VDR ohne Fullfeatured-Karte: Wie

  • Hallo!


    Ich habe eine ausreichende Hardware (die Kraft der 2.8 Gigahertzen) und möchte den VDR ohne Fullfeatured-Karte, nur mit 2 Skystar2-Karten betreiben. Möglichst ohne X.


    Ich hab viel probiert (Suse 10, C't-VDR, Linvdr) und gegoogelt.
    Am weitesten bin ich mit linvdr gekommen:
    Wenn ich "Ausgabe auf TV" aktiviere und fbtv aufrufe, habe ich einen schwarzen Bildschirm.


    /dev/fb0 existiert und wird erkannt.


    Fehlermeldung: v4l: /dev/video0: no such device.


    vdradmin (vom anderen Rechner aus) erkennt, welche Programme aktuell laufen, mithin empfängt die skystar2. Modul skystar2 ist geladen.


    was genau ist /dev/video0? Ist das das Device, dass von der FF-Karte bereitgestellt würde? Kann ich es emulieren?


    Ja, ich weiss: Linvdr ist ausdrücklich nur mit FF-Karte funktionsfähig, hab ich gelesen....


    Trotzdem müsste das doch mit fbtv, fbxine, softdevice, xine-plugin gehen?

  • Erst einmal: :welcome


    Schau dir mal diese Distribution an:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    Die Ausgabe wird dort über das xine-plugin geregelt. Linvdr wird nicht gar so einfach werden, es sei denn du schaffst dir eine dxr3 an.


    Gruß
    Wicky

  • Ich möchte auch das gleiche Realisieren.
    Mit Windows alles kein Prob. Habs momentan auch so laufen.
    Jetzt möchte ich aer auch noch VDR zum laufen bekommen.


    PS: Ich will kein Xine.
    Wo ist denn immer dieses Problem mit Budget-karten warum soll ich noch ne
    teure Karte kaufen wenn der Prozessor das ohne Probleme kann. Und die HDTV-Promokanäle sind auch nicht mit diesen dummen FF Karten möglich.


    Wie wirds denn mit HDTV auch hier gibts keine passenden Karten.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich lese jetzt seit 7 Tagen nur Beiträge und bekomme von dir ein
    RTFM. Du Scherzkeks! Hat jemand anderes eine Lösung
    softdevice läuft total instabil.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo Traxanos,


    schau doch mal im Wiki. Im wesentlichen gibt es die Möglichkeiten
    a) FF
    b) DXR3
    c) em84xx (xCard, Netstream)
    d) Xine
    e) Softdevice


    Morone hat schon Recht. Dazu gibt es reichlich Infos im Netz.


    Was erwartest du. Wenn Softdevice nicht funktioniert, dann kannst du eine der anderen Optionen nehmen, oder den Fehler suchen. Sicherlich wird man dir gerne hier helfen. Aber nur, wenn du entsprechende Infos postest.


    Gruß,
    Hendrik

  • Servus,


    Zitat

    Mit Windows alles kein Prob. Habs momentan auch so laufen.


    ... dann ist es eine Überlegung wert, ob du nicht einfach dabei bleiben willst. Weil Linux ist nicht Windows, und das wird ne Menge Arbeit.


    Zitat

    PS: Ich will kein Xine.


    Tja, damit hast du schon mal 50% der Möglichkeiten, ohne FF auszukommen, kategorisch ausgeschlossen. Bleibt also nur noch das Softdevice-Plugin.


    Zitat

    Wo ist denn immer dieses Problem mit Budget-karten warum soll ich noch ne
    teure Karte kaufen wenn der Prozessor das ohne Probleme kann.


    Du kannst selbstverständlich auch ohne eine Full-Featured-Karte auskommen. Wenn es dir nichts ausmacht, dass das System instabil ist, abstürzt anstatt aufzunehmen, die Wiedergabe immer mal wieder unschöne Bildfehler aufweist...


    Achja, und ich hoffe du kennst dich mit Linux richtig gut aus, weil du wirst das Wissen bei der Einrichtung dringend benötigen. Solltest du noch nicht wissen, wie man z.B. Xine compiliert, wird es wohl ein paar Monate dauern, bis du dir das passende Wissen angeeignet hast.


