Umfrage, Wer nutz wirklich HD?

  • Wer nutzt HD. 0

    1. HD muss sein, dafür wurde sogar ein Pay-TV Abo abgeschlossen. (0) 0%
    2. Ich schaue nie fernsehen, mache aber gerne bei Umfragen mit. (0) 0%
    3. Es wurde gezielt ein HD Receiver gekauft um die aktuellen, frei empfangbaren Programme zu sehen. (0) 0%
    4. Der Receiver kann HD, wurde aber nicht nur extra dafür gekauft. Man schauts halt weil man es kann. (0) 0%
    5. Der Fernseher ist HD fähig, der Receiver nicht. Aber mit mit Playstation, Blueray, etc macht er sich (0) 0%
    6. Der Fernseher ist HD fähig, der Receiver nicht. Reine Investition in die Zukunft. (0) 0%
    7. Kein HD fähiger Fernseher (0) 0%

    Hallo,


    Durch Werbung bekommt man ja suggeriert HD sei längst state of the Art und SD gäbe es schon fast nicht mehr. Dass die Realität anders aussieht wissen wir alle. Obwohl mittlerweile vermutlich die meisten zumindest einen HD-ready Fernseher besitzen wird Fernsehen doch zuMn größten Teil noch in SD konsumiert. Nicht zuletzt wegen des fehlenden Angebotes oder dessen Kosten.
    Ich selbst besitze keinen HD fähigen Reciever, habe kurz überlegt mir einen zu kaufen und mich dagegen entschieden da es sich für ARD und ZDF als einzige über Astra frei empfangbare (und für mich sehenswerte) Sender einfach nicht lohnt.


    Wie ist das bei euch?


    - Kein HD fähiger Fernseher
    - Der Fernseher ist HD fähig, der Reciever nicht. Reine Investition in die Zukunft.
    - Der Fernseher ist HD fähig, der Reciever nicht. Aber mit mit Playstation, Blueray, etc macht er sich trotzdem schon bezahlt.
    - Der Reciever kann HD, wurde aber nicht nur extra dafür gekauft. Man schauts halt weil man es kann.
    - Es wurde gezielt ein HD Reciever gekauft um die aktuellen, frei empfangbaren Programme zu sehen.
    - HD muss sein, dafür wurde sogar ein Pay-TV Abo abgeschlossen.


    Vll ist ja ein Moderator so net und könnte eine richtige Umfrage aus dem thread machen.
    Sorry falls es eine ähnliche Umfrage schon einmal gab. Ich habe eine Weile gestöbert aber nichts in der Art gefunden.


    Gruß G-Sezz

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • G-SezZ


    Ich nutze und schaue HD, aktuell geniese ich die WM Spiele in HD. Letzten Sommer schon die Leichtathletik WM, den Showcase über Weihnachten und natürlich die letzten olympischen Winterspiele.


    => VDR @ VDPAU @ Plasma 42"


    Meine Kinder nutzen und schauen ebenfalls in HD sofern nach Sender möglich, einmal via T-Home Entertain und einmal per PS3 als Client am VDR. Dank der Kompatibilität zu Computer Monitoren ist die Umsetzung für den Nachwuchs recht einfach zu lösen.


    => Bevor hier Einsprüche kommen, alle bei mir verwendeten Monitore können per 1080p_50 & 1080i_50 angesteuert werden.


    Neben den Angeboten von "Das Erste HD", "ZDF HD" und "arte HD", gibt es auch noch sehr angenehmes auf "Servus TV HD" und inzwischen sogar "Anixe HD" zu sehen. Das ich die HD Ausstrahlungen der Privaten nicht frei sehen kann, liegt ja nicht an mir und ich vermute mal, ich verpasse auch nicht viel.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    - Full HD Fernseher wurde gezielt gekauft um für die Zukunft gerüstet zu sein als der alte nicht mehr wollte
    - HD VDR wurde mit und mit aufgerüstet um den HD Fernseher nutzen zu können


    Alles im allen bin ich mit der Auswahl sehr zufrieden und wenn man was in HD geboten bekommt schaut man es halt auch in HD.
    SD Material sieht auch imho garnicht so schlimm auf den heuteigen Geräten aus wie viele sagen.


    HD+ würde ich nie unterstützen. Für Werbung in HD bezahl ich nicht.


    Gruß
    Atech


    PS: AnixeHD war übrigens der erste freie HD Sender und Sendet jetzt schon vielen Jahren (hab irgendwie 2006 im Kopf)


    Also wir haben im Dauerbetrieb und free to air:


    - ARD HD (720p)
    - ZDF HD (720p)
    - Arte HD (720p)
    - Anixe HD (nicht ganz volle Auflösung 1440x1080)
    - ServusTV HD (1080i)


    und die Demos:


    - Astra HD (auch 1440x1080)
    - EinsFestival HD (Demoschleife in 720p )

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,
    ich hab mir für die WM extra eine DVB-S2 Budget-Karte besorgt, mit der ich das Signal an einen HTPC im Heimkino sende.


