Brauchen wir vdr-wiki.de eigentlich noch?

  • Zitat


    Hast Du mal zusammengerechnet wie viele davon im Forum es gibt!? Manche sind extrem speziell, andere kurzlebig oder überholt.


    Wiki ist OK, die Zugangskontrolle ist das Problem.


    Moderation ist im Allgemeinen kaum Möglich, weil die meisten nur ihren "Fachgebiet" verstehen. Niemand ist allmächtig.


    Albert

  • Hi,


    im MLD Forum schalten wir Anmeldungen schon seit Jahren erst frei, nachdem auf die Anmelde Bestätigungs Mail mit einer EMail an den Forum Admin reagiert wird. Seit dem haben wir nicht eine einzige erfolgreiche Spam Anmeldung gehabt, und das bei hunderten Spam versuchen täglich. Ich kann dieses Vorgehen, auch für das VDR-Portal und VDR-Wiki empfehlen.


    Was das Wiki betrifft: Ich gehöre wohl zu den wenigen die das Wiki regelmäßig zu rate ziehen. Die Plugin Sektion ist für mich unverzichtbar, auch wenn nicht alles aktuell ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich plädiere für erst was Neues (=aktuelle Seiten, alternative Plattform), dann bei Bedarf löschen/einfrieren der alten Seiten.


    Ich würde da gerne mehr helfen, aber wenn ich bei so einer Seite auf "Bearbeiten" gehe, habe ich als Mausschubbser schnell den gesicherten Eindruck, dass ich hier mehr kaputt machen als verbessern kann. Der "Syntax" ist mir schon etwas arg fremd. Aber ich fürchte nur Übung macht den guten Lehrling

  • hi,


    es gibt sicher etliche gründe warum der vdr-wiki jetzt an diesem punkt ist
    ich sehe das zwei wesentliche die herausstehen


    1.
    der bedarf in vielen bereich ist gesunken, vor 5-7 jahren waren viel mehr hangebastelte vdr's unterwegs und deshalb auch mehr bedarf für beschreibungen wie das in dem zersplitterten linux segment mit dieser oder jener distribution geht
    heute gibts erheblcih mehr vdr's in the wild die auf fertigen vdr-distri's beruhen, yavdr, easyvdr, gen2vdr, ... und die pflegen eigene anleitungen und zum teil wiki's (die gründe warum grade die profi's - vor allem die die sich um doku kümmern - nicht auf den wiki vertrauen wären eine extra betrachtung wert - aber evtl. nicht hilfreich für die problematik vdr-wiki.de)



    2.
    a) zu bürokratisch (nur mit "anmeldung" - davon kann man ja nie genug haben)
    wenn man einfach so mit dem ändern von informationen beginnen kann senkt das die schwelle um sich darauf einzulassen, sofortiges positoves feedback (-> auch b), neue user gewinnt man so aber hat dann eben mehr "andere" probleme, gegen spam können sicher captchas helfen
    ich vermute viele vdr-portal user frequentieren den wiki mal und haben einfach keinen bock wegen einer kleinen änderung die ihnen auffällt so einen aufstand zu machen (zumal nicht absehbar ist wann oder ob man mal die nächste änderung macht)



    b) zu kompliziert beim editieren
    fehlender WYSIWYG editor - jedes noch so verkorkste CMS hat das seit jahren und bei textverarbeitung ist es schon eine weile her das man auf eine vorschau taste drücken musste um zu sehen wie es auf dem papier aussehen wird
    das schreckt echt ab - ich sag nur LaTeX


    wenn man durch a und b eine geringere schwelle hat weil man mal schnell was anpassen kann ohne das es zeit kostet (nur das captcha) dann finden sich sicher mehr änderungen und wer feststellt das es da häufiger arbeitet wird merken das es leicheter geht wenn man angemeldet ist



    c) kaum positives feedback für die macher
    ein wiki ist prinzipbedingt etwas das mesit nur konsumiert wird, erst wenn angefangen wird zu editieren ergeben sich diskussionen und dann meist wegen konflikten und nicht wegen positiven aspekten (die "support problematik" - die leute melden sich nur wenn es probleme gibt, positiv und entspannt sind da mesit schon vorbei)
    nur bei ausreichend großer editor community scheint sich das zu halten, dann bilden die editoren und admins gruppen und dort gibts dann eben die anerkennung die es braucht um sie positiv zu stimmulieren weiter zu machen



    die menge der vdr user ist ohnehin sicht so groß und wenn man das dann noch durch schlechte randbedingungen begrenzt geht die schnittmenge der leute die am wiki arbeiten können/wollen eben gegen 0
    btw. der zuwachs der vdr community ist imho vor allem durch die fertigen distris zu verzeichnen und viele sind nun mal windows "verwöhnt", die anzahl der "nerd's" ist vermutlich in den letzen jahren konstant geblieben, die meisten neuen user wollen sich nicht in die cli untiefen begeben die haben sie seit DOS meist hinter sich gelassen oder wissen davon garnichts weil das für sie bereits computer geschichte ist die man im museum betrachtet



    und noch etwas zum thema zu viele alte informationen, der vermerkt für tote links würde sich bei freierem zugang (-> a,b) schnell selbst regeln und ein deutlich sichtbarer vermerk der letzten änderung oben auf der seite (ab einem gwissen alter vieleicht größer) würde schon reichen
    z.b. wäre es schade wenn so selbst die ideen zu plugins verschwinden, vieleicht nimmt ja jemand das plugin oder die idee wieder auf, hier könnte auch ein scoring (wie oft aufgerufen oder bewertung) helfen
    den zugang weiter zu beschränken wird die abwärtsspirale nur verstärken und in 2 jahren ist das so veraltet das man es nur noch dichtmachen kann da es mehr fragen aufwirft als es löst

