Beiträge von ranseyer

    fnu: Danke: Hard Reset war somit erfolgreich.


    Ein Update schaffe ich maximal bis zu einer angezeigten Version: "octonet-unified-preview-20220928"

    Somit fällt mir für ein Update auf höhere Versionen (falls die angezeigte Versionsnummer jeweils stimmt) nur noch FNUs Weg per Telnet von weiter oben ein...


    Channelsearch ist nun wieder aufrufbar !




    Wenn ich mal versuche in VLC das abzuspielen und keinen Erfolg habe muss ich wohl nach einem HW Problem suchen ?

    rtsp://@192.168.1.108:554/?src=1&freq=11494&pol=h&sr=22000&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106,5104



    Auszug aus der M3U von Cumpy Rules mit meiner IP-Adresse...:

    Zitat

    #EXTINF:0,Das Erste HD

    rtsp://@192.168.1.108:554/?src=1&freq=11494&pol=h&sr=22000&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106,5104

    ...wenn ich nochmals zurückgehe zur Legacy Firmware, und dann wieder die "Beta" aufspiele dann wird angeblich aktualisiert auf:

    Version: 10 Oct 2022 16:32


    Der Download der Firmware geht dann extrem schnell... (Zu schnell ?)


    Drauf ist dann wieder nach dem Reboot:

    Firmware Version: octonet-unified-preview-20220928

    Und es wird dann auch keine neuere mehr über den Beta Kanal gefunden...

    (auch nicht über custom/ download.digital-devices.de/download/linux/beta/octonet/ wo immer noch klar und deutlich liegt: octonet.2210101632.img )



    ed: siehe oben erledigt !

    ...würde mich über sachdienliche Hinweise zu dem Reset Button Anschluss auf dem Mainboard freuen...


    Zitat

    Wenn du direkt auf die URL: http://192.168.1.108/channelsearch gehst, erreichst du die Seite dann ?


    Nein selbes Verhalten

    Zitat

    Welche Version war vorher drauf bei dir ?

    Die war viele Jahre alt. Seit ich halt "tatsächlichen" Internetzugang habe...



    Jedenfalls kann ich nicht von der aktuellen Version auf eine neuere Updaten. Siehe Screenshot:

    Nicht geholfen hatte mir dabei "Reverse to Legacy Version" oder Werksreset oder Sender-DB löschen...



    Ob die Satanlage OK ist kann ich aktuell nur glauben... (Das Thema war mir jahrelang egal :( )

    Allerdings hat er vor ein paar Tagen in der Legacy Firmware mal einen EPG Scan so 60-70% durchgemacht bevor der Scan hängen geblieben ist und hatte wohl 14.000 Treffer...


    Da ich rein gar nicht mit Up-/Oder Downgraden hinbekomme würde ich nochmals auf die Legacy Firmware gehen und mal schauen ob ich die Kiste nötigen kann die neueste Firmware zu nehmen...



    Edit: Ich würde ja mal einen Hardreset machen, kann aber mangels Taster und extrem winziger Beschriftung am Mainborad wenig ausrichten... Gibt es denn eine Doku oder gutes Hires Foto z.B. vom V1 Mainboard wo der Reset Knopf hingehört ?


    Grüße

    Martin

    Servusle zusammen...


    hatte mein OctopusNet (V1) Board am Wochenende mal wieder raus geholt.


    Firmware war nach dem Update: octonet-unified-preview-20220928

    Neuere Firware gibt es weder bei beta noch bei custom: download.digital-devices.de/download/linux/beta ...


    Damit bekomme ich auch den Fehler:

    Code
    Sorry, the requested URL 'http://192.168.1.108/pt-conf.py/channelsearch' caused an error:


    Da ich länger aus bin die Frage: Hat mir jemand einen Link auf eine (am besten schlanke) Kanalliste für Astra dich ich hochladen kann (falls dann der channelsearch fehler kein problem mehr darstellt) ?



    PS: Auch mit der alten Firmware habe ich keinen erfolgreichen Kanalscan oder EPG Scan geschafft. Die sind eigenrtlich immer hängen geblieben.

    PPS: Ich nehme mal an meine Sat-Anlage funktioniert noch einigermaßen (Auch wenn das für mich keine Prio mehr hat 8))

    PPPS: Das scheint ja eher eine Legacy Firmware zu sein: http://download.digital-device…et/octonet.2210101632.img (nix unified; und ich bilde mir ein früher konnte man auch manuell auf ein lokales Firmware File "aktualisieren"... Diese Funktion habe ich bei der unified Firmware nicht gesehen )

    Da hast du Recht. Da der Tippfehler aber auch im Forenarchiv, usw. steckt habe ich lieber die URL passend zum Tippfehler gemacht. Somit sollte der obere Link so ca. ab Mitternacht wieder funktionieren sobald der neue Stand zu GWDG synchronisiert wurde.


    PS: Ich habe vor die Quelle für den Mirror noch eine ganze Weile weiter zu betreiben. Wenn das irgendwann mal nicht mehr der Fall ist bleiben die Daten zumindest noch so lange erhalten bis GWDG einen größeren Storage Schaden hätte. (Die haben kein Backup ihres Mirrors)

    Hintergrund:

    -wir haben das Projekt offiziell aufgelöst

    -wer weiterbasteln will kann das machen

    -es wird kein Marketing mehr geben und auch kein "hinterher tragen" was manche User erwartet haben

    -wer Zeit und Lust hat entwickelt ggf. weiter

    -das alles aber ohne Koordination und vermutlich auch ohne Entscheidungen zu Freigaben, usw...



    PS: Danke an das Team von VDR-Portal, dass wir/ihr das hier tun dürfen...

