Du meinst ne, denn ng läuft heute.
Sorry, natürlich meinte ich "ne", die gibt es nur für die neuesten Amlogic SOCs! 😏
Du meinst ne, denn ng läuft heute.
Sorry, natürlich meinte ich "ne", die gibt es nur für die neuesten Amlogic SOCs! 😏
Genau. CoreELEC-20-ng entspricht der bisherigen Version CoreELEC-20. Ich wollte auch mal die ne (new era) bauen, obwohl die leider (noch?) nicht auf der N2+ läuft. Stabil ist Kodi 20.1-Nexus oder eben noch die 19.5-Matrix.
Die CoreElec -xx-ng wird nach aktuellen Stand nie auf den alten Amlogic SOCs, wie S922, S905x3 laufen, da der verwendete aktuellere Amlogic-Kernel-5.4 dafür keine Unterstützung eingebaut hat.
am besten und am sichersten ist es, wenn Du bei einer absoluten Neuinstallation zuerst ein "normales" CoreElec-Image auf die SDcard installierst.
Das klappt auf jeden Fall, vor allem wird da auch gleich die richtige dtb.img mit installiert.
Wenn CoreElec dann auf der SDcard ist holst Du Dir das VDR*Elec Image und kopierst das einfach in den Ordner "Update" vom CoreElec.
Dann einfach ein reboot machen und VDR*Elec wird installiert.
Deshalb habe ich jammy auf einer zweiten Partition frisch installiert, das Playbook laufen lassen und meine sonstigen Anpassungen manuell vorgenommen.
Das habe ich mir inzwischen auch so überlegt.
Da hat man dann wenigstens eine frische Installation mit keinen Altlasten!
Noch kurz was zum Playbook:
Du hats da eigentlich hauptsächlich die Paketquellen für jammyangepasst, also in der yavdr-ansible/host_vars/localhost:
Der Rest ist dann Fleißarbeit, um die restlichen Plugins und evtl. vorhandene eigene Scripte zu installieren.
Ich bin ja noch nicht auf jammy sondern noch auf focal.
Ich hatte nämlich mal gestern auf die Schnelle versucht mit sudo do-release-upgrade direkt auf jammy zu wechseln, aber da gab es dann einige Fehlermeldungen und da kam dann auch der gleiche Fehler mit dem dasbus und yavdr-frontend.
Deswegen wollte ich jetzt erstmal mit focal komplett auf ppa:seahawk1986-hotmail wechseln und dann erst auf jammy.
Da ich schon den VDR vom ppa:yavdr/experimental-vdr auf das ppa von seahawk1986 ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.3 gewechselt habe, was auch problemlos geklappt hat, wollte ich nun auch das ppa:yavdr/experimental-main auf gleichnamiges von seahawk1986 wechseln. Doch leider hat es da nicht so gewollt, wie ich dachte.
Nach dem reboot habe ich nur noch den yaVDR-Splashscreen und mehr kommt da nicht.
In der syslog konnte ich folgende Fehler erkennen:
Jan 31 17:28:17 yaVDR-PC systemd[1059]: Started manage VDR frontends.
Jan 31 17:28:17 yaVDR-PC systemd[1059]: Reached target yaVDR Desktop.
Jan 31 17:28:17 yaVDR-PC openbox[1149]: Openbox-Message: Keine gültige Menü-Datei "/var/lib/openbox/debian-menu.xml" vorhanden
Jan 31 17:28:17 yaVDR-PC bash[1086]: ERROR: openbox-xdg-autostart requires PyXDG to be installed
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: INFO:dasbus.connection:Connecting to the session bus.
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: INFO:dasbus.connection:Connecting to the session bus.
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:yaVDRFrontend:init lirc connection on /var/run/lirc/lircd
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:VDRFrontend:init VDRFrontend with name 'VDR-Frontend and fe_typevdr'
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: INFO:dasbus.connection:Connecting to the system bus.
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: INFO:dasbus.connection:Connecting to the system bus.
