LinVDR am Ende?

  • Tach auch,
    ich will auch mal was sagen: nutze LinVDR schon seit der 0.4 bis 0.7-Mahlzeit und bei mir läuft alles super stabil. Bei wem da was nicht funktioniert hat wahrscheinlich die falsche Hardware!? Habe mal einen kurzen Ausflug zum ctVDR unternommen, weil ich annahm, das bei soclh einer Zeitschrift eigentlich auch was Brauchbares rauskommen sollte. Aber nach der Installation hab ich den gleich wieder runtergeschmissen und mich seither nur mit LinVDR beschäftigt. Wenn's weitergeht bich ich froh.
    Gruß
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Wenn ihr LinVDR unbedingt retten wollt , warum setzt ihr dann nich n Sys auf sid baserend auf , kickt Überflüssiges per Dateiliste , passt die startscripte ggf an und laßt den Compiler über die ganzen Plugins rennen ?


    Vom Compiler mal abgesehen hab ich auf der Basis fileweise das System aus woody-Debs zusammen zu suchen damals das erste vdrconvert4linvdr Package gebaut - und es hat funktioniert .


    Statt über ne veraltete Distri zu lamentieren und über Getriebetuning in ner alten Karrosse nach zu denken , einfach ne Kopie aus neuen Baustoffen erstellen .


    HJS

  • Hiho,


    durch die Aussagen von JoeyBln61 und kalleknall wirkte es so auf mich, dass linvdr nicht so stabil laufen solle und dass es daher nicht gut für ihre Eltern geeignet gewesen war. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht: meine Eltern fingen vor ein oder zwei Jahren mit linvdr an. Und der Rechner lief ! Ich kann mich nicht erinnern, dass sich da Einstellungen im OSD verändert hätten oder ähnliches. Meine Eltern nutzen jetzt zwar auch easyvdr, aber auch "nur", weil sich mein Bruder mit easyvdr auseinander setzte und er die Plugins dort aktueller fand - daher installierte er dann auch bei meinen Eltern easyvdr.
    Aber wie gesagt: linvdr war für meine Eltern ein sehr guter Einstieg, und das System lief !


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    LINVDR IST bei mir absolut stabil ( seit ca. 5 jahren ) habe nur jeweils von zeit zu Zeit den Kernel und TT-Pakete aktualisiert.
    Also an der Stabilität kann ich nichts meckern.


    Grüße magicdragon67


    P.S.: Tot gesagte leben länger als man glaubt.

  • Hab auch für mehrere Leute schon ein Linvdr installiert - die brauchen keinen Support. Alle sind zufriedener als mit dem Receiver, den sie vorher hatten. Bei meinem Vater läuft sogar noch die letzte Cody. Ich glaub das war 1.3.47.
    Mir persönlich war es aber recht bald zu alt, weil ich auf meinen anderen systemen etch laufen habe und wenn man dort was benötigt einfach "apt-get install wasduwillst" und gut ist ;) Diesen komfort benötige ich auch auf meinem VDR - natürlich nicht unbeding für Aufnahme und Live-TV - weil man sich daran gewöhnt hat.


    Der Vorschlag von hjs finde ich gut, sollte/kann man aber erst machen, wenn cooper&co sagen "finito - das wars mit linvdr". Hätten sie das schon gesagt schätze ich mal, dass es auch schon jemand getan hätte. Und hätten sie es schon gesagt, würde es auch weniger weh tun, als dieser scheinbar "zähe" Tod.


    Ps. Im grunde genommen ist dieser Thread aber jetzt die periodische wiederkehr von "wann kommt den die 0.8?"

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • upps...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Der Vorschlag von hjs finde ich gut, sollte/kann man aber erst machen, wenn cooper&co sagen "finito - das wars mit linvdr".


    Wieso ?
    Haben sich alle Patcher und Adder davon abhalten lassen , daß da wieder ne neue Version erscheinen könnte ( und erschien ) ?


    Wenn dann doch ne 0.8er auf aktueller Basis online ist , wird es nicht wirklich schwieriger sein , das ins selbstkreierte Gefüge zu integrieren .


    Um keine Streitigkeiten oder Ungereimtheiten zu provozieren , kann man das Ergebnis ja $Maintainer-Edition nennen - da gabs doch schon mal ne Mentox Edititon der 0.6er , wenn ich mich recht erinnere ...


    HJS

  • Hallo, ich habe keine Ahnung vom VDR und bin froh wenn ich meine Probleme gelöst kriege.
    Ich kann aber sagen, dass meine bessere hälfte schon über die 30sek Bootzeit meckert, und mehr geht nicht.


    :modon
    ein paar pikante Details entfernt
    skiller2k1
    :modoff


    Momentan vermisse ich ja auch die Touchscreenunterstützung und ja, ein paar Bugs hat die aktuelle Mahlzeit IMHO die auch etwas nerven, aber aufs Linvdr verzichten will ich trotzdem nicht mehr.
    Wäre echt schade, wenn das nicht irgendwann mal käme.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • :modon
    Nimms mir nicht übel, LithiW. Wie du bereits sagtest gehört das nicht hierher, daher:


    Details entfernt.
    skiller2k1
    :modoff


    edit
    :D oder so

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    Einmal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Ich nehme als VDR lieber Linux!


