ct Test TT-6400 vs. eHD vs. VDPAU

  • Zitat

    Original von sparkie


    wie M. Doelle alias 'Cooper' (Autor des aktuellen HDTV c't Artikels) gepolt ist, kann man z.B. sehr schoen in einem seiner Beitraege hier: *VDR ohne Fullfeatured-Karte: Wie * nachlesen:


    diese Pauschalbehauptungen von 2006 waren bereits damals ziemlich einseitig gefaerbt und zum Teil schlichtweg falsch.


    Geh nicht so hart mit cooper ins Gericht, seine Aussagen bezogen und beziehen sich auf ctvdr pur und dafür stimmen sie. Mit anderen Distributionen lässt sich wesentlich einfacher ein vdr mit Budged-Karten aufbauen und betreiben, das wissen deren Nutzer auch.

  • Hi,


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich könnte mir lediglich vorstellen dass die meisten die sich ohnehin eine HDTV-FF holen dies wegen der erwarteten Stabilität machen.


    ..., vor allem aber wegen der (zugegebenermaßen erwarteten) anwenderfreundlichen Installation: Karte rein, HDFF-Plugin installieren, läuft --> stabil!
    Genau das sind die Dinge, die eHD und VDPAU fehlen.


    Ich hab' inzw. einfach keine Lust (Zeit) mehr, irgendwelche Kompilierorgien zu veranstalten, nur um festzustellen, dass die Version des einen Programmes nicht mit der Version der anderen Bibliothek will, etc..


    Ich war seinerzeit überrascht, wie einfach das Setup mit einer SDFF war. Ich habe vorher jahrelang alle möglichen Varianten ausprobiert (BT848, G400, PVR350, Windows mit myHTPC, linux mit mythtv) um die Fernsehbilder durch den Rechner auf den TV zu beamen, alles mit sehr viel Zeitaufwand verbunden. Mit der FF: Karte rein, VDR installieren, Treiber installieren, GEHT! Das macht im Rechneruniversum zur Abwechslung auch mal Spass ;) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Also für mich, der ich erst demnächst eine HD-fähigen vdr aufbauen will, stellen sich schon einige Fragen bezüglich VDPAU/TT-Karte:


    Ist die HD-Lösung so stabil, dass sie den WAF-Test besteht? (sind die von Cooper im Artikel benannten Probleme lösbar oder noch nicht?)


    Weiterhin wollte ich schon ein System ala wbreu mit vdr und nachstartbarem XBMC aufbauen. So wie ich das verstanden habe, geht sowas momentan mit der TT nicht....


    Reinen vdr-Betrieb möchte ich für den HD-vdr bestimmt nicht mehr. zu mindest ein mediaserver mittels UPNP/DLNA sollte schon dabei sein. Und mal kurz im Internet surfen sollte auch drin sein.


    Ich hatte jetzt vor, mittels GIGABYTE P35 board, Intel Dualcore Prozessor und NVIDIA GT220 samt HD-SAT-Karte einen neuen vdr aufzubauen.


    Nun ist die Frage, ob man doch noch auf die TT-FF Karte wartet (wobei es ja schon seit Jahren immer wieder Termine der Fertigstellung gibt), oder es erst einmal mit VDPAU probiert. Zu mindest bin ich mit meiner DVB-s FF bis heute immer sehr gut gefahren....


    Was würdet Ihr da empfehlen? (okay, ist eine theoretische Frage, weil mit der TT gibt es ja noch keine breiten Erfahrungen)


    Gruß Micha

  • Zitat

    Also dass die meisten sich eine FF holen möchten würde ich ohne repräsentative Umfrage nicht behaupten.


    Also echt, man darf hier garnix voraussetzen , wenn man was schreibt.



    Es ist ja auch eine Frage der Stabilitaet und nicht der Rechenleistung , warum die meisten sich eine FF holen moechten, welche sich eine FF holen moechten.

    Besser ? :schiel

  • Hi joker,


    Zitat

    .., vor allem aber wegen der (zugegebenermaßen erwarteten) anwenderfreundlichen Installation: Karte rein, HDFF-Plugin installieren, läuft --> stabil! Genau das sind die Dinge, die eHD und VDPAU fehlen. Ich hab' inzw. einfach keine Lust (Zeit) mehr, irgendwelche Kompilierorgien zu veranstalten, nur um festzustellen, dass die Version des einen Programmes nicht mit der Version der anderen Bibliothek will, etc..


    Hast du mal die Distri yavdr probiert?
    Da bekommst du ein fertiges Vdpau-System, passende Vdpau Hardware vorausgesetzt, in 20 Minuten ;)
    Nix mit unpassenden Bibliotheken etc.


