Beiträge von Dr. Seltsam

    tvheadend soll doch angeblich in der Lage sein, beliebige Eingangssignale als satip-Stream auszugeben. Für diesen Teil der Aufgabe findest Du vielleicht in anderen Foren eine Lösung, denn sie ist vdr-unabhängig.

    Für die Verwendung mit vdr bräuchte man dann nur noch das satip-Plugin zum Empfang. Und man müsste natürlich wissen, wie tvheadend die Signale umsetzt (DVB-S2 oder DVB-C? Welche Pids etc.) damit man die channels.conf entsprechend konfigurieren kann.

    Jeder Weg, bei dem zusätzlich zur ersten Aufbereitung durch tvheadend nochmal eine außerhalb des vdr staffindende Transcodierung stattfinden muss, wird m.E. nie stabil und mit akzeptablen Umschaltzeiten laufen.

    Hast du das Problem lösen können? Mir will nichts einfallen, was das verursachen könnte.

    Das was Paulaner beschreibt, plagt mich als sporadisch auftretendes Problem in einer chroot-Umgebung schon länger:


    Geht zuvor in #791 los

    ich will ja gar kein einzelne Paket bauen, sondern den bei 358/495 unterbrochenen build-Prozess für das image fortsetzen. Gebe ich den build-Befehl erneut ein, rauscht er zwar über alle schon kompilierten Pakete hinweg, bricht aber bei softhdodroid wieder ab.

    Muss ich ein git pull oder git pull --all machen? Gab es nicht auch mal einen updaten-Befehl?

    Danke fürd en schnellen Fix.

    Jetzt kommt beim build des softhdodroid-Plugins:

    Hallo Zabrimus,

    aktuell baut das image nicht mehr:

    archlinux gibt als upstream-Quelle https://git.adelielinux.org/community/a52dec/ an - dort ist Version 0.8.0 aktuell. Hoffentlich ist die kompatibel

    Das Problem ist, dass es ja quasi keinen Entwickler mehr für das iptv-Plugin gibt. rofafor hat die aktive Entwicklung für seine Plugins quasi eingestellt - das betrifft übrigens auch femon und satip.

    Mit vlc ist das eine Krücke, die m.E. immer wieder Probleme bereiten wird.

    Was das Script iptvstream.sh angeht, bin ich genauso schlau wie Du. Es setzt aber auch auf vlc.


    Im Grund geht es ja "nur" darum, den empfangenen Stream neu in einen Transportstream zu verpacken. Das ist nicht so aufwändig wie ein komplettes Recodieren.

    Bei der Entwicklung des pvrinput-Plugins standen wir vor dem Problem, dass der Treiber nur einen mpeg2 Program Stream lieferte. Für den gab es vom Ur-Entwickler bereits einen rudimentären Code direkt im Plugin, der das in TS gewandelt hat. Später hat mini73 das dann optimiert und diesen TS-Stream noch um fehlende Daten (PAT, PMT und PCR) ergänzt. Ich kann jetzt nicht einschätzen, welchen Aufwand es erfordert, einen Zattoo-Stream in TS zu verpacken. Aber wenn vlc das kann, ohne dass die CPU-Last nennenswert steigt, ist das grundsätzlich auch direkt innerhalb eines Plugins möglich. Dafür brauchst Du aber einen motivierten Entwickler, der sich mit der Materie auskennt.

    Ich frage mich sowieso, ob hier mit den vielen Beteiligten (Zattoo, tvheadend, vlc, iptv-Plugin) nicht unnötigerweise mehrfach gewandelt wird. Sollte nicht tvheadend schon in der Lage sein, einen transport stream zu erzeugen? Meine Kenntnisse sind hier leider nur sehr oberflächlich.


    Wegen der vom iptv-Plugin angelegten devices würde ich mir keine Sorgen machen. Ich starte das Plugin seit Jahren mit der Option -d 4 ohne dass das irgendwelche Nachteile hat. Es werden dann für vdr vier devices vom iptv-Plugin erzeugt - undokumentiert im README.

