Posts by Paulaner

Mir ist jetzt beim Vergleich der Installationen von Ubuntu-22.04 mit der neuen Ubuntu-24.04 noch was aufgefallen.

Die Dateien in  /var/log/journal/xxx  haben unterschiedliche Größen.

Bei 22.04 sind die system.journal = 57.xxx KB groß und die user-1000.journal = 8192 KB.

Bei der neuen 24.04-Installation haben alle Dateien eine einheitliche Größe von  8.192KB .

Ob das etwas zu sagen hatweiß ich jetzt nicht, macht mich nur etwas stutzig. :/

Hier mal zum Vergleich der Inhalt vom Verzeichnis der Ubuntu-22.04 Installation (für die 24.04 gibt es das ja in Beitrag #1):

mit journalctl -f -l kannst du zuschauen, was im Log landet.

Na ja, das ist nicht das was ich meinte.

Das das  system.journal  erstellt wird, ist ja schon immer so und da landen dann alle Einträge.

Was mich etwas stört sind die Dateien die in etwa so aussehen: system@0d76ffc995ac4758b57d327257c9a32e-0000000000002f08-0006237bcbf903e3.journal

Diese Dateien bleiben nämlich bestehen und werden nicht gelöscht, außer ich mache das dann von Hand.

Wenn ich diese Dateien aber nicht lösche, dann wird das Verzeichnis immer gößer und dadurch bin ich nämlich darauf gestoßen, weil der "verwendete Speicherplatz" auf der "root-Partition" nach einigen Neustarts immer größer wurde.

Das Verhalten kenne ich von Ubuntu 22.04 so nicht. Da gibt es nach dem Booten im Normalfall nur die 2 Dateien  system.journal  und  user-1000.journal .

Ich habe es nicht im Detail gelesen, aber diese Seite sollte Dir weiterhelfen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journald/

Das hatte ich auch schon gefunden und testweise in der  /etc/systemd/journald.conf einen Eintrag:  Storage=volatile  erstellt.

Da landet dann gar nichts mehr auf der Platte, da alles nur im Arbeitsspeicher gehalten wird.

Das sagt mir aber nicht, warum das Verhalten so ist, wie es ist.

Ich denke wenn das bei vielen Usern so wäre, dann hätten sich schon mehr darüber geäußert, aber so richtig habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Deswegen meine Frage hier im Forum, ob das andere user auch so haben, die auf Ubuntu 24.04 umgestiegen sind.

Ich habe am letzte Woche mal begonnen auf eine Platte den aktuellen Ubuntu-Server-24.04.01 zu installieren.

Das hat soweit auch relativ problemlos geklappt.

Jetzt wollte ich das yavdr-ansible laufen lassen und bin aber noch über ein Problem gestoßen, was mich etwas stört;

Nach jedem Neustart von Ubuntu gibt es nun 3 neue Dateien in  /var/log/journal/1234..../ .

Die Dateien sind jeweils um die 8MB groß und es werden ständig mehr, d.h. das Verzeichnis wird immer größer.

Ich habe da schon einmal alle Dateien, außer system.journal und user-1000.journal gelöscht.

Aber nach ein paar Neustarts sieht es wieder so aus (hier mal ein Screenshot):

Bei meine aktuell verwendeten Installation von yaVDR mit Ubuntu-22.04 ist das Verhalten nicht so.

Da gibt es nur sehr selten einmal, dass neue Dateien in dem Verzeichnis auftauchen, meist dann, wenn es vorher irgendeinen Crash o.ä. gab.

Die Neuinstallation von Ubuntu-24.04 läuft einwandfrei und ich finde auch keine Fehlermeldungen im syslog .

Die Frage wäre:

Ist das ein neues Feature von Ubuntu-24.04 oder kann das weg, mit einer bestimmten Einstellung o.ä. ? :/

yaVDR hatte halt schon immer einen Webbrowser dabei - kannst du aber auch weglassen.

Ich möchte demnächst auch auf ubuntu-24.04 wechseln.

Den Firefox-Browser habe ich noch nie benutzt und würde diesen direkt weglassen.

Ich habe schon mal die Scripte/Templates in /home/yavdr/yavdr-ansible grob durchsucht,

aber keine Stelle gefunden, die auf den Firefox verweist.

Deshalb mal meine Frage/Bitte:

In welchem Template oder anderen Datei könnte ich denn da die Installation des Firefox deaktivieren?

PS:

In der yavdr07.yml wird 2x die Installation der dvb-firmware gemacht, siehe Zeile #4 und #6.

Ist das so gewollt?

Ich habe in den letzten Tagen noch etwas rumprobiert, aber das xmltv2vdr-Plugin kann vermutlich keine bereits vorhandenen EPG-Daten

in der /var/cache/vdr/epg.data wieder überschreiben.