    Genau das habe ich mir damals bei der eHD gewünscht;
    einfach von CD booten und nach ein paar Minuten ein fertiges HD-System haben,
    dass zudem noch mittels eingebautem XBMC alles abspielt.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Zitat

    Original von Funzt
    Hast du mal die Distri yavdr probiert?


    Genau DAS will ich ja nicht! Der VDR ist neben vielen anderen eine Software für linux, die ich mit Debian nutzen möchte und da Debian in der stable Version mit Treibern, Kernel, etc. sowieso immer etwas hinterher ist, möchte ich auch nur die nötigsten Sachen selberbauen müssen. Es gibt halt ausserhalb von VDR/XBMC noch 'ne andere Welt...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...


  • Hallo Micha,


    erstmal DANKE fürs FAX!


    Wieder so ein Glaubensthread....


    Aber mal ganz kurz, auf meiner Homepage findest du alles an Tips, hinsichtlich vdpau mit vdr-xine-plugin.


    Unter anderem auch diverse Aussagen zu xineliboutput (z.B vdr-sxfe), dass ich nicht mehr nutze, Gründe warum gibts da auch.


    Im Moment scheiden sich halt hier die Geister und das ist gut so => warten oder nicht, vdpau oder nicht, ehd oder nicht.


    Meine Erfahrungen zeigen nach wie vor, mit guter Hardwareauswahl ist vdpau in Verbindung mit dem vdr-xine-plugin sehr stabil!


    Abstürze/Hänger gibts nach wie vor beim Spulen einer Aufnahme, woran das auch immer liegt...., ich denke eben Baustelle xinelib.


    Ansonsten, mach halt mal einen Extra-Thread auf, denn ich denke das passt nicht ganz hier zum Topic.


    @Morone, dir antworte ich abends => soll ja auch was bringen, eh klar.


    Gruß
    Wolfgang


  • Wozu warten? Eine vdpau Lösung mit einer, z. B. "fertig" Distri´s freeVDR, yaVDR, Gen2VDR-V3(noch Beta), ist wie schon zuvor erwähnt, in wenigen Minuten - vorausgesetzt verfügbarer, interner/externer Budget Karte- mal grundsätzlich installiert (feintuning auf die eigenen Bedürfnisse nehmen dann halt noch etwas Zeit in Anspruch). Somit kannst Du schon mal sehen, ob Du mit so einer Lösung "leben" kannst, anstatt auf ein 200,- "Gerät" zu warten, wo selbst noch der Verkaufstermin nichtmal konkret feststeht.


    Ich habe mittlerweile einige ION-vdpau-VDR´s mit freeVDR aufgebaut, 2 davon im eigenen "produktiven" Einsatz und kann nur sagen, das ich bez. Bedienkomfort/Umfang, Bildqualität, aber auch Stabilität absolut zufrieden bin und würde keinen der beiden mehr, gegen meine früher benutzten FF-VDR´s eintauschen.


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Ich habe am Wochenende auch in der c't geschmökert. Ich habe mir dann nur gedacht: Lass das mal am VDR-Camp in Kandel vergleichen. Letztes Jahr in Kandel war die Karte schon in einem Rechner verbaut gewesen und sie lief da schon gut.


    VDPAU muss heute konfiguriert werden und läuft nicht optimal out of the box. Gebastelt werden muss, wenn man hinter einem AV Receiver als Steuerzentrale hängt.


    Was für mich gegen HW Karten spricht:
    - flexible Codec Unterstützung
    - Bei der TT 6400 die Bauhöhe (würde für mein Gehäuse zu hoch sein)
    - Bei der TT 6400: nur DVB-S(2) und kein DVB-C


    Mein noch produktiver VDR hat eine FF DVB Karte . Zu den alten VDR Zeiten war das gut und state of the Art. Verglichen mit einem Digitainer und Softdevice Ausgabe keine Frage was besser ist/ war.


    Aber die Zeiten ändern sich und ich möchte in meinem VDR nur noch die zwei DVB-C stecken haben. Für Testzwecke kommt die DVB-S2 im Testrechner dazu.

  • Also mein SDTV-System funktioniert 100% stabil, ganz ohne FF und Hardwaregebastel (Stichwort Speichermod, FullTS-Mod, RGB Ausgang) mit RGB-Ausgang für meine 5:4 Röhre ;)


    HDTV ist doch bei der derzeit in deutsch ausgestrahlten FTA-Senderauswahl IMHO absolutes Bastelspielzeug.
    Für 2 Rentnerprogramme, 1 Kulturprogramm und 2 Sendern mit äußerst überschaubarem Angebot ist der Aufwand meiner Meinung nach sehr hoch. Aber wenn man HDTV als Hobby betrachtet.
    Hinzu kommt die einzigartige Ausrichtung auf genau eine Technologie (VDPAU) eines Herstellers (NVIDIA) auf zumeist einer Plattform (Intel) mit oftmals nur einem Plugin ;)


    Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, das ich in 5 bis 8 Jahren HDTV genauso wie SDTV heutzutage mit 30% Prozessorlast softwareseitig dekodieren kann. In 5 bis 8 Jahren gibt es dann hoffentlich auch FTA-HDTV-Sender die den Umstieg auf HDTV rechtfertigen...