    Schlechter Stil über eine Lösung zu wettern, welche man selbst nicht versteht oder kennt. Und ich glaube auch bin hier lange genug dabei, das man weiß dass ich hier kein Müll empfehle ...

    Ich habe doch mit keinem Wort über ButtonWorx gewettert, sondern nur nicht richtig verstanden, was da genau angeboten wird. Mal sieht man, wie einzelne Tasten von einer Folie abgezogen und aufgeklebt werden. Dann wird wieder scheinbar eine komplette, passend für die FB gefertigte Folie dazwischengelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Harmony habe und deren Aufbau nicht kenne.


    Alle meine übrigen Schilderungen beziehen sich auf eigene Versuche mit alternativen Lösungen, die allesamt nicht richtig befriedigen. Deshalb interessiert mich das Konzept von ButtonWorx ja auch.

    Es ist mir eigentlich unverständlich, wie Du meinen Beitrag so in den falschen Hals kriegen konntest…

    Ich habe mir das Video angesehen und war auch auf der Homepage. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, was nun konkret angeboten wird: eine komplette neue Kontaktmatte zum 1:1 Austausch, oder abziehbare Kontakte zum Aufkleben auf die Platine?

    Ich habe im Laufe der Jahre auch alles mögliche zur Reparatur von Fernbedienungskontakten versucht. Mit meiner Philips SBC Ru880 verbindet mich seit über 20 Jahren eine Hassliebe :alien3

    Graphitlack aus der Sprühdose per Wattestäbchen auftupfen hält nicht - es löst sich und wandert auf der Platine und sorgt für Chaos. Spezielle Paste zum anrühren und auftupfen - viel zu teuer. Mit dem Papierlocher aus Alufolie runde Flächen ausstanzen und diese mit Sekundenkleber auf den verbrauchten Kontakt kleben - kann funktionieren, löst sich aber meist auch schnell wieder und die wandernde Alufolie sorgt für Chaos. Kontaktplättchen zum Aufkleben mittels speziellem Silikonkleber: das hält tatsächlich und funktioniert. Großer Nachteil ist, dass man ein Stück der alten Kontaktfläche von der Matte mit Rasierklinge o.ä. abschneiden muss, damit der Kontakt nicht zu dick wird. Das gelingt nie genau, so dass man die Tasten entweder viel tiefer reindrücken muss oder sie stehen hervor und reagieren schon, wenn man sie nur schief ansieht. Ich nehme inzwischen nur noch den Kleber aus dem Reparaturset und schneide mir Kontaktflächen von unbenutzten Hauppauge- oder Terratec-Fernbedienungen ab. Davon liegen genug rum. Was auch geht: Electric Paint von Bare Conductive. Das ist eine leitfähige Paste, die wahrscheinlich im wesentlichen aus Graphit besteht, aber nicht mit Graphitlack aus der Sprühdose vergleichbar ist. Auftupfen, trocknen lassen und dann vorsichtig ablösen (haftet ja nicht). Dann hat man eine hauchdünne Kontaktfläche, die man mit dem speziellen Silikonkleber anschließend wieder aufkleben kann.

    Hat der TV für die Eingänge hdmi1 und hdmi2 separat regelbare Bildeinstellungen? Schon bei meinem 10 Jahre alten Samsung ist das so. Habe aber alle Geräte über den AVR laufen, so dass immer der gleiche HDMI-Eingang am TV mit immer den gleichen Einstellungen verwandt wird - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Ansonsten habe ich Unterschiede zwischen dem N2+ (S922x) und einer Tanix TX3 Box (S905X3) bemerkt. Die Tanix hat das bessere Bild - irgendwie kräftigere Farben und mehr Kontrast. Wobei ich nicht sagen möchte, das man das nicht mit Nachregeln am TV für den N2+ vielleicht genauso hinbekäme.

