Beiträge von ArneH

    Ich halte Kernenergie nach wie vor für eine sehr, sehr sichere und saubere Technologie.


    Dass die Kernreaktoren in Japan gehalten haben, obwohl das Erdbeben sehr viel stärker war, als die Erdbebenstärken, die man bei der Konstruktion berücksichtigt hat, zeigt doch, wie sicher diese Technologie ist! (Und auch die übermäßige Vorsorge der japanischen Regierung bei den Evakuierungen, obwohl (noch) gar keine wirkliche Gefahr vorliegt.)


    Und man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass in Japan im Grunde NICHTS passiert ist!
    Zwei Reaktoren haben keine Dächer mehr, und es sind GERINGE Mengen Radioaktivität freigesetzt worden. Das muss man immer wieder betonen: GERINGE Mengen, mit Tschernobyl ist das überhaupt nicht vergleichbar.
    Jeder, der sich einmal unter den Computertomographen legt, bekommt eine höhere Strahlendosis ab, und jeder der regelmäßig fliegt, auch.
    Es ist ja nicht so, dass jede Grenzwertüberschreitung gleich schädlich ist (wenn sie nur kurze Zeit erfolgt). In den Medien wird leider, bar jeder Sachkenntnis, eine unnötige Panik gemacht, ähnlich wie damals bei dem Dioxin-Zwischenfall, wo man auch als Zuschauer den Eindruck gewinnen konnte, man falle gleich tot um, wenn man mal ein Dixoin-Ei gegessen hat.


    Aber in den Medien fehlt ja sowieso jeglicher Sachverstand. Das fängt schon bei kleinen Details an: Es wird davon geredet, dass "40 000 Kilowatt pro Tag fehlen". 40 000 kW ist eine Leistungsangabe, und es macht überhaupt keinen Sinn, die hier auf die Zeit zu beziehen, das ist ungefähr so, als ob ich sage: "Mein Auto verbraucht 100 PS pro Stunde". Es zeugt einfach davon, dass nicht die geringste Sachkenntnis vorhanden ist!
    Das, was sich da "Journalist" schimpft, hat nicht des blassesten Schimmer von Kernphysik (die könnten nichtmal Atomphysik von Kernphysik unterscheiden).
    Und so wird einfach, von keinerlei Sachkenntnis getrübt, munter Panik verbreitet, hauptsache es erhöht die Auflage bzw. die Einschaltquote!


    Ich bin Elektro-Ingenieur, ich kenne mich also durchaus mit der Materie aus, und deshalb eiß ich auch, dass es absolut utopisch ist, sich nur mit regenerativen Energiequellen versorgen zu wollen. Und fossile Brennstoffe sind ja neuerdings auch verpöhnt, weil man ja vermutet, dass CO2 sich auf die Erderwärmung auswirken könnte, und sich deshalb irgendwelche lächerlichen Sparziele gesetzt hat.
    Dann bleibt einfach nur noch die Kernenergie, wenn man saubere und günstige Energie will!


    Ich hoffe, dass es bei der Laufzeitverlängerung für die Kernkraftwerke bleibt, denn alles andere würde unserer Wirtschaft (und auch den einzelnen Privathaushalten!) sehr stark zusetzen!


    Eine gewisse Resthoffnung habe ich ja noch, dass die Regierung zumindest einen Teil ihrer Wahlversprechen einhält, und wie geplant die schon beschlossene Laufzeitverlängerung durchzieht. Unter anderem deswegen habe ich sie gewählt!


    Es ist geradezu absurd, dass sich deutsche Politiker dazu äußern, was in japanischen Kernkraftwerken passiert. Damit haben die nämlich NICHTS zu tun! Und auch die Sicherheit in deutschen Kernkraftwerken hat NICHTS mit der Sicherheit in japanischen Kernkraftwerken zu tun, schließlich gibt es hier nicht solche Erdbeben. Gäbe es solche Erdbeben, dann würden unsere Städte in Schutt und Asche liegen, da wären unsere Kernkraftwerke noch das geringste Problem.