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    In 5 bis 8 Jahren gibt es dann hoffentlich auch FTA-HDTV-Sender die den Umstieg auf HDTV rechtfertigen...


    ich frage mich welche Sender du meinst? du meinst doch vermutl. auch ARD mit "Rentnerprogramm"? Unterschichtenfernsehen wird es FTA in HD wohl kaum mehr geben (stichwort HD+)...

  • Zitat


    @Morone, dir antworte ich abends => soll ja auch was bringen, eh klar.


    Lass lieber ;).. du schreibst ja selber


    Zitat


    Wieder so ein Glaubensthread....


    Es sind ja wieder alle Verdaechtigen hier versammelt und ich habe keine Lust , dass hier nen
    User wieder die Mods mit Grundgesetzen volltextet anstatt sich an mich zu wenden. ;)
    Mav braucht auch seine Osterferien und das ist hier schon wieder sowas von OT.


    bye

  • Also ich habe auch heute den Artikel gelesen und war entsetzt über die Darstellung.
    Auf aktuellen Stand der Dinge kann die Recherche zumindest was VDPAU betrifft nicht gewesen sein.


    Auch ich nutze vdpau mit der alten xinelib und vdr-sxfe ohne tearing. Alleine schon diese Behauptung verdient eine Richtigstellung, zeugt sie doch von einer falschen xorg Konfiguration, die mittlerweile jeder kennen muß der vdpau einsetzt.


    Und dank Wolfgangs Empfehlungen bekommt man auch die Wiedergabe stabil hin, Geisterbilder (frames) die ich bei HD Anfangs hatte sind mit den richtigen Puffereinstellungen auch vorbei.


    Abstürze und wirklich gravierende Fehler habe ich nicht, mal vom Rückspulen Problem abgesehen und schlechten Stabilisierungszeiten. Dies liegt aber an meiner Verwendeten Kombination aus XineLib 1.1 und xineliboutput 1.09! Bei den aktuellen Versionen ist das Problem behoben, auch wenn eine kompilierbare Version je nach CVS manchmal schwer zu finden ist.
    Die Bildqualität ist hervorragend und die Umschaltzeiten sind kaum anders als an einem Loewe LCD mit HDR+ und Sat intern. Auch wenn es noch ab und zu zuckelt.


    Insgesamt denke ich, dass alles in erster Linie von den verwendeten Versionen abhängt. Ich frage mich was der Autor oder manche hier erwarten?!? Wir reden hier gerade im Bereich des vdr 1.7.x von Betastand. Wer erwartet das alles ohne Eigenarbeit funktioniert, der muß die alten stable Versionen nehmen.
    Oder sich dementsprechend damit beschäftigen und wer das gemacht hat, bekommt heute mit vdpau ein wohnzimmertaugliches System installiert.
    Wir haben dank freevdr und yavdr zwei mittlerweile voll vdpau taugliche Systeme, die man einfach installiert bekommt. Und wie schon gesagt wurde, da hat sich doch einiges bei xinelibout in letzter Zeit getan.


    Da der Autor für seine Behauptungen keinerlei Belege und Referenzen genannt hat (noch nicht mal die verwendeten Versionen) empfinde ich die Darstellung als nicht qualifiziert.


    Ich kann nur hoffen, dass jeder der den Artikel liest, hier auch mit liest.
    So schreckt die Darstellung des VDRs viele eher ab als an. Und das ist wirklich schade.
    Wenigstens einen positiven Abschluß hätte der Artikel finden können.


    Das hat der VDR zu seinem 10 Jährigen wirklich nicht verdient.


    Wir sollten mal alle an mid@ct.de uns wenden und um Richtigstellung bitten!
    Ich werde meinen Artikel auf jeden Fall dort hin senden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Abstürze und wirklich gravierende Fehler habe ich nicht, mal vom Rückspulen Problem abgesehen und schlechten Stabilisierungszeiten. Dies liegt aber an meiner Verwendeten Kombination aus XineLib 1.1 und xineliboutput 1.09! Bei den aktuellen Versionen ist das Problem behoben, auch wenn eine kompilierbare Version je nach CVS manchmal schwer zu finden ist.
    Die Bildqualität ist hervorragend und die Umschaltzeiten sind kaum anders als an einem Loewe LCD mit HDR+ und Sat intern. Auch wenn es noch ab und zu zuckelt.


    ich verstehe langsam wirklich nicht mehr was das soll. Wie kann man sich über einen Artikel aufregen der die Stabilität eines Produktes "kritisiert" und dann so etwas schreiben. Da widerspricht man sich doch selbst...


