Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

  • Hallo,


    mein Senf dazu.


    Man sollte möglichst auf der Karte keine Spiegeleier braten können, aber eine passive
    Ausführung - keine anfälligen lauten Lufter - wäre nicht schlecht
    -> vielleicht einen vernünftigen Kühlkörper
    ->Schutz aller Ein- und Ausgänge gegen Überlast, ESD und Überspannungen
    besonders der Videoausgang
    ->so weit wie möglich offener Standard der Firmware -> leider ein Wunschdenken,
    kann mich Klaus nur anschließen
    -> genügend Speicher
    -> lieber eine hohe Stabilität der Karte, als zuviel Funktionen, wo man ständig Probleme
    hat
    -> gutes Powermanagment -> kein VDR aktiv oder so, Karte im Energiesparmodus
    -> Reparaturmöglichkeit, bei Defekt nicht gleich Totalschaden
    -> Bauteile sollten eine Weile lieferbar sein
    -> Bitte Elkos so auslegen, daß die nicht nach einem halben Jahr die Hüte lüften


    Ehrlich gesagt, auf den ganzen DRM Kram kann ich gut verzichten, aber andere VDRler
    wollen das bestimmt haben.


    Jogibär

  • Hi,


    ich denke so ne Karte sollte erstmal alles derzeit aktuelle an Anschlüssen abdecken. Also:


    CVBS
    S-Video
    RGB
    Component
    und wenn möglich HDMI


    erstere ließen sich sicher wie bisher über einen *extern* zugänglichen Anschluss auf Kabelpeitschen sowie eine Umschaltmöglichkeit per Treiber realisieren.....


    Dann natürlich Stereo Out sowie einen Digital-Out, letzterer wie schon vorher gewünscht regelbar...


    Genügend Speicher für ein dem Jahre 2006 würdiges OSD.


    Firmware Open-Source oder zumindest per NDA, dann aber vernünftig dokumentiert....


    CI-Interface, gegebenenfalls für 2 CI´s gleichzeitig.....


    Die Möglichkeit mehr als eine Karte zu betreiben!!!!


    Up(Down)scaler wie es bei derzeitigen HDTV-Receivern üblich ist...




    Andy

  • Zitat

    Original von pingpong
    Was is den das jetzt? ?(


    das frage ich mich auch



    ich habe mich immer schon gefragt ob so eine open Source Karte von der Industrie geduldet wird und was man dagegen unternimmt. Aber vielleicht denke ich auch nur viel zu böse und alles ist nur Zufall. Gerade aber deswegen solltest Du Dich jetzt nicht verwirren lassen.


    Aber Konkurenz belebt das Geschäft - vielleicht folgen dann auch Taten von TT.


    Wünsche:


    neben allen o.g. Sachen möchte ich noch einen Punkt erwähnen.


    Die Karte müsste S3/S4- Ready sein --> Suspend to Ram, Suspend to Disk.


    Moderne Rechner können das und ein Multimedia Gerät sollte im Wohnzimmerumfeld möglichst leise und stromsparend sein.


    /Träum Modus an/


    viele Future Connectoren J5 bis Jx für Hardware Erweiterungen


    /Träum Modus off/


    Gruß Fr@nk

  • pingpong


    Nicht aufgeben !!! Deine Karte wird auf jedenfall gebraucht.


    Mein Konzept :


    Auf dem Dach der Master VDR groß, laut, billg mit 4 x Budget Karte nur zum
    Empfangen und Aufnehmen.
    In den Zimmern lüfterlose Mini PC's mit Deiner Karte für Wiedergabe,
    Schneiden und Brennen.


    Viele Grüsse
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Kan so eine Karte eigentlich die einkommenen daten in echtzeit runterscalieren. So das man wieder auf die bisher üblichen 2 Gig pro Stunde für die aufnahmen kommt!
    Oder ist das wen überhaupt CPU sache!