    Überhaupt muss man mal die Dimensionen beachten: Durch das schreckliche Erdbeben und den Tsunami sind mindestens 5000 Menschen, wahrscheinlich wesentlich mehr gestorben! DAS ist im Moment das Hauptproblem, und DARÜBER sollten die Medien berichten!
    Die Pannen in den Kernkraftwerken haben noch kein einziges Todesopfer gefordert!

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Auch bei den IEC-Steckern verwende ich ausschließlich Kompressionsstecker. Die sind allerdings etwas schwer zu bekommen.


    Welche nimmst du denn, und wo bekommst du die her?


    Ich habe hier auch zwei verschiedene Kompressionszangen liegen, aber ich habe damit immer nur F-Stecker verwendet.


    F-Stecker sind natürlich im Grunde auch wesentlich schöner als IEC-Stecker, weil sie viel besser und zuverlässiger halten, dank der Verschraubung. Aber an Endgeräten sind nunmal IEC-Stecker dran, und da bin ich mit meiner bisherigen Adapter-Lösung nicht so recht zufrieden.

    Zitat

    Original von blit
    Also sata3 und sata6 Kabel haben eine Metallklammer ... keine Probleme soweit. Da ist der Euro mehr einfach besser investiert. "Normale" satas hab ich nie verbaut.


    Die "normalen" SATA-Kabel gibt es auch mit Metallklammer, wobei diese Metallklammer meiner Meinung nach auch nicht besonders viel hilft. Wenn man am Kabel zieht, dann kann man es abziehen, ohne den Metallclip erst nach unten zu drücken.


    Was sind denn empfehlenswerte Hersteller für Kabel?
    Ich wüsste gerne einen, bei dem ich reproduzierbar gute Qualität kaufen kann, bei diesem ganzen Noname-Plunder weiß man ja nie, was man kriegt.


    DeLock kenne ich - gibt es weitere?

    Kennt jemand solche Stecker?


    [Blockierte Grafik: http://www.delock.de/pictures/products/3/484792be4b7c7.jpg]


    Da sind Strom- und Datenstecker zusammen kombiniert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Stecker eventuell etwas besser sitzt, als zwei kleine wackelige.


    Heißkleber ist leider keine Option, die meisten Rechner, die ich aufbaue, sind so eng gebaut, dass man da unmöglich mit einer Heißklebepistole herankommt (ohne andere Dinge wieder auszubauen).

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei, an SATA-Steckern zu verzweifeln.


    Nennt mich altmodisch, aber ich fand, früher waren Stecker einfach besser. Sie waren zwar etwas größer und in der Herstellung etwas teurer, aber eben auch deutlich stabiler und zuverlässiger (weil sie eine vernünftige mechanische Stabilität und ggf. auch eine Arretierung hatten).


    • DVI-Stecker sind viel besser als HDMI-Stecker
    • RS232-Stecker sind viel besser als USB-Stecker (wobei USB noch einigermaßen geht)
    • PATA-Stecker sind viel besser als SATA-Stecker


    Naja, jetzt habe ich eben schon diverse SATA-Stecker ausprobiert, und wirklich zufrieden bin ich mit keinen. Es kann sein, dass sie nicht richtig "sitzen", und dass man dann nochmal das Gehäuse aufmachen muss, um nochmal an den Steckern zu rütteln. Es kann auch passieren, dass eine "Gerade-so"-Verbindung durch minimale Vibrationen im Laufe der Zeit aufgetrennt wird, und die Festplatte dann im laufenden Betrieb aussteigt.


    Kurzum: Alles Scheiße.


    Da ihr ja auch alle jede Menge Festplatten braucht, könnt ihr mir vielleicht GUTE SATA-Kabel mit ordentlichen Steckern empfehlen?


