Possible removal of saa7146 and ttpci drivers from kernel tree

  • The real problem - as always with linux-media - is political, see drivers/staging/media/deprecated/saa7146/av7110/TODO (v6.1-rc8):

    Code
    - This driver is too old and relies on a different API.
      Drop it from Kernel on a couple of versions.
    - Cleanup patches for the drivers here won't be accepted.

    What the "different API" is, what the problem with old but used and maintained hardware+drivers is, and how this relates to

    Code
    If someone is interested in doing this work, then contact the
    linux-media mailinglist

    in the same file probably can only understand linux-media "maintainers".

    For me "patches won't be accepted" is the opposite of maintenance.


    For me it says clearly that patches, which consists only of cleanups, will not be accepted while patches to convert it to current API are welcome.


    Inside av7110 « saa7146 « deprecated « media « staging « drivers - kernel/git/torvalds/linux.git - Linux kernel source tree there are a lot of *.rst-files which describe the problems: The driver still uses the old DVB API version 3 for the mpeg decoder. The current ioctl is described here:

    7.7. ioctl VIDIOC_DECODER_CMD, VIDIOC_TRY_DECODER_CMD — The Linux Kernel documentation (linuxtv.org)


    For stopping the decoder, VIDIOC_DECODER_CMD with command V4L2_DEC_CMD_STOP and flags V4L2_DEC_CMD_STOP_TO_BLACK | V4L2_DEC_CMD_STOP_IMMEDIATELY is used now instead of VIDEO_STOP.

    In an application the call would look like this:


    So it would also be neccessary to re-write the dvbsddevice-Plugin.


    It is likely that there is not for all old ioctl that were used by the FF-card a suitable successor. =O

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi guys,

    I am using FF cards from the begining, but now I only use the TT FF HD card.

    I do not have skills to help on the coding, but if somebody needs a SD FF Technotrend card,
    I have one here and could send it to you if this would help.


    Best regards, and thanks for all your great work,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • S:oren, wäre es eventuell sinnvoll, einen neuen Thread zu eröffnen mit einem aussagekräftigem Titel wie "Unterstützer für FF-Karten gesucht"?

    Wer nur die Überschrift von diesem Thread sieht, guckt vielleicht gar nicht hier rein, weil der Titel überhaupt nicht darauf hinweist.

  • Was auch immer jemand unternehmen will, mir soll alles recht sein.


    Nochmal:

    Wenn jemand die linux-media-"Maintainer" ueberzeugt, dass die Treiber fuer die SD-FullFeatured-Karten in Linux drin bleiben, dann baue ich die erforderliche Konvertierung zu vb2, auch die saa7146-Budget-Karten bleiben dann unterstuetzt.

    Ich werde in diesem Fall auch in der Lage sein, den Treiber fuer die HD-FF (TT S2-6400) und die saa7160-Budget-Karten weiter zu pflegen (was ich seit fast 10 Jahren mache - am Anfang nur nebenbei mit Andreas Regel als Hauptverantwortlichem - und was ganz sicher mehr Aufwand ist als mal ein einzelner Patch).


    Fliegt der ttpci/av7110-Treiber und der Output-Teil des DVB-API aus mainline raus, dann ist das halt weg. Ich werde nicht weiter versuchen, dies am Leben zu erhalten. Ich habe lange genug auf einsamem Posten gekaempft, ich habe keine Kraft mehr fuer politische sinnfreie Diskussionen. Das betrifft dann auch die HD-FF.


    Auch hier scheinen einige Leute der Meinung zu sein, dass das alles altes unnuetzes Zeug ist (niemand wird gezwungen, es zu nutzen). Oder gar, dass man die FF-Treiber vom DVB-API auf V4L2 konvertieren sollte (wie es Mauro gerne haette). Es gibt in meinen Augen keinen groesseren Unsinn:

    DVB-API und V4L-API existieren in linux-media von Anfang an parallel. Niemand ist je auf die Idee gekommen, den Input-Teil des DVB-API (Budget-Karten, DVB-Sticks) nach V4L(2) zu konvertieren. Es gibt hunderte DVB-Treiber und -Karten im aktuellen mainline. Aber weil es nur einen Mainline-Treiber gibt, der den Output-Teil des DVB-API implementiert, geht das natuerlich gar nicht. Warum auch immer, konnte niemand erklaeren. Auch nicht, wie genau das dann gedacht ist. Der Input-Teil der FF-Karten (tuner, demod, demux) wird wie bei allen anderen DVB-Karten mit dem DVB-API benutzt, der Output-Teil (Dekoder) mit V4L2-API? Damit man ein API-Mischmash im Treiber hat und die exitierenden Anwendungen fuer FF-Karten (VDR, Enigma2) nicht mehr funktionieren?