    Du hast also drei Möglichkeiten: Xine mit den bekannten Problemen, Softdevice-Plugin mit noch viel mehr bekannten Problemen, oder in 10 Minuten ohne Vorkenntnisse ein stabiles System mit einer Full-Featured. Wir sind in einem freien Land, triff deine Wahl.


    Zitat

    Und die HDTV-Promokanäle sind auch nicht mit diesen dummen FF Karten möglich.


    Ich weiß nicht, wieso du die Full-Featured-Karten als "dumm" titulierst -- sie sind wesentlich intelligenter als die Budgets. Genau das ist ja der Grund, warum sie so gut funktionieren, im Gegensatz zu den Software-Lösungen.


    Zitat

    Wie wirds denn mit HDTV auch hier gibts keine passenden Karten.


    Doch, die gibt es bereits. An Treibern wird auch schon gearbeitet. Ist aber noch nichts für dich.


    Viele Grüße, Mirko

  • 1 Ich will keine weiteren Sachen kaufen!
    2 softdevice hab ich selber gebacken/installiert und finde das es ser instabil läuft (fb/xv)
    3 bei xine muss ich einen xserver haben. hier brauche ich maus und tastertur. läuft ebenfalls etwas instabil.
    4 also mit linux habe ich keine probs als Programmierer
    5 Naja zu FF sag ich nichts. Wo ist da bitte der DVI Ausgang z.b!
    6 "HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn beginnt!" scheint höchstens als die Lösung durch zu gehen. Aber hier muss man noch lange warten!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • SUMME 1-6


    VDR ist nichts für dich.




    Es sein denn du debuggst das softdevice Plugin und modifizierst es so dass es stabil läuft.
    Alle anderen Lösungen kennst du, oder schließt du aus.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo traxanos,


    ich will, ich will, ich will.


    Wenn du alle Möglichkeiten ausgeschlossen hast, ist das, was übrig bleibt wohl das, was du machen solltest:


    Es mit dem VDR lassen.


    BTW: Ich find, dass es sehr instabil läuft, ist keine Fehlerbeschreibung, die weiterhilft.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich meinem Vater damals ein Mediaportal gekauft hab. Da hab ich gen2vdr installiert (20 min), noch ein bisschen rumgespielt (nicht die Pflicht, sondern die Kür) und das war es dann. Seitdem ist er sehr glücklich damit.


    Wenn man einfach mal die Tipps der anderen befolgt, kann man schon Spaß haben mit dem VDR.


    Gruß,
    Hendrik


  • Ich kann _mav nur zustimmen. VDR ist nichts für dich!


    Der VDR wurde unter der Voraussetzung einer FF-Karte entwickelt, alles andere sind mehr oder minder Bastellösungen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich jede Software deiner Hardware anpasst. Wenn du ein Spiel kaufst, dass als voraussetzungen 256 MB Ram hat, darfst du dich nicht beschweren, wenn es mit 64 MB Arbeitsspeicher ruckelt und abstürzt.


    Entweder du findest dich damit ab, dass ein sinnvoller und stabiler Betrieb nur mit FF möglich ist, oder du lässt es bleiben.



    Nochwas: Ich hab den Eindruck, dass du den Ärger, des nicht funktionierenden Systems ins Forum projizierst. Immer schön locker bleiben...


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hi,


    Du köntest es natürlich auch mit dem xine oder dem xine-lib plugin versuchen. Xine kann ja auch auf framebufferconsole ausgeben, womit Du dann kein X mehr brauchst. (Hab ich allerdings nicht wegen der UNichrome MPEG-Beschleunigung, die Du ja nicht brauchst.)


    Abstürze gibts bei mir eigentlich nur sehr selten beim Stzen oder Verschieben von Schnittmarken. Deshalb hängt an meinem VDR auch noch eine Tastatur. Ansonsten bräuchte ich die eigentlich nicht.


    Ich denke schon, daß es sich lont nach Budget-Only Lösungen zu suchen. Aber es ist sicherlich nicht der breite augetretene Standardpfad, und erfordert etwas Experimentierdreude.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Servus,


    Zitat

    1 Ich will keine weiteren Sachen kaufen!


    OK, dann bleibt nur ein sehr sehr steiniger Pfad für dich. Möglich ist es, aber die meisten halten das nicht durch. Ich wünsch dir den Durchhaltewillen -- vielleicht findest du auf deinem Weg sogar die Möglichkeit, ein paar der bestehenden Probleme auszuräumen bzw. das Ganze ein wenig Einsteigerfreundlicher zu machen.