    Die Firma schreibt auf Ihrer Webseite

    Alles schön und gut, aber wenn denn schon ein eigenes git mit modifizierten linuxtv-Treibern angeboten wird - warum ist das dann nicht komplett? Es wäre doch sicher kein Problem, die bestehenden open source-Treiber, die gar nicht modifiziert wurden, mit aufzunehmen?

    Statt bestehende linuxtv-Treiber so zu verändern, dass sie mit den restlichen Kernelmodulen nicht mehr kompatibel sind, wäre es dann m.E. besser gewesen, gleich einen ganz eigenen Weg wie Sundtek einzuschlagen.

    So was sollte man als Verbraucher nicht unterstützen.

    @JTe1828 and don-baba

    What about 720p or 1080p video with a framerate of 24, like on most movies? My HDPVR records this with 25 Hz and the picture looks jerky.

    I am not sure if this is caused by

    Code
    Video input : 0 (Component: ok)
    Audio input : 2 (SPDIF)
    Video Standard = 0x00000007
        PAL-B/B1/G

    Still not sure if pvrinput is setting this and why.

    My channels.conf entry is

    Code
    HD PVR Component:1:COMPONENT:V:0:4113+4097=27:0;4352:0:0:1:1:9011:0 

    The HDPVR is currently connected via Component cable with a Bluray Player. Hope to get a HDMI adapter soon.

    Dr. Seltsam  JTe1828 can you please estimate the delay between the "live" video and the video shown via pvrinput-plugin?

    I can't say this because currently I cannot watch both live and via vdr/pvrinput. But I guess it is similar to ivtv/pvusb2 based encoders which have a delay of a few seconds. There are internal hardware buffers and there is also buffering in vdr + pvrinput.

    Ist die Terratec die auf dem KNC One Design basierende Karte? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welchen Treiber die benutzt. Ich glaube es war budget-av oder budget-ci. Die wird doch seit Ewigkeiten unterstützt. Wenn DD das kaputt macht, würde ich mich bei DD beschweren.

    Was sagt denn der Treiber beim Laden? Ich vermute eher ein Mischmasch aus Kernel- und DD-Modulen, weil das Installationsscript von DD die alten Treiber nicht vollständig entfernt - dann kommt es zu unresolved symbols.


    Code
    CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB=y

    Hmm. Damit werden keine Module gebaut, sondern der Treiber landet direkt im Kernel. Ich habe das mal geändert zu

    Code
    CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB=m

    Und damit erhalte ich im zip-File des Addons

    Code
    VDRSternELEC/CoreELEC/target/addons/Amlogic-ng/20.4/arm/driver.dvb.dvb-latest/driver.dvb.dvb-latest$ find . -name "*hdp*"
    ./kernel-overlay/lib/modules/4.9.269/updates/driver.dvb.dvb-latest/hdpvr.ko

    Nicht pvrusb2 und hdpvr verwechseln!


    Das kann m.E. gar nicht auf m gesetzt werden, denn es steuert nur, ob das aufgrund von CONFIG_VIDEO_PVRUSB2=m gebaute Modul pvrusb2 auch den dvb-Part des Treibers enthält.


    Für das Bauen des hdvr-Treibers ist allein die Option CONFIG_VIDEO_HDPVR entscheidend. Die solltest Du aber auf keinen Fall mit y bauen lassen, sondern als Modul:

    Code
    config VIDEO_HDPVR
    	tristate "Hauppauge HD PVR support"
    	depends on VIDEO_DEV
    	help
    	  This is a video4linux driver for Hauppauge's HD PVR USB device.
    
    	  To compile this driver as a module, choose M here: the
    	  module will be called hdpvr

    Aber ich sehe gerade, Da bist Du schon selbst drauf gekommen :)

    frisch ausgecheckt und

    Code
    ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -addon dvb-latest -addononly

    gemacht.


    VDRSternELEC/patches/CoreELEC/coreelec-20/projects/Amlogic-ce/devices/Amlogic-ng/patches/03-dvb-latest.patch ist vorhanden und enthält die Ergänzung für pvrusb2 und hdpvr.