    Weil es keine 2 APIs fuer Video-Dekoder geben darf, obwohl Settop-Boxen (VDR) und Video-Player (kaffeine) total unterschiedliche Anwendungen mit ganz anderen Anforderungen und Hardware-Implementierungen sind? Und die beiden APIs keineswegs neu sind, sondern schon immer da (schon vor linux-media und Mauro)? Gut, nach der Logik muessten z.B. aber auch alle seriellen Treiber aus Linux verschwinden, weil man ja Bootmeldungen auch in einem Framebuffer darstellen kann. Wie gesagt, der groesste denkbare Unsinn fuer mich.


    DVB-API ist alt, V4L2 is 'current API'. Nur nicht fuer DVB-Sticks, komisch.

    DVB-Output-API ist 'different API' als DVB-input-API. Klar, wenn man das gesamte DVB-API nie verstanden hat, obwohl man seit Jahrzehnten auch dafuer bezahlt wird, es zu warten.


    Anscheinend habe _ich_ keine Ahnung. Mag irgendwer uebernehmen, der es besser kann und mehr Durchblick hat. Ist alles GPL.


    Tschuess,

    S:oren

  • Danke für's erklären der Hintergründe.

    Hier ist vermutlich kaum jemand so tief drin wie du (zumindest ich nicht).


    Der erst Schritt wäre also, dass möglichst viele SD-FF-Karten Besitzer auf der Linux-Media-Liste ihren Wunsch äußern, dass die Treiber im Kernel bleiben.

    Ebenso Besitzer von Budget-Karten und HD-FF-Karten.

    Wir dürfen das nicht passiv über uns ergehen lassen, sondern müssen aktiv werden und uns dort zu Wort melden. Ansonsten fliegen die raus.


    Wir können darauf verweisen, dass es mit Sören jemanden gibt, der die Konvertierung macht, vorausgesetzt es gibt eine Zusage, dass die Treiber dann drin bleiben.


    S:oren, ist das so richtig?


    Eine Verständnisfrage noch, was hat das mit den HD-FF-Karten zu tun?

  • Meines Erachtens hat die Konvertierung der saa7146-basierten Treiber für "Budget"-Karten auf vb2 Vorrang, denn sonst werden etliche durchaus noch in Betrieb befindliche PCI-Karten obsolet, darunter die bei Kabelnutzern sehr beliebten DVB-C-Karten auf dem KNC One-Design (aka als Satelco).


    S:oren, wenn Du das machen würdest, würdest Du der Community sicher einen großen Dienst erweisen. Dazu sind auch gar keine ideologischen Grabenkämpfe oder "Unterstützer-Bekundungen" auf der linuxtv-Mailinglist erforderlich.


    Anders sieht es aus mit dem dvb-ttpci-Treiber für die alten FF-Karten. Sie enthalten den av7110 mit seinem Decoderteil und den vielen ioctls aus der deprecated DVB API 3. Dessen vollständige Konvertierung erscheint mir nahezu unmöglich, denn leider gibt es nicht für alle 36 von vdr (dvbsddevice-Plugin) genutzten ioctls geeigneten Ersatz aus der V4L2-API. Beispiel AUDIO_SELECT_SOURCE und VIDEO_SELECT_SOURCE. Damit wird entweder die direkte interne Durchreichung des empfangenen DVB-Streams an den Dekoder ("passthrough") oder der Transfer-Modus eingestellt. Dafür gibt es in der V4L2-API keine Entsprechung. In https://www.kernel.org/doc/htm…/video-select-source.html ist das ioctl bereits deprecated und es hieß

    Zitat

    This ioctl is for DVB devices only. This ioctl was also supported by the V4L2 ivtv driver, but that has been replaced by the ivtv-specific IVTV_IOC_PASSTHROUGH_MODE ioctl.