    Was ist den so anders an Easyvdr?
    Ist doch auch nur ein linux.Zwar ein aktuelleres aber linux
    von den Bootgeschwindigkeiten vergleichbar!
    Wen man Easyvdr entschlacken würde (nicht unbedingt notwendiges löschen)
    würde die Kiste wie Linvdr aussehen.
    Leider scheint bei Copper und Mottobug die Lunte kalt zu sein!Schade!
    Aber ok!
    Ein mini etch wäre auch Klasse und vorallem Interssant!Aber wohl vielleicht ein alleingang!
    Warum nicht ein minieasy..!


    Ich würde mal sagen "Der letzte macht das Licht aus!"

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Sieh es doch mal so:

    Was ist den so anders an Vista?
    Ist doch auch nur ein Windows.Zwar ein aktuelleres, aber
    von den Bootgeschwindigkeiten vergleichbar!
    Wen man Vista entschlacken würde (nicht unbedingt notwendiges löschen)
    würde die Kiste wie XP aussehen.


    Klingt irgendwie komisch, oder?
    Klar kann man aus Vista optisch ein XP machen. Und aus einem Passat kann man sich auch einen Golf zurecht flexen. Aber will man das wirklich?


    Ist doch klasse, dass easyvdr so aussieht, wie linvdr - oder c't vdr, so muss sich niemand bei einem Umstieg großartig umgewöhnen.


    Apropos großartig: Der Unterbau, das ist es, was den großen Unterschied macht! Egal (naja, beinahe...) was für abgefahrene Hardware Du in Deinen Rechner friemelst - die Installationsroutine von easyvdr erkennt gnadenlos fast alles automatisch, und wenn doch nicht, dann ist es in der Regel easy übers OSD zu konfigurieren. Die Bootzeiten der RC1 sind phänomenal kurz - und auch die ursprüngliche Moppeligkeit ist einer Slimfit-Philosophie gewichen - schlanke Grundkonfiguration mit den wichtigsten Plugins, aber alles weitere bequem individuell aktivierbar.


    Noch mehr Gründe füer easyvdr? Ich hätt noch welche... ;)

  • Der Vergleich von Vista und XP ist pervers
    Eigentlich muß du Vista mit ME vergleichen!
    Wobei In dieser richtung Neuer nicht unbedingt besser heißen muß!


    Wie ich sehe hast du den gcc4.0 fürWoody schon parat!Gut den mal los!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    .....
    Wie ich sehe hast du den gcc4.0 fürWoody schon parat!Gut den mal los!


    Wer hat einen gcc 4.0 für Woody?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Eigentlich muß du Vista mit ME vergleichen!


    Nein, so schlecht ist LinVDR nun auch wieder nicht... brrrr...


    Zitat

    Und aus einem Passat kann man sich auch einen Golf zurecht flexen. Aber will man das wirklich?


    Meine XPs sehen alle aus wie Win2k. Die sehe ich eh aber nur noch selten... ^^


    Ich persönlich gebe LinVDR 0.8 bis Februar Zeit. Wenn es bis dahin noch nicht draussen ist, ist es wohl verreckt. Es scheint ja dran gearbeitet worden zu sein, aber anscheinend haben Cooper und Mottobug massiven Zeitmangel (was ja nix verwerfliches ist).


    Spätestens, wenn ich ein aktuelles Burn haben will, werde ich mir mal EasyVDR ansehen...



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Schaaade,


    jetzt wo ich gerade von ct-vdr auf Linvdr Umsteigen wollte....

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Na, ich sag mal so, auf meiner Activy bleibt Mahlzeit 4.0beta2 drauf (es sei denn, ich kann nicht vernünftig brennen, aber da bin ich guter Dinge), genauso auf meinem Streaming-Server.


    Was mich am meisten stört, ist halt, das Burn nicht mehr aktuell ist... Laufen tut ja alles so weit.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Also ich mach auf jeden Fall an meinen ISOs weiter, so lange Toxic Tonic und Dr. Seltsam da in die Richtung noch Sachen bringen, werde ich das auch noch aktuell halten. Hatte nur in den letzten Wochen keine Zeit bzw. war nicht im Lande... Wird aber wieder...


    LinVDR ist tot, es lebe LinVDR! Es geht immer irgendwie weiter... Und solange keine konkrete Aussage von Cooper und/oder Mottobug kommt, dass das Projekt definitiv gestorben ist, so lange bleib ich weiter guter Hoffnung.


    cu
    Markus

  • Na endlich mal eine positive Nachricht!


    mahlzeit: Noch einmal vielen Dank für deine Bemühungen (gilt natürlich auch für Dr.Seltsam und Toxic). Bei mir läuft deine 3.2 absolut fehlerfrei und stabil.



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Zitat

    Original von ranseyer


    Das Board sollte laufen. Zumindest ging es früher, und wenn Du willst frag ich mal useren "Fachmann" dafür...


    Edit: Es gab mal ne Idee für ne "Plug&Play Erkennung". Das ist nicht umgesetzt. Aber mit manuellem aktivieren sollte es einfach zm laufen bekommen sein...


    Um das TB extension board zum laufen zu bringen, muss lirc mit den richtigen Optionen übersetzt werden (with_transmitter_diode) und ein plugin (extb) installiert sein. Das sollten andere Distries auch können. SuSE ist etwas tricky, da ich das lirc kernel modul immer selbst übersetzen muss (wegen der Optionen).


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!