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: ERROR:VDRFrontend:The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service files
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: Traceback (most recent call last):
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/yavdr_frontend/vdrfrontend.py", line 42, in __init__
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: self.dbus2vdr = DBus2VDR(self.vdrbus, watchdog=True)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus2vdr.py", line 580, in __init__
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: self._start_cb = self.Signals.subscribeVDRReady(self._startup)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus2vdr.py", line 527, in subscribeVDRReady
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: return self._subscribeSignal(obj="/vdr",
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus2vdr.py", line 454, in _subscribeSignal
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: return RegisteredSignal(proxy, signal, signal_fired)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus2vdr.py", line 47, in __init__
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: self.subscribe(callback)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus2vdr.py", line 71, in subscribe
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: getattr(self._proxy, self.signal).connect(callback)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/proxy.py", line 161, in __getattr__
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: member = self._get_member(self._get_interface(name), name)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/proxy.py", line 211, in _get_interface
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: self._handler.specification.members
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/handler.py", line 206, in specification
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: self._specification = self._get_specification()
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/handler.py", line 326, in _get_specification
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: xml = self._call_method(
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/handler.py", line 444, in _call_method
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: return self._get_method_reply(
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/handler.py", line 477, in _get_method_reply
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: return self._handle_method_error(error)
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/dasbus/client/handler.py", line 497, in _handle_method_error
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: raise exception from None
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: dasbus.error.DBusError: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service files
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: kodi and fe_type: unit
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:set_unit_name: kodi.service
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: firefox and fe_type: app
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:set_unit_name: app@firefox.service
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: debian-xterm.desktop and fe_type: app
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:set_unit_name: app@debian\x2dxterm.desktop.service
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:yaVDRFrontend:set_background with options path: /usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png, fill: False
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: ERROR:yaVDRFrontend:'VDRFrontend' object has no attribute 'dbus2vdr'
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: Traceback (most recent call last):
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/yavdr_frontend/yavdrfrontend.py", line 324, in start
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: current_frontend.start()
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: File "/usr/lib/python3/dist-packages/yavdr_frontend/vdrfrontend.py", line 214, in _startup
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: if not self.dbus2vdr.vdr_isready:
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: AttributeError: 'VDRFrontend' object has no attribute 'dbus2vdr'
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:dasbus.connection:Publishing an object at /de/yavdr/frontend.
yaVDR-PC yavdr-frontend[1153]: DEBUG:dasbus.connection:Registering a service name de.yavdr.frontend.
yaVDR-PC kernel: [ 15.990512] si2168 5-0064: firmware version: B 4.0.25
yaVDR-PC vdr: [1058] frontend 4/0 provides DVB-T,DVB-T2,DVB-C,DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("TurboSight TBS 6205 DVB-T/T2/C ")
yaVDR-PC vdr: [1058] dynamite: attached device /dev/dvb/adapter4/frontend0 to dynamic device slot 5
yaVDR-PC vdr: [1058] dynamite: /dev/dvb/adapter5/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 5
yaVDR-PC kernel: [ 16.053883] si2168 6-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
yaVDR-PC set-cpufreq[709]: Setting powersave scheduler for all CPUs
yaVDR-PC systemd[1]: ondemand.service: Succeeded.
yaVDR-PC systemd[1]: dmesg.service: Succeeded.
Display More
Irgendwas scheint da mit dem "dasbus" und dem Starten des yaVDR-Frontends zu klemmen.
Gibt's da noch was nachzuinstallieren oder wo kann das Problem liegen?
Gibt es da ein anderes main-Verzeichnis welches ich nehmen sollte, was ich bisher übersehen habe?
Okay, dann hast Du sicherlich die ppa's von seahawk1986 bei Dir eingebunden!
Denn die haben, wie ich gerade gesehen habe, bereits "Jammy" mit enthalten.
Das ist natürlich dann am einfachsten.
Ich habe nur noch das eine "originale" experimental-main vom yavdr-Repo bei mir drin. Der Rest ist schon von seahawk1986 bzw. vom Team-XBMC.
Das muss ich vorher noch von "yavdr-Repo" auf das von seahawk1986 umlegen, dann könnte es klappen.
Werde ich demnächst mal einfach probieren.
Ich werde auf jeden Fall vorher noch ein Backup-Image machen, so bin ich auf der sicheren Seite, falls es doch klemmen sollte!
Habe gerade Server und Produktiv-Client im Wohnzimmer mit do-release-upgrade auf Jammy gezogen - ohne Probleme
Meinst Du, einfach über eine bestehendes yaVDR-Focal drübergebügelt?
Letzte Woche genau so umgesetzt für einen yavdr ansible - von Focal auf Jammy.
Mir juckt es auch in den Fingern, mal bei Gelegenheit ein yaVDR auf Jammy zu installieren.
Auf meiner System-SSD vom VDR habe ich noch eine Partition frei, auf der ich alles installieren und testen könnte, ohne den Produktiv-VDR anfassen zu müssen.
Bin mir nur nicht ganz sicher, was ich da dann nach dem Installieren vom 64 bit server install image und dem yavdr-ansible,
an der Datei group_vars/all ändern muss, um die richtigen ppa's zu bekommen.
Kannst Du mal in ein paar Stichworten sagen, was man da anpassen muss, damit yavdr-ansible auf Jammy funktioniert?
Wäre super!
danke für den Link, da gibts viele Infos zum Thema.
Wenn es wiedermal Probleme mit dem Alsa-Ton geben sollte, dann werde ich mal danach richtig suchen können.
Momentan läufts ja erstmal wieder!
Ich habe ja nun auch meine softhddevice-cuvid.conf auf die Einstellungen von lnj geändert,
d.h. ich nutze nicht mehr die hw: ... Einstellungen.
Meine softhddevice-cuvid.conf sieht nun so aus:
So, jetzt habe ich mal etwas rumprobiert.
Testweise habe ich die Einstellungen von lnj mal in meine softhddevice-cuvid.conf eingetragen und hatte dann wieder Ton.
Wieder meine alte Konfiguration genommen: Kein Ton bei Stereo!
Jetzt habe ich mal ein Backup von vor 4 Wochen eingespielt und da hat sofort alles funktioniert.
