch zum VDR habe ich Ton

    Nach einem switch zu KODI und zurück zum VDR => kein Ton. Erst nach einem restart vom VDR gibt's wieder Ton.

    Für mich ist somit nur die Version 1. funktionsfähig.


    Aber inzwischen hat ja auch jojo61 eine neue Änderung vorgeschlagen, wo die Änderung direkt in der "softhdodroid.conf" gemacht werden kann.

    Es funktioniert noch nicht so richtig, denn es gibt nicht zuverlässig eine Audio-Ausgabe.

    Meine /storage/.profile sieht so aus:

    Code
    export LANG="de_DE@euro.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE@euro.UTF-8"
    
    START_PRG=kodi
    ALSA_SPDIF=Spdif
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh


    Ich starte ja z.Z. immer bei einem Neustart direkt in KODI.

    • Beim 1. Mal switchen zum VDR habe ich Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif
    • Zurück zu KODI und dann wieder zum VDR = kein Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif_b
    • => Erst nach einem Restart vom VDR, dann gibt es wieder Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif

    Da muss ich leider passen, denn ich verwende ja immer das fertige Build von Zabrimus .


    Was ich nicht ganz verstehe, warum habe ICH hier nur Probleme?

    Eigentlich müssten doch alle keinen Ton beim VDR haben, wenn Sie die aktuellen Builds von VDR*Elec-ne verwenden.

    Oder bin ich hier der einzigste mit einer Dune HD Homatics Box? :/


    Die anderen User haben dann einen Odroid N2, aber auf dem läuft ja kein CoreElec-ne,

    sondern nur VDR*Elec-ng oder das neuere VDR*Elec-no.



    PS:

    Das CoreElec-no mit KODI-22 ohne VDR habe ich ja auf dem Odroid N2 getestet und das läuft prinzipiell ja auch schon.

    Für mich gibt es hierbei nur eine Sache die nicht funktioniert: "Vergrößerung von Videos" um z.B. die schwarzen Balken zu minimieren.

    Das geht mit Kodi-22 noch gar nicht (Bild wird nur verschoben und es entstehen Bildfehler) und somit ist das für mich leider ein NoGo! :(

    Ich habe jetzt mal die seit längeren wieder ein Update meiner VDR*Elec-Installation gemacht, mit dem letzten Build:

    VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-07-13.1.tar


    Da hatte ich wieder den Fehler mit dem fehlenden Ton, wenn ich von KODI zum VDR switche. :(

    Das hatten wir ja bereits gelöst, wie dies hier im Beitrag #83 von jojo61 beschrieben ist.


    Wie ich mit dem "alsamixer" testen konnte, wird beim switchen von KODI zum VDR das HDMITX A nicht auf Spdif gesetzt, sondern bleibt auf Spdif_b.

    Ich habe dann ein paar ältere Builds getestet, aber bei allen war der Fehler vorhanden.

    Beim von mir vor dem Update verwendeten Build: VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-05-25.1.tar funktioniert alles noch einwandfrei, d.h. ich habe Ton nach den switchen von KODI zum VDR, weil da der Audio-Ausgang HDMITX A  =  Spdif  gesetzt wird.


    Da muss also irgendwann die Änderung von jojo61 im Nirvana verschwunden sein. :/

    So, jetzt habe ich das nochmal getestet und es scheint zu funktionieren! :)

    Wie Joe_D vorgegeben hat, habe ich die ausführbare Datei in /usr/bin ausgedünnt und alle Channels usw. entfernt:

    Bash
    #!/bin/sh
    exit 0


    Dann habe ich in die Steuerdatei in /var/lib/epgsources/ mal ca. 10 Channels eingetragen,

    dabei habe ich die Groß- / Kleinschreibung bei den Sendernamen genau beachtet:


    Nach einem svdrpsend plug xmltv2vdr updt force hatte ich dann ein EPG in allen Sendern. Erstmal schon sehr gut! :) :thumbup:


    Allerdings gibt es nur das EPG für 2 Tage und nicht für 14 Tage, wie ich es in der Steuerdatei eingetragen habe (siehe oben).

    Wenn ich auf KODI wechsel, dann habe ich ein 14-Tage-EPG, also sind die Daten vorhanden.

    Habe ich da noch irgendeine Einstellung im Plugin übersehen? :/

    Nach Durchsicht der xmltv-Datei ist mir eben aufgefallen das statt ard.de dort ARD.de drinsteht oder auch so lustige Sachen wie IDs mal so df1_de, mal so SWR.de oder so moviedome_de ... xmltv übliches Kraut und Rüben was die Verwendbarkeit mehrerer Quellen im eigentlich schön standardisierten Dateiformat leider komplett ad absudum führt... denn woher soll ein Programm wissen das die IDs ard.de, ARD.de, Ard_de oder DasErste sämtlich für den gleichen Sender gelten?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es die Probleme aber nur, wenn man mischen anstelle erstellen wählt.