    Im Wohnzimmer steht noch ein alte Sony-Röhre, die an eine FF-Karte angeschlossen ist.
    Für mich lohnt es sich einfach noch nicht auf einen HD-Fernseher umzurüsten, da es sich für das Programm von ARD/ZDF nicht lohnt und Blu-Rays etc. im Heimkino geguckt werden. (Außerdem mag ich das SD-TV auf einer Röhre viel lieber als auf einem LCD ;)).

  • sehe seit vielen Monaten meistens nur noch ORF1 HD aufm PC


    LCD-TV kommt in nächster Zeit auch



    kann hier folgende Sender empfangen:


    ORF1 HD (720p)
    ORF2 HD (720p)
    HD Suisse (glaube auch 720p)
    arteHD (720p)
    ZDFHD (720p)
    ARDHD (720p)
    Anixe HD (1080i??)
    ServusTV HD (1080i)


    mfg

  • hi,


    also ich nutze "normales" Fernsehen so lange es geht.
    Habe zwar auch ein LCD TV aber das ganze Full HD Getöse lässt mich relativ kalt.
    Und wenn ich dann von meinem Bekannten höre " Ich habe mir einen Full-HD TV gekauft um für die Zukunft gerüstet zu sein" stellt sich mir die Frage was bei Ihm die Zukunft ist, 3 Wochen oder was?
    Denn wenn man sich den Unterhaltungsmarkt so ansieht, spricht man dort schon von 3D TV.
    Also bitte was soll das "...für die Zukunft gerüstet sein" Full-HD, oder 3D oder in 6 Monaten 4,5,6 D.
    Ich werde mit Sicherheit mir nie extrem Teure Technik (für die Zukunft) kaufen, sondern darauf achten
    das die vorhandene Technik flexibel und Anpassungsfähig ist.
    Das ist auch der Grund warum ich keinen Receiver sondern einen kleinen PC mit FF-TV-Karte im Wohnzimmer habe. Filme usw. laufen über einen Beamer.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Nabend,


    18 HD-Sender sind bei mir im Moment empfangbar und werden auch intensiv genutzt, => Aufnehmen und Live-TV je nachdem...


    Sender sind sowohl FreeTV und auch verschl....


    Tja bei mir ging es mit VDR-1.7.0 los => ca. 2007, damals noch mit VDR/xineliboutput via ffmpeg und starker CPU. Aber es lief sehr sehr gut.


    Gruß
    Wolfgang

  • Man kann natürlich immer sagen bald kommt was neues. Aber wenn der Fernseher den Geist aufgibt muss man sich entscheiden. Bis 3D TV wirklich einzug erhält bin ich erstmal gerüstet und jetzt müssen so erstmal die Sender nachziehen. Un dwenn sich 3DTV langsam einstellt muss man eben weiter sehen.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • WM in HD ist ganz nett, aber WM in public ist besser. ;)
    Nach der WM bleibt auf ARD und ZDF nur ein Programm bei dem ich keinen großen Wert auf HD lege. Ob ich Tagesschau, Polittalk, Lanz, Kocharena o.ä. nun in SD oder HD sehe ist mir eigentlich absolut egal. Interessant wäre es für mich hauptsächlich für Kinofilme oder Serien. Was mich in dieser Hinsicht interessiert läuft in der Regel auf den privaten und HD+ kommt keinesfalls in Frage. Eher käme noch Sky in Frage, das ist mir einfach zu teuer.


    Anixe und Servus TV kenne ich gar nicht, müsste ich meinem VDR mal beibringen.



    Ein TV Gerät besitze ich gar nicht, nur einen großen PC Monitor, im Grunde HD fähig.
    Aber ich hatte bisher nur eine DVB-S1 Karte, überrlegte ob sich eine S2 Karte lohnen könnte und habe mich dann dür eine weitere S1 entschieden.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • eigentlich trifft keine Frage genau zu. Es muesste eher heissen:


    Zitat

    Es wurde gezielt ein HD Receiver gebaut um die aktuellen, frei empfangbaren Programme zu sehen.


    einen fertigen Receiver haette ich sicher nicht gekauft. Ich schaue normalerweise wenig fern.


    HD ist bei mir eher nuetzliches Abfallprodukt meiner Linuxbasteleien.


    Man sieht gerade jetzt bei der WM was das fuer ein riesen Qualitaetsunterschied ist zwischen HD und SD.


    Mit HD werden selbst schlechte Spiele ertraeglicher:-) Das feinaufgeloeste Bild ist einfach ein Augenschmaus...