    Für die ivtv-basierte PVR350 wird dieses in keiner API enthaltene IVTV_IOC_PASSTHROUGH_MODE-ioctl nun als user space API in linux/include/uapi/linux/ivtv.h definiert. Ob man auf dem gleichen Wege dort auch av7110-spezifische ioctls definieren könnte und das durchkriegt - keine Ahnung.


    Für die Beurteilung, ob sich der Aufwand lohnt, wäre die Frage nun m.E., wieviele Leute die FF-Karten noch wofür benutzen:

    • als DVB-S Empfangs-Device: möglich, das manche die Karte noch in ihrem Rechner stecken haben als Reserve für die wenigen (?) noch nicht auf DVB-S2 umgestellten Sender
    • als DVB-C Empfangs-Device: grundsätzlich möglich, wobei die Empfangsqualität des Tuners von jeher schlecht und die QAM256-Fähigkeit eingeschränkt ist.
    • als Ausgabedevice: meines Erachtens war vdr von jeher die einzige Anwendung, die das genutzt hat. Das dvbsddevice-Plugin ist schon lange nicht mehr Teil des vdr. Die Zahl der aktiven Nutzer, die damit noch SD schauen, halte ich für sehr überschaubar

    Würde es der Community helfen, aus dem dvb-ttpci-Treiber der FF-Karten alle av7110/decoderspezifischen ioctl zu entfernen, so dass der Treiber (umgestellt auf vb2) noch dafür verwandt werden kann, die FF-Karten wenigstens noch als Empfangsgerät weiterzubenutzen? Vielleicht kann sogar der budget-Treiber so ergänzt werden, dass er die FF-Karten als Empfangsdevice mitbedient?


    Andere Überlegung wäre, den dvb-ttpci-Treiber künftig wie den für die FF-HD (saa716x) außerhalb des Kernels anzubieten.


    Was da in der Vergangenheit bei den linutv-Entwicklern abgelaufen ist, ist sicher fragwürdig. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bis heute im Kernel nur zwei Karten mit mpeg2-Decoderfunktionen gab (SD-FF und PVR350), die beide rund 20 Jahre alt sind und für die es so gut wie keine Anwendung mehr gibt, die Gebrauch von der Decoderfunktion macht. Das dvbsddevice-Plugin wird nicht mehr aktiv gepflegt. Die letzte Anwendung, die Gebrauch vom Decoder der PVR350 machte, war mein pvr350-Plugin für vdr. (Das habe ich zwar vor kurzem auf die aktuelle API migriert, aber mangels praktischem Nutzen nicht mal veröffentlicht). Man muss irgendwann auch mal loslassen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • S:oren, ist das so richtig?

    Ja. Aber einfach nur irgendwas an die Mailingliste zu schicken, ist fast schon eine Garantie, ignoriert zu werden. Man sollte entweder auf irgendwas an alle antworten, oder zumindest alle relevanten Maintainer und sonstige (potentiell) interessierten Personen mit auf cc: setzen.

    Eine Verständnisfrage noch, was hat das mit den HD-FF-Karten zu tun?

    Auch die HD-FF basiert auf dem selben DVB-API wie die SD-FF. Schon jetzt gibt es erheblichen Zusatzaufwand, weil das in-tree-API nicht mehr vollstaendig ist (AUDIO_GET_PTS). Der Aufwand, das alles zu warten, wird noch steigen, wenn der ganze Output-Teil des DVB-API extern gepflegt werden muss. Waere schon machbar, aber:


    Von Anfang an habe ich so viel Aufwand in den Treiber gesteckt, weil ich immer noch eine Perspektive fuer die Aufnahme in den Kernel gesehen habe. Das wuerde fuer alle Beteiligten (User, Developer, Distris) das Leben erheblich vereinfachen. Selbst fuer mich, auch wenn ich - wie mehrfach angeboten - den Treiber weiter in-tree pflegen muesste/duerfte. Einen Nachteil fuer den Kernel kann ich dabei nicht erkennen.