    Für die Channels, welche nur als Streams zur Verfügung stehen, wie z.B. moviedome_de ist das dann egal.

    Mal eine Frage dazu:

    Könnte man die Abfragen auch so gestalten, dass diese nicht "casesensitiv" ist, also egal ob Groß- oder Kleinschreibung?



    Ich werde das demnächst nochmal probieren, vielleicht habe ich dann etwas mehr Erfolg.

    Ich werde berichten! ;)

    Joe_D , sorry wenn ich etwas ungehalten war! ;)

    Aber als dann plötzlich ständig diese SEGFAULTS gekommen sind, war ich doch etwas frustriert.

    Den Fehler konnte ich ja nun zum Glück beseitigen.


    Die Geschichte mit dem pipe sind für mich böhmische Dörfer. Da weiß ich gar nicht was ich damit anfangen soll.

    Vielleicht könntest Du mich da etwas aufklären.

    Für mich war die Verwendung von file logischer, da ich ja eine fertige xmltv-Datei durch das easyepg-lite-Script auf dem PC liegen habe.




    Uh, ein Bug... ich habe bislang immer nur pipe verwendet.. bei file sollte gar nix aufgerufen werden

    Scheint so zu sein, denn sobald ich einen 2. Channel zufüge klappt es irgendwie nicht mehr.

    Die ausführbare Datei unter /usr/bin sieht dann aktuell bei mir so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    14 '' 0 ard.de zdf.de
    exit 0


    Ich hatte als 1. Test nur zdf.de drin stehen gehabt und das funktionierte.

    Dann habe ich ard.de zugefügt und schon kommt eine Fehlermeldung bei Ausführen von svdrpsend plug xmltv2vdr updt :

    Code
    xmltv2vdr: 'easyepg-zattoo' easyepg-zattoo 1 '' 0  ard.de  zdf.de 
    xmltv2vdr: 'easyepg-zattoo' ERROR (script) /usr/bin/easyepg-zattoo: Zeile 3: 14: Befehl nicht gefunden

    Aber wenn man diese Datei unter /usr/bin bei Verwendung von file gar nicht braucht, wäre dass dann noch besser. ;)



    Dann ist das ein Bug =O Die Eingabedatei würde mich interessieren die den Segfault erzeugt... dann kann ich das fixen...

    Welche Eingabedatei meinst Du?

    Ich habe beide Dateien (die unter "/usr/bin" und auch die unter "/var/lib/epgsources" ) inzwischen vielfach geändert, weil ich ja den SEGFAULT loswerden wollte. Aber im Prinzip sehen die genauso aus wie z.B. oben gezeigt, nur mit ca 30 Channels in der Liste.


    Die Datei unter /var/lib/epgsources sieht aktuell so aus:

    Code
    file
    14
    ard.de
    zdf.de


    Es wäre super, wenn wir das Plugin auch mit file richtig zum funktionieren bringen könnten.

    Für die EPG-Daten.xmltv habe ich Dir eine PM geschickt,.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass durch meine rumprobiererei wohl das vdr-plugin-xmltv2vdr mit seiner epg-Datenbank etwas durcheinander gekommen ist. Aber das das dann gleich in einen SEGFAULT enden muss, ist wirklich suboptimal. ?(


    Nach einem Ordnen der EPG-Daten mittels: svdrpsend plug xmltv2vdr deld waren die SEGFAULTS erstmal weg.

    Vermutlich funktioniert auch ein Aufräuen mit: svdrpsend plug xmltv2vdr hous. Werde ich beim nächsten SEGFAULT testen! ;)


    Da merkt man leider, dass dieses Plugin nicht mehr ständig gepflegt wird, denn m.M. nach sollte man so etwas irgendwie anders abfangen! :(

    Ich glaube das vdr-plugin-xmltv2vdr ist nix für den produktiven Gebrauch!

    Gestern Abend habe ich dann noch etwas getestet und bei ein paar Channels habe ich dann auch ein EPG bekommen, aber nicht bei allen.

    Getestet habe ich dann immer, in dem ich über die Konsole ein Update des Plugins ausgeführt habe:

    svdrpsend plug xmltv2vdr updt


    Bei meinen weiteren Probieren und Testen ging plötzlich gar nichts mehr. X/

    Bei jedem Aufruf zum Update des Plugins über: svdrpsend plug xmltv2vdr updt kam sofort ein "SEGFAULT" und der VDR hat neu gestartet.


    Obwohl ich inzwischen alles wieder zurückgedreht habe und nur noch "ARD.de" zum testen nehme gibt es sofort ein SEGFAULT.

