Wegen eines Kartenupdates habe ich gerade mal den aktuellen Stand des mediabuild geholt und compiliert. Allerdings funktioniert der bei mir nicht! Beim Compilieren gibt es schon Fehlermeldungen:
LD [M] /usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/snd-bt87x.o
Building modules, stage 2.
MODPOST 526 modules
WARNING: "clk_put" [/usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/videodev.ko] undefined!
WARNING: "clk_get_rate" [/usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/videodev.ko] undefined!
WARNING: "clk_set_rate" [/usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/videodev.ko] undefined!
WARNING: "clk_round_rate" [/usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/videodev.ko] undefined!
CC /usr/local/src/media_build_experimental-mercurial-endriss-20160416/v4l/a8293.mod.o
Da es sich um Warnungen handelte habe ich's dann doch probiert, beim Starten des Systems sehe ich aber ebenfalls wieder diese Meldungen, das Installieren der Module bricht dann ab:
dmesg:
...
[ 17.525846] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
[ 17.560978] SAA716x FF 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
[ 18.178130] SAA716x FF firmware version 0.5.0
[ 18.178235] input: TT6400 DVB IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/input/input6
[ 18.206246] videodev: Unknown symbol clk_round_rate (err 0)
[ 18.206257] videodev: Unknown symbol clk_set_rate (err 0)
[ 18.206266] videodev: Unknown symbol clk_get_rate (err 0)
[ 18.206275] videodev: Unknown symbol clk_put (err 0)
[ 18.208323] videodev: Unknown symbol clk_round_rate (err 0)
[ 18.208339] videodev: Unknown symbol clk_set_rate (err 0)
[ 18.208353] videodev: Unknown symbol clk_get_rate (err 0)
[ 18.208366] videodev: Unknown symbol clk_put (err 0)
[ 22.320912] eth0: no IPv6 routers present
...
Display More
Da es beim automatischen Laden der Module über udev immer wieder Probleme mit dem "Verwürfeln" der Lade-Reihenfolge gab, sind die Module geblacklistet und werden wie folgt geladen:
/etc/modprobe.d/dvb.conf:
install dvb modprobe saa716x_ff && modprobe dvb-ttpci && modprobe budget-ci && modprobe budget-av && modprobe ddbridge && modprobe ivtv
options dvb-ttpci hw_sections=0 vidmode=2 budgetpatch=1
options saa716x_ff video_capture=1
Betroffen sind übrigens die Module dvb-ttpci, budget-av und ivtv. Irgendeine Idee, warum hier Symbole in videodev vermisst werden? Es sind noch eine TT FF eingebaut, an der der Fernbedienungsempfänger im Frontpanel hängt, sowie eine PVR350, von der aktuell nur der Analogeingang noch zum Einspielen vom Analog-VCR verwendet wird, sowie noch eine TT Budget Karte, deren Modul sich laden lässt.
Aber auch wenn ich die alten Karten mal beiseite lasse habe ich massive Probleme mit der DD-Karte: Die ersten beiden gefundenen Tuner (ich nehme an, das sind die auf der Cine S2 V7 integrierten) sind nicht sinnvoll nutzbar: Wird der erste Tuner verwendet, werden keine Daten empfangen. Erst, wenn ich mittels femon auf den zweiten Tuner wechsle, klappt es. Dann ist auch Zurückwechseln kein Problem. Wird allerdings auf dem zweiten Tuner der Transponder gewechselt, verliert der erste wieder den Empfang. Auffällig, wenn eine Aufnahme auf dem ersten Tuner läuft: Wenn auf dem zweiten Tuner mittels femon derselbe Kanal gewählt wird, läuft die Aufnahme, wird er gewechselt, hängt die Aufnahme, beim Zurückwechseln auf denselben Kanal geht es weiter. Hier liegt also richtig was im Argen.
Eher schon kosmetisch ist da schon die wenig brauchbar skalierte Signalstärke- und S/N-Anzeige.
Zum System:
Linux tuxbox2 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.41-2+deb7u2 i686 GNU/Linux
Nicht ganz frisch, da es aber ansonsten stabil läuft, habe ich absolut keine Lust, da ein Fass aufzumachen.
Nachtrag: Das Problem mit dem videodev-Modul habe ich lösen können, indem ich das problematische C-File auf einen älteren Stand zurückgesetzt habe und nur die Interface-Änderungen nachgezogen habe. Offenbar gibt es hier nicht berücksichtigte Abhängigkeiten vom Kernel. Die Funktionen des betroffenen C-Files werden offenbar ohnehin bisher nirgends benutzt, jedenfalls laden nach dieser Änderung die Module meiner alten Karten wieder und die Karten funktionieren auch.
Nachtrag 2: Ich habe noch etwas weiter getestet - das Problem bei den DigitalDevices Karten liegt eindeutig bei der Cine S2. Wenn ich die DuoFlex S2 abklemme, bleiben die Probleme bestehen. Es scheint so, als seien bei meiner Cine S2 Daten- und Empfangspfade vertauscht. Schließe ich nur am unteren Tuner ein Antennenkabel an und tune per femon beide Tuner auf denselben Sender und wähle dann im femon den Tuner 0, dann habe ich kein Bild, aber lt. femon-Info angeblich Empfang (d. h. die Info zeigt Lock, Signal, Carrier etc.). Wechsle ich auf Tuner 1, dann habe ich lt. femon-Info angeblich keinen Empfang (d. h. kein Lock, Signal etc.), aber Bild.
Nachtrag 3: Ich habe heute mit der DD Hotline telefoniert - meine Cine S2 V7 geht jetzt.
Gruß,
Torsten