    Mit dem Patch soll /projects/Amlogic-ce/packages/addons/driver/dvb-latest/package.mk gepatcht werden. Das hat geklappt, die Datei enthält die Zeilen

    Code
      sed -e 's/CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=y/# CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG is not set/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config
      sed -e 's/# CONFIG_MEDIA_ANALOG_TV_SUPPORT is not set/CONFIG_MEDIA_ANALOG_TV_SUPPORT=y/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config
      sed -e 's/# CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_SYSFS is not set/CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_SYSFS=y/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config
      sed -e 's/# CONFIG_VIDEO_PVRUSB2 is not set/CONFIG_VIDEO_PVRUSB2=m/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config
      sed -e 's/# CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB is not set/CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB=y/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config
      sed -e 's/# CONFIG_VIDEO_HDPVR is not set/CONFIG_VIDEO_HDPVR=y/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config

    Dennoch wird nur pvrusb2, nicht aber hdpvr gebaut (fehlt auch in der erzeugten zip-Datei). Hier müsste er mit aufgeführt sein:

    Code
      LD [M]  /home/martin/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/dvb-latest-0f25e6fb13b6bc345218800ad9ac863deb2ee9c8/v4l/helene.ko
      LD [M]  /home/martin/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/dvb-latest-0f25e6fb13b6bc345218800ad9ac863deb2ee9c8/v4l/horus3a.ko

    und am Ende kommt wieder:


    Code
    ALL ADDONS BUILT SUCCESSFULLY
    *** WARNING: driver.dvb.dvb-latest-20.4.0.zip already exists. Not overwriting it. ***
    In dem Zusammenhang könnte ich aber das dvb-latest Addon mit bauen und hochladen lassen.

    Das wollte ich mal eben machen, aber ich verstehe gerade das Build nicht. Das addon will einfach nicht neu gebaut werden weil es wohl schon angeblich irgendwo existiert und ich komme nicht dahinter woran das scheitert.

    Moin Zabrimus,

    bist Du da weitergekommen? Ich habe ./update.sh -a ausgeführt und versucht, das addon neu zu bauen. Ich kriege hier ebenfalls immer wieder

    Code
    *** WARNING: driver.dvb.dvb-latest-20.4.0.zip already exists. Not overwriting it. ***

    auch wenn ich die Datei im target-Ordner zuvor gelöscht habe. Ich habe sogar schon sämtliche Ordner mit dvb-latest im Namen gelöscht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Was mir auch auffällt: eine Datei 03-dvb-latest.patch habe ich nirgendwo!

    Wenn die zip-Datei erstellt wird (zumindest wird sie das, wenn ich sie vorher gelöscht hatte) enthält sie aufgrund des fehlenden Patches aber erwartungsgemäß weder den Treiber pvrusb2 noch hdpvr.


    Übrigens:

    Code
    sed -e 's/# CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB is not set/CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB=y/g' -i $PKG_BUILD/v4l/.config

    Es wäre besser, wenn Du das rausnimmst und den pvrusb2-Treiber ohne DVB-Unterstützung baust. Warum? Die PVRUSB2 kann außer analog nur DVB-T empfangen - das wird aber seit der Umstellung auf DVB-T2 nirgendwo in Deutschland mehr ausgestrahlt, und ich glaube inzwischen auch nirgendwo mehr in Europa. Beim Start erkennt vdr dennoch ein DVB device und öffnet es nutzloserweise - damit ist der analoge Teil, der für pvrinput benötigt wird, dann aber nicht mehr verfügbar. Der Treiber kann nur entweder analog oder digital. Man muss also jedesmal Verrenkungen machen, indem man vdr beim Start explizit nur die DVB devices vorgibt, die verwandt werden dürfen. Sehr viel einfacher wäre es, wenn CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DVB gar nicht erst gesetzt wäre.