Posts by G-SezZ

Ah, Doppelpunkte, Danke.
    Das ganze Zeichensatz Wirrwarr zwischen VDR, Linux bzw Dateisystem und Windows hat mich in den letzten Tagen schon Nerven gekostet. Ich dachte ich hätte es nun im Griff, dass Windows Doppelpunkte in Dateinamen überhaupt nicht unterstützt hatte ich gar nicht bedacht.
    Dann werde ich die mal entfernen.

edit: übrigens die shcnellste Hilfe ever, vielen Dank :)

Hallo,

Ich möchte gerne für jemanden regelmäßig Serienfolgen aufzeichnen und ihm das Aufnahmeverzeichnis in Samba freigeben dass er sich die Aufnahmen auf seinen Windows 7 Laptop ziehen kann. Leider erscheinen die Verzeichnisnamen in der Freigabe zum Teil kryptisch. Bevor ich lange erkläre und man es doch nicht versteht hänge ich einfach einen Screenshot an:

[Blocked Image: http://www.stefan-lies.de/explorer.jpg]

Das betrift ein paar wenige Verzeichnisnamen direkt unter video.0 und sämtliche Verzeichnisnamen auf der nächst tieferen Baumebene. Ab der wiederum nächsten Ebene scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
    Was ist denn da los?

Hier ist die smb.conf, ganz unspektakulär:

Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Grüßle G-SezZ

Das Kabel zwischen Dose und VDR ist ein fertig konfektioniertes mit Steckverbindern. Also keine herkömmlichen F-Stecker. Wenn es einen Kurzschluss geben sollte, dann eher zwischen Dose und Multischalter.
    Ich habe die beiden Sat Kabel an meinem VDR jetzt wohl zufällig vertauscht und da ist mir aufgefallen dass die Skystar manchmal Tuningprobleme an dem einen hat, die Cynergy läuft an beiden Problemlos. Da scheint also wirklich etwas faul zu sein. Ich habe das Problemkabel jetzt erst einmal stillgelegt. Bei Gelegenheit werde ich dann einmal ein neues vom Multischalter zur Dose legen.

Ein Kurzschluss im Kabel war auch mein erster Gedanke. Ich war auch schon mit meinem Multimeter dran und es vermeldet keinerlei Verbindung zwischen Pin und Schirm. Und wie gesagt, meine Cynergy lief seit Jahren an diesem Kabel und auch jetzt läuft der VDR wieder damit. Ich habe auch am Kabel in allen erdenklichen Richtungen gewackelt, es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in fast 10 Jahren zufällig beim anschließen einer neuen Karte plötzlich ein Kurzschluss auftritt und danach wieder spurlos verschwindet.
    Inkompatibilät mit dem Multiswitch o.ä. kann man sicher ausschließen?

Hallo,
    Ich wollte gestern meine alten Cynergy und Skystar Karten gegen eine neue Tevii S480 tauschen. Anfangs habe ich noch kein Antennenkabel angeschlossen und wollte mich erst einmal um den Treiber kümmern. Mit dem Artikel im LinuxTV-wiki ging das ganz gut, nach einer Zeit wurde die Karte erkannt (btw. dort fehlt der Name des zu ladenden Moduls). Dann habe ich ein Antennenkabel angeschlossen und innerhalb weniger Sekunden machte sich ein verschmorter Geruch breit. Ich habe sofort das Netzteil ausgeschaltet und das Kabel wieder abgezogen. Dieses war auf voller Länge sehr heiß. Auf der Karte sind einige Leiterbahnen und Bauteile verkohlt.
    Bevor ich die Karte nun einschicke, auf einen Austausch hoffe und evtl die nächste grille, möchte ich mich einmal erkundigen ob meine Satanlage daran Schuld sein könnte? Kann es irgendwelche Inkompatibilitäten geben? An diesem Antennenkabel hing meine Cynergy seit Jahren und auch jetzt läuft sie daran problemlos, einen Kurzschluss im Kabel o.ä. kann man wohl ausschließen.

Gruß G-SezZ

Ah. Also Eine Cine-S2 und dazu eine Duo-Flex Erweiterung = 4 Tuner in einem Slot. Aber das kommt zusammen auf 300€ um einen PCIe Slot einzusparen. Natürlich genial für Mini-ITX Boards. Aber für meinen Full ATX VDR lohnt sich das nicht so recht. S480 und S470 kommen zusammen auf rund 170€, da ist dann noch ein netten MB mit genügend Slots drin.