    Code
    Jul  3 10:13:10 yavdr vdr: [1438] SVDRP yavdr < 127.0.0.1:42744 client connection accepted
    Jul  3 10:13:10 yavdr vdr: [1438] SVDRP yavdr < 127.0.0.1:42744 connection closed
    Jul  3 10:13:10 yavdr kernel: [  530.249514] show_signal_msg: 12 callbacks suppressed
    Jul  3 10:13:10 yavdr kernel: [  530.249519] xmltv2vdr impor[2993]: segfault at 0 ip 00007f564ca4365a sp 00007f55f7ffea50 error 4 in libvdr-xmltv2vdr.so.2.6.3[7f564ca2c000+3c000]
    Jul  3 10:13:10 yavdr kernel: [  530.249527] Code: 00 00 00 31 c0 e8 06 b8 fe ff 48 8b 85 98 fd ff ff 48 8d b5 b8 fd ff ff 31 c9 ba 02 00 00 00 48 c7 85 b8 fd ff ff 00 00 00 00 <48> 8b 00 48 8b 78 08 e8 ea c0 fe ff 85 c0 0f 85 e9 03 00 00 48 8b
    Jul  3 10:13:12 yavdr yavdr-frontend[1389]: INFO:pydbus2vdr:VDR Status: stopped
    Jul  3 10:13:12 yavdr yavdr-frontend[1389]: DEBUG:softhddevice:g-dbus-error-quark: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service files (2)
    Jul  3 10:13:12 yavdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
    Jul  3 10:13:12 yavdr systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'signal'.


    Da ist noch irgendwo in dem Plugin der Wurm drin, aber ich weiß nicht wo.

    Ich habe jetzt erstmal das vdr-plugin-xmltv2vdr komplett deaktiviert und verwende nur das Script von jsffm .

    Mit dem bekommt man ohne "SEGFAULTS" das EPG für alle "normalen" Channels. ;)

    FireFly , dein Tipp war richtig! :thumbup:

    Jetzt ist die Fehlermeldung weg. :)


    Das EPG für 3sat.de hat das Plugin zwar noch nicht erstellt, aber das ist scheinbar nur eine Einstellungssache im Plugin-OSD.

    Aber jetzt komme ich erstmal nicht mehr an den VDR, erst in ca. 2 Stunden wieder.


    Hier mal noch der Ausschnitt aus dem syslog:


    Jetzt gab es nur noch Mecker, weil die anderen Kanäle nicht gemappt sind.

    Für den gemappten Channel "3sat.de" habe ich im OSD für das EPG "mischen" eingestellt. da muss vermutlich "erstellen" hin!

    Oder wie soll ich das syslog deuten?

    xmltv2vdr: 'easyepg' ERROR cannot get schedule for channel 3sat HD ffmpeg - try add option


    Ich hatte dann noch ein "reboot" gemacht, aber dann kamen keine Meldungen mehr.

    Läuft das Plugin nur bei der eingestellten Zeit (Vorgabe ist 00:10Uhr) bzw. dann beim Start des VDR einmal?

    Gibt es eine Möglichkeit das Plugin "manuell" anzustoßen bzw. per Cronjob so alle Stunde einmal laufen zu lassen?

    Für die über das vdr-plugin-iptv empfangenen Streams (siehe hier), möchte ich nun noch das zugehörige EPG integrieren.

    Ein erster Versuch mit dem Script von jjsfm aus diesem Thread klappt schon sehr gut.

    Allerdings habe ich bei meinem Zattoo-Paket auch einige Streams, die im Kabel-TV nicht enthalten sind und da kann das Script leider nicht weiterhelfen.


    Deshalb kam mir die Idee, die vorhandenen EPG-Daten mit dem vdr-plugin-xmltv2vdr in den VDR zu integrieren.

    In dem TVheadend, welches ich für KODI verwende, habe ich die EPG-Daten bereits in Form einer xmltv-kompatiblen Datei.

    Diese EPG-Daten werden durch das Script script.service.easyepg-lite bereitgestellt.

    Diese EPG-Daten-Datei ist mehr als 15MB groß, so dass diese hier nicht einstellen kann.


    Für die Konfiguration des vdr-plugin-xmltv2vdr habe ich mir den Beitrag im VDR-Wiki-xmltv2vdr genommen.

    Dazu habe ich im Verzeichnis /var/lib/epgsources die Steuerdatei easyepg mit folgendem Inhalt angelegt:

    Code
    file
    7
    3sat.de
    ard.de
    zdf.de

    Dann habe ich noch testweise mir die EPG-Daten-Datei vom script.service.easyepg-lite ebenfalls in das Verzeichnis kopiert und nach den Vorgaben aus dem VDR-Wiki umbenannt in easyepg.xmltv


    Im OSD-Menü vom vdr-plugin-xmltv2vdr habe ich dann zum Testen nur den ersten Eintrag mit "3sat.de" ausgewählt und mit dem entsprechenden Stream-Channel verknüpft.

