Posts by FJe

Moin,

ich denke, passt zum Thema, möchte kurz ausholen:

ich hab mir neue HW bestellt, so eine Art Mini-PC mit 4 Hotswap Bays.
    ROUAFWIT-4-Bay-Desktop-Computer

Ist openmediavault drauf, hab ich bereits durch ubuntu server ersetzt

Auf Basis Intel N100, weil ich las, dass der vdr damit gut läuft.

Gerät ist kompakt, leise und die 4 Bays für die festen Platten sind genau mein Use Case.

Möchte damit meinen uralten AMD Athlon "Ausprobier" PC ablösen.

Meine Fragen:

- Ist 24.04 die richtige Basis oder lieber 20.04. oder 22.04.?

- Wenn ich 24.04. nehme, sind dann die sundtek Treiber schon im Kernel oder

soll ich in der yavdr.yml die Rolle " - install-sundtek" aktivieren?

- Ich möchte meine epgsearch Einträge und die bereits aufgenommenen Timer erhalten,

reicht es dazu, die timer.conf nach der Installation mit der bisherigen zu ersetzen und

die files im directory des epgsearch plugins auch mit den alten files zu überschreiben?

Viele Grüße

Frank

zu waipu:

da gab es letztens eine aktion mit dem waipu eigenen stick zum sonderpreis mit 1 jahr premium paket.

wie geschrieben kann man damit >250 sendere schauen und es gibt mediatheken, ähnlich denen der fernsehsender, ähnelt stellenweise auch stremern wie netfilx oder prime.

es gibt in der app eine epg ansicht der sender (die man selbst sortieren kann) und wenn man darin eine sendung aussucht (muss nicht die gerade laufende sein), gibt es in der epg detailansicht den knopf "aufnehmen". da wird man gefragt, wenn er es als serie erkennt, ob man eben die serie aufnehmen will oder nur die eine folge.

also konzept recht ähnlich wie vdr mit linearem tv mit suchtimer. (noch?) nicht ganz so komfortabel wie oben beschrieben mit kinderkrankheiten.

für die aufnahmen gibt es in der app eine eigene ansicht zum abspielen.

mit dem grund-abo ist man an ein am anfang festgelegtes wlan gebunden, es gibt gegen 3,-€/Monat (?) aufpreis eine mobil option zum "überall" schauen.

das nutze ich für die urlaube, geht sehr gut, stick lässt sich prima an hotelfernsehern nutzen oder mit tablet/handy.

eine verbindung zum vdr wäre super, weil man dann ohne kabel-tv mit dem hohen komfort weitermachen könnte.

moin, hier mal, was mit meinem NUC geht nach einigen Tests:

Gerät

Code
    frank@yvmb:/home/frank$ sudo inxi -CGM
    Machine:   Type: Mini-pc System: Intel Client Systems product: NUC10i3FNH v: K61343-302 serial: GEFN008004PS
               Mobo: Intel model: NUC10i3FNB v: K61362-302 serial: GEFN008004PS UEFI: Intel v: FNCML357.0032.2019.1021.1624
               date: 10/21/2019
    CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Core i3-10110U bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 4096 KiB
               Speed: 800 MHz min/max: 400/4100 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics driver: i915 v: kernel
               Display: server: X.org 1.20.13 driver: modesetting tty: 143x41

Läuft jetzt mit softhddevice und modesetting sehr gut

Danke an alle für die klasse SW

Kabel, sundtek usb
    X driver=modersetting
    X driver = intel
    cpu
    softhdvaapiBild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    Bild flackert bei SD manchmal
    Bild ok, Umschaltzeit schnell
    Menue erst nach Löschen der setup.conf nach update wieder sichtbar
    Bild friert ein nach Abspielen Aufnahme
    11%
    softhddevice
    -va-api-egl
    Bild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    alles stabil iO
    Bild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    8%
    kodistabil und schnell
    stabil und schnell
    -

moin seahawk,

das wars!

Sah bei mir so aus:

Code
    frank@yvkd:~$ ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    -rwxr-s--- 1 root vdr 14488 Mai 13  2023 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
       ^

nach dem chmod u+s ... geht es wie gewohnt.

Warum das sticky bit weg war? keine Ahnung.

1.000 Dank auf jeden Fall.

moin,

ich hab auf meinem entwicklungssystem wohl mist gebaut. mir fiel auf, dass viele dateien root gehören und nicht vdr und hab ein beherzetes "chown -R vdr:vdr *" in /etc/vdr und /var/lib/vdr gegeben.

seitdem bricht der vdr ein power kommando ab und versucht es alle 5 min neu.

Der Kernfehler ist wohl: vdr[3994]: Could not set uid to 0: Operation not permitted

Seltsam finde ich, dass ein

systemctl stop vdr

den vdr normal stopped und dann kann man mit poweroff den Rechner ausschalten.

Nachteil ist, dass dann der Timer nicht gesetzt wird und er nicht mehr automatisch aufnimmt.

Auch ein "Rechner neu starten" aus dem Menue geht normal, aber auch da geht ein Rechner ausschalten nicht, gleicher Effekt wir Powertaste.

Ich hab aus einem Backup die alten Rechte wiedeer restauriert, also da root gesetzt, wo es früher mal war, hat leider nix geändert. Ich hab auch lifeguard alles auf false gesetzt und nix megr drin.

Was ich nicht rauskriege ist, wer versucht uid von was/für wen auf 0 zu setzen und warum geht das nicht mehr?

Wie krieg ich das raus?

Viele Grüße

Frank

Hi,

guter skin ist vdr-plugin-skindesigner.