Die Creativ X-Fi habe ich übrigens heute bekommen. Funktioniert soweit, nur den optischen Ausgang habe ich bisher noch nicht zum tönen bekommen.

Ja? Ich habe nun etwas gesucht, von Quad-DVB-C, über -DVB-T, -DAB, -FM bis "Quad-Tuner" alles dabei. Aber über eine Karte mit 4x DVB-s bin ich nicht gestolpert.

Dual + neue Single zu kaufen ist nur so ein Gedanke. Evtl. wirds auch nur eine Dual und ich stecke eine meiner alten S1 Karten rein, das dürfte derzeit noch völlig ausreichen. Ich möchte nur irgendwann von den beiden Technisat weg weil die sich recht bockig stellen beim locken, was mir zunehmend auf die Nerven geht.

Denke ich auch.

Da ich nächstes Jahr auf Tevii S470 + S480 umsteigen möchte, würde wegen zusätzlichen PCIe Slots sowieso ein neues fällig. Damit warte ich aber noch bis die ersten überzeugenden Erfahrungsberichte kommen.
    Fürs erste habe ich jetz eine gebrauchte Creativ X-Fi günstig bekommen. Wenn sie läuft ist gut, wenn nicht kommt sie in den Desktop PC und ich trenne mich von beiden TerraTec. Die Aureon überzeugt mich im anderen PC auch klanglich nicht so ganz. Was zu diesem günstigen Preis aber auch ok wäre.

Auch das BIOS update brachte keine Besserung. :(

Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit oder hilft nur ein Hardware Tausch?
    Wenn dem so wäre, sollte ich die Soundkarte wechseln, oder das MB?
    Die Karte wäre zwar günstiger, aber ich habe keine Lust in ein paar Monaten mit irgend einer anderen Karte wieder vor dem selben Problem zu stehen.

Auf einem aktuellen Knoppix besteht das Problem ebenfalls. Dort spielt die Karte aber etwa 3 Sekunden an bevor alles einfriert. Unter Suse passiert das Augenblicklich wenn ich die Taste drücke, noch bevor ein Ton zu hören ist.
    Und auch unter Knoppix funktioniert die Karte tadellos, wenn ich die DVB Karte ausbaue. Ich teste btw. nur mit einer.

Edit:
    Einen Defekt hatte ich bisher ausgelschlossen, da sie ohne DVB Karten ja funktioniert. Da ich die Soundkarte für meine beiden PCs gleich doppelt gekauft habe, habe ich sie nun einmal ausgetauscht. Aber wie zu erwarten war: keine Änderung.

Edit 2:
    Ich habe mal beide Karten in meinen desktop PC gestekt, dort laufen sie unter Win7 wunderbar nebeneinander, ich schau TV und gebe den Tob über die Aureon aus. Also scheint das Problem das Foxxconn Mainboard zu sein?

Ich hoffe ein Test auf einer anderen Distri ohne DVB Treiber ist aussagekräftig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, denn wenn ich den Treiber nicht lade besteht das Problem ja auch.
    Es hat mich schon ettliche Tage gekostet den Mantis auf meinem Suse zu bauen. Auf einer mir fremden Distri kann das bis Ostern dauern ;)

Ich werde erst einmal schauen was ich an Live CDs herumliegen habe und berichte dann.

Hallo,

Ich habe das Problem dass mein PC sofort 100% reproduzierbar einfriert wenn die Soundkarte einen Ton ausgeben möchte und sich eine DVB-S Karte in irgend einem PCI Slot befindet.
    Als einzige PCI Karte läuft die Soundkarte wunderbar.
    Egal in welchem Slot die Soundkarte steckt, der PC friert ein sobald in irgend einem anderen eine meiner DVB-s Karte ist. Ich habe sämtliche Kombinationen durchprobiert und auch mit beiden DVB-s Karten getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Es ist unabhängig vom Treiber der DVB Karten, auch wenn er nciht geladen ist geht es nicht.
    Solange ich die Soundkarte nicht benutze läuft der PC auch wenn alle drei Karte eingebaut sind. Der Treiber kann auch geladen sein, Die Wiedergabe vom TosLink Eingang über den analogen Line-Out funktioniert sogar. Aber wenn die Karte einen Ton selbst erzeugen soll (egal ob Yast Testsound, vdrsxfe Ausgabe oder alsaplayer), der PC friert augenblicklich ein.