Ich weiß nicht woran es gelegen haben könnte, aber ich habe in den letzten Tagen nichts am VDR gemacht.
So, nun läuft es wieder, aber ich kann nicht sagen, warum es vorher nicht ging!
Genau , habe ich damals so gemacht, weil über Pulsaudio die HighRes-Audioformate DTS-MA-HD und auch Dolby-TrueHD nicht gehen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das inzwischen doch geht.
Der Ton wird bei mir per HDMI ausgegeben. Das läuft so schon seit einigen Jahren.
Mal hier noch die softhddevice-cuvid.conf:
Aber wie schon gesagt, hat es ja bis vor kurzem funktioniert.
Und es betrifft ja nur die Sender ohne Dolby-Ton.
Bei mir klappt das nicht.
Mit Pass-Through-Standard = AUS habe ich gar keinen Ton mehr, auch nicht bei den Sendern mit Dolby-Ton!
Ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem Ton, allerdings nur bei Sendern die keinen DOLBY-Ton nutzen, sondern nur "normales" Stereo senden, wie z.B. Arte HD oder auch Phoenix HD. Bei allen anderen Sendern die mit DOLBY-Ton senden habe ich immer einen Ton!
Ich hatte das Problem schon einmal mit dem softhdodroid-Plugin gehabt, siehe hier!
Da konnte ich nach einem Hinweis von jojo61 das Problem lösen, in dem ich im Plugin-Setup den Wert für PCM pass-through auf NEIN gesetzt habe.
Das hilft leider hier nicht.
Bei yaVDR verwende ich das softhdevice-cuvid-Plugin von lnj in der Version 1.9.7
Kann das mal jemand testen, ob das bei ihm auch so ist?
ich könnte schwören ich hab auf coreelec mit dem Amazon VOD Addon FullHD, in jedem Fall hatte ich 5.1 vorgestern als ich das eingerichtet habe.
Das mit FullHD, also 1920x1080p glaube ich nicht, nichtmal einfaches HD a'la die ÖRs mit 1280x720p geht. Es geht bei mir nur maximal SD mit 960x540p
Es fehlt einfach das "Widevine L1" und wenn ich mich nicht täusche dann auch noch die Amaz* Zertifizierung!
Der Ton kommt allerdings in DD+ 5.1! Das ist bei mir hier auch so, nur das Bild ist eben nur SD und nicht FullHD!
Oder bringt das für den Odroid sowieso nichts, weil auch die Hardware lizenziert sein muss?
Geht nicht, für Prime Video brauchtst Du unbedingt eine "Widevine L1" Lizenz und die Box muss noch entsprechend von Amaz* lizensiert sein.
Dazu gehört die Odroid nicht, genauso wenig alle anderen China-Android-Boxen a'la Tanix usw.
Also kannst Du Prime Video nur in SD-Qualität anschauen, aber nicht in HD bzw. schon gar nicht in UHD!
Paulaner: Also von der Geschwindigkeit eher zu vernachlässigen?
Yepp, ich kann da keine größeren Unterschiede im normalen Betrieb und beim Booten feststellen.
Vielleicht wenn man größere Dateien kopiert o.ä. müsste die eMMC schneller sein als eine SDcard.
Das Einzigste was ich schon hatte, war nach längerem Gebrauch (also öfters mal ein neues Image installiert usw.) eine defekte SDcard.
Also ich habe eine eMMC-Karte im Odroid-N2 stecken auf der das "stable"-VDR-CoreElec läuft.
Zusätzliche habe ich noch ein paar SDcards zum testen und probieren.
Das geniale am Odroid-N2 ist, das ohne gesteckte SDcard automatisch von der eMMC gebootet wird. Steckt man dann die SDcard in den Odroid-N2, dann wird automatisch von der SDcard gebootet.
Das bedeutet, ich kann auf der SDcard rumprobieren soviel ich will, wenn es dann Mal nicht mehr geht, dann nehme ich einfach die SDcard aus dem Odroid-N2 und boote neu und bin auf meinem lauffähigen "stable"VDR-CoreElec und kann TV schauen oder KODI nutzen.
Geht natürlich auch mit einer extra SDcard, auf der das "stable" VDR-CoreElec installiert ist. Da tauscht man dann einfach die SDcard und hat wieder ein lauffähiges System.
Ich denke nur, dass eine SDcard nicht so oft neu beschrieben werden kann wie die eMMC und dann schneller defekt ist.
wegen den thermischen Problemen bei manchen Amlogic-Boxen habe ich mir damals den Odroid-N2 gekauft. Ich hatte vorher eine H96pro mit S912 SOC, da war die Temperatur vom SOC auch bei UHD um die 70°C.
Der Odroid-N2 besteht praktisch nur aus Platine und riesigem Kühlkörper! Seit dem hatte ich noch nie irgendwelche thermischen Probleme und die Box ist immer flott unterwegs! 🙂
Kann den Odroid-N2 also bestens empfehlen, auch wenn der etwas teurer ist, aber man hat dann keine Probleme mehr!