    Ohne diese Perspektive und mit noch mehr Zusatzaufwand wird das Verhaeltnis aus Aufwand, Nutzen und Spass fuer mich immer unguenstiger. Ja, neben der Freude, wenn irgendwas funktioniert, gibt es immer wieder Gelegenheit, etwas zu lernen. Aber in anderen Kernel-Subsystemen gibt es Zusammenarbeit und eine gemeinsame Suche nach guten technischen Loesungen. Bei linux-media wird man zur externen Entwicklung verdammt. Mauro hat meiner Ansicht nach die tatsaechliche Arbeit eingestellt nachdem er vor Jahren vom "alten Linus" ordentlich auf's Dach bekommen hat, jetzt wird nur noch mit ewigem Hin- und Herschieben von Code Arbeit vorgetaeuscht, und mit starken Worten und FUD Entwickler abgeschreckt, um die eigene Unfaehigkeit zu verstecken. Die Frage bleibt, ob es mit Hans besser laufen koennte (der hat ja die merkwuerdigen TODOs eingebracht, so vielleicht eher nicht).


    Ich freue mich schon, dass ich einigen anderen Leuten Unterstuetzung bieten konnte, es gibt ja auch immer wieder Dank dafuer. Aber es gibt auch Leute, die mir vorwerfen, irgendwelche Lizenzen zu verletzen, sowieso alles falsch zu machen, und eh keine Ahnung zu haben. Oder welche, denen man wochenlang hilft, eine Anpassung fuer eine neue Budget-Karte einzubauen, und die dann kurz bevor es perfekt laeuft (oder danach?) ploetzlich das Handtuch werfen und keinen Patch einbringen. Sowas ist dann auch frustrierend.



    Meines Erachtens hat die Konvertierung der saa7146-basierten Treiber für "Budget"-Karten auf vb2 Vorrang

    Mag so sein. Fuer jeden hat das Vorrang, was er selbst benutzt.

    S:oren, wenn Du das machen würdest, würdest Du der Community sicher einen großen Dienst erweisen. Dazu sind auch gar keine ideologischen Grabenkämpfe oder "Unterstützer-Bekundungen" auf der linuxtv-Mailinglist erforderlich.

    Mein Angebot an die Community steht. Ob es angenommen oder abgelehnt wird, mir beides recht.

    Anders sieht es aus mit dem dvb-ttpci-Treiber für die alten FF-Karten. Sie enthalten den av7110 mit seinem Decoderteil und den vielen ioctls aus der deprecated DVB API 3. Dessen vollständige Konvertierung erscheint mir nahezu unmöglich, denn leider gibt es nicht für alle 36 von vdr (dvbsddevice-Plugin) genutzten ioctls geeigneten Ersatz aus der V4L2-API.

    [...]

    Ob man auf dem gleichen Wege dort auch av7110-spezifische ioctls definieren könnte und das durchkriegt - keine Ahnung.

    Es gibt im Kernel bereits das perfekte API fuer FF-Karten: das DVB-API. Dieses ist auch immer noch aktuell und wird von hunderten Karten und Treibern benutzt.

    Teile davon abzukuendigen ohne adäquaten Ersatz zeugt fuer mich nur von der Unfaehigkeit der verantwortlichen Person. Es gibt keinen technischen Grund (nur den oben von mir vermuteten anderen). Oder was soll bitte so eine API-Konversion bringen, ausser den oben beschriebenen Nebenwirkungen? Die Fragen habe ich auch linux-media schon gestellt und keine Antwort bekommen.

    Die Abkuendigung kann man leicht zurueck nehmen, ist (fast) alles noch da. Sogar jemand, der sich um API und Treiber kuemmern wuerde.

    Für die Beurteilung, ob sich der Aufwand lohnt, wäre die Frage nun m.E., wieviele Leute die FF-Karten noch wofür benutzen: [...]

    Bin mir nicht sicher, was ich aus diesem Text lesen soll.

    Ob und wofuer jemand eine FF-Karte benutzt, entscheidet man ja selber. Wie das generelle Interesse der Community ist, ist ja gerade Gegenstand der Diskussion hier. Welchen Aufwand ich wofuer in meiner Freizeit aufbringe, ist meine Entscheidung.


    Ich fand es fair, meine Beweggruende und die sich daraus ergebenden Optionen klar anzusprechen. Ich selbst werde sicher noch eine Weile meine FF-Karten nutzen. Ansonsten ist von meiner Seite alles zu diesem Thema hier gesagt, denke ich.


