Wie hoch ist euer Stromverbrauch?

  • Hallo!


    Da hier ja auch sehr viele Technik-affine Leute mit entsprechendem Stromverbrauch sind, wollte ich mich mal nach dem durchschnittlichen Bedarf erkundigen.


    Ich bin auf dem besten Wege, auf 2500 kWh / Jahr zuzusteuern, und dass obwohl ich alleine in der Wohnung wohne, und obwohl ich nichtmal elektrisch koche (sondern mit Gas). Und einen elektrischen Durchlauferhitzer oder eine lektrische Heizung oder so habe ich auch nicht.


    Das ist natürlich nicht besonders erfreulich. Kommt ihr auf ähnliche Werte?


    Was kann man dagegen tun? Ich verwende schon in allen sechs Lampen Energiesparlampen, und meinen PC schalte ich nachts auch aus. Die Kühl-/Gefrierkombi ist erst ein paar Monate alt und hat die Energie-Effizienzklasse A.


    Das einzige was immer durchläuft ist eine S100 und natürlich das übliche "Geraffel" (Router, Kabel-Modem, Switches, usw.). Die meisten Geräte (sind alle ziemlich neu) haben im Standby-Modus praktisch gar keinen Verbrauch: Fernseher laut Bedienungsanleitung nur 0.7 Watt, Home-Cinema-Anlage nur 0.3 Watt, DVD-Recorder: 3 Watt, D-Box: 12 Watt.
    Also bis auf die D-Box überhaupt nicht der Rede wert, und trotzdem ist der Verbrauch so hoch :(

  • Yohoo!


    2.500kWh/ Jahr?


    Die sind bei mir in zwei bis drei Monaten durch.... :schiel


    Gerade aus Neugier geschaut: die letzten Jahre jeweils zwischen 9.000 und 11.000 kWh.


    Stromsparen wird versucht, aber die grossen Klopfer bleiben halt:
    1. Server mit 16 Festplatten
    2. Server mit 2 alten Xeons und 8GB RAM als VMware ESX.
    Laufen jeweils 24/7


    Immerhin habe ich jetzt meinen Aufnahme VDR (der lief bisher auch 24/7) abgeschaltet und nur noch einen VDR.


    Mal sehen, wie die naechste Rechnung aussieht...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das klingt aber echt ordentlich. Wir haben 5.600 kwh verbraucht. Aber im Vergleich zum Vorjahr 1100 gespart. Bei uns läuft der vdr 24/7 sowie ne alte TK-Truge. Bin zur Zeit auf der Suche was so viel zieht. Ich find das schon krass aber 9000!? Tut das Not? Da legste ja pro Monat gute 200 Euro hin...

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)


  • Respekt :unsch :lovevdr


    Zu Zweit verbrauchen wir um die 3000kw p/a. 1 Server läuft durch, der Hat im Schnitt 60 Watt. Kühlschrank hat kein A+ . Überall Energiesparschlampen und halt schauen, dass die Steckdosen abschaltbar sind.


    ABER: Alleine hat man nicht viel weniger, da die Grundgeräte ja bleiben, wie Kühlschrank etc.


    Was hast Du denn so an Unterhaltungselektronik am laufen?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Yohoo!


    Jo, ist schon ordentlich.


    Aber eine sechskoepfige Familie braucht schon so ihre Energie. Ich will nicht wissen, wie die Rechnung aussieht, wenn die Kinder erst mal in das Alter kommen, in denen sie dann eigene Rechner, Fernseher, Handys mit Ladegeraet sowie die taegliche Damenpfelge mit Foensitzungen brauchen.


    Von daher bin ich noch recht zufrieden, versuche aber auch ein wenig zu sparen und jeweils Leistungsschwaechere Ersatzbirnen/ Ernergiesparlampen einzuschrauben.


    Aber an den Servern geht halt nix vorbei.
    Den ESX brauche ich fuer Arbeit und der Festplattenserver hat halt alle Platten, da der ESX nur ein 1HE Modell ist.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moin,


    das mit den 9.000 - 10.000 KWh/Jahr kann ich in etwa verifizieren, ist bei uns (2 Personen) auch so rum.
    Hardware ähnlich wie bei Knebb: Guck's Du hier.


    Zitat

    Aber an den Servern geht halt nix vorbei.


    Soll und muss auch nich' ! Würde nicht darauf verzichten wollen auch wenn ich denn könnte.


    Vielleicht werde ich aber genau hier noch ein wenig modernisieren. Welche Serverhardware(!) erlaubt eigentlich mittlerweile Energiesparmassnahmen in vernünftigem und bezahlbaren Rahmen? - Empfehlungen ausdrücklich erwünscht!


