Ab naechster Woche bei Premiere ( FOX ) die 5. Staffel:
Posts by Solero1975
-
-
Bei LIDL gibts naechste Woche ab Montag einen Twin DVB-S Receiver mit 80GB Festplatte und USB uns CI-Slot.
Fehlt zwar auch der DVD Brenner aber mit 160 Euro deutlich guenstiger als All-In-One Geraete.
-
Wir ( 2 Erwachsene und 3 Klein-/kinder ) sind anfang des Jahres von der Mietswohnung mit 100qm ins Eigenheim mit ca 170qm umgezogen.
In der Mietswohnung hatten wir etwa 3.500 bis 4.000 kwh pro Jahr. Teilweise mussten wir auch mit Elektroheizern nachhelfen. Dort lief kein Server oder aehnliches rund um die Uhr. Nur der 22 Jahre alte Roehren-TV war staendig im stand-by da er bei kompletter Abschaltung immer die Einstellungen vergass und das sehr genervt hat bei jeden einschalten die Einstellungen neu zu machen. Und natuerlich Waschmaschine, Spuelmaschine, Trockner und die ueblichen Verdaechtigen wie Telefonanlage, Router, ...
Im Haus brauchen wir bisher so ca 500 kwh pro Monat ( wir werden wohl irgendwo zwischen 5.000 und 6.000 kwh pro Jahr landen ). Der Fernseher wurde durch ein stromsparendes Modell ersetzt und mit einer Schaltersteckdosenleiste versehen. Waschmaschine, Trockner, Telefonanlage, .. laufen weiterhin. Ein Server 24/7 ist hinzu gekommen. Weiter hinzugekommen Allgemeinstrom fuer Heizung, Treppenhaus, ..
-
Ich war vor einigen Jahren mal bei einer Produktvorstellung der Fa. DEHN. Das ist der Marktfuehrer was Blitzschutz und Ueberspannung angeht. Dort wurde folgende Fausformel angegeben.
Alle elektrisch leitenden Gegenstaende die man mit einer Kugel mit ~20m Durchmesser ( leider weiss ich den genauen Durchmesser nicht mehr ) erreichen kann, muessen geerdet werden. Natuerlich pumpt man jetzt keinen 20m Luftballon auf und rollt den uebers Haus aber man kann zumindest schon mal grob abschaetzen.
-
Erdungsmaterial gibts in JEDEM Baumarkt oder Elektrikerladen ( lokaler Handwerker oder Internetshop ). Allerdings finde ich 16qmm auch ziemlich dick. Doch wenn dies die Vorschrift vorgibt ists halt so.
Habt ihr vielleicht einen eingeblechten Kamin am Dach? Der sollte normalerweise auch geerdet sein. Evtl. ist auch die Regenrinne schon geerdet. Sollte eines dieser Teile schon geerdet sein, kannst Du einfach daran erden ( Ist zwar nicht optimal aber besser als nichts ).
Du stellst Dir das zu schwer vor, isolier einfach n Stueck von dem Erdungskabel ab und befestige es gut an dem Mast der Schuessel. Dafuer gibt es spezielle Erdungsschellen ( genau wie fuer Wasserrohre ). Das andere Ende befestigst Du halt irgendwo wo schon geerdet ist, ideal waere der Hauserder im Keller.
Astra1 19.2 Grad reicht in der Regel aus. Evtl. noch 23.5 Grad Astra2 oder Hotbird auf 13 Grad.
Es gibt einzelne LNB's mit bis zu 8 Anschluessen. Von einem Multischalter wuerde ich in Deinem Fall absehen. Warum
1.) Ein Multischalter braucht Strom und rennt 24/7
2.) Steckverbinder > Signalminderung
3.) teuer
4.) unnoetig -
Aufbauen und ausrichten darfst Du das selbst, da braucht man keine Zulassung dazu. Allerdings sollte man schon wissen an welcher Seite sich die Bohrmaschine dreht. Ausserdem waere es sehr hilfreich und auch zeitsparend sich jemanden zu holen der es schon mal gemacht hat.