    Ich habe echt noch kein interesse für eine Aufnahme wen man überhaupt aufnehmen darf ! was wahren das noch mal 18 Gig pro Std frei zumachen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Wenn die Karte alle Signale direkt ausgeben kann (ohne Umweg über GraKa) wäre eine Ausführung als PCI-Karte interessant, der mögliche Datendurchstz sollte dann reichen, oder? Möchte nicht unbedingt ein neues Motherboard kaufen müssen X(

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Das wichtigste sind offene Treiber, wenn das nicht ist brauchen die gar nicht erst anzufangen. Dann wäre eine feine Sache Powermanagment, sprich Erkennung ob Plasma TV oder was auch immer ein oder aus ist und ensprechende Teile den Decoderchip abschalten und nur den Stream zur Platte schaufeln lassen. Genug Speicher für Puffer und OSD. Evt. Doppeltuner oder gar Schnittstellen für seperate Tuner zum Anstecken, aber heutzutage sind die Tuner ja so winzig so das die bequem auf die Karte passen würden. Tuner für das ganze Frequenzband, damit würde es kein S/C/T mehr geben, aber die Industrie begreift das nicht bzw. ist es ja Absicht, da kann TT auch nichts machen. Vorallem genug Saft um evt. ein PIP Hardwareseitig darzustellen. Alles andere wurde ja eigentlich schon gesagt. Ich lass mich überraschen :D


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo frithjof,


    Zitat

    Original von frithjof
    ...
    -- evtl. digitaler Eingang für eine Videokamera


    Was soll das für eine Spezialschnittstelle sein? Firewire & USB2 sind doch heute schon auf den Boards ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Leute,


    um mal vorweg zu sagen bin nicht sauer und freu mich sogar :) das TT eine Karte bringen will.


    Nur finde ich es schon komisch das laut dvbshop in einem früheren Thread TT ein riesen Geheimnis draus machte und nun hier über dvbshop nachfragen lässt was wir uns an Features wünschen. Ich werd das Gefühl eben nicht los daß das irgendwie mit meinem Thread was zu tun hat. Auf jedenfall wenn ja dann hat mein Thread auf jedenfall doch was positives bewirkt :D.


    Abzuwarten bleibt ob TT wirklich im Sommer diesen Jahres eine Karte präsentieren kann? Ich glaubs jedenfalls mal nicht :(.


    Gibt auf jedenfall ein schönes Wettrennen zwischen TT, Randy und mir ;).


    Bis bald,


    Alwin

  • Noch etwas


    Die Fernbedienung, ich hab die grosse von Hauppauge.
    auf der TT-FB fehlen die Tasten für die Wiedergabefunktionen
    also Play, Vorlauf, Rücklauf, Springen, Standbild usw.


    Wie wäre es mit einer VDR Spezialedition mit Logo
    wo an jeder Taste das drannsteht was sie macht.


    Beschriftung: mit hohem Kontrast wie bei Hauppauge weiße Schrift auf
    dunklen Tasten, die auch bei weniger Beleuchtung zu lesen ist.


    Dann hätten wir einen WAF von 100%.


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Schön, daß sich jetzt endlich was tut ;)
    (Damit meine ich auch Randy und pingpong :])


    Wichtig wären mir vor Allem:


    - DVI-, VGA- (oder DVI-I) und YUV-Ausgänge
    - möglichst gute Skalierer/Deeinterlacer (z.B. Faroudja, oder gibt's da schon besseres?)
    - Ausgänge flexibel konfigurierbar (für Panels verschiedener Auflösung: 1280x720, 1366x768, 1920x1080, 50/60Hz)
    - einstellbarer Overscan
    - AC3-Ausgang
    - Opensource Treiber/Firmware


    Scart-RGB, S-Video und CVBS halte ich bei einer HDTV-Karte für verzichtbar.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    Original von pingpong


    Abzuwarten bleibt ob TT wirklich im Sommer diesen Jahres eine Karte präsentieren kann? Ich glaubs jedenfalls mal nicht


    Ers die Hunde wild machen und dann nur heiße Luft, das gab es auch schon von anderen Firmen.


    Aber zum Glück haben wir unseren eigenen Entwickler pingpong.