    Weitere Rechner sind natürlich auch noch am Start.


    Gruss


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • 4500 zu zweit (und kein server läuft durch). Aber haben nen Trockern...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • 1930 kWh im 1-Personen-Haushalt, 55 m2. Ist mir eigentlich schon zuviel, da ich schon mal weniger hatte. Die Kühl-/Gefrierkombi und der PC sind wohl die größten Verbraucher

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also ich finde den verbrauch für eine einzelne Person auch ziemlich viel (würde gegebenfalls mal den Zähler überprüfen ) ich hatte als ich alleine Wohnte immer so um die 1.900 kWh und das fand ich auch schon viel , hatte aber auch immer den lieben langen Tag alles durchlaufen ,Lampen in Räumen wo keiner ist ,Breitbildröhren TV 2-3 Computer, Geschirrspüler etc


    und jetzt mit Frau/Kind/Hund liegen wir bei 4.600 kWh


    ist halt Waschmaschine/Trockner/Herd dabeigekommen


    Oliver

  • Wir lagen mit 2 Personen im 124 m^2 Haus und einem fast ständig durchlaufenden Server/VDR auch bei ~4400kWh.
    Die Umstellung auf "on demand" Betrieb für den Server, Wechsel auf Energiesparlampen, Abschaltung der kranken Heizungssteuerung im Sommer) scheinen aber Wirkung zu zeigen, zumindest sehen die Hochrechnungen der Verbrauchswerte der letzten 3 Monate besser aus ;)


    Nich zu unterschätzende Energiefresser sind Warmwasserumwälzpumpen fürs Trink- und Heizungswasser. Die hatten die Stadtwerke (Fernwärmeanlage) bei uns alle schön auf 24/7 Betrieb und maximale Leistung eingestellt - kein Wunder, sie liefern ja auch den Strom dazu. Wenn man nun bedenkt, das eine von den drei Pumpen ca. 50W verbraucht kommt da ein nettes Sümmchen zusammen wenn die durchlaufen. Gedrosselt brauchen sie übrigens nur die Hälfte und es dauert ca. 1 Minute länger bis ein Heizkörper im Dach heiss ist nachdem man den Termonstat auf 5 gedreht hat gegenüber Vollleistung der Pumpen. Sorgt man dann noch dafür, dass die Pumpen nicht 24/7 laufen ergibt sich ein nicht zu verarchtendes Einsparpotential.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Wir ( 2 Erwachsene und 3 Klein-/kinder ) sind anfang des Jahres von der Mietswohnung mit 100qm ins Eigenheim mit ca 170qm umgezogen.


    In der Mietswohnung hatten wir etwa 3.500 bis 4.000 kwh pro Jahr. Teilweise mussten wir auch mit Elektroheizern nachhelfen. Dort lief kein Server oder aehnliches rund um die Uhr. Nur der 22 Jahre alte Roehren-TV war staendig im stand-by da er bei kompletter Abschaltung immer die Einstellungen vergass und das sehr genervt hat bei jeden einschalten die Einstellungen neu zu machen. Und natuerlich Waschmaschine, Spuelmaschine, Trockner und die ueblichen Verdaechtigen wie Telefonanlage, Router, ...


    Im Haus brauchen wir bisher so ca 500 kwh pro Monat ( wir werden wohl irgendwo zwischen 5.000 und 6.000 kwh pro Jahr landen ). Der Fernseher wurde durch ein stromsparendes Modell ersetzt und mit einer Schaltersteckdosenleiste versehen. Waschmaschine, Trockner, Telefonanlage, .. laufen weiterhin. Ein Server 24/7 ist hinzu gekommen. Weiter hinzugekommen Allgemeinstrom fuer Heizung, Treppenhaus, ..

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Nich zu unterschätzende Energiefresser sind Warmwasserumwälzpumpen fürs Trink- und Heizungswasser. [...] Sorgt man dann noch dafür, dass die Pumpen nicht 24/7 laufen ergibt sich ein nicht zu verarchtendes Einsparpotential.


    100% ACK!
    Das wird oft unterschaetzt, was die "kleinen Dienstleister" im Haus so alles schlucken.
    Fuer WW haben wir in unserem Haus keine Pumpe und die Heizungspumpe laeuft nur, wenn die Heizung auch an ist.
    Was auch sehr viel Energie sparen kann, ist die Temperatur des Warmwasser-/Heizungsbehaelters bzw. die Vorlauftemperatur der Heizung runter zu regeln. Der steht oft auf gut ueber 50C. Muss eigentlich nicht sein, beim Duschen regelt man ja eh' noch kaltes Wasser dazu.