Ob geerdet werden muss, kommt auf die oertlichen Gegenheiten an. Wenn direkt aufs Dach, dann Erdung. Wenn ueberdacht, Erdung ueberfluessig.
Wieviel Anschluesse brauchst Du? Einen Multischalter braucht man in der Regel nur bei vielen "Verbrauchern" oder bei mehreren Sat's. Bei beiden wuerde ich Dir min. eine 80'er Schuessel empfehlen.
Willst Du z.B. nur 2 Sat's und 4 Teilnehmer ( was oft reicht ) faehrst Du mit einem Monoblock billiger und einfacher, allerdings unflexibler.
Bei Mietshaus -wohnung erst die Erlaubnis des Eigentuemers einholen!!
Auf gute Kabelqualitaet achten. Die sind genau so wichtig wie die Schuessel selbst.
-
Auch wenns nicht genau auf Deinen Wunsch trifft aber ich wuerde es so machen.
Du klemmst eine FritzBox FON (oder vergleichbares) an das zur Verfuegung gestellte LAN an. Viele FB-Modelle lassen sich so konfigurieren das sie das interne Modem nicht nutzen sondern eine bereits vorhandene LAN Verbindung ins Internet mitnutzen. An diese FB kannst Du dann je nach Modell mehrere analoge/isdn Telefone anschliesen. Dann meldest Du Dich bei einem beliebigen VoIP Anbieter an und tippst die Zugangsdaten in die FB ein. Fertig.
Kostenpunkt je nach Modell und gewuenschten Features ab ca 40 Euro. Evtl. kann die FB auch noch andere Funktionen wie etwa Printserver oder WLAN AP erledigen.
-
Hiervon haette ich ca. 5 Stk. Leider 14V DC. Vertraegt das die Platine noch? Ggf. krieg ich da auch noch welche. Mit Kaltgeraetekabel.
http://www.akkustadt.de/dell_a…_refurbished_-p-3365.html
Hiervon nicht so viele. 12V DC. Mit Kaltgeraetekabel.
http://www.amazon.com/PSCV3601…PSCV360104A/dp/B000AUUPL4
Dann nochmal verschiedene Steckernetzteile mit 12V / 1-3A DC Ausgang. Mehr kann ich jedoch aus Mangel Kenntniss nicht sagen. Nur eine Ausgangsspannung! Stabilisiert? Gepuffert? Verpolungsschutz?
Dann noch welche mit 13V DC aber nur 0,3A Ausgang.
-
Hallo.
Ich brauche kein Display aber ich koennte euch evtl. externe Netzteile zur Verfuegung stellen. Diese sind gebraucht aber funktionieren. Vermutlich muss der Stecker abgezwickelt werden und die +/- Leitung entweder direkt angeloetet werden oder ein anderer Stecker drauf.
Ich muesste nur moeglichst bald wissen welche Ausgangsspannung und welche Ausgangsleistung. Dann kann ich nachschauen und auch ein Bild machen.
Ich wuerde die Netzteile kostenlos an Thovan schicken der sie dann weiterverteilen bzw. den Paeckchen beilegen kann.
Bitte melden per PN, ich schaue in diesen Post nicht regelmaessig da ich kein Display brauche!!
-
Ich habe diese "Antenne" vor etwa 4 Wochen nachgebaut und muss sagen. Klasse Ergebnis!!! Ich habe zwar keinen Vergleich zu einer Kaufantenne aber ich empfange damit 12 von 12 gesendeten (laut Internet) Sendern innerhalb des Gebaeude. Ich habe die Antenne direkt hinten im TV (int. DVB-T Empfaenger) ohne Verstaerker oder sonstigen Zeug. Wichtig ist nur das dass Kabel nicht zusammengerollt sondern moeglichst gerade ausgelegt ist, wie eine richtige Antenne halt.
Fuer den Outdoor Einsatz halte ich diese Antenne in dieser Form nicht fuer geeignet. Ob die Antenne noch richtig funktioniert wenn man sie wetterdicht macht weiss ich nicht.