    Komet

  • meine wünsche:


    - DVI-, VGA- und YUV-Ausgänge, optional HDMI
    - möglichst gute Skalierer/Deeinterlacer
    - Ausgänge flexibel konfigurierbar (für Panels verschiedener Auflösung: 1280x720, 1366x768, 1920x1080, 50/60Hz)
    - 5.1 analog Audioausgang + 2.0 downmixed Audio + SPDIF-Out (auch optisch)
    - Opensource Treiber/Firmware
    - Doppeltuner oder zumindest die Möglichkeit einen zweiten Tuner nachzurüsten
    - CI Modul
    - Hardwaredecodierung von Audio/Video-Informationen, wie z.B.: MPEG2, MPEG4, h263, h264, AC3...
    - Hardwareunterstütze Bild-In-Bild Funktionen
    - OSD mit 24bit Farben bis 1920x1080
    - Unterstützung aller gängigen HDTV-Formate z.B.: 720p, 1080i, 1080p
    - SDTV-Videoeingang zu MPEG2
    - Unterestützung für 66MHz PCI-Systeme mit 3,3V und 5V
    - ALSA Audiointerface
    - Programmierbares Bootlogo während des PC-Starts (ohne geladenen Treiber)
    - Hardwareunterstüztes recoding



    die wünsche decken sich z.t. mit pingpongs genialer entwicklung, ist aber auch kein wunder, denn es geht ja um das mehr oder weniger selbe thema.


    grüße,
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ich glaube dass wir beim pingpong besser aufgehoben sind.


    1.) Unsere Wünsche und Anregungen (sinnvolle) werden berücksichtigt
    2.) In der Zukunft können neue wünsche in die Karte eingefügt werden
    3.) Auf jedem Fall Opensource Treiber/Firmware
    4.) Den Preis ca. 370 € muss TT erstmal unterbieten, wenn FF2300 schon 250 € kostet
    5.) umso mehr Leute die TT Karte kaufen, desto teuerer wird uns die Karte von pingpong kosten (vielleicht sogar von TT erwünscht, um den Projekt zu killen)


    Ich bin der Meinung dass wir uns auf jeden Fall einen Prototyp durch Spenden leisten sollten.


    Und irgendwann haben wir vielleicht einen fertigen Receiver den man vielleicht vermarkten kann und so die kosten reinholen kann.


    Opensource eben und Wollmichsau dazu. :portal3 :welle


    P.S. Ich habe nichts gegen TT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Wenn wir schon gefragt werden...
    Hier ein Auszug aus meiner Wunschliste (auch wenns im wesentlichen eine Wiederholung von oben ist):


    - DVI (incl. VGA) YUV-Ausgänge, optional HDMI
    - möglichst gute Skalierer/Deeinterlacer
    - Opensource Treiber/Firmware
    - CI Modul
    - Hardwareunterstütze Bild-In-Bild Funktionen
    - Flexibles OSD, am besten alpha-blending für pixmaps aus dem Host-ram
    - Unterstützung für SDTV-Ausgänge (RGB, composite)
    meinetwegen auch als reines Pinout (a la "J2")


    Grüsse,
    Bitz

  • Zitat

    Original von pingpong
    Gibt auf jedenfall ein schönes Wettrennen zwischen TT, Randy und mir ;).



    wer hat eigentlich dieses maerchen von wegen wettrennen erfunden? :)


    pPongHD (wird als peeeh-PONG!-eitschdeh augesprochen) und "meine sigma" sind zwei
    verschiedene ansaetze; "meine" tut ja bereits mit sdtv und teils hdtv - dort muessten nur
    paar faehige leute vernueftige treiber reengineeren und fertig. pPongHD ist eher so
    "superduperdeluxichkannziemlichalles" fuer den groesseren geldbeutel. und pPongFF
    (peeeh-PONG!-effeff) wird dann einen bzw 2 tuner onboard haben (wird dann als
    naechstes gebastelt, wenn pingHD laeuft) - evtl sogar modular dvb-c/dvb-s2.


    was TT macht ist out of focus und wird sicher nie "uns" gerecht werden, da deren markt
    imho windows ist. und m.w. wird die TT karte kein pci, sondern pci-express haben.


    pci karten wirds wohl nur die pPongHD, pPongFF und die sigma em862x geben.



    PS: nachdem schon viele leute sich gewundert haben, warum ich pPongHD nicht bewerte
    oder helfe:


    pingpong ist recht oft im chat und dort reden wir. solche projekte kann man schlecht, find ich,
    in form von text-threads handhaben.




    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!