    Aber um wieder auf die PC Sache zurueck zu kommen:


    Mein naechster ESX Server wird ein energieoptimiertes Modell mit entsprechenden CPUs. Ich denke, dass sich die Mehrkosten im Laufe der Jahre bezahlt machen.
    Schwierig wird es mit dem Dateiserver. Den Plattenplatz brauche ich hier einfach- und selbst die 3,4TB sind mir eigentlich schon zu wenig :schiel
    Da 12 von den 16 Platten im HW-RAID laufen, kann ich die auch nicht so einfach mal abschalten. Ausserdem wuerden die eh' nicht ausgehen, da hier Nachts auch noch Datensicherung laeuft ;)


    Hier sind zwei Varianten denkbar:
    1. 2,5' Platten anstelle der 3,5er.
    2. Groessere und damit weniger Platten.


    Zu 1. muss ich dafuer ein neues Gehaeuse anschaffen. Und der Mehrpreis der 2,5er Platten wuerde dann vmtl. den Spareffekt fast ausgleichen.
    Zu 2. Sind das auch regelmaessige Kosten, die den Spareffekt einfach wieder aushebeln.


    Also am 24/7 Plattenserver gibt es kaum noch Optimierungsmoeglichkeiten...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • 160 kWh im Monat => ~ 1.920 kWh im Jahr als Single


    keine Energiesparlampen, kein Trockner, Küchengeräte sind neu, Router und sonstiges Geraffel laufen nur bei Bedarf

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Was auch sehr viel Energie sparen kann, ist die Temperatur des Warmwasser-/Heizungsbehaelters bzw. die Vorlauftemperatur der Heizung runter zu regeln.


    Vorsicht, wenn die Warmwassertemperatur im Vorratsbehälter nicht regelmäßig 60 Grad C übersteigt droht eine Verkeimung des Wassers mit sog. Legionellen. Siehe auch hier. Bei allem Sparen sollte es dann doch nicht auf die Gesundheit gehen ;)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by SvenS
    Vorsicht, wenn die Warmwassertemperatur im Vorratsbehälter nicht regelmäßig 60 Grad C übersteigt droht eine Verkeimung des Wassers mit sog. Legionellen. Siehe auch hier. Bei allem Sparen sollte es dann doch nicht auf die Gesundheit gehen ;)

    Der Hinweis ist gut und richtig. Einmal im Jahr auf 70C aufheizen und gut ist. Termin eintragen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb

    Der Hinweis ist gut und richtig. Einmal im Jahr auf 70C aufheizen und gut ist. Termin eintragen ;)


    Einmal im Jahr reicht nicht um dem vorzubeugen. Legionellen verdoppeln sich ca. alle 4 Stunden, das macht in zwei Tagen die 4000fache Bakterienmenge! Deshalb lautet die Empfehlung/Vorschrift die Warmwasserrücklauftemperatur zwischen 55 und 60°C zu halten.


    Aus solchen Sparsamkeitsgründen gibt es regelmäßig Probleme mit Legionellen mit mehreren Toten pro Jahr.


    Ciao

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Legionellen verdoppeln sich ca. alle 4 Stunden, das macht in zwei Tagen die 4000fache Bakterienmenge! Deshalb lautet die Empfehlung/Vorschrift die Warmwasserrücklauftemperatur zwischen 55 und 60°C zu halten.


    Ups!
    Ok, war mir so nicht bewusst.



    Back to topic:


    Gerade kam die Stromabrechnung letztes Jahr rein. Da der ESX Server erst im April 2008 eingesetzt wurde, ist es mehr als im letzten Jahr.


    Sind jetzt 12.000 kWh/ Jahr :wow

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Einmal im Jahr reicht nicht um dem vorzubeugen. Legionellen verdoppeln sich ca. alle 4 Stunden, das macht in zwei Tagen die 4000fache Bakterienmenge! Deshalb lautet die Empfehlung/Vorschrift die Warmwasserrücklauftemperatur zwischen 55 und 60°C zu halten.


    Aus solchen Sparsamkeitsgründen gibt es regelmäßig Probleme mit Legionellen mit mehreren Toten pro Jahr.


    auch wenn es OT wird: was bedeutet das für die Warmwasser-Temperatur, die am Ende aus dem Hahn kommt? Ich habe hier im 3. Stock nie mehr als 45-48 Grad

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann mich den Großverprauchern anschließen, brauchen zwischen 10.000 und 11.000KWh pro Jahr im 2 Personen Haushalt.
    Liegt bei uns aber an den Durchlauferhitzern die im Betrieb 18KW reinrüsseln, der Server mit 6HDD´s fällt da weniger ins Gewicht.....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!