Beiträge von JoeyBln61

    Hi,


    die Überschrift sagt ja schon fast alles:


    Ich nehme die meisten "optisch unauffälligen" Sendungen nach wie vor in SD auf und wandle sie dann in DivX - das klappt super und XBMC kommt damit ohne Probleme klar.


    Bei den wenigen HD-Filmen, die ich archiviere, schiebe ich die TS-Datei direkt auf die Archiv-Partition. Wenn ich aber in XBMC eine solche Datei ansehen will, klappt das manchmal, aber nicht immer, und wenn, dann dauert es meistens ewig vom Anwählen bis zur Anzeige. Oft bleibt XBMC dann auch komplett hängen und muss mit dem Web-Frontend abgeschossen werden.


    Macht es also doch Sinn, den TS in HD-DivX zu wandeln? Oder gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten?


    Was macht Ihr mit Euren HD-Aufnahmen? (Das "im VDR lassen" mal außen vor...)


    Grüße
    Jörg

    Ob es direkt mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich kämpfe auch gerade mit XBMC:


    Wenn die Movie-Datenbank aktualisiert wird (egal ob automatisch oder manuell) bleibt er bei manchen Filmen hängen. Man kann XBMC zwar noch bedienen, aber sobald man die DB-Aktualisierung abrechen will (oder auch XBMC verlassen) friert er ein und laesst sich nur noch ueber das Web-Frontend abschießen.


    Aktuelles Beispiel:
    Datei:
    Underworld - Aufstand der Lykaner (2009).avi
    er findet korrekt (cinefacts-Scraper):
    Underworld 3: Aufstand der Lykaner


    Aber das war's dann.


    Am Scraper kann es nicht liegen (jedenfalls nicht direkt), denn bisher hatte ich immer ofdb.de als Scraper, da hing er auch, wenn auch bei anderen Filmen, die bei Cinefacts durchlaufen.


    Hast Du bei Dir vielleicht auch die automatische DB-Aktualisierung bei Start eingestellt und stürzt er möglicherweise auch genau dabei ab?


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich habe gerade die 0.2 installiert und anschließend ein dist-upgrade gemacht.
    Dabei wird allerdings auch Samba4 installiert - mit dem Ergebnis, dass die smb.conf nicht mehr funktioniert und ich bisher auch noch keine vernünftigen infos über das Format der Konfiguration in smb4 gefunden habe.


    Aber unabhängig davon:
    Ist es überhaupt sinnvoll, ein dist-upgrade zu machen oder sollte ich einfach immer nur updates machen?


    Grüße
    Jörg

    Ich habe easyvdr 0.7.14 Beta am Laufen, da wird noch in PES gespeichert - ich meine, es ist vdr 1.7.0, erst mit 1.7.11(?) wurde auf TS umgestellt.
    Aber immerhin gut zu wissen, dass es damit funktioniert, wahrscheinlich ist in der Final auch ein TS-VDR enthalten.


    Danke für's Testen!


    Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich bin jetzt endlich auch in den Genuss einiger HD-Kanäle gekommen und würde die Filme unter Windows gern weiterverarbeiten, also demuxen, schneiden, in divx wandeln - gibt es dafür eigentlich irgendwelche Tools? Bei mir scheitern im Moment schon ProjectX und PVAstrumento beim simplen Demuxen.


    Ja - ich weiß, dass es einfacher wäre, die Aufnahmen einfach auf der Platte zu belassen! ;)


    Grüße
    Jörg

    Problem ist, dass der Beamer an der Decke am anderen Ende des Wohnzimmers hängt. Jetzt laufen schon YUV-Leistung und Strom durch einen Kabelkanal die Wand hoch an an der Decke entlang. Wenn da noch ein VGA-Kabel rein soll, muss ein noch dickerer Kanal her. Und der jetzige ist schon nicht direkt ein Hinkucker. Und außerdem hat der Beamer keinen separaten YUV-Eingang - das marschiert auch durch seinen VGA-Anschluss. Da müsste ich also umstöpseln oder einen Umschalter zwischenschalten... nee, das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn ich einen gleichwertigen Beamer mit HDMI-Eingang für 400 Euro bekomme.


    Grüße
    Jörg

    Das ist - ehrlich gesagt - auch mittlerweile meine präferierte Lösung.
    Ich habe zwar VGA2Scart, aber der Receiver (an dem der Beamer hängt) will nur YUV bzw. Component. Der Beamer übrigens auch.


    Dann wird wohl tatsächlich eher der Acer xd1150 gegen den p1166p getauscht.


