Beiträge von clausmuus

Für mich klingt das danach, dass im wesentlichen zwei aktive User administrativen Zugriff auf den Forum Server bekommen müssen, um in solchen Fällen wie den aktuellen, aktiv werden zu können. Zwei ist wichtig, damit eine Vertretung vorhanden ist.

Und wenn man noch weiter geht, wäre es sehr sinnvoll, dass auch mindestens eine zweite Person als Kontakt für den Hoster eingetragen ist und auch Zugriff auf die Backups hat. Nicht dass es dem VDR Portal irgendwann so wie der MLD Webseite geht, und Webserver und Hoster-Kontakt (gesundheitsbedingt) gleichzeitig ausfallen und wochenlang niemand aktiv werden kann. Glücklicherweise konnte ich wenigstens die DNS Einträge ändern.

Bei der MLD wird kaum auf das root filesystem geschrieben. Logfiles landen per Voreinstellung in der RAM-Disk, und der Cache und die Daten auf dem Datenlaufwerk. Wenn Du die NAS für alle Daten verwendest, dann also auch die epg Daten usw. Lediglich bei der Verwendung von kodi wird noch in's root Filesystem geschrieben, wenn man da nicht und anlegt und das umlenkt.

Claus

Nach dem Mount des NFS Shares must Du das auch noch dem Datenspeicher hinzufügen. Das geht auch über das Webif im Selben Bereich in dem Du auch den NFS Mount durchgeführt hast.

Sofern Du das schon gemacht hast, musst Du beachten, dass die MLD die TV Aufnahmen im Unterordner tv (/data/tv) erwartet.

Erstelle mal ein Debuglog.

Seitdem ich meine 6TB Daten Festplatte durch ein 12TB Laufwerk ersetzt habe, ist das erste Aufrufen des Aufnahmen Menüs (nach einem VDR neustart), um einige Sekunden verzögert. Das ist auch der Fall wenn der VDR bereits einige Stunden läuft.

Hat jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte?

Soweit ich das bisher verstanden habe, wird das Verzeichnis nur beim VDR Start einmalig eingelesen. Ein langsames Laufwerk dürfte also nicht schuld da dran sein. Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, das die neue HDD schneller ist als die alte. Und es liegt auch nicht da dran, dass sich diese im Ruhemodus befindet, denn der Fehler tritt auch auf, wenn gerade eine Aufnahme läuft. Und auch die Anzahl der Aufnahmen hat sich bisher nicht relevant geändert. Auch sonst habe ich nichts am System geändert, nur das Datenlaufwerk habe ich getauscht.

Claus

Ne, leider nicht. Dafür müsste die Fritzbox so plaziert werden, dass ich nicht mehr im ganzen Haus WLAN hätte.

Ich hab nur eine nicht mehr benötigte zweite Fritzbox entfernt und den Satip Server vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verbannt.

Hi,

in der README zum vaapidevice Plugin steht als Voraussetzung die ffmpeg Version 3.2. Damit lässt sich das Plugin aber nicht kompilieren, da die libav Eigenschaft hw_device_ctx verwendet wird, und diese erst ab der Version 3.3 existiert. Die README müsste also mal angepasst werden.

Da ich Debian verwende, und hier in der stable Version lediglich die Version 3.2 zur Verfügung steht, würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob auf das hw_device_ctx verzichtet werden kann, und ob jemand einen Patch dafür hat, bzw. mal schauen kann, ob sich die Abhängigkeit leicht entfernen lässt?

Claus

Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus.

Bleibt nur noch die Frage warum eine VM (auf grund von Speichermangel) abgeschossen wird, wenn ich eine zweite starte, die 512MB braucht. Ich würde eigentlich erwarten, dass dann geswapt wird, aber nicht, dass ein "out of memory" passiert...

Auch die top Ausgabe vom Host iritiert mich ein wenig:

Code
    1. top - 20:03:32 up 10 days, 20:02, 1 user, load average: 0,49, 0,59, 0,42
    2. Tasks: 109 total, 1 running, 108 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    3. %Cpu(s): 1,3 us, 11,2 sy, 0,0 ni, 86,7 id, 0,7 wa, 0,0 hi, 0,2 si, 0,0 st
    4. KiB Mem : 1751444 total, 128616 free, 1306072 used, 316756 buff/cache
    5. KiB Swap: 1790972 total, 1652664 free, 138308 used. 300140 avail Mem

Wieso steht da ganz am Ende 300MB frei, obwohl noch 1,6GB Swap frei sind?

Ich hatte grad 'ne weitere VM gestartet. Da war der RAM ausgegangen ;(

Allerdings ist mir nicht klar warum, denn es waren noch 1,5GB Swap Speicher frei als die MLD Server VM abgeschossen wurde...

Jetzt läuft's aber wieder.

Dann gehst Du am besten mit dem Snapshotmanager zu einem funktionierenden Stand zurück.

Wenn Du wissen möchtest was da schief gegangen ist, musst Du mal einen Blick in die /var/log/sysinit werfen.

In der /etc/lircrc.conf kannst Du eintragen welche Befehle auf Tastendruck ausgeführt werden sollen. Das muss dann die Syntax für irexec sein.

Außerdem habe ich die Erkennung für das Device hinzugefügt.

Hi,

ich hab den Webserver jetzt neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt. Das Backup ist von einer Woche vor dem Ausfall. Dementsprechend fehlen leider ein paar Foren Posts.

Sollte es mit dem neuen Server irgendwelche Probleme geben (außer das der etwas langsamer ist als der alte und nur eine 100MBit Anbindung hat) sagt mir Bitte Bescheid.

Claus

Hi,

ich kann leider auch nicht sagen, wo's harkt. Die letzte Rückmeldung von Roland war vor ner Woche, das Hetzner dran arbeitet. Seit dem habe ich von Roland nichts mehr gehört.
    Ich werde Euch aber informieren, sobald ich mehr weiß.

Claus