Wenn der installiert ist, mittels

Code
    vdrctl enable skindesigner

den aktivieren (mit vdrctl prüfen, welche aktiviert sind, ggf. vdrctl disable text2skin)

Dann im OSD Menue den Skin wähglen, wenn da lcars oder ST:TNG steht mit Pfeiltaste z.B. den estuary skin wählen, das ich ein schicker Skin mit viele Features)

bye

Frank

moin,

da ich immer mal wieder ein wenig Kummer hatte mit dem softhdvaapi auf dem intel nuc10 habe ich mal probiert, zu softhddevice zu wechseln.

per vdrctl disable softhdvaapi und vdrctl enable softhddevice mit "-v va-api" in der conf.

Bild etwas besser auf Philips 4K und Umschaltzeiten mit Kabel ein Traum, super schnell.

Leider zeigte er ab dann kein Menu mehr, skindesigner mit estuary4vdr.

habe versucht auf ein anderes OSD zu wechseln, per vdrctl auf skinnopacity, leider auch keine Anzeige.

dabei sind auch die Ordner und Files des skindesigner wie scripts und dtd verloren gegangen (im log kam error "scripts: temperature not found").

ein apt reinstall vdr-plugin-skindesigner und ein wenig nacharbeit mit den skripten führte dann dazu, dass bei wieder enableten skindesigner zwar kein Fehler mehr kamen, aber auch kein menue ;(

hab dann versucht, die setup.conf per vi auf "OSDSkin = ST:TNG" umzustellen, damit ich überhaupt wieder ein menue habe (mit disableten skin* plugins),
    aber auch da kein menue.

gibt es einen trick, wie ich wieder an das normale menue komme oder einen tipp, wie der skindesigner wieder auftaucht?

viele grüße

frank

moin,

nachdem es nicht hinzukriegen war mit dem pctv 460e hab ich einen sundtek usb stick bestellt und damit ging es mit erneutem Durchlauf des playbooks inkl. install-sundtek und kurzer richtiger Einstellung des vdr sofort.

Respekt und Dank für die klasse Arbeit.

Viele Grüße

Frank

PS:

habe nun den alten Tuner sowie einen usb Doppeltunter an einem Kabel mit Sat-Kabel-Splitter.

Läuft auch alles.

Nur im vdr Dialog ist:

- Standard Device 4 in DVB

- und in LNB sind die devices 1,2,3,5 zu sehen, die ich entsprechend auf gleiches Kabelk 1 gesetzt hab.

Was ich nicht verstehe und nicht finden kann:

bei drei Tunern seh ich 5 devices im vdr,

kommt das aus den sundtek mdiasrv services?

Moin,

hab leider immer noch kein Bild.

Der VDR ist per --device=0 auf den Stick eingestellt

femon sagt aber, dass kein Signal kommt.

ein w_scan hat eine channels.conf geliefert.

der vdr zeigt per live auch die Kanäle und epg Infos und schaltet um.

das log des vdr sagt er tuned nicht:

Nov 14 11:35:49 yvkd vdr[1335]: [1342] video directory scanner thread ended (pid=1335, tid=1342)

Nov 14 11:35:52 yvkd vdr[1335]: [1429] VNSI: Requesting clients to reload recordings list (19)

Nov 14 11:36:20 yvkd vdr[1335]: [1345] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2 (ZDF), tp 111953

vdr --showargs:

finde auch beim web suchen leider nichts weiter dazu

Seufz

Frank

Moin,

wegen des Abschaltens von arte und one versuche ich, meinen pctv Stick wieder zumLaufen zu bringen.

Scheint eigentlich zu gehen habe in /etc/default/vdr eingetragen OPTIONS="-d 0"

das ist auch der Stick:

systemctl status vdr sagt bloss:

Die firmware ist reinkopiert:

ll /lib/firmware/dvb-demod-m88ds3103.fw

Der vdr läuft, menu ist nutzbar, aber kein Bild ...

lsusb sagt:

/home/frank# lsusb

Bus 001 Device 002: ID 2013:024c PCTV Systems PCTV 460e

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

Bus 002 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)

ist das SIgnal mit 7% evt. zu gering? (siehe oben femon)

Kabel geprüft und hat sauberen Kontakt.

Wo kann ich noch suchen?

Seufz

Frank

Super Tipp, danke! Mach ich heute Nacht gleich mal.

Und ja, ist alles immerhin fast 10J. stabil. Deswegen ja das Backup auf die Datenplatte, damit man versuchen kann, wenigstens einige Schätze der VDR-Config einem neuen vdr unter zu schieben. Und mit yavdr ansible ist die Neu-Inst ja auch so easy und gut anpassbar, dass sich das Update lohnen würde.

Moin,

Ich hab tatsächlich per clonezilla meine zwei 05er auf neue SSD kopiert und die dann eingebaut, die alten 64gb SSD liegen im Schrank als Backup.

Außerdem das komplette System auf die zweiter Datenplatte per rsync kopiert und dann ein Script für anacron gebaut, dass per rsync alle Änderungen öfter dorthin kopiert. Muss ich mal checken, ob das noch tut.

Denn: Bootzeiten, Stabilität und "kein systemd" / template System (bin ja mit linux kerneln <2.3 groß geworden ;) sind ungeschlagen

Habe daneben ein 18.04 (alte HW, früherer Win-Büro-PC) und 20.04 (NUC i10...) mit yavdr 0.7 laufen, aber nur als dev-System und mich noch nicht getraut, die als prod ins Auge zu fassen.

Bye

Frank

moin,

ja, ich hab das auch. nach manchen updates geht es gut, aktuell nach dem neuesten stand gibt es immer wieder kurze aussetzer/riuckler, tw. wird nur teil des bildes geändert und sehr harte wechsel bei stärkeren bildverändeerungen, z.B. szene drinnen wechselt nach draussen, fühlt sich an, als fehlte was dazwischen.

bye

frank