Ich kann leider mit keinerlei logs dienen. Lediglich einmal tauchte während des Einfrierens ein "ohci_hcd 0000:00:13.0: HC died; cleaning up" mitten auf dem Bildschirm auf, als ich in der konsole in yast auf Test geklickt habe. Ich gehe mal davon aus dass das nicht viel mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Von IRQs etc. habe ich leider gar keine Ahnung, aber ich habe schonmal nachgesehen ob es im BIOS irgendwelche Einstellungen dazu gibt, leider negativ.

Das Mainboard ist ein Foxxconn A78AX 3.0, onboard Sound hatte ich auch schon deaktiviert.
    Die Soundkarte eine TerraTec Aureon 5.1 Fun mit CM8738 Chip (snd_cmipci Treiber)
    Die DVB-S Karten sind zwei TechniSat Skystar HD2 (Mantis Treiber)
    Das OS ist ein Suse 11.3 mit original 2.6.34.7-0.5-desktop Kernel

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich kenne mich schon mit Linux nicht so besonders gut aus und sich so tiefgreifend mit Hardware zu befassen hat man als Windows Nutzer ja irgendwann mal verlernt. ;)

Hallo,
    Ich benutze einen TFT (Fujirsu Siemens L22-W2) über ein KVM Switch gleichzeitig an meinem VDR und an meinem Windows Rechner und habe das Problem dass ich an keinem der beiden PCs ein optimales Bild bekomme. Um es gleich vorweg zu nehmen, das Switch hat damit wohl nichts zu tun, ohne dieses ändert sich nichts.

Der Monitor tut sich extrem schwer mit der automatischen Bildeinstellung. Die Position klappt, aber ich muss teilweise 10mal drücken bis er brauchbare (nicht gute!) Einstellungen für Phase und Clock findet.
    Nun habe ich mir ein Testbild aus Schwarz-weis karierten Pixeln (Anhang) erstellt und mich traf fast der Schlag als ich das mit einer Einstellung betrachtete die auf dem Desktop recht gut wirkte.
    Mit diesem Testbild tut er sich wesentlich leichter bei der automatischen Erkennung, schafft beim ersten Versuch wozu er auf dem Desktop ettliche benötigt. Aber von Hand lässt sich mit der Phaseneinstellung nochimmer etwas verbessern.

Aber, und das ist das schlimmste, ein perfektes Bild bekomme ich niemals. Auf dem Testbild sind immer horzintale Störungen zu sehen. Sie lassen sich mit dem Phasenregler reduzieren aber nicht beseitigen.
    Weder am Windows PC, noch am VDR die beide unterschiedliche Einstellungen brauchen.
    Kann ich da irgendetwas unternehmen? Kann das am Monitorkabel liegen? Das Switch und dessen Kabel kann ich wohl ausschließen, denn ohne switch ist es genau das selbe. Oder ist der Monitor Defekt?
    Mit einer manuellen Einstellunge für den Windows PC und leichten Störungen am VDR könnte ich ja leben. Aber ich hätte es zumindest am Desktoprechner gerne Störungsfrei.

Danke. Gruß,
    G-SezZ

In den Suchtimern einen Bereich angeben? Finde ich doof, diese Angabe sollte ja eher die Ausnahme für Sonderfälle bleiben.

Vll liegts an meinem Vorstellungsvermögen, aber dein Vorhaben erscheint mir völlig unsinnig. Anstatt die Suche einzugrenzen willst du das Angebot einschränken? Also bspw. beim Straßennavi lieber ganz Hessen löschen, anstatt beim Suchbegriff Frankfurt zusätzlich "Oder" angeben zu müssen? ;)

Wenn das Argument der Speicherbedarf der EPG.data oder die Dauer des EPG Scans wäre könnte ich as ja verstehen. Aber wenn es um die Suchtimer geht, grenze doch einfach die Suche ein, dafür sind die Suchoptionen ja da. Und wenn du mal über die "Exoten" zappst hast du dort trotzdem ein EPG.
    Wenn ich weiß dass eine Sendung im ZDF läuft lasse ich auch immer nur im ZDF danach suchen, ob es auf anderen Sendern exotische treffer gäbe oder nicht.

Mal als Linux Anfänger in den Raum geworfen:
    Wieso eigentlich mit dem herausfinden des richtigen Gerätes herumärgern, wenn außer der einzigen Festplatte nur ein Cardreader im System steckt der den Befehl sowieso nicht entgegen nimmt.