    Danke & schönen Sonntag


    Jörg

    Ok, war doof ausgedrückt:


    Ich meinte nicht wirklich parallel, sondern so, dass ich entweder HDMI oder DVI schauen kann, ohne jeweils eine neue xorg.conf zu erstellen.
    Also so ähnlich wie jetzt, wenn kein HDMI-Gerät erkannt wird (Fernseher aus), dann wird ja der VGA-Ausgang aktiv.


    So in der Art meinte ich das: LCD ist beim Starten des VDR an -> Ausgabe über HDMI, LCD ist aus -> Ausgabe über DVI (und am besten dann per S-Video).



    Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich habe ein Asus M3N78-EM mit nVidia 8300. Das Board hat HDMI, DVI und VGA-Ausgänge. Zurzeit hängt am HDMI mein LCD, ich würde aber gern auch meinen Beamer damit befeuern, der will aber gern S-Video oder Component haben. Deshalb mal grundsätzlich die (möglicherweise doofe) Frage: Ist es möglich, gleichzeitig (oder per wie auch immer realisiertem Umschalter) das VDR-Bild am HDMI und am DVI in Composite, S-Video oder Component auszugeben?


    Bin leider in der Hinsicht nicht so bewandert und wäre für Tipps dankbar - bevor ich mit einen VGA->Composite-Konverter kaufe, was qualitativ wohl eher am ganz unteren Ende angesiedelt wäre...


    Grüße
    Jörg

    Also im Prinzip brauchst Du keine Linux-Distribution - lad Dir einfach das CD-Image von Easyvdr runter, brenn es auf CD, boote von dieser CD und nach 15 Minuten hast Du ein komplett lauffähiges System.
    Dazu reicht sogar Uralt-Hardware, ich habe einen PIII mit 866 MHz, es reichen aber theoretisch auch Celeron Prozessoren mit 400 MHz. Damit kannst Du natürlich keine DivX schauen, aber zum Aufnehmen und ansehen reicht es auch.


    Das Einzige, was Du zwingend benötigst, ist eine kompatible DVB-(S/T/C)-Karte, zum Beispiel von technotrend, Hauppauge oder Satelco. Entweder eine "Full Featured", an die auch direkt der Fernseher angeschlossen wird. Sie dient dann als "Ausgabegerät". Oder eine einfachere Karte ohne TV-Ausgang. Dann brauchst Du aber noch irgendwas, was das Bild zum Fernseher zaubert. Also z.B. eine NVidia-Grafikkarte mit TV-Out.


    Aber nimm Dir einfach mal die Zeit und lies ein bisschen im vdr-wiki, easyvdr-wiki, easyvdr-forum. Viele / alle Deine Fragen werden da ausführlichst und mit Praxisbeispielen beantwortet, und eigentlich erwarte ich auch, dass man ein wenig Eigeninitiative aufbringt, bevor man sich zurücklehnt und sich im Forum bedienen lässt, obwohl das alles schon etwa tausendmal durchgekaut wurde und man einfach nur mal ein bißchen lesen müsste.


    Und:
    Natürlich läuft ein VDR nicht 24 Stunden. Er startet bei einer Timeraufnahme automatisch und legt sich anschließend auch wieder schlafen.


    Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf ewiges Gebastel und habe mir deshalb eine Reelbox Lite gekauft.
    Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob mir die wirklich gefällt. Es ist schon ein gewöhnungsbedürftiges handling und mega-stabil würde ich sie auch nicht nennen. Dafür aber alles on Board - Frontpanel-Bedienung, Display - lüfterlos und vor allem kleines Gehäuse.


    Jetzt überlege ich, mir die HD-Extension zu kaufen - oder aber doch wieder auf (easy) vdr zurück zu steigen.


    Also lange Rede kurzer Sinn:


    Habt Ihr eine Empfehlung für mich bezüglich Gehäuse (klein, ideal hifi-Maße, zwei Empfangskarten sollen rein) und Hardware, die mittelfristig zumindest für HD aufgerüstet werden kann? Oder ist die Reelbox schon das Beste hinsichtlich Preis/Leistung?


    Danke für alle Anregungen!


    Grüße
    jörg

    Noch ein Nachtrag:


    Mein Netzteil hatte sich wohl damals verabschiedet, weil der VDR eingepfercht in ein TV-Rack ohne vernünftige Lüftung stand. Es ist also einfach ein paarmal komplett zu heiß geworden, das hat ihm letztlich das Genick gebrochen. Ich habe den VDR nach dem Netzteiltausch auch gleich eine luftigere Position verpasst, damit das nicht wieder passiert. Bis jetzt läuft's auch noch gut und stabil.