    Ich habe schon einiges durchprobiert: Ganz billige SATA-Kabel, SATA-Kabel, die bei den Mainboards dabei sind, und auch höherwertige SATA-Kabel (von Delock); Stecker mit kleinem Metall-Clip und Stecker nur aus Kunststoff.
    Bisher ist das aber leider alles reiner Plunder gewesen.


    Gibt es überhaupt gute SATA-Kabel? Geld spielt keine Rolle.

    Zitat

    D*T*A*G


    Zitat

    "Sauerstoff hoch zwei"(T*e*l*e*f*ó*n*i*c*a)


    Zitat

    Von-der-Phone


    Zitat

    freinetz


    Was hat dich denn geritten, dass du diese lächerlichen, albernen Wortspiele verwendest???


    Und warum schreibst du vom "Ländle"?
    "Das Ländle" = Baden-Württemberg (sowohl die urbanen, als auch die ruralen Gegenden). Was du meinst, ist einfach die ländliche Provinz.

    Zitat

    Original von rafter
    Aus euren Ausführungen lese ich heraus, dass Samba-Server != SMB-Server.


    SMB ist ja eigentlich ein Windows-Protokoll, und deswegen können natürlich alle Windows-Versionen (ob Server oder Client) SMB-Dienste (=Datei-Freigaben oder Drucker) anbieten.


    Samba ist EINE Implementierung eines SMB-Servers. Nicht die einzige, und je nach Anwendungszweck auch nicht immer die beste. Aber unter Linux zweifellos ganz nett.


    [Blockierte Grafik: http://home.scarlet.be/~lb178476/smb-comparison.png]


    Da sieht man auch den Einfluss des Prozessors und der Netzwerk-Karte auf die Geschwindigkeit.
    Die Intel-Gigabit-Karten (egal ob Onboard oder PCI-E) entlasten den Prozessor, während die billigen Realtek-Karten den Durchsatz bremsen.


    Da liegt CentOS (mit Samba) deutlich hinter den anderen Systemen. Wohlgemerkt, auf der selben Hardware 18% langsamer als Win2k8 beim Schreiben.

    OK, ich dachte du hättest einen Extra-Server am Laufen.


    In der c't gab's jedenfalls mal einen Vergleich verschiedener NAS-Betriebssysteme und SMB-Server, mit dem o.g. Ergebnis.


    In deinem Fall hast du außer Samba wohl keine Möglichkeiten, einen anderen SMB-Server zu verwenden, aber für ein paar Video-Aufnahmen dürfte die Geschwindigkeit ja auch so reichen.

    SMB sollte auch deutlich schneller gehen, rund 100 MB/s.
    Die SMB-Server in OpenSolaris und in Windows Server 2008 (R2) können diese Geschwindigkeit problemlos wuppen, der Samba-Server scheint das leider nicht zu packen...

    Ich halte von diesem ganzen Grand-Prix-Mist überhaupt nichts! Pardon, es heißt ja nicht mehr "Grand Prix", sondern hat jetzt irgendeinen anderen lächerlichen Namen.


    In der Vergangenheit hat diese unsägliche Veranstaltung Ralph Siegel immer wieder eine Plattform für seine entsetzlichen "musikalischen" Entgleisungen geboten. Wieso hat dieser Mann eigentlich noch kein Berufsverbot?
    Dieses Jahr wird (soweit ich das verfolgt habe) die Welt zumindest von seinem "künstlerischen" Talent verschont, aber ob der Rest, der dort geboten wird, deshalb gleich so viel besser ist?


    Mit richtiger Musik oder gar Kunst hat das alles natürlich gar nichts zu tun! Ein Karaoke-Abend auf einer Betriebsfeier, nachts um zwei Uhr mit durchschnittlich zwei Promille, könnte kaum schlechter sein... Und der läuft zumindest hinter verschlossenen Türen ab, da muss nicht halb Europa zuschauen!


    Aber hauptsache die BILD-Zeitung kann hinterher den Pöbel wieder anstacheln mit Verschwörungstheorien und Stimmungsmache gegen unsere osteuropäischen Nachbarn...

