Beiträge von monolith

    Hallo zusammen,


    habe hier ein Asus P5B Deluxe bei dem ein Spannungsregler durchgebrannt ist.


    Sonst scheint nix weiter defekt zu sein. Auch ist nur das Bauteil selbst betroffen (hat ein kleines Brandloch). Das Board selber ist unversehrt. Eigentlich ist es mir zu schade zum Wegwerfen.


    Wollte mal Eure Meinung hören, ob der Schaden eventuell reparabel ist.
    Sind weitere Schäden wahrscheinlich oder lohnt der Versuch?
    Hat das oder Ähnliches jemand schonmal erfolgreich gemacht?
    Wenn ja wer hat vielleicht Bauteile?
    Welches Werkzeug brauch' ich dafür?


    Fragen über Fragen.


    Dank vieler fähiger Leute hier hoff' ich auf 'n Erfolg.
    --
    Gruss und noch'n schönes laaaaanges WE mit weiter so tollem Wetter (hoffentlich sitzt da überhaupt einer vorm Rechner)


    monolith

    Moin,


    Leider etwas OT aber mir fällt auf, dass Ihr immer vom WAF redet.


    Versteh' ich irgendwie net.
    Jede sollte doch die Möglichkeit haben sich in der Partnerschaft zu entfalten. Oder haben heute nur noch die Mädels das Sagen ?


    Klar sollte das WZ net wie'n Labor aussehen aber das kann man doch richten oder?


    Also bei uns ist das so:


    Ich misch' mich net in die Anzahl der zu kaufenden Schuhe / Schuhschränke / Kleidungsstücke / Friseurgänge ein, dafür frag' ich net nach Stromverbrauch / Anzahl der Server / Serverschränke / Grösse und Ausführung der Fahrzeuge. :mua
    Ausserdem hat jeder sein "eigenes Zimmer". Solltet Ihr mal ausprobieren. Macht gleich viel freier.


    Wir profitieren jedenfalls auf diese Weise von den sich ergänzenden Interessen und keiner hat den Eindruck im Knast zu leben.


    So und jetzt könnt Ihr mich steinigen aber das musste ich mal loswerden
    --
    Gruss


    monolith

    Hallo Leute,


    in meiner Familie (Neffe meiner Frau) ist ein Datengau passiert. USB-Platte umgefallen -> Platte tot.
    Alle Daten sind bestimmt noch da aber die Platte findet keine FW mehr. Die Köpfe hört man aber es scheint als wäre die Justierung im Eimer. Ist 'ne Samsung PATA 400GB.


    Wie immer bei den unbedarften Windows-Usern - wieder kein Backup ("Das ist eigentlich mein Backup, weil das benutz' ich ja ganz wenig und auch immer ganz vorsichtig!").


    Huch!?


    Naja man könnte sagen selbst schuld aber dem Jungen muss ich helfen, weil er die Daten nicht einfach in den Wind schiessen kann.


    Deshalb wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen mit professionellen Datenrettern befragen.
    Welche Firma könnte in Frage kommen.
    Welche Preise werden dort etwa verlangt.
    Sonstige Tipps.


    Bin für alles dankbar.
    --
    Gruss


    monolith

    Moin,


    was viele nicht kennen und wissen:


    DualChannel-Betrieb ist auch möglich mit z.B. 2x 512MB + 1x 1024 MB.
    Vorzugsweise sollten aber die Riegel gleiche Werte aufweisen und möglichst gleichen Ursprungs sein.


    Diese Konfig läuft hier stabil im produkt. Umfeld.


    Nur so am Rande.


    Ansonsten, wenn nur 3GB genutzt werden, denke ich sind 2GB im DualChannel besser als 3GB im Single Channel. Kommt aber auf die Konfig an.
    --
    Gruss


    monolith

    Gebrauchtes aus Ebay?
    Irgendwas aus FuSi(z.B. Hipro) oder Medion.
    Diese Netzteile sind entgegen der landläufigen Meinung recht robust und langlebig.
    Ein Netzteil aus einem Medion (250W) tut seit 8 Jahren unauffällig 24/7-Dienst im Gateway hier und ist verbrauchsmässig kaum durch aktuelle NTs zu schlagen(es ist augenblicklich am PIII-Board das sparsamste NT das ich habe, obwohl ich auch erwähnte Enermax Pro82+ besitze.
    Die verbrauchen zwar auch nicht mehr, kosten aber in der Anschaffung einiges.
    Deshalb - wenn's net so sehr eilt - kann das 'ne sehr billige Möglichkeit darstellen.
    --
    Gruss


    monolith

    Moin,


    das mit den 9.000 - 10.000 KWh/Jahr kann ich in etwa verifizieren, ist bei uns (2 Personen) auch so rum.
    Hardware ähnlich wie bei Knebb: Guck's Du hier.


    Zitat

    Aber an den Servern geht halt nix vorbei.


    Soll und muss auch nich' ! Würde nicht darauf verzichten wollen auch wenn ich denn könnte.


    Vielleicht werde ich aber genau hier noch ein wenig modernisieren. Welche Serverhardware(!) erlaubt eigentlich mittlerweile Energiesparmassnahmen in vernünftigem und bezahlbaren Rahmen? - Empfehlungen ausdrücklich erwünscht!