Warum ist das eigentlich so (oder ist das nur bei mir so?), denn es kommt doch immer wieder vor, dass sich EPG-Daten durch z.B. Sondersendungen usw. ändern können.

In eine leere epg.data kann ja das xmltv2vdr-Plugin problemlos reinschreiben und das nutze ich momentan bei meiner aktuellen Vorgehensweise:

Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das klappt soweit gut, ist aber natürlich überhaupt nicht optimal. ;)

Das xmltv2vdr-Plugin müsste doch auch so eingestellt werden können, dass vorhandene EPG-Daten überschrieben werden, :/

z.B. wenn man nicht "mischen" im xmltv2vdr-Plugin auswählt, sondern "erstellen" !

Aufnahmen von Waipu.tv kann man nicht selbst machen. geht nur in der waipu-Cloud.

Auch das KODI-Addon wird da nichts anderes können. ;)

In den letzten beiden Wochen habe ich testweise nur noch das IPTV von Zattoo genutzt.

Das läuft inzwischen wirklich sehr gut und kann prinzipiell schon produktiv genutzt werden.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem xmltv2vdr-Plugin beim Einfügen aktuellerer EPG-Daten in die vorhandene EPG-Datenbank vom VDR festgestellt. Das klappt nämlich nicht, d.h. einmal vorhandene EPG-Einträge werden nicht wieder überschrieben, auch wenn sich etwas ändert hat (z.B. irgendwelche Sondersendungen) bzw. neue EPG-Daten vorliegen. Das ist natürlich für den produktiven Einsatz nicht geeignet.

Besonders aufgefallen ist mir das, weil bei den IPTV-Channels oftmals das EPG nur für 2 oder 7 Tage vorliegt.

In diesen Fällen werden dann Platzhalter eingefügt, die Daten wie z.B. "Wird noch angesagt" oder auch "Programm wird noch angekündigt" enthalten.

Siehe hier als Beispiel den Screenshot vom VDR (Channel DAZN Fast) :

Als Vergleich habe ich dazu mal in KODI nachgeschaut (es wird hier dieselbe epg.xmltv verwendet) und da gibt es die neuen Daten und die alten Fülldaten wurden überschrieben. Die richtigen EPG-Daten sind also vorhanden, werden nur vom xmltv2vdr-Plugin nicht eingefügt.

Siehe hier den Screenshot vom KODI:

Hier der stark gekürzte Ausschnitt aus dem "syslog" mit dem Anfang und Ende (hier sind die Daten vom Channel DAZN Fast), wo man genau sieht, dass die Daten zwar aus der "easyepg-zattoo.xmltv" gelesen werden, aber nicht in die EPG-Data vom VDR geschrieben werden, weil da schon Daten sind, die das Plugin nicht überschreiben kann.

Meine Einstellung beim xmltv2vdr-Plugin ist:

Art der Bearbeitung = erstellen (bei "mischen" ergibt sich nach ersten Tests das gleiche Resultat)

Testweise habe ich mal die vorhandene EPG-Data vom VDR gelöscht bzw. einfach umbenannt, so dass der VDR eine neue "/var/Cache/vdr/epg.data" erstellen musste.

Wenn ich nun den VDR neu starte und dann ein "svdrpsend plug xmltv2vdr updt force" auf der Konsole ausführe, dann werden alle Daten neu erstellt und es gibt dann auch die richtigen neuen EPG-Daten für den hier beobachteten Zeitraum vom 09.09. zum 10.09. im Channel DAZN Fast.

Irgendwie verstehe ich das nicht:

Das xmltv2vdr-Plugin kann prinzipiell neue EPG-Daten in die epg.data vom VDR reinschreiben, aber das Plugin kann keine vorhandenen EPG-Daten löschen und dafür dann neue EPG-Daten reinschreiben!

Vielleicht kann hier Joe_D mal schauen ob er da etwas machen kann! ;)

Ich habe mir jetzt mal das Umschaltscript angeschaut:

In Zeile #16 ist bereits der Aufruf: echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control enthalten, allerdings ist dieser auskommentiert.

Ich habe zuerst den Aufruf wieder aktiviert und dann auch noch zum Test direkt vor den ATTA-Aufruf verschoben, aber das bringt nichts.

Der Bildfehler, welcher für mein Empfinden aussieht wie ein Deintelacer-Problem, bleibt bestehen, wenn vorher in KODI ein VC-1-Video gelaufen ist.

Es ist kein Bildruckeln, stottern o.ä. , sondern sieht genauso aus, wie bereits hier gezeigt:

(oberes Bild) in [VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

Spiele ich irgendein anderes Video mit z.B. h264-codec dann ist wieder alles i.O.