    Zitat

    Original von Funzt
    Das sind Sprüche von Morone aus einem einzigen Thread.


    Tja, manchmal ist der Name halt Programm.


    Morone ist allerdings nicht der einzige, der sich in besagtem Thread nicht gerade mir Ruhm bekleckert hat...

    Zitat

    Original von mav_
    Mit Autoscout24 war die Erfahrung eher negativ. Auto war ein Peugeot 407 Coupe 3.0, laut Schwacke 7500€ wert, für 5000 VHB eingestellt.
    Anrufe von "Händlern" kamen quasi stündlich, die wollten zwischen 1800 und 2200 bezahlen


    Wieso stellst du denn ein Fahrzeug für 5.000 Euro ein, wenn es 7.500 Euro Wert ist?
    Das ziel sollte doch wohl sein, mindestens 6.000 Euro dafür zu kriegen. Und dann stellt man es halt für 6.300 Euro VHB rein, damit man beim Verhandeln noch Luft nach unten hat, um letztendlich auf die 6.000 Euro zu kommen.


    Und wieso gehst du überhaupt auf Anrufe von Händlern ein, die dir nur so wenig bezahlen wollen?


    Ich habe selbst noch nichts auf Autoscout24 verkauft, aber mein Bruder hat darüber mal ein Fahrzeug veräußert.
    Das hat auch mehrere Wochen gedauert, ging dann aber zu dem gewünschten Preis an einen privaten Käufer.


    Bei eBay würden mich die abartig hohen Gebühren abschrecken!

    Zitat

    Original von Robsta
    Sagen wir du schaust jeden Tag 2 BD Filme, was ich schon übertrieben viel fände,verbraucht die PS3 dafür nach 1 Jahr (365 x 0,72 kWh x 0,15€ / kWh) ca. 40 Euro. Ein Standalone BD Player würde über den Daumen garantiert auch 10€ kosten für die gleiche Laufzeit... Bleiben 30€ im Jahr um den Player zu finanzieren... Nach 5 Jahren kann es sich eventuell gerechnet haben, aber ob die Technik a) so lange hält und b) dann noch aktuell ist?


    Wenn das also das einzige Manko der PS3 ist, rechne noch mal nach ;)


    Eben, viele Leute setzen beim Thema "Stromverbrauch" (eigentlich: Leistungsaufnahme) die Scheuklappen auf und gucken weder links noch rechts, sondern tun das, was sie intuitiv für richtig halten, ohne Sinn und Verstand.


    Beispiel Fernseher: Aktuelle Modelle haben eine Standby-Leistungsaufnahme von deutlich unter einem Watt. Mein zwei Jahre alter Panasonic Plasma-TV hat eine Standby-Leistungsaufnahme von 0,7 Watt.
    Wenn das Gerät täglich 22 Stunden im Standby ist (und 2 Stunden im Betrieb), dann verursacht der Standby-Betrieb also jährliche Stromkosten in der Größenordnung von 1 Euro.
    TROTZDEM verwenden viele sture Besitzer solcher Fernsehgeräte eine Steckdosenleiste, was wirtschaftlich aber VÖLLIGER SCHWACHSINN ist, weil die Kosten für die Steckdosenleiste nie wieder hereinkommen.
    Wenn man dann auch noch den Komfort-Verlust beziffert, der dadurch entsteht, dass man jedes Mal aufstehen und zur Steckdosenleiste laufen muss, dann wird der wirtschaftliche Schaden noch viel größer!