    Im jetzigen Zustand kann ich Einsteigern aber nur davon abraten, ich habe zu viele Schiffbruch erleiden sehen.


    Zitat

    3 bei xine muss ich einen xserver haben. hier brauche ich maus und tastertur.


    Nicht nötig -- du kannst X auch mit Pseudo-Tastatur bzw. -Maus konfigurieren, oder sie einfach abgeschlossen lassen.


    Zitat

    Naja zu FF sag ich nichts. Wo ist da bitte der DVI Ausgang z.b!


    Nirgends. Dafür bekommst du RGB, YUV, S-Video und Composite -- du kannst es dir aussuchen. Für 720x576 reichen die Signale in jedem Fall, mehr wird's ohne HDTV ohnehin nicht.


    Zitat

    6 "HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn beginnt!" scheint höchstens als die Lösung durch zu gehen. Aber hier muss man noch lange warten!


    Nein, es gibt bereits fertige Karten zu kaufen. Mit denen wirst du im Moment nur wenig bis gar nichts anfangen können, weil dir die nötigen Treiber fehlen. Such mal nach DXR6.


    Aber um's nochmal deutlich zu machen: Es gibt durchaus auch interessante Windows-Software. Wenn dich die bisherigen Linux-Programme nicht zufrieden stellen, ändere dies (die nötigen Kenntnisse scheinst du ja zu haben) oder suche Alternativen. Niemand wird sich beschweren, wenn z.B. das Softdevice-Plugin in Kürze wirklich Einsteiger-Tauglich ist und auf einer breiten Basis an Grafikkarten stabil läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ehrlich gesagt kenne ich keine einzige vernuenftige Software
    fuer Windows ;) und ich dachte ich kenne sie alle.
    Jedenfalls die ueblichen.
    Am Anfang hui , dann pfui.
    Irgendwann stand die Pladde nicht mehr still und die ersten Artefakte
    kamen zum Vorschein.
    (Schreibe hier nicht von Programmen fuer Monitor wie ProgDVB,etc , sondern HTPC Oberflaechen).
    Ich kann schon verstehen , dass man da nach Alternativen sucht.

  • Also wie ihr hier alle über die budget-systeme herzieht...


    verwende vdr mit einer terretec cinergy 1200 dvb-s und xine-plugin ohne probleme... bisher kein einziger absturz, höchstens mal die xine-ui. Und eine X-Oberfläche ist doch kein Problem...starte sie in meinem vdr-runlevel im startscript mit startx xine...und läuft besser als framebuffer...also ich bin rundum zufrieden mit budget+xine, man brauch keine überteuerten ff-karten

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Zitat

    und xine-plugin ohne probleme... bisher kein einziger absturz, höchstens mal die xine-ui.


    ... womit der Bildschirm dann urplötzlich schwarz (bzw. gemustert, je nach System) wird. Genau davon rede ich, wenn ich sage "instabil", weil das ist für einen normalen Benutzer ohne Neustart bzw. manuelle Eingriffe per Tastatur nicht zu beheben.


    Viele Grüße, Mirko

  • den Absturz der xine-ui habe ich bisher aber nur unter KDE bemerkt. Läuft xine als einzige Anwendung unter X dann ist es bei mir noch nie abgestürzt, jedenfalls nicht dass ich mich erinnere...


    Das bringt mich aber auf eine Idee... man könnte ja ein Programm schreiben, dass ständig überwacht ob xine-ui noch läuft, und falls es nicht mehr läuft dann startet es xine-ui erneut.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo!


    Entschuldigung, dass ich das alte Thema nochmal aufrolle *aufdiefingerbeiß*.


    Ich suche grade nach diesem Skript:

    Zitat

    man könnte ja ein Programm schreiben, dass ständig überwacht ob xine-ui noch läuft, und falls es nicht mehr läuft dann startet es xine-ui erneut.


    Und ich hab im Hinterkopf, dass jemand im Forum so ein Verhalten schonmal durch relativ geringfügige Änderungen in einem Skript herbeigeführt hat. Nur weiß ich leider nicht mehr wer oder was das war und habs heute auch nicht mehr gefunden.


    Erinnert sich zufällig noch jemand oder hat ne andere Idee?


    Viele Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!