    Grüße
    Jörg



    PS: Ja, ich habe es auch schon vor dem Netzteiltausch einfach mit mehr Frischluft probiert, aber da war das Netzteil schon hin. ;)

    Mann Leute, habt Ihr gestern zu lange gefeiert?


    Natürlich war das ein Schreibfehler und sollte MINIMAL heißen.


    Sowas kotzt mich echt an - man gibt sich Mühe, um fundierte Hilfestellung zu geben und wird dann von Leuten mit gefährlichem Halbwissen von der Seite angepflaumt - nee, danke, das gebe ich mir nicht nochmal!

    Ich habe das Thema gerade hinter mir, deshalb kurz meine Erfahrungen:


    Size matters - das stimmt definitiv nicht! Gerade, wenn Du hauptsächlich (zumindest am Anfang) SD schaust, wird das aufgepixelte SD-Bild mehr als störend sichtbar. Als Faustregel gilt: Sitzabstand sollte MINIMAL(!) das zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonalen sein, sonst sieht man den Pixelmatsch überdeutlich. Das kann ich tatsächlich unterschreiben. Mein Bild ist vom Sofa aus top, aber wenn ich direkt vor dem LCD stehe, würde ich ihn so nicht gekauft haben, hätte ich ihn im Laden so erlebt.


    Apropos im Laden erlebt: Ich stand ungefähr eine dreiviertel Stunde im Saturn vor "meinem" LCD und konnte nicht glauben, dass der wirklich so ein schlechtes Bild haben sollte. Ich hätte ihn letztlich auch nicht genommen, wenn mir nicht der Verkäufer ein uneingeschränktes 14-tägiges Rückgaberecht zugesichert hätte. Es stellte sich dann heraus, dass der Fernseher im Saturn zusammen mit etwa 100 weiteren an einem sehr schlechten DVB-T-Signal hing. Zu hause ans digitale Kabel angeschlossen und es war sofort Liebe auf den zweiten Blick! ;) Also wenn irgendwie möglich, versuch, den potenziellen Kandidaten zu hause auszuprobieren. Auch wenn der eventuelle Rücktransport schon nervt.


    Zum Thema Full-HD: Ich glaube, es gibt keine aktuellen HD-Ready-LCDs mehr, die sind mittlerweile alle Full-HD. Die HD-Readys sind Ladenhüter, davon würde ich die Finger lassen. Ich war bis vor drei Wochen auch felsenfest davon überzeugt, dass ich NIE (warum auch?) von DVD auf Blu-Ray wechseln würde. Mittlerweile ist der BD 390 von LG bestellt... Also was ich meine: HD macht süchtig! Echt! Hätte ich nie geglaubt. Aber die Programme von ARD und ZDF in HD zur Leichtathletik-WM haben es gezeigt: Das ist Fernsehen in einer komplett anderen Dimension! Also schränk Dich nicht unnötig ein - immerhin hast Du den Fernseher wahrscheinlich ein paar Jahre an der Backe.


    Wenn Du Kabel hast, würde ich einen Fernseher mit CI-Schacht wählen, damit Du für grundverschlüsseltes digitales Kabel oder auch Pay-TV gerüstet bist.


    Sound - naja, was will man von so einem Flachmann erwarten. Da fehlt halt jeglicher Resonanzraum. Also klingen die alle mehr oder weniger bescheiden. Der Anschluss an eine Anlage sollte da schon ins Auge gefasst werden.


    Und man bekommt heute für sehr kleines Geld sehr viel Fernsehen - vor zwei Jahren gab es für 600 Euro einen 32" Funai ohne irgendwelche Extras (und unter Extras verstand man damals auch einen digitalen Tuner...), heute gibt es für unter 500 einen toshiba mit 37", DVB-T und DVB-C Empfänger integriert, CI-Schacht, Full-HD, tolle Schwarzwerte, energiesparende Anpassung der Displayhelligkeit an das Umgebungslicht, Standby-Verbrauch unter 1W, eine Million Anschlüsse (3x HDMI, 2x Scart, S-Video, VGA, Composite,YUV), schnelle Umschaltzeiten und eine einfache Bedienung.


    Ach ja - bei mir ist es übrigens der Toshiba 37 RV 633 D geworden - war damals für 479 bei Saturn im Angebot, kostet aber auch so nicht die Welt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.