Umfrage: Wie sitzt bei Euch der Wert von UpdateChannels und warum?

  • Auf welchem Wert steht bei Dir UpdateChannels? 106

    1. Wert 3: Update von Kanal-Namen und PIDs (47) 44%
    2. Wert 5: Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard) (44) 42%
    3. Wert 0: kein Update (8) 8%
    4. Wert 2: Update der PIDs (6) 6%
    5. Wert 1: Update der Kanal-Namen (1) 1%
    6. Wert 4: Update von Kanal-Namen, PIDs und neu gefundenen Kanälen (0) 0%

    Hallo,


    laut VDR-Benutzerhandbuch scannt der VDR per default automatisch nach neuen Kanälen und Transpondern, aktualisiert PIDs und Kanal-Namen, die channels.conf verändert sich damit also regelmäßig.


    Dies entspricht folgender Einstellung in der setup.conf:

    Code
    UpdateChannels=5


    Ich denke aber, dass in der Praxis viele Leute diese Einstellung verändert haben. Ich versuche in diesem Thread die praktischen Gründe kennenzulernen, warum Nutzer die Default-Einstellung nicht mögen oder nutzen können.


    Hintergrund ist das Channelpedia-Projekt , an dem ich arbeite. Ich frage mich, wieviel Prozent der VDR-Rechner dort draußen über eine möglichst allumfassende channels.conf verfügen und damit Kandidaten sind für automatische Kanalmelder. Außerdem will ich egoistisch wissen, ob es mir Nachteile bringt, wenn ich eine channels.conf mit 5000 Kanälen am Start habe, nur um die channelpedia mit 2 Sat-Positionen und einem DVB-C-Provider zu versorgen.


    Mögliche Gründe für eine Beschränkung der channels.conf wären:

    • channels.conf soll menschlich überschaubar bleiben. Warum soll ich 2500 Kanäle drin haben, wenn ich doch nur 25 davon anschaue?
    • Ich habe kein Pay-TV, warum soll ich dann PayTV-Sender in der channels.conf haben?
    • Einige Sendernamen habe ich manuell überarbeitet nach meinem Geschmack und ich will nicht, dass der VDR die Sendernamen wieder überschreibt.
    • Ich verwende streamdev mit VDR-Client und VDR-Server und muss sicherstellen, dass auf beiden Rechnern die channels.conf absolut identisch ist.
    • Ich habe bestimmte Parameter in der channels.conf manuell verändert und will nicht, dass der VDR die Parameter überschreibt. (Welche? Warum?)
    • Die epg.data Datei bläht sich unnötig auf mit Infos zu Sendern, die ich nie schaue (schauen kann), und die EPG-Suche bringt mir dann unnütze Infos zu Sendern hoch, die ich nie schaue.
    • Ich habe DVB-C und DVB-T gleichzeitig laufen und will Sender-Dubletten vermeiden, die von unterschiedlichen Quellen stammen.

    Ich suche nach weiteren Gründen oder besser erklärten Begründungen.


    Gleichzeitig erlaube ich mir, auch eine Umfrage zu starten: Auf welchem Wert steht bei Euch UpdateChannels in der setup.conf?


    Hier nochmal ein Zitat aus dem Benutzerhandbuch zum Parameter UpdateChannels:

    Viele Grüße
    hepi

  • Ich lasse den VDR nur PIDs und Namen aktualisieren.


    Hintergrund ist, dass sonst wahllos neue Kanäle am Ende entstehen. Darunter auch irgendwelcher Schrott, den ich weder brauche noch haben will.


    Da mir das Anlegen neuer Kanäle vom PC aus zu blöd ist, habe ich ein selbstgeschriebenes Addon, dass meine channels.conf-Datei gegen eine externe Quelle synchronisieren kann (während VDR läuft). Ich gleiche so meine Kanalliste mit der von Reel ab, filtere beim Abgleich aber alles ungleich 19,2 Ost und ungleich FTA aus.

  • Bei mir da gleiche wie bei Mreimer. Minus das Skript.


    BTW: Heisst das eigentlich M. Reimer oder Mr. Eimer? (Tschuldigung, konnte gerade nicht anders) :)


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich lasse den Standard weil ich ab und zu mal drüber schaue, was es neues gibt. Und da sich neue Kanäle ja an das Ende hängen, bemerke ich davon im Alltag nichts. ob die channels.conf nun 20 oder 2000 Einträge hat, ist mir echt egal.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Nur Namen und PID, weil sonst EPGSearch Timer zum Beispiel auf irgendeinem verschlüsselten französischen Sendern setzt wenn immer wieder neue Kanäle dazu kommen.