[Odroid-N2] Bildfehler im VDR, wenn vorher in KODI ein Video mit VC-1 codec gespielt wurde:

Jetzt habe ich wiedermal meine Installation auf dem Odroid-N2 aktualisiert auf das neueste Build:

VDR-CoreELEC-Amlogic-ng.arm-21.1-Omega-2024-08-03.1-Odroid_N2.img.gz

Prinzipiell läuft alles, aber beim Testen ist mir aufgefallen, dass es nun den gleichen Bildfehler gibt, wie ich hier

[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus bereits bemerkt hatte.

Es gab dann eine Lösung von jojo61 die den Bildfehler gefixt hat.

Ich habe auch gleich noch auf meinem Dune HD Homatics mit dem aktuellen Build

VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-08-03.1-Generic.img.gz getestet, aber hier ist alles i.O.

Damals hatte ich auch den Odroid-N2 getestet und da gab es keine Bildprobleme, aber beim aktuellesten Build ist das plötzlich vorhanden.

Genauso wie im alten Thread beschrieben gibt es den Bildfehler, wenn ich vorher in KODI ein Video mit dem VC-1 codec angeschaut habe und dann zm VDR geswitcht bin.

Es wäre super, wenn jojo61 hier nochmals schauen könnte und das Problem gefixt wird.

Zabrimus

zu 1.

Funktioniert soweit, d.h. ich habe immer Audioton nach dem Switchen zum VDR, auch nach mehrfachen Wechsel zu KODI und zurück.

Nach meinem Gefühl dauert der Wechsel zum VDR nicht wesentlich länger als mit dem Script.

Mein Gefühl hat mich getäuscht, dauert doch wesentlich länger! X/

zu 2.

Das kopierte und geänderte Script sieht jetzt so aus:

Nach dem Neustart zu KODI und switch zum VDR habe ich Ton

Nach einem switch zu KODI und zurück zum VDR => kein Ton. Erst nach einem restart vom VDR gibt's wieder Ton.

Für mich ist somit nur die Version 1. funktionsfähig.

Aber inzwischen hat ja auch jojo61 eine neue Änderung vorgeschlagen, wo die Änderung direkt in der "softhdodroid.conf" gemacht werden kann.

Es funktioniert noch nicht so richtig, denn es gibt nicht zuverlässig eine Audio-Ausgabe.

Meine /storage/.profile sieht so aus:

Code
    export LANG="de_DE@euro.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE@euro.UTF-8"

START_PRG=kodi
    ALSA_SPDIF=Spdif
    SWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh

Ich starte ja z.Z. immer bei einem Neustart direkt in KODI.

• Beim 1. Mal switchen zum VDR habe ich Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif
    • Zurück zu KODI und dann wieder zum VDR = kein Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif_b
    • => Erst nach einem Restart vom VDR, dann gibt es wieder Ton.
      Anzeige in alsamixer: HDMITX A = Spdif

Da muss ich leider passen, denn ich verwende ja immer das fertige Build von Zabrimus .

Was ich nicht ganz verstehe, warum habe ICH hier nur Probleme?

Eigentlich müssten doch alle keinen Ton beim VDR haben, wenn Sie die aktuellen Builds von VDR*Elec-ne verwenden.

Oder bin ich hier der einzigste mit einer Dune HD Homatics Box? :/

Die anderen User haben dann einen Odroid N2, aber auf dem läuft ja kein CoreElec-ne,

sondern nur VDR*Elec-ng oder das neuere VDR*Elec-no.

PS:

Das CoreElec-no mit KODI-22 ohne VDR habe ich ja auf dem Odroid N2 getestet und das läuft prinzipiell ja auch schon.

Für mich gibt es hierbei nur eine Sache die nicht funktioniert: "Vergrößerung von Videos" um z.B. die schwarzen Balken zu minimieren.

Das geht mit Kodi-22 noch gar nicht (Bild wird nur verschoben und es entstehen Bildfehler) und somit ist das für mich leider ein NoGo! :(

Ich habe jetzt mal die seit längeren wieder ein Update meiner VDR*Elec-Installation gemacht, mit dem letzten Build:

VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-07-13.1.tar

Da hatte ich wieder den Fehler mit dem fehlenden Ton, wenn ich von KODI zum VDR switche. :(

Das hatten wir ja bereits gelöst, wie dies hier im Beitrag #83 von jojo61 beschrieben ist.

Wie ich mit dem "alsamixer" testen konnte, wird beim switchen von KODI zum VDR das HDMITX A nicht auf Spdif gesetzt, sondern bleibt auf Spdif_b.

Ich habe dann ein paar ältere Builds getestet, aber bei allen war der Fehler vorhanden.

Beim von mir vor dem Update verwendeten Build: VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.1-Omega-2024-05-25.1.tar funktioniert alles noch einwandfrei, d.h. ich habe Ton nach den switchen von KODI zum VDR, weil da der Audio-Ausgang HDMITX A  =  Spdif  gesetzt wird.

Da muss also irgendwann die Änderung von jojo61 im Nirvana verschwunden sein. :/