Hallo Hepi,
ein spannendes Thema, ich hatte soetwas schon länger vor und habe es nun endlich auch mal ausprobiert.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Weg lang und ein sehr steiniger ist. Dennoch hat es sich gelohnt und ich habe inzwischen ein sehr stabiles und vor allem sehr performantes Setup auf die Beine gestellt und bin sehr begeistert!
Die Eckdaten:
- Host: Ubuntu 15.10
- Gast: Win 10
- GPU: NVidia GTX770
- OVMF Betrieb
- Konfiguration ohne GUI, komplett per Script
Wesentliche Fallstricke auf meinem Weg:
- Bei der Bios/Seabios Methode habe ich es nicht geschafft ein Bild auf die NVidia GPU zu bekommen, vermutlich hätte ich da den Kernel patchen müssen
- OVMF funktioniert dagegen sehr gut
- Maus/Tastatur sharing per Synergy --> läuft --> Bei Spielen kann die Maus völlig spinnen, in dem Falle musste ich in Synergy "relative movement" aktivieren und die Maus auf den aktiven Screen limitieren, dazu habe ich mir einen Shortcut erstellt
- Schlechte Sound Qualität/Stottern am HDMI Soundausgang --> Demonic Sound bug --> Lösung ist die Aktivierung von MSI für die NVidia Devices im Gast
- Netzwerk -> Bridge-Mode
- Performance-Steigerung durch Aktivierung von hugepages -> brachte bei mir einen deutlichen Geschwindigkeitsschub
- Starten von QEMU als user statt als root -> Da waren einige Rechteanpassungen nötig
- schlechte Soundqualität am hda Device im Gast--> Umstellung von 48kHz auf 44,4kHz im Gast brachte viel, Durch zusätzliche Verbesserung der Performance konnte ich das weitestgehend ausbessern
Tutorials gibt es zwar viele, aber keines das mir 1 zu 1 geholfen hätte.
hepi: Es sind keine Kernel-Patches, keine PPAs, kein Virt-Manager etc. nötig. So sollte das Ganze mit kleinen config Anpassungen auf 15.10 laufen.
Mein Script zur Konfiguration bzw. zum Starten kann ich bei Bedarf gerne mal anhängen, da komme ich allerdings momentan nicht dran.
Gruß,
Robsta