    Gruss,

    S:oren


  • Es ist prinzipiell generell schade wenn der Treiber-Umfang im Kernel kleiner statt größer wird. So wie die Situation rund um DVB aktuell aussieht würde ich mir in neue VDRs gar keine Tuner mehr bauen wollen. Am besten irgendwo im Haus einen Sat-IP Server (fertig gekauft) vergraben und dann die Programme über IP beziehen. Der Murks mit verschiedenen Out Of Kernel Treiber-Repositories ist doch einfach nur nervig. Ist doch nicht nur alte Hardware ein Problem. Auch mit den ganzen Digital Devices Tunern hat man doch nur Stress weil die ihre Treiber auch nur Out Of Kernel pflegen.


    Wenn es jemandem hilft würde ich gerne helfen. Ich hab meine ganzen Full Featured Karten allerdings lange ausgemustert und für die zwei die noch da sind fehlt die Hardware wo man sie noch reinstecken kann (keine "klassischen" PCI-Ports mehr).


    Kann man irgendwie auch als "Nicht-Nutzer" der Karten etwas tun? Kannst du vielleicht kurz eine Stichpunktliste machen was in der Mail drinstehen sollte und dann noch an welche Mailadressen die gehen sollte (ggf. auch einfach ein Link auf eine archivierte Mail wo die nötigen Zieladressen alle drin sind). Ich behaupte mal die meisten Nutzer hier gehören zur Kategorie der "Nicht (mehr) Nutzer", die aber ggf. gerne eine Mail losschicken wenn damit der Gruppe der "(Noch) Nutzer" geholfen wäre. Bei tiefergehenden Fragen aus der Mailingliste müsste dann aber jemand einspringen. Wüsste z.B. nicht wie ich auf Fragen zur Hardware selbst dann antworten sollte.

  • ... kaum schaut man mal eine Woche nicht rein, tut sich doch noch was.

    Wenn jemand die linux-media-"Maintainer" ueberzeugt, dass die Treiber fuer die SD-FullFeatured-Karten in Linux drin bleiben, dann baue ich die erforderliche Konvertierung zu vb2, auch die saa7146-Budget-Karten bleiben dann unterstuetzt.

    Das Angebot freut mich als aktiver Nutzer natürlich sehr und ich werde es Unterstützen so gut ich kann.

    Eine einsatzbereite "gelbe" Budget S1100 hätte ich und würde mich als Tester melden.


    Bei dieser Mailingliste hatte ich immer der Eindruck, dass Userfeedback da eher unerwünscht/störend/sinnlos ist.

    Wenn derartige Unterstützung hilft, schreibe ich aber gerne was zu den Karten.


    Gibt es da schon was sinnvolles zu dem Thema, wo ich/wir mich/uns dran hängen sollte(n)?

    Ich verfolge die Liste nicht, sonst müsste ich zwischen den Jahren mal suchen. (wenig Zeit zurzeit)


    als DVB-S Empfangs-Device: möglich, das manche die Karte noch in ihrem Rechner stecken haben als Reserve für die wenigen (?) noch nicht auf DVB-S2 umgestellten Sender
    [...]
    als Ausgabedevice: meines Erachtens war vdr von jeher die einzige Anwendung, die das genutzt hat. Das dvbsddevice-Plugin ist schon lange nicht mehr Teil des vdr. Die Zahl der aktiven Nutzer, die damit noch SD schauen, halte ich für sehr überschaubar

    Die ganzen Privaten sind noch in DVB-S und das frei empfangbar.

    Wenn man sich nicht mit dem HD+ Kram rumschlagen (und diesen dazu noch bezahlen!) will, guckt man halt SD.

    Aktuelle Zahlen hab ich zwar nicht, aber vor ~2 Jahren hatte ich gelesen, dass der HD(+)-Anteil bei den Privaten über SAT bei unter 20% lag. (leider finde ich den Artikel nicht mehr)


    Die Dunkelziffer bei den aktiven SD-FF Nutzern ist schwer zu schätzen, das können mehr sein, als man denkt.

    VDR-Installationen scheinen langlebig zu sein und SD-FF Nutzer sind eher Anwender, schätze ich. Die schauen hier nur rein, wenn was nicht mehr geht oder doch mal ein Update angesagt ist.

    Da hier im Forum immer mal wieder einer Auftaucht bin ich zumindest noch nicht der Einzige;D.