    Weitere Rechner sind natürlich auch noch am Start.


    Gruss


    monolith

    moin,


    ich habe versucht eine Brücke zwischen Stromverbrauch und Leistung/Comfort mit vorhandener Hardware zu schlagen.
    Mir kommt's dabei nicht auf's letzte Watt an. Der VDR-Server fällt verbrauchsmässig gar nicht mal so sehr ins Gewicht.


    Bei mir läuft noch'n richtiger dedizierter Server mit HW-Raid und 6TB (16 Platten),
    'n Backup-Server mit reichlich Platz für alle Daten,
    'n eigener Gateway-/Firewall-Rechner
    sowie die Workstations meiner Frau und mir(alles Im Schrank, die Arbeitsplätze sind im Stock darunter).
    Allerdings muss ich einräumen, dass das Ein-Frau Unternehmen meiner Frau ein klein wenig Einfluss auf die og. Hardware hat.
    Aber auch vorher hat die HWConfig nicht viel anderrs ausgesehen.


    Jedoch habe ich alleine durch den Umstieg auf effektive Netzteile über 80W am Gesamtenergiebedarf eingespart.


    Der Focus liegt bei mir auf Leistung und Verfügbarkeit/Comfort.
    Was mir beim Sparen hilft und ich unternehmen kann, setze ich um - aber wenn's mir ein Hinderniss ist, dann will ich das nicht - ich sehe nicht ein warum ein convert 1 Stunde dauern soll. Da wird man ja nie fertig.
    Und - selbst mit 5 Karten kommt man leicht an die Grenze(Pay-TV), schliesslich gibt's TV im ganzen Haus. Insgesamt hab' ich 8 Transponder gleichzeitig wenn ich will.)


    Frage: Klappt mit der ATI FbTV ? Schliesslich will ich auch da oben am Schrank nicht auf Unterhaltung verzichten. :mua


    Fast immer muss man sparen, was an sich ja auch 'ne gute Sache ist.


    Bei meinen Hobbies versuche ich das Sparen aber nicht zum Zwang werden zu lassen und hau' auch mal 'n paar Scheine drauf. Auch wenn's vielleicht ein wenig gesponnen erscheint. :lol2


    --
    regards


    monolith


    ps: suche noch'n Serverschrank zum Erweitern. Höhe max 1,40m möglichst 60er Breite, 80er geht aber auch, 80er Tiefe ist muss.

    Moin,


    Meines VDR-Servers Config:


    -Asrock K7S8XE, Athlon XP 2800+ mittels Jumper auf 200MHz FSB -> 1250MHZ speed
    -Speicher 1536MB(3 Riegel a 512auf 200MHz)
    -Graka Matrox Millenium G450
    -1x Nexus-s 2.3
    -4x TT-1401
    -1x Seagate 1,5TB
    -3x Seagate 1TB,
    -PSU - Enermax Noisetaker II 375W.
    -1x 90er Zusatzlüfter
    -1x 80er Zusatzlüfter
    -2x 60er Gehäuselüfter
    Server befindet sich in einem 60er Server-Schrank, daher die etwas forcierte Lüftung, sonst drücken die WS und die Server die warme Luft rückwärts durch.
    -Athcool senkt die benötigte Leistung weiter um ca 18-20W
    Platten legen sich nach 3min Idle schlafen
    System easyvdr0602 - Schreibzugriffe minimiert, manche Scripte habe ich zeitmässig etwas angepasst.
    Durchschnittlicher Verbrauch bei 1-2 Aufnahmen: 90 W idle: 85W full: 145W
    Ermittelt mit Langzeitmessung über geeichten Zähler.
    Find ich pers. angemessen - und zeigt, dass man auch mit alten Athlons noch was anfangen kann.
    Hth
    --
    regards


    monolith


    ps. Ich muss mal wieder meine sig. anpassen.

    Moin,


    nachts läuft nur noch der Gateway.
    Der ist ein besonderes Etch und fungiert als Gateway, Firewall, Nameserver und bedient das VPN. Ausserdem hat er einen Empfänger(vermeidet weitere offene Ports ins WAN) für das offizielle Zeitsignal und ist damit für den Zeitabgleich im LAN verantwortlich.


    Die Idee mit dem etherwake ist glaub' ich ganz gut - werd ich mal aufgreifen. Das ACPI ist mir zwar zuerst auch eingefallen, war mir aber auf die Schnelle zu aufwändig.


    Hätt' ich auch selber drauf kommen können...


    thx


    monolith

    Hallo,


    Zitat

    Den einzigen Kernel-Parameter, den ich kenne betrifft RAM über 4GB (!)


    Genau an den habe ich aber gedacht..


    [edit]
    Halt STOP! Nicht genau den.
    Es gibt noch einen Parameter bis 4GB Ram NICHT ÜBER 4GB! Der nennt sich: CONFIG_HIGHMEM4G=y
    Über 4GB ist für PAE- oder 64-Bit Systeme vorgesehen. Dieser nennt sich: # CONFIG_HIGHMEM64G is not set


    Also was soll da nicht zutreffen können?
    --
    Gruss


    monolith