-
An den grossen haette ich auch Interesse wenn die technischen Dinge ( Platine, Inputmoeglichkeiten,... ) geklaert sind.
-
Du musst auf dem vdr ein Verzeichnis freigeben auf das die dBox zugreifen kann/darf ( nicht nur lesen ). Dann musst Du das freigegebene Verzeichniss in der dBox mounten und das Aufnahmeverzeichniss dahin aendern.
Aber vorsicht, die dBox hat nur eine 10er Netzwerkkarte, bei hoher Datenrate kann dies zum Nadeloehr werden und die Aufnahme abbrechen.
-
Hier gibts den passenden Treiber fuer Windows:
http://rapidshare.com/files/10…dowsXP-BluePrint.rar.html
Und hier ein Tool das den Windows Rechner auf HD- und/oder BlueRay-Funktionalitaet pueft.
http://www.chip.de/downloads/C…1.0.12-Beta_21642834.html
Die Fernbedienung soll auch 1A mit Windows MediaCenter zusammenarbeiten.
Hab nur 1 Laufwerk bestellt und noch n bischen anderen Kleinkram um ueber 20 Euro zu kommen.
-
Schau mal bei www.reichelt.de nach der Artikelnummer: MC TRON MP841T
Artikelbeschreibung:
MP Tronics MP3 Player MP-841T mit FM-Transmitter
• Speicherplatz: 2 GB
• Display: 1,5” Color
• Wiedergabeformate: WMA / MP3
• Video Funktion (Software im Lieferumfang)
• Photo view JPEG und BMP
• E-Book und Diktiergerät
• Menu in mehreren Sprachen
• ID3 & Lyrics Display
• 6 Equalizer Einstellungen
• USB- 2.0 Anschluss full speed / High speed
• Interne Li-Polymer Battery über (USB aufladbar)
• Interner FM Transmitter
• Frequenz: 88,1 - 107,9 MHzDer interne FM-Transmitter überträgt kabellos ihre Songs auf jedes Autoradio.
Hersteller: MC TRONICS
Artikelnummer des Herstellers: MP841T
Verpackungsgewicht: 0.184kgLeider keinen Kartenslot wenn ich richtig gelesen habe aber ansonsten ...
-
Hallo.
Ich grab diesen mittlerweile 2 Jahre alten Threat nochmal aus.
Und zwar wuerde ich euch bitten zu einigen Fragen Stellung zu nehmen:
1.) Wie seit ihr mit eurem System zufrieden ( Handling, Flexibilitaet, .. )?
2.) Wuerdet ihr es nochmal so machen?
3.) Was wuerdet ihr anders machen?
4.) Habt ihr die Technik weiter beobachtet, was wuerdet ihr heute machen mit der zwischenzeitlich gesammelten Erfahrung?
5.) Welche Unterputzdosen habt ihr verwendet um das Netzwerkkabel ordentlich anzuschliessen ( Kaiser 1069-02 )?
Diese Fragen sind natuerlich nicht uneigennuetzig. Wir haben ein EFH mit ELW mittleren Alters ( Bj. 1985 ) gekauft. Es ist reichlich Platz ( Komplettflaeche incl. Nutzflaeche auf 3 Etagen verteilt ca. 450qm ) was aber auch reichlich Kabellaenge mit sich bringt. Nun steh ich halt wiee ihr auch vor der Aufgabe Hausverkabelung.
Ich habe noch etwa 250m CAT5 Kabel auf Trommel. Das ist das blaue ohne Schirmung. Sollte/kann ich das noch verwenden als Netzwerkkabel oder zumindest zur Rolladensteuerung oder als Telefonkabel ( analog / ISDN ).
-
Mit passenden Werkzeug ( kleine Loetspitze auf dem Kolben ) sollte es fuer einen halbwegs begabten Loeter zu loesen sein ( habe schon VGA-Stecker geloetet weil der Stecker kaputt war ).