    Genauso hirnrissig ist die Meinung vieler Verbraucher über Kontroll-Leuchten am Gerät: "Lampe - verbraucht viel Strom - schlecht!". Dass eine LED keine Glühlampe ist, und nur eine verschwindend geringe Leistungsaufnahme hat, wissen diese Leute nicht. "Da leuchtet was - schlecht".
    Viele Geräte werden heutzutage sogar OHNE Kontroll-LED im Standby-Modus gebaut, nur um diese Öko-Faschisten zu beruhigen. All die anderen Nutzer dieser Geräte müssen dann unter dem Komfort-Verlust leiden: Es gibt keine Möglichkeit mehr zu sehen, ob das Gerät im Standby-Modus ist, bzw. am Netz hängt!


    Die allermeisten Leute haben leider nichtmal elementarste Grundkenntnisse in Mathematik oder Physik. Das hindert sie aber nicht daran, ihre Öko-Ideologie mit aller Gewalt der Menschheit aufzwingen zu wollen!


    Genauso schwachsinnig ist es (wie du ja schon vorgerechnet hast), eine PS3 wegen des geringfügig höheren Stromverbrauchs während des Abspielens, durch einen anderen Player zu ersetzen.

    Hallo!


    Ich suche ein Display, das in die Öffnung eines Slimline-Laufwerk-Slots passt (12,7mm Hoch x 128mm Breit).


    Ideal wäre natürlich VFD, aber ein beleuchtetes LCD wäre wohl auch OK.


    Mir ist klar, dass bei den Abmessungen wohl nur eine Textzeile draufpasst, aber das würde auch reichen.


    Kennt jemand ein Display, das genau in eine solche Öffnung passt?

    Zitat

    Original von tomas
    wenn du dir evtl. was Fertiges kaufen willst, schau dir doch mal den jusst s1 hd an.


    Von dem Gerät gibt es zumindest einen Händler in Hannover (Hannover - das ist doch dieser Vorort von Braunschweig!?...).
    Aber ansonsten kommt mir das etwas dubios vor, es gibt ja praktisch keinerlei Informationen zu dem Gerät.


    Andere Frage: Gibt es vielleicht eine Live-Distribution von CD-ROM oder vom USB-Stick, mit der man ohne große Konfigurations-Schmerzen die HDTV-Funktion austesten kann?
    Ich habe eine FireDTV-DVB-C, mit der ich unter Windows problemlos auch die HDTV-Sender (von Sky) gucken kann.
    So eine Live-Distribution am Arbeitsrechner wäre ja zumindest mal ein erster Anhaltspunkt, wie gut die Geschichte funktionieren könnte.

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Wenn ein Händler einen HDTV-VDR verkauft, dann wohl nur in Form der Reelbox Avantgarde.


    Ich meinte jetzt gar nicht unbedingt, dass der Händler fertige HDTV-VDRs verkauft.
    Aber es gibt ja einige Händler, die HTPC-Hardware verkaufen, gerade auch spezielle VDR-Hardware (umgebaute TT-Premium-Karten, usw.) - solche Händler findet man ja auch im VDR-Wiki.
    Ich hätte ja gedacht, dass ein solcher Hardware-Händler auch mal ein fertiges System ausstellt - zum Anfixen halt.


    Wegen der Reelbox könnte ich mal bei den "üblichen Verdächtigen" vor Ort nachschauen.
    Aber ob die überhaupt repräsentativ für einen HDTV-VDR ist? Die Software darauf ist ja wohl schon ziemlich abgewandelt, oder nicht? Und eine fertige Reelbox würde ich mir nicht kaufen.

    Zitat

    Original von Copperhead
    Andere Frage, wenn das Windows 7 ist. Was hast du denn mit dem geilen Windows7 aussehen angestellt? Du hast ja gar kein Aero an.


    Ich habe bei meinem Win7 (x64, Ultimate) auch auf die ganz klassische Ansicht gewechselt.


    Seit Windows 95 gibt es dieses klassische Design (in ähnlicher Form, damals grau, heute grau-beige) schon, und es hat sich einfach bewährt.
    Warum sollte man etwas ändern, was sich so lange bewährt hat?


    Ich möchte mit meinem Rechner arbeiten, und mich stören diese Glas-Blurr-Effekte von "Aero" extrem.