Code
    find /dev -name sa[abcdefg] -exec hdparm -y {} \;

NEIN! :deppenalarm

Ich grübel seit Tagen an diesem Problem, habe schon gelesen dass der default port im 1.7.15 geändert wurde. Und die Idee dass dann auch svdrpsend.pl auf diesem default sucht komme ich 3 Sekunden nachdem ich den Thread starte....

svdrpsend.pl -d localhost -p 2001 HELP
    funktioniert.

Hallo,
    seit ich von vdr-1.6 auf 1.7.15 umgestiegen bin habe ich Probleme mit svdrp. Nicht nur auf einem System, ich habe meinen VDR in den letzten Wochen öffters mal neu aufgesetzt und svdrp lief nie richtig. Momentan läuft der vdr auf suse 11.3.

Das Problem ist:

Der vdr wird per runvdr-extreme gestartet die ein "-p 2001" übergibt und läuft ansonsten tadellos.
    Installiert sind ExtP-NG, xineliboutput, live-plugin, text2skin, extrecmenu und epgsearch.
    Hierhabe ich die gesamte Ausgabe falls jemand reinschauen möchte. Die Kurzfassung ist:
    vdr: [17341] SVDRP listening on port 2001
    Die Firewall habe ich mal deaktiviert. Sollte ja aber keine Rolle spielen wenn ich lokal verbinden will.

Der vdr meldet dass svdrp läuft, am entsprechenden port ist aber nichts zu finden, ich verstehe es einfach nicht. Da es auf verschiedenen Systemen schon nicht lief muss ich wohl einen ganz blöden Fehler machen, oder am vdr-1.7.15 stimmt etwas nicht. :weinen
    Ich muss dazu sagen dass ich keine Ahnung habe obs mit dieser config am 1.6er lief, habe svdrp schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Falls es schoneinmal einen Thread mit diesem Problem gab tuts mir Leid, aber mit der Suche waren nur ganz offensichtliche Probleme zu finden wie falsche svdrphost.conf, falscher port, oder der vdr lief (noch) nicht.

Gruuz, der G-SezZ

Um vdr-sxfe auf dem TV-Monitor zu sehen musst du auf diesem Monitor einen X Server starten oder deinen laufenden X-Server um diesen Monitor erweitern (falls das geht). Frag mich aber nicht wie das geht, ich hatte noch nie etwas anderes als Computerbildschirme an meinen rechnern.
    Schau mal in sax2, vll kannst du ihn ja dort konfigurieren.

Nun habe ich nur noch das Problem mit der nötigen Eingabe "xhost +" vor dem Start vom VDR.

Das ist kein Problem, damit erteilt quasi dein Benutzer juergen, dem der X "gehört", anderen Benutzern, wie dem root unter dem der VDR läuft, die Erlaubnis den X zu benutzen. Wenn dich die Eingabe stört, leg den Befehl einfach in irgend ein startscript deines Benutzers.
    Bei KDE4 kannst du z.b. einfach eine Datei im Verzeichnis ~/.kde4/Autostart/ mit dem Inhalt

Bash
    #!/bin/sh
    xhost +

erstellen. Nicht vergessen sie mit chmod +x ausführbar zu machen.

Wenn das ein Desktop Rechner und kein reiner VDR Server ist, wäre es vll eine Überlung wert den VDR im Hintergrund ohne lokales Fenster laufen lässt.

Code
    statt
    -P'xineliboutput --local=sxfe --remote=37890 --audio=alsa:hw:0,3 --video=vdpau --fullscreen --display=:0 --post tvtime:method=use_vo_driver --primary'
    Nur mit 
    -P'xineliboutput --local=none --remote=37890 --primary'
    starten

Und dann auf deinem Desktop mit deinem Benutzer nur zum VDR zu verbinden wenn du schauen willst:
    bspw mit:

Code
    vdr-sxfe  -audio=alsa:hw:0,3 --video=vdpau --fullscreen --display=:0 --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect xvdr:tcp://localhost:37890

Ein Problem war:
    es gabe noch eine xine-Version ohne vdpau in /usr/bin.
    Diese habe ich durch die xine-Version mit vdpau aus /usr/local/bin ersetzt.

Bei Suse immer vorher schauen ob vll schon ein Paket vorhanden ist und es löschen bevor man etwas von Hand installiert. Genau dieses Theater hatte ich selbst auch schon oft genug. Vor allem weil sich seit 11.2 xine kaum noch ohne haufenweise abhängigkeitskonflikten entfernen lässt. Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder mit lirc. Einmal aus den Quellen "drüber" installiert ist dann das chaos da und man wird das Suse Paket kaum noch richtig los.