    Um welchen Traffic handelt es sich?

    Davon abgesehen: Cloudflare geht gar nicht, eine Alternative kann ich aber auch nicht nennen.


    Bödsinnige http* Anfragen die teilweise viel Last erzeugen.

    Wer kompetent ist und die Seite übernehmen will, ist herzlich eingeladen. Bis dahin ist es mir herzlich egal wer für meine kostenfreie Nutzung eines Webfilterungs-/Caching-Services bezahlt, und was "geht" oder nicht...


    Wahrscheinlich irgendein "DDoS"-Ding. Botnetz oder sowas.

    Genau.


    Zitat

    Könnte man zumindest probieren mit Firewall-Regeln abzuweisen. Notfalls erstmal einen kompletten IP-Range droppen.

    Sorry, dazu hab ich sicher keine Zeit...



    Cloudflare macht den Job recht gut. Und da die Welle abgeebbt ist merkt man auch nichts mehr von Cloudflare, da konnte ich die Konfiguration zwei Stufen tiefer setzen...


    => Alles gut. Ich betrachte das Thema als erledigt. (Ja, ich mag auch manches nicht. Das spiel aber keine Rolle.)

    Hi,

    da hast du Recht dass das kein Dauerzustand ist. Ich will mir als nächstes erst mal allen Traffic aus China vom Hals schaffen, und hoffe damit dann einen Baustein gelöst zu haben der erst mal reicht um "Lockerungen einzuführen"* ...



    *sagt man ja heute so, wenn man sich würdig geben will...


    PS: Auch ich hatte bisher eine Cloudflare-Allergie (Z.B. wer bezahlt für meinen Kostenlosen Account?). Aber neuer Stand für mich ist, viele seriöse Seiten nutzen Cloudflare, nur merkt man das als User nicht. Man merkt es meist nur bei den Assi-Seiten die permanent im Modus "under attack" laufen... So wie wir gerade mit nur einer Subdomain als Ausnahme. Und wir sind ja keine Schwangerschaftsberatung oder Whistleblowerseite...


    PPS.:hast eine PN

    Danke an Jörg nochmals für die geniale Software.


    Ich habe hier mal meine aktuelle Meinung dazu angehängt. Die Sticks sind mir qualitativ irgendwie zu mies.


    Aber per SWD Port ist man extrem flexibel bei der zu verwendenden HW:

    https://github.com/ranseyer/ST…r/4-SWD-Interface/top.png

    -der Widerstand in Serie kann sein:

    -SMD

    -bedrahtet

    -Ein Tropen Zinn

    -Kondensator ist eh in Reihe und kann einfach weggelassen werden ((was ich weiterhin nicht rate))


    PS: Die Praxis wird zeigen ob das Teil groß genug ist, natürlich sollte es flach aufliegen um nicht ganz so leicht abzureissen...


    Und dann frage ich mich noch ob man statt der IRMP Firmware nicht lieber per Default die Keyboard-Firmware für einen VDR nimmt: https://github.com/j1rie/IRMP_STM32_KBD


    Dann braucht man etwas weniger an Software an der Kiste... Also werde ich diese wohl auch mal probieren müssen, obwohl der aktuelle Receiver prächtig läuft...

    Siehe hier wird Version 4 ausfallen und es geht weiter mit V5 (Basis Ubuntu 20.04. welches im April 2020 veröffentlich wird)

    easyVDR 5


    Das lässt sich schon per ISO installieren und man kann TV schauen. Ich würde mal annnehmen das Hauptproblem der meisten wird noch die Fernbedienung sein.

    Hi,


    falls jemand Bedarf hat: Hier gibt es Infos zum pre-Alpha Stand von easyVDR 5.



    Wir entwickeln und testen gerade an easyVDR V5.

    Was geht:
    -Installieren
    -Mit etwas Glück einen VDR mit NVIDIA Grafik zum Laufen bekommen


    Was geht nicht:
    -sicherlich vieles...


    Hinweise:
    -das Fundament ist Ubuntu 20.04 daily (welches erst im April 2020 herauskommt und somit noch sehr wackelig ist)
    -V4 basierend auf UBuntu 18.04 wird somit nicht mehr weiterverfolgt
    -Auf gar keinen Fall zur produktiven Nutzung
    -Wer damit spielen will braucht einen gesonderten Rechner oder muss zum Testen eine neue Festplatte einbauen!
    -Internetverbindung wird zur Installation benötigt
    -Installation:
    -noch keine einfache Installation !!!
    -Partitionierung muss manuell gemacht werden und vermutlich muss direkt /media/easyvdr01 als zweite Partition angelegt werden (~50GB Ext4 / Rest XFS /evtl. etwas Swap)
    -Vieles fehlt oder ist noch nicht auf Ubuntu 20.04 angepasst


    Pakete:
    https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...e-unstable
    https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...r-unstable
    https://launchpad.net/~easyvdr-team/+arc...s-unstable




    Details: https://www.easy-vdr.de/forumdisplay.php?fid=160




    PS: easyVDR 4 wird also ausfallen. Die entsprechenden Pakete für Ubuntu Bionic (18.04) können ja auch ohne Support genutzt werden...

    Zitat

    Frage nebenbei:

    Ich wollte mich auf easy-vdr.de registrieren aber da kommt die Fehlermeldung: "Bitte wähle die richtige Nummer."

    Kann mir jemand bitte sagen welches Feld das sein soll ?



    Ist behoben.


    PS: Wenn man einen der Admins direkt kontaktiert geht es evtl. schneller.

    PPS: Ich hab unsere Foren-Software immer weniger lieb...