Das ist doch alles genau das, was ich oben geschrieben habe. Mein saa716x-Treiber unterstuetzt die S2-4100 nicht, was nicht an der SAA7160-Bridge liegt, sondern an der nicht vorhandenen Unterstuetzung fuer die verwendeten Frontends in Mainline. Egal wie lange Du verschiedene Kernel ausprobierst, in der jetzigen Form wird mein saa716x-Treiber nicht mit Deiner S2-4100 funktionieren -> Zeitverschwendung.
Von Technotrend (wer auch immer heutzutage unter diesem Namen auftritt) gibt es diesen Fork des saa716x-Treibers ("SAA716x TT-budget driver") mit dem closed-source-Frontend-Modul tt_s2_4100_drv. Weil es keine oeffentlichen Sourcen dazu gibt, kann man dieses Modul nicht fuer neuere Kernel oder andere Prozessorarchitekturen kompilieren. Und dann kann man vielleicht einen Basistreiber fuer die SAA7160-PCIe-Bridge laden, einen DVB-Datenstrom wird man ohne Frontend-Treiber nicht aus der S2-4100 herausbekommen. Ich empfehle: Finger weg! (Oder halt bei alten Kerneln bleiben, fuer die es diese Binaermodule gibt.)
Da die Karte TBS6922 anscheinend baugleich zur S2-4100 ist, sollten die Treiber von TBS auch fuer die S2-4100 funktionieren (jedenfalls steht das so im Treibercode von TBS). Ich kenne mich mit den TBS-Treibern nicht naeher aus und will keinen Support dafuer leisten. Aber dort gibt es auf den ersten Blick auch Sourcecode fuer Tuner und Demod der Karte (tas2101, av201x). Also die TBS-Treiber fuer die S2-4100 zu verwenden sieht mir nach der vielversprechendsten Loesung aus, wenn man neuere Kernel verwenden will. Versuch macht 'kluch'.
Mehr kann ich hier auch nicht helfen. Und nun bitte nicht weiter diesen Thread mit S2-4100-Diskussionen zumuellen. Das hat nichts mit dem Bauen meines saa716x-Treibers unter 22.04 zu tun.
Gruss,
S:oren