    Das hat alles soweit funktioniert.

    Nach einem Neustart des VDR habe ich nun folgende Fehlermeldungen im Minutentakt im syslog stehen:

    Code
    yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' easyepg 7 '' 0  3sat.de 
    yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' ERROR (script) sh: Zeile 1: easyepg: Befehl nicht gefunden
    yavdr vdr: [4544] xmltv2vdr: 'easyepg' ERROR epgsource returned 127


    Mit der Fehlermeldung kann ich jetzt leider nichts anfangen und hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Was muss ich denn noch beachten/konfigurieren damit die EPG-Daten aus der bereitgestellten xmltv-Datei in den VDR importiert werden. :/



    NACHTRAG, vielleicht ist das wichtig!?

    Im oben verlinktem VDR-Wiki-Beitrag steht folgendes für die Bereitstellung der EPG-Daten:


    Vor allem der 2. Abschnitt bei "Jede Quelle muss über eine ausführbare Datei , die dem xmltv2vdr-Plugin die EPG-Daten im entsprechenden Format bereitstellt. ..." macht mich ganz wirr!

    Was soll ich denn für eine ausführbare Binärdatei in /usr/bin erstellen?

    Brauche ich so etwas überhaupt? :/

    Wenn ja, kann mal jemand bitte eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

    Bei diesem Angebot von 1und1 konnte ich auch nicht die Senderliste finden, um zu erkennen ob hier auch die Privaten Sender in HD mit dabei sind.

    Für mich ist das immer mehr eine Mogelpackung, um Leute zu einem Abonnement zu bekommen. Also für mich ist das nicht seriös. ;)


    Mag Zattoo und Co. vielleicht nicht die preiswertesten sein, aber da gibt es wenigstens einen kostenlosen Testmonat, wo man ganz in Ruhe schauen kann, ob es einem gefällt.

    Gestern habe ich mir das Spiel "Schweiz - Italien" über das iptv-Plugin (verwendet habe ich den Weg über TVheadend) und ich war einfach begeistert! :)

    Nicht von den Italienern, die waren sehr schwach, eher über die Schweizer, die echt verdient gewonnen haben.


    Total begeistert war ich von der Bildqualität, so gestochen scharf auf meinem 75"-TV habe ich das bei bei ARD und ZDF mit dem 720p-HD-Signal noch nie gesehen. Leider konnte ich hier keinen direkten Vergleich mit machen, da das Spiel ja nicht bei ARD/ZDF übertragen wurde.


    Im ersten Moment dachte ich, ist das 4K! Aber nein ist natürlich kein 4K.

    Vermutlich war das, das richtige 1080p-Signal, was da gestreamt wurde. Einfach ein wirklich super Bild! :)

    RTL bekommt ja das Fussbal-EM-Signal von Magenta TV und die nutzen ja das direkte 1080p-Signal von der UEFA, um daraus dann ein 4K-Signal zu generieren.


    Das 2. Spiel um 21:00Uhr auf ZDF mit dem deutschen Team war dann sofort erkennbar als "normales" HD-TV mit den 720p, also kein Full-HD.

    Das sah dann, egal ob über Kabel-TV oder den Zattoo-Stream, vergleichsweise wieder wie das Standard HD-TV aus. X/

    Wie sagte ein englischer Trainer mal vor Jahren: "Ein Spiel dauert 90 Minuten und Deutschland gewinnt!" ;)

    don-baba

    das Angebot von 1&1 sieht ja auf den ersten Blick wirklich sehr vielversprechend aus.

    Die Streams von 1&1 kommen ja von Zattoo, also1&1 ist im dem Sinne nur ein Reseller.

    Deswegen vermute ich, das da irgendwo versteckt ein Haken sein muss, denn das wäre sonst zu preiswert.


    Ich konnte nicht herausfinden, ob es da auch ein kostenloses Probeabonnement gibt, dann könnte man das testen.

    Wer war denn Dein bisheriger Internet-Provider?

    Ganz zu Anfang war ich bei einem kleinen lokalen Kabelanbieter, der dann vor ein paar Jahren von Telecolumbus gekauft wurde.

    Daraus wurde später PYUR, bei denen bin ich seit ca. 5 Jahren und hatte bisher nur zu Anfang ein Problem mit dem IP-Telefon.

    Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Ich kann also persönlich nichts negatives über PYUR berichten.


    Bisher hatte ich Internet 200MB/s für knapp 40€ und dann noch zusätzlich das Kabel-TV über den Mietvertrag für ca. 10€, also gesamt ca. 50€.

    Und jetzt gab es eben dieses Sonderangebot "Black Summer Deal" von PYUR.