Jedoch schliesse ich mich User "hera" an. Wuerde auch eher auf die "groesseres Loch in der Wand"-Loesung setzen. Ich habe bei mir Scartkabel durch die Wand verlegt. Und zwar hab ich bei einer 3-fach Steckdosen-Kombination eine der auesseren Steckdosen weggelassen, hier dann mit n dicken Bohrer ( bzw. Hammer und Meisel ) durch die Wand gebohrt und auf der anderen Seite bin ich wieder bei ner 3-fach Steckdose rausgekommen. Das sieht sauber aus und wenn man ja mal umstellt, auszieht oder sonst was macht man einfach ne dritte Steckdose auf jeder Seite rein und man sieht NICHTS mehr. Man koennte auch noch Auslassdeckel ( z.B. einer Herdanschlussdose ) drauf machen.
Dies funktioniert natuerlich nur bei "grad durch die Wand". Wenn das Kabel durch mehrere Meter Leerrohr soll, bleibt nur loeten.
-
Originally posted by hjs
Jo - der heißt mit * als Inhalt und dir als Poster
HJS
geht nicht. Weder mit 1 * noch mit 3 *
-
Das passt jetzt zwar nicht ganz aber alle Funktionen kann ich trotzdem abdecken.
Habe einen HP Officejet G85. Der ist per USB an den Speedport W900V ( mit gefritzter Oberflaeche ) an den USB-Host angeschlossen und mit den Treibern vom G95 sind auch alle Funktionen im Netzwerk verfuegbar.
Die Fax-Funktion benutze ich zur Zeit nicht aber der Rest ( scannen, kopieren, drucken ) macht einen sehr guten Eindruck.
-
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Nachdem ich mich nun mehrere Std eingelesen habe tendiere ich Richtung LCN.
- laut diverser Aussagen kann man ca 40 - 50 % der Anschaffungskosten gegenueber EIB einsparen.
- es sind keine speziellen Busendkomponnenten noetig. D.h. man kann die vorhandenen Taster, Schalter, Steckdosen usw. beibehalten.
- es ist keine spezielle Busverkabelung noetig; es reicht immer ein NYM-4x1,5 mm2 bzw. NYM-5x1,5 mm2.
- alle Busendkomponnenten koennen eigenstaendig arbeiten und brauchen keinen Server, Master, ...
- Man muss sich anscheinend nicht grossart mit einer komplizierten Programmiersprache rumaergern. Es gibt ein Windows und ein DOS Programm.
- LCN scheint kein "Ein-Tages"-Bussystem zu sein. Es werden Schulungen in vielen deutschen und europaeischen Institutionen angeboten. Auch von der Handwerkskammer.
- es gibt diverse Erweiterungsmodule ( IP, ISDN, GSM, ... )Jedoch werden jetzt erst einmal Leerrohre und evtl. Kabel verlegt um dann nach und nach das Bussystem aufzubauen. Prioritaet haben CAT- & SAT Kabel.
PS: googeln tut man am besten nach "Issendorf+LCN". Da findet man dann auch einige Shops die die Sachen anbieten.
PPS: Es wir ein Musterkoffer mit einigem Einstiegsmaterial fuer ~ 600 EUR angeboten. Diesen sollte man sich bei Interesse wirklich mal genauer anschaun.
-
Also ich habe derzeit den "HP OFFICEJET G 85". Faxfunktion nutze ich nicht aber drucken, scannen und kopieren. Mit den G95 Treibern soll man das Geraet auch ueber Printserver im Netzwerk betreiben koennen.
Ich bin mit dem Geraet ( sehr ) zufrieden. Er hat ein sauberes Schriftbild und Farbkopieen von Bildern sind auch sehr anschaulich. Man kann die Bildqualitaet bei jeder Kopie auswaehlen ( schnell, mittel, scharf ). Je nach Wahl dauerts halt laenger und braucht mehr Tinte.
Davor hatte ich den "HP PSC 720".
Dieser war im Vergleich zum G 85 nicht so toll. Den hab ich dann schnell weitergegeben und mich eben fuer den G85 entschieden.
Ich bin aber kein Print-Freak der die Bilder mit der Lupe anschaut um Fehler zu erkennen.