Wofür die Gebühren ausgegeben werden und woraus sich die verschiedenen Sender finanzieren finde ich völlig irrelevant.
Zwangsweise Gebührenerhebung mit Steuern zu vergleichen funktioniert nicht. Ich persönlich finde auf meinem Steuerbescheid weder eine Sportstadion-Steuer, noch eine Behindertenaufzugs-Steuer. Die Steuergelder landen in einem großen Topf aus dem viele verschiedene Dinge gezahlt werden. Würden die ÖR aus Steuern finanziert hätte ich kein Problem damit, denn dafür dass ich vll den Hessichen Rundfunk nicht nutze kann ich im städtischen Stadion trainieren gehen. Bei anderen Menschen ist es umgekehrt, die schauen HR aber nutzen das Stadion nicht. Wieder andere nutzen beides nicht freuen sich aber dafür über begrünte Verkehrsinseln oder ein frisch Renoviertes Rathaus oder tun dies nicht schicken aber ihre Kinder auf eine staatliche Schule. So verteilen sich Kosten und deren Deckung über die gesamte Gesellschaft.
Die Rundfunkgebühren hingegen kommen aber ausschließlich den öffentlichen Rundfunkanstalten zugute. Wer dessen Angebot nicht nutzt bekommt keine Gegenleistung. Meinetwegen können die ÖR gerne über Steuern finanziert werden, aber der bestehende Gebührenzwang muss imo abgeschafft werden, auf welche Art auch immer.
Entweder allgemeingesellschaftliche Kostendeckung, oder nur durch die die den Dienst in Anspruch nehmen. Aber momentan ist das eine Zwangsversorgung mit Pay-TV und das geht nicht.
Ich selbst schaue ÖR und ziehe somit sogar meinen Nutzen aus dem aktuellen Geschäftmodell, aber diese Ungerechtigkeit stört mich einfach.