    In Verbindung mit dem VDR läuft die Karte immer noch super und solange es ausreichend DVB-S Sender gibt, macht die Verwendung durchaus noch Sinn.

    Ich hatte auch schon mit VDR 2.4.irgendwas getestet, ging einwandfrei, obwohl das Plugin länger nicht verändert wurde.



    Anders sieht es aus mit dem dvb-ttpci-Treiber für die alten FF-Karten. Sie enthalten den av7110 mit seinem Decoderteil und den vielen ioctls aus der deprecated DVB API 3.

    Das erklärt wieso es noch einige Treiber gibt, die noch nicht auf VB2 umgestellt sind, aber anscheinend noch nicht raus fliegen sollen.



    Aus Sicht des Anwenders wäre es wünschenswert, wenn die Umstellung möglichst minimal ausfallen und keine Änderungen im Userspace bedingen würde. Momentan laufen die Karten echt problemlos, das kann eigentlich nur schlechter werden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch die Möglichkeit folgende Karten zu testen:

    • TechnoTrend DVB-S (rev 1.3)
    • TechnoTrend DVB-S (rev 1.5)
    • Hauppauge NOVA-S
    • Technotrend S2-1600
    • Technotrend S2-3200

    S:oren :

    Ich finde es super, dass du bereit bist, den Treiber für die entsprechenden Karten zu konvertieren bzw. anzupassen.

    Kannst du uns einen Einblick in deine Arbeit geben, wie du den Quellcode anpassen wirst?

    Ich finde es sehr interessant, wie für Hardware die passenden Treiber geschrieben werden.


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    auch ich bin ein sehr zufriedener Nutzer des vdr mit 2x S2-1600 Budget und einer S2-6400 HD-FF Karte, die ich auch solange wie möglich weiter nutzen möchte. Habe also ebenfalls starkes Interesse daß die Treiber-Unterstützung noch weiterlebt.


    Zum C-Programmieren reichen meine Kenntnisse nicht, das Anpassen der Treiber ist weit jenseite meiner Fähigkeiten.

    Aber Testen mach ich gern.

    Grüsse

    Martin

  • Hallo S:oren,


    Ich schätze Deine Arbeit an den DVB Treibern sehr! Ich erinnere mich noch, dass ich an einer USB Karte verzweifelt bin, die ich nicht dauerhaft betreiben konnte. Der Fix war dann ein Kernel Update, mit einem Patch von Dir, der ein Speicherleck im USB Bereich gefixt hat :) .


    Also von daher hast Du meine vollste Unterstützung, sage einfach, was ich tun muss.


    Ich habe auch noch 2 FF SD Karten, die ich aber nicht mehr verwende: Kein HD, und zu geringer Datendurchsatz. Da gab es einen Hardware Mod, den ich aber nicht habe.

    Eine FF HD Karte hatte ich nie.


    Ich war lange mit meiner Cine S2 zufrieden, die musste ich aber dann wegen I2C Timeouts stillegen. Möglicherweise geht es mit Treiber Updates, die aber nicht im Kernel sind :( .


    Meine sehr alten sundtek USB Sticks hatten noch eine schlechte USB Anbindung, und sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen (sind aber wirklich schon sehr alt).

    Meine Sundtek SkyTV Ultimate Dual ist im Produktivbetrieb. Funktioniert oft sehr gut, aber manche Aufnahmen haben dann super viele TS Fehler (mehr als 10000). Muss ich mal genauer analysieren. Ev. ist einer der 2 Tuner defekt.


    Also insgesamt würde ich es sehr begrüßen, wenn ich eine neue DVB-S2 Karte kaufen könnte, die einfach so (mit den Treibern, die im Kernel dabei sind) funktioniert. Wenn Du dazu etwas beitragen könntest, wäre das super :) .


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Meine sehr alten sundtek USB Sticks hatten noch eine schlechte USB Anbindung, und sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen (sind aber wirklich schon sehr alt).

    Meine Sundtek SkyTV Ultimate Dual ist im Produktivbetrieb. Funktioniert oft sehr gut, aber manche Aufnahmen haben dann super viele TS Fehler (mehr als 10000). Muss ich mal genauer analysieren. Ev. ist einer der 2 Tuner defekt.

    Verwendest Du die aktuellen Treiber?

