Das ist Jahre her, deswegen etwas vage geschätzt: weniger als die Hälfte. Jedenfalls so deutlich wahrnehmbar, dass man sich wundert und freut.
Beiträge von jrie
-
-
Mein openSuse VDR startet, seit Suse auf systemd umgestellt hat, deutlich schneller.
Das dadurch nötige Einarbeiten in systemd hat mich einiges an Nerven gekostet. Andererseits bietet systemd super Analysemöglichkeiten.
Man muss sowieso dauernd dazu lernen ...
Und wie seahawk1986 in #11 vorschlägt, ist das auch eine Chance alte Sachen "aufzuräumen".
Am Ende ist es dann sauberer als vorher, denn systemd erzwingt mehr Genauigkeit.
-
Dann gibt es da noch in der fstab die x-systemd.* mount Optionen. Möglicherweise hilft eine von denen weiter. Kenne mich damit aber nicht gut genug aus. Die Frage ist, ob er unmounten kann, solange der Job noch läuft.
Schau mal hier unter fstab, ob da was für dich passt. Wie wird denn bei dir das "/home" gemounted, über fstab?
-
Falls der aufhaltende Job von systemd gestartet wird mit TimeoutStopSec.
-
Muss man ihm das extra sagen, dass er beim Runterfahren noch laufende Prozesse killen soll?
Macht er ja, aber erst nach einem Timeout.
Das Timeout explizit herabsetzen könnte helfen.
-
Vor dem reboot ein systemctl start debug-shell absetzen. Vielleicht findest du so den Übeltäter.
-
... im BIOS die Option ""USB Power on by keyboard" ...
Meistens greift das nur für Suspend to Disk und für Suspend to RAM.
Bei SoftOff können das nur wenige Mainboards.
-
Ich habe noch ein paar Bilder ins Wiki gestellt. Man kann sogar durch den 220 Ohm Widerstand hindurch flashen, dann geht es auch ohne Klemmen.
-
Nur liegen da zwischen Ein- und Ausgabe einige Puffer und eine Tonne Software. Zeitkritische Sachen kann man also knicken oder sie werden recht aufwändig.
Sind dir Bruchteile von Millisekunden zu viel?