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem guten Jahr angefangen, mich nach endlos langer Zeit, in der ich den c't VDR 1.4 genutzt habe, wieder mit der aktuellen VDR-Entwicklung zu beschäftigen. Ohne die Informationsquellen im VDR-Wiki – insbesondere die Installationsanleitungen zum Bauen des VDR 1.7.x sowie der DVB-Treiber – wäre ich nie auf einen grünen Zweig gekommen. Oder hätte zumindest Monate damit verbracht, das alles aus irgendwelchen Blogs oder Threads zusammenzutragen bzw. mir per Versuch und Irrtum selbst zu erarbeiten. Auch die Übersicht der Plugins mit weiterführenden Lins sowie das Browsen in der (leider nicht ganz aktuellen) Doxygen-Dokumentation sind meines Erachtens wertvolle Hilfen.


    Insofern fände ich es extrem schade, wenn das Wiki als Informationsquelle, die vor allem für Neu- bzw. Wiedereinsteiger von großer Hilfe sein dürfte, versiegen würde. Die Informationen anderweitig bereitzustellen wäre natürlich eine valide Alternative – auch wenn ich dafür keinen heißen Tipp habe, wie dies am besten und mit geringstem Aufwand möglich sein könnte.


    Mein Plädoyer wäre also, das VDR-Wiki in einer geeigneten Form weiterzuführen.


    Allen, die sich bei der Entwicklung des VDR, hier im Forum und auch beim VDR-Wiki engagieren, möchte ich doch an dieser Stelle einmal ein herlichen "Dankeschön!" sagen.


    VG Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.5 und VDR 2.6.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

  • mal etwas Statistik zum Thema Spam.



    04.08.2013: 20 neue Spam-Accounts, 18 neue Spam Seiten
    05.08.2013: 10 neue Spam-Accounts, 9 neue Spam Seiten
    06.08.2013: 25 neue Spam-Accounts, 11 neue Spam Seiten
    07.08.2013: 7 neue Spam-Accounts, 4 neue Spam Seiten (d.h. bis jetzt - der Tag geht ja noch etwas)

  • Werden die Accounts trotz Captcha neu angelegt? Also manuell mit validem Captcha-Input? Oder gibt es vielleicht einen Weg, am Captcha vorbeizukommen?
    Problem ist, wenn der Admin inaktiv ist, kann man solche Fragen nicht gut klären. Ich nehme an, Du hast Thomas kontaktiert deswegen?


    Viele Grüße
    hepi

  • Also, das VDR-Wiki nutzt als Spam-Schutz die Extension ConfirmEdit mit ReCaptcha. Das gleiche nutze ich auch auf dem niemals produktiv gegangenen SemanticMediawiki unter w i k i . y a v d r . c o m. Da aber niemand dieses ungenutzte Wiki kennt und es in Google absichtlich nicht indiziert ist, habe ich gar keine Probleme mit Spam. Ich hatte aber mit dem auch kaum genutzten Forum unter f o r u m . y a v d r . c o m auch viel Ärger mit Spammern und habe dann eine andere Captcha-Methode eingestellt, wo man eine Sachfrage beantworten muss, danach war Ruhe.


    Wenn man ein bisschen googelt nach ReCaptcha, dann findet man einige Leute, die behaupten, dass ReCaptcha im Jahr 2013 keinen Schutz mehr bietet vor Bots oder vor bezahlten Menschen, Lektüre:


    http://www.mediawiki.org/wiki/…ion:ConfirmEdit#ReCaptcha

    Zitat

    Unfortunately, as of 2011, some spammers appear to have figured out a way to bypass it, either through character recognition or by using humans. For that reason, it is not necessarily recommended.
    Part of the weakness of the ReCaptcha module is that ConfirmEdit doesn't include any penalty mechanism, so spam bots can simply keep trying to bypass the CAPTCHA until they get through. This is an issue that is strongly worth addressing in some way.


    http://www.gossamer-threads.com/lists/wiki/mediawiki/227261
    http://stackoverflow.com/quest…to-prevent-mediawiki-spam
    http://www.sitepoint.com/forum…PTCHA-No-longer-effective
    http://en.wikibooks.org/wiki/M…andbook/Spam_and_Spammers


    Also sollte man vielleicht darüber nachdenken, eine andere Captcha-Methode von ConfirmEdit zu nutzen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Admin ist hier im Forum User ranseyer. Ich bekomme nichts von Spam mit, folglich scheint das erfolgreich zu sein.