    Das das ganze Beta ist wissen wird doch auch alle. Der Autor hat die FF Lösung im jetzigen Stadium als stabiler empfunden - mehr nicht. Das es mit VDPAU in Zukunft gut klappen wird (u.U. mit ganz aktuellen Versionen auch jetzt schon) - dagegen hat doch keiner was.


    ein bisschen mehr Objektivität wäre sicherlich angebracht.

  • Hi,


    also ich habe eben den Artikel ebenfalls gelesen und kann darin nichts finden was so nicht stimmt. Das einzigste ist das mit den Streifen im Bild das lässt sich mit einer Konfiguration in den Griff bekommen.
    Meiner Meinung nach ist das was im Artikel steht auch richtig so. Die CT richtet sich halt meist nicht an erfahrene Admins oder VDR Profis wie hier im Forum. Ich selbst habe lange Zeit mit VDPAU, Xine usw. rumgekämpft bis ich einen einigermaßen lauffähigen VDR hatte. Die Abstürze vom xiineliboutput kann ich übrigens nachvollziehen. Auch ist es noch so das des öfteren beim Umschalten einfach ein schwarzes Bild kommt. Kleine Ruckler in Bild und Ton habe ich ebenfalls noch. Mag sein das es bei einigen läuft aber ich bin davon nicht überzeugt.
    Ich denke das alle VDR neugierigen und auch gebeutelte VDPAU, Xine Benutzer mit der TT am besten bedient sind so wie es der Artikel wiedergibt. Meiner Meinung kann es nicht sein das ein Endbenutzer der vielleicht nicht mal viel Ahnung von Linux und VDR hat sich mit solchen Problemen wie Patches einspielen Konfigurationsorgien usw. auseinandersetzen muss.
    So wie ich es vermutet hatte steht es ja auch im Artikel. Karte rein DVB Treiber installieren (dieser Schritt wird vermutlich irgendwann wegfallen wenn die Module im Kernel sind) VDR installieren Plugin aktivieren fertig. Bild und Ton kommt am TV.
    Ob die Karte nun gut ist oder nicht werde ich hoffentlich bald selbst herausfinden können bin da aber guter Dinge.

  • Hi,


    Torsten73

    Zitat

    Original von Torsten73
    .... Dies liegt aber an meiner Verwendeten Kombination aus XineLib 1.1 und xineliboutput 1.09! Bei den aktuellen Versionen ist das Problem behoben, auch wenn eine kompilierbare Version je nach CVS manchmal schwer zu finden ist. ...


    Zitat

    Original von Torsten73
    So schreckt die Darstellung des VDRs viele eher ab als an. Und das ist wirklich schade.


    Ich denke, dass gerade die Versionsmanscherei und die Kompiliererei Anfänger abschreckt. Deswegen wird denen ja auch meistens empfohlen, "nimm' 'ne SD-FF und vergiss erstmal HDTV, bis Du mit VDR umgehen kannst".


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,


    Leute Leute... sowohl vdpau als auch die HD-FF sind praktisch noch im beta-Status. Und wie Bruno schon richtig anmerkte, hat der Autor lediglich im moment die HD-FF als stabiler empfunden.
    Das entwickeln, insbesondere auf der Softwareseite, ist aber noch nicht abgeschlossen.
    Ich kämpfe inzwischen auch schon seit ein paar Monaten mit Xine und xineliboutput rum und muss sagen, das man von stabil absolut nicht sprechen kann. Als stabil bezeichne ich ein Produkt, das in jeder Lage das tut was es soll, ohne abzustürzen. Beide haben noch derbe viel Macken und ich hoffe, nein ich bete, das diese Probleme bald behoben werden. Die Probleme aufzählen brauche ich nicht mehr, die kennt jeder ;)


    Ich jedenfalls warte einfach mal ab was die Entwicklung von xine/xineliboutput aber auch die HD-FF so mit sich bringt.
    Ich hoffe nur rasch auf wirklich stabile Anwendungen, sonst werden immer mehr User auf eine Fertiglösung umsteigen - zurück blieben dann nur noch die reinen Bastler :(


    PS: Was wird denn mit "Tearing" gemeint? Kann mir darunter nichts vorstellen.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    PS: Was wird denn mit "Tearing" gemeint? Kann mir darunter nichts vorstellen.

    Tearing


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!