  • Da sich Im Kabelnetz von Kabel D und bei DVB-T kaum etwas ändert und ich durch das aktualisieren der PIDs während der Aufnahme mal Probleme hatte, hab ich die automatische Aktualisierung komplett abgeschaltet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch nur Namen und PID, da ich eine aufgeräumte Kanalliste mit dem was ich schaue und höre bevorzuge.
    Kommt was neues dazu, wird es manuell eingepflegt. Anonsten ändert sich ja nicht soo viel.


    Gruss
    Markus

  • Moin,
    ich habe es auf Standard, weil ich das so für Sky Select brauche!? Das Fragezeichen deutet es schon an; ganz sicher bin ich mir da nicht (ob ich das dann auch so machen muss, aber mir scheinen die Selectkanäle immer als neue Kanäle aufzutauchen. Name= Bestell-Nr.)


    Falls die Einstellung für 3 reichen würde, wäre es mir lieber, da mich die Tausend ungenutzten Kanäle im Grunde auch nur nerven.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ich habe nie genau verstanden warum das so ist und begebe mich in den Bereich gefährlichen Halbwissens ;)


    Ich würde es abschalten wollen, jedoch muss ich es auf 5 belassen (evtl ginge auch kleiner, abschalten jedoch unmöglich), da sonst in meinem WDR-Sender die lokalen Fenster nicht mehr funktionieren, sprich die PID-Umschaltung nicht mehr funktioniert (Bild bleibt schwarz).


    mfg


    EDIT: Laut der Auflistung probiere ich mal 2 ;)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Nur Namen und PID, weil sonst EPGSearch Timer zum Beispiel auf irgendeinem verschlüsselten französischen Sendern setzt wenn immer wieder neue Kanäle dazu kommen.

    Für solche Fälle arbeite ich mit Kanalgruppen: Öffentlich (kann von zwei karten empfangen werden), HD, empfangbar.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Für solche Fälle arbeite ich mit Kanalgruppen: Öffentlich (kann von zwei karten empfangen werden), HD, empfangbar.

    iso: Du meinst hier aber epgsearch-Kanalgruppen, richtig? Also nicht die Kanalgruppentrenner in der channels.conf. (Mentale Notiz: Ich muss mich endlich auch mal mit epgsearch-Kanalgruppen auseinandersetzen --> epgsearchchangrps.conf )


    Gruß
    hepi

  • HI,


    Ich lasse den VDR nur PIDs und Namen aktualisieren, da der VDR sich sonst i.V. mit dem Netceiver alle sechs Tuner abgreifen würde (wenn ich es erlauben würde ;) )


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Bei mir ebenfalls Namen und PID, da meine Kanalliste "nur" ca. 200 Sender beinhaltet, und ich gern hätte dass das so bleibt.
    Für den Fall, das irgendwann mal ein interessanter Sender neu dazukommt, trag ich den händisch ein, ist weit schneller als nach einem Suchlauf oder der automatischen
    Aktualisierung wieder zig-hundert Sender rauszulöschen.
    Warscheinlich würd' auch das aktualisieren der PID's reichen, hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da eigentlich alles so läuft, wie ich's gern hätt....
    Und falls von Interesse: Schüssel ist ausgerichtet auf Astra 19,2°


    Servus,
    tom

  • Nur Namen und PIDs weil ich hier die Hosen anhab :)


    Da ich ein Mischsystem (DVB C+T) hab gäbs unter Umständen 3x Das Erste usw ...

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich habe es auf 5 (Standard), weil ich sonst das Gefühl hätte was zu verpassen - klingt doof, ist aber so.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Bei mir ebenfalls 3, nur Namen und PIDs - ich möchte keine 2500+ Kanäle in der Liste haben.
    Neben einer gewissen Unübersichtlichkeit würde dies vor allem für reichlich Konfusion bei den Suchtimern sorgen, da alles 3x aufgenommen würde ...

  • Bei mir ebenfalls 3, nur Namen und PIDs - ich möchte keine 2500+ Kanäle in der Liste haben.
    Neben einer gewissen Unübersichtlichkeit würde dies vor allem für reichlich Konfusion bei den Suchtimern sorgen, da alles 3x aufgenommen würde ...


    Stimmt doch gar nicht, man muss die Suchtimer ja nicht über alle Sender laufen lassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo hepi,


    bei mir ist Wert 5 Eingestellt, wg. BuLi und Multifeed ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!