    Näheres kann euch sicher Martin sagen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.


    Andy

  • Seit den Katzenfotos haben wir keine Spam-Anmeldungen mehr.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • moin,


    als autodidaktischer Dilettant mit inzwischen zwei-drei verschiedenen vdr's als "normaler" TV-Geniesser mit den wundervollen vdr-Features kann ich sagen, dass mir das Wiki oft geholfen hat.
    Viele Fragen musste ich in Foren nicht stellen, weil sie aus dem Wiki (oder den distri-Dokus) beantwortet wurden.


    Denke, das geht vielen "nur-vdr-Nutzern" so, darum hier 500 Pfund sehr positives Feedback für alle Entwickler, Wiki-Autoren und Fragenbeantworter in Foren.


    Geh jetzt mit meinem VDR was Aufgenommenes fernsehen dank Euch.


    Bye
    frank


  • Problem ist, wenn der Admin inaktiv ist, kann man solche Fragen nicht gut klären. Ich nehme an, Du hast Thomas kontaktiert deswegen?


    am 3.8. per PM


  • Also sollte man vielleicht darüber nachdenken, eine andere Captcha-Methode von ConfirmEdit zu nutzen.


    Ich denke Nutzerregistration manuell per Kontakt/PM ist die beste Lösung wie von Hulk vorgeschlagen.

  • Wobei es im Forum auch genügend von Bots generierte User gibt.


    Da bin ich schon halbwegst weit in der Bekämpfung. es sind derzeit "nur" rund 100 pro Woche. An Anfang warn das >200 PRO TAG!
    Ich versuche weitere Gemeinsamkeiten für die eMail-Blacklist zu finden, aber das wird immer schwerer.
    Ich hab auch die Captchas schon geändert(mit wenig Erfolg)

    Dirk

  • Gut, ich denke mal, dass insgesamt geklärt ist, dass es mit dem Wiki weitergeht.


    Ich habe jetzt gesehen, dass wirbel sich der Pluginliste angenommen hat.


    Jetzt habe ich mal nach etwas gesucht, was ich machen könnte.
    Wie ich das erwartet hatte, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber nun gut.


    Mal ein paar Gedanken:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…3%9Cbersicht_Software#VDR
    Hier gefallen mir vorallem die unteren beiden Tabellen nicht.
    VDRConvert, oder das schon seit Ewigkeiten nicht mehr funktionierende Infosatepg.


    Weiter unten dann veraltete Distris wie LinVDR.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation
    Suse 10.x und Kernel 2.6.x. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware
    SD-FF viel zu viel. Hätte ich persönlich lieber etwas allgemeiner.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Arch-Linux
    Das stößt mir am meisten auf.
    Da wird noch das alte Setup und das alte Initsystem erklärt.
    Ich will mich da gar nicht mit VDR4Arch reindrängen, aber die Grundinstallation für ein System, dass dann eventuell mit VDR4Arch läuft könnte ich erklären. Bzw. das vorhandene erneuern.


    VDR4Arch dann in eine weitere Wikiseite?
    Ich will mit den obigen Gedanken niemanden Arbeit machen, sondern eher ein paar Ideen, wie ich die anstehende Arbeit machen könnte. Aber ohne mir später vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte zu viel gelöscht.


  • Bitte, leg los, direkt die Seite Arch-Linux bearbeiten.


    Ich habe die Arch-Linux Seite nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Arch-Linux-veraltet verschoben, so dass du dir über gelöschten Inhalt keine Sorgen machen musst.

  • Zitat

    Admin ist hier im Forum User ranseyer. Ich bekomme nichts von Spam mit, folglich scheint das erfolgreich zu sein.


    Näheres kann euch sicher Martin sagen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.


    Andy


    Korrekt wir hatten Anfangs keinen SPAM. Dann vor 2 Jahren ne fette Welle. Ich hab damals ein paar Sachen probiert und bin bei der Variante die aktuell bei wiki.easy-vdr.de läuft hängen geblieben.


    Beim Forum hab ich ne Kombination aus Ca. 5 "Sachen" installiert. Davon reichen im Moment 2-3 fuer absolut Null Spam.


    Ps: Soviel oeffentlich: TOR User sind nicht unsere Zielgruppe. Und auch die wenigen User aus dubiosen IP Bereichen können mit 1-2 Zusatzfragen leben. Alles vollautomatisch und ohne Eingriff nes Admins. Fakt ist das es das fuer Mediwiki fertig gibt und das WBB hier ist sicher verbreiteter als unser SMF Forum.



    Wenn ich helfen kann: gern. schreibt mich halt an.


    Mobile Grüße von Martin.

  • Vote for keeping the wiki.


    Hallo,
    die Suche im Forum ist oft sehr ätzend. Alle HowTo Artikel sollten eigentlich ins Wiki.
    Ich habe hin und wieder etwas geschrieben und aktualisiert und war schon oft froh meinen eigenen Infos wieder zu finden.


    Aber wir sollten alte und überholte Artikel in einen ALT (oder Rente) Teil bewegen.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!