    /opt/bin/mediaclient --loglevel=max


    dann /var/log/mediasrv.log überprüfen, dort wird die Frequenz angegeben wo das Problem sein könnte.

    Glaube kaum dass da ein Tuner defekt ist, die sind ziemlich robust.

    Der Streamingserver für die Geräte wird in kürze mit SAT>IP erweitert, dann könnt ihr auch damit rumspielen.

  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mit einer Reihe von Patches sind nun also nicht nur die Treiber für die SD-FF-Karten aus dem Kernel geflogen, sondern auch die saa7164-basierten Budget-Karten, hier besonders erwähnenswert die bei DVB-C-Nutzern beliebten PCI-Karten wie KNC Once, Terratec Cinergy 1200, Satelco Easywatch und andere baugleiche.

    Im Kernel 6.2, für den gerade am rc3 gearbeitet wird, werden sie wohl noch enthalten sein. Danach fürchte ich, wird diese Patch-Serie akzeptiert und eingepflegt.


    Bei der alten FF-Karte kann ich es ja noch verstehen, denn es war nicht nur die Umstellung von vb auf vb2 zu erledigen, sondern auch eine Umstellung von der alten DVB API. Bei den Budget-Karten, wo es "nur" um eine Umstellung von vb auf vb2 ging, ist das schon ärgerlich. Zumal ich immer dachte, dass für Treiber, die im Kernel sind, für notwendige Anpassungen nicht irgendein Maintainer benötigt wird, sondern dass dies dann Aufgabe der Kernelentwickler selbst ist. Jemand mit der Erfahrung von Hans Verkuil hätte vermutlich kaum länger für die Anpassung benötigt, als so eine Mega-Patch-Serie für die Entfernung sämtlicher Spuren im Kernel zu kreieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit einer Reihe von Patches sind nun also nicht nur die Treiber für die SD-FF-Karten aus dem Kernel geflogen, sondern auch die saa7164-basierten Budget-Karten, [...] Im Kernel 6.2, für den gerade am rc3 gearbeitet wird, werden sie wohl noch enthalten sein.

    Kommt nur mir diese Logik "seltsam" vor?


    Danach fürchte ich, wird diese Patch-Serie akzeptiert und eingepflegt.

    Wenn niemand Einspruch erhebt, wird das sicher so sein.


    Bei der alten FF-Karte kann ich es ja noch verstehen, denn es war nicht nur die Umstellung von vb auf vb2 zu erledigen, sondern auch eine Umstellung von der alten DVB API.

    Das wird nicht dadurch wahrer, dass Du es immer wiederholst.


    Bei den Budget-Karten, wo es "nur" um eine Umstellung von vb auf vb2 ging, ist das schon ärgerlich.

    Auch "seltsam", dass derjenige am meisten jammert, der hier im Thread an vorderster Front die noch bestehenden Moeglichkeiten kleinredet und jeden aufkommenden Enthusiasmus sofort versucht, im Keim zu ersticken.


    Ein paar (mehr) Leute mit dieser Einstellung:

    Wir dürfen das nicht passiv über uns ergehen lassen, sondern müssen aktiv werden und uns dort zu Wort melden. Ansonsten fliegen die raus.

    koennten schon etwas bewirken, denke ich.

  • Hi,


    ich hab das Thema jetzt mal eine Weile hier verfolgt. Ich bin auch betroffen mit diversen Karten.

    Ich hab dann heute mal "Gaudi halber" in der openSUSE Factory Liste gefragt, wie das denn in Zukunft so mit den saa7146-based DVB cards angedacht ist. Da scheine ich auch den einen oder anderen Frustrierten geweckt zu haben.

    Die Frage ist aber: Was konkret kann ein Zwerg Nase wie ich daran ändern?

    Ich bin in dieser Hinsicht User, kein Developer. Ich bin nicht auf den Kernel-Developer-Listen unterwegs, und wenn, dann könnte ich in keinster Weise Argumentationen wie S:oren aus dem Handegelenk werfen. Und ob es hilft zu sagen, "will ich aber weiter haben", wage ich auch zu bezweifeln.


    Was ich machen kann, ist testen, wenn mir Jemand genau sagt, was und wie.

    Und ich kann weiter in den openSUSE-Mailinglisten, ggf. auch in welchen von Red Hat vor mich hin mosern.


    Ciao.

    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!