    - sparkie

  • Bei meinem Paps steht ein 42" Plasma nebst HD Receiver. Bei der WM sieht man wenigstens mal einen Unterschied, bei den meisten anderen Sendungen dagegen fällt dieser für mich eher marginal aus. Auch ein Sky HD Testabo war mal abonniert. Die meisten Sendungen werden wahrscheinlich noch hochgerechnet. Ich finde aber, das selbst bei Sendungen die bereits in HD aufgezeichnet wurden, es stark vom gezeigten Inhalt abhängt, ob HD wirklich ins Auge sticht. Da ich die verwendete Hardware für relativ gut halte (Panasonic TV, Philipps Receiver), ist für mich der Hype um HD eher eine Enttäuschung.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Bei mir trifft nichts so richtig zu.
    Mein VDR ist HDTV fähig, allerdings an einer Röhre.
    Gerade streame ich ZDF HD auf meinen PC Monitor und schaue es nebenbei beim für die Uni arbeiten =)
    Gerade bei der WM ist ZDF HD schon ne feine Sache.

  • Als die WM immer näher kam bin ich von DVB FF auf eine DVB-S2 Budget umgestiegen. Trotz anfänglichen Problemen vdr vnsi xbmc bin ich jetzt sehr glücklich über die Entscheidung.


    Dadurch das die privaten ihr HD+ machen sinken die meiner Meinung nach deutlich im Wettbewerb. Zum Beispiel tritt jetzt Sonntags Abends der Tatort in HD gegen einen 3 jahre alten matschigen Blockbuster auf Pro7 an.


    Ich finde durch die Ablösung der Röhrengeräte müssen die Sender jetzt einfach alle auf HD wechseln.

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von edbq ()

  • So wie bei x-jojo ist das bei mir auch: SD Roehre an FF, aber HD Karten, HD-Streamen auf Monitore.


    Die Option fehlt eindeutig im Poll.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich stimme mit G-SezZ ein, HD ist doch gerade für Spielfilme, Dokus oder manche Serien interessant. Und bei Serien und Spielfilmen liegen IMHO einfach die Privaten vorn (CSI, Monk, House, etc. pp.), aber für HD+ mit Werbung zahlen? Never!


    Auf den ÖR gibt es gerade eine Handvoll Spielfilme (ZDF, ARTE) die sich lohnen würden für HD, aber die allermeisten Serien und Fernsehfilme "Made in Germany" sind IMHO absolut grottenschlecht - egal ob ÖR oder privat (Marienhof, GZSZ, Cobra11, RosamundePilcher-Zeugs). Da mache ich einen riesengroßen Bogen drum, egal ob SD oder HD ;) Ausnahme sind dabei Produktionen mit geschichtlichem Hintergrund (z.B. Krupp-Familiensaga).


    Wenn ich also sämtliches HD-Material zusammenzähle, dann kommen mir BlueRays günstiger ;)


    Gruß


    Joe_D

  • WM in HD....


    Ein Traum, sag ich nur ;)


    Gruß,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Moin,


    Habe nen Full HD LCD 32" und nen HD Ready Beamer und wenn ich nun z.B. WM gucke dann natürlich in HD und über Heimkinoanlage :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Phillips 42" und gen2vdr V3 Beta6 mit vdpau
    alles prima :) sowohl TV live wie auch mkv etc

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    HD läuft bei mir seit Jahren, sowohl auf einem ausländischen PayTV-Receiver, als auch auf dem VDR.
    Wer meint, dass man HDTV nicht braucht, sollte sich mal die akt. FB-WM auf ZDF-HD und auf RTL-SD anschauen und vergleichen...



    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Wer meint, dass man HDTV nicht braucht, sollte sich mal die akt. FB-WM auf ZDF-HD und auf RTL-SD anschauen und vergleichen...


    Habe ich gestern erst gemacht *), man sah auch einen Unterschied, aber keiner der Anwesenden fühlte sich genötigt "Wow super" zu schreien. Ich sehe auch irgendwie nicht ein dafür jetzt irgendeinen Aufriss zu machen.
    Wenn irgendwann mal ein neuer TV fällig wird dann wirds eh nen HD fähiger, und mein VDR wird irgendwann auch mal HD fähig (so nebenbei wenn sich die Hardware weiterentwickelt).


    cu


    *) Mein Vater hat nen neues Sky Abo (natürlich inkl. HD), da musste ich einrichten.
    Und da sah ich mal wieder was wirklich wichtig ist, nicht HD oder SD sondern ein brauchbarer Receiver. Wenn man den VDR kennt dann will man den kostenfreien Sky HD Receiver gleich aus dem Fenster werfen ;) Da braucht man ja ne ausgedruckte Programmliste zum Zappen per direkter Nummerneingabe, über die GUI ist das unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!