Beiträge von hjs

    Ist wirklich schon ein Jahr Rum?😳


    Naja - die rc7 wird - ein geeigneter Host vorausgesetzt - ab lfs8.0 bauen können.


    Derzeit fahre ich ein paar Anpassungen, um den Parser MultiCore fähig zu machen.


    Demnächst dann


    Hjs

    Die rc6 ist online.


    Habe die package Auswahl umgestaltet.

    Nun muss man sich nicht mehr durch 3 Ebenen hangeln, nur noch durch 2.


    Bei kde dürfte nur noch ne Kleinigkeit bis zur lauffähigkeit fehlen.


    HJS

    Im Zuge der Anpassung der config für systemd bin ich über einen seltsamen Umstand gestolpert.


    Bei systemV setze ich die cfgs für's LAN dynamisch.


    Die entsprechenden Files für jede erkannte Netzwerkkarte werden in /etc/sysconfig bei jedem Systemstart - falls vorhanden - durch die Vorgabe gesetzt, sonst default mit config=dhcp.


    Bei systemd fehlt immer der WLAN Adapter.


    Tests ergaben, dass das Kernelmodul bereits geladen, allerdings trotzdem im sysfs noch kein Eintrag zu finden ist.


    Mittels Check auf ne WLAN Karte via lspci und warten bis wl* auftaucht, oder auch pauschalem "sleep 10" klappt es zwar, aber warum trotz offensichtlich erkanntem Adapter das sysfs nachhängt, würd' mich ja glatt interessieren.


    Jemand ne Ahnung?


    HJS

    Sodele - mit 2 zusätzlichen configure Parametern baut systemd auch.


    Bei der Netzwerk config muss ich noch basteln.


    Durch default keine Tests hat sich ein Fehler beim parsen der xlibs eingeschlichen- fixed.


    Da momentan wohl ausser mir keiner testet, habe ich die korrigierte Version auch wieder als rc5 hochgeladen.


    HJS

    Hatte ich gesagt, bis zu welchem WE? 😇


    Es ist etwas zäh.


    Zwischenzeitlich sind per default die Tests/Checks deaktiviert.


    Im Menü kann man zwischen None, All oder Choose wählen.


    Mittlerweile kann auch eine systemd Version geparst werden.


    systemd zickte allerdings noch 🥴


    Fertige Buildscripts gibt's derzeit nicht - ständig 6 Packete updaten ist nicht sinnvoll.


    Der Parser ist daher in der rc5 enthalten.


    Wegen der noch häufigeren zu erwartenden Änderungen des Parsers, kann man den via Menü updaten.


    HJS

    Noch mehr grmpf


    Während im lfs die deps schon durch die Reihenfolge der Packages erledigt ist, gestaltet sich das in blfs deutlich schwieriger.

    Deps parsen und anwenden ist leider nicht.

    Leider passt das gewählte configure nicht immer zu den angegebenen Deps.

    Teilweise fehlen Deps, komplett unabhängig vom configure. 🥴

    Ist bei Monster Packages wie kde ziemlich zeitaufwendig, da die scripte bereits gebaute Teile nicht erkennen können.


    Daher habe ich - trotz zunehmender Unübersichtlichkeit in addons - das Ding in Einzelscripte zerlegt.


    Mit lokalen Buildscripts bin ich fast am Ziel.


    Xfce und lxde sind zumindest mal lauffähig.


    Zum WE hoffe ich ne rc5 mit entsprechenden Buildscripts online zu haben


    HJS

    Hm - was man sich doch so für Kuckuckseier ins Nest legen kann :§$%


    QT5.15.0 wollte partout einen Header, der an der richtigen Stelle liegt und bereits mehrfach auch dort gefunden wurde, kurz vor Ende des Builds einfach nicht mehr finden.

    QT5.15.2 war da nicht so zickig - dafür gings dann entsprechend bei KDE merkwürdig weiter.


    Grmpf.


    Da für gcc-10.2 ein Patch für Kernel >= 5.12 zu finden war, nicht aber bspw. für llvm, ist es wohl sinnvoll, wenn man ein LFS10 mit mehr als Consolen-Apps bauen will, dass man den letzten verfügbaren 5.11er nimmt.


    Ursache für das QT Galama könnte '#include_next' sein - in Verbindung mit meinem verlinkten /usr/local.


    Habe daher mal /usr/local wieder regulär entstehen lassen und das als XORG_PREFIX gewählt - Test löppt.


    HJS

    Sodele,


    Mit der rc4 gehts denn auch wieder bis zu den xlibs inkl., den Kinken durch den überarbeiteten Parser beseitigt.


    Das Readme ist fast vollständig aktualisiert.


    Der Einstieg ist nun auch für die spätere Installation weiterer Addons install in /hjslfs


    HJS

    Eine erste Version eines Hostsystems als Basis zur Erstellung eines eigenen LFS mittels der hjslfs Scripte ist online.

    Der Install ist via hjslfs oder manuell möglich.


    Manueller Install bedeutet :


    1. hjslfs.org/host/lfshost-rc1.tar.bz2 downloaden

    2. Partition mit 4-32 GB einrichten

    3. Tarball drauf packen

    4. PARTLABEL der Partition auf HJSLFSHOST setzen

    oder fstab anpassen

    5. Boot durch vorhandenen Bootloader

    oder /boot/bzImage als bootx64.efi auf die EFI Partition in EFI/boot kopieren

    oder als bspw bzImage.efi auf die EFI Partition in bspw hjslfshost und Booteintrag generieren mittels efibootmgr


    HJS

    Die rc3 ist online.


    Man kann für spätere ReBuilds die gewählten addons und Config der Scripte speichern und natürlich laden.

    Die Möglichkeit den Tarball eines vorhergehenden Builds zu installieren, habe ich an den Install des Hosts erweitert.


    Um den Hosttarball klein zu halten, hat der keine Firmware, Kernelssourcen und info.


    Daher war eine Anpassung nötig.


    Eine rc1 eines Hosts lässt sich mit den Scripten downloaden und installieren (erst downloaden, dann host als Binary-tarball wählen)


    Have Fun


    HJS

    Nu isse schon fast da 8)


    Die 2.0-rc1 sollte ziemlich rund laufen - Gravierendes konnte ich zumindest in diversen Testläufen nicht finden.


    Nu bastel ich noch ein Hostimage, auf das man nur noch dd und nen USB Stick braucht.


    HJS


    cocobrother Immer diese Nebenbuhler ;(

    In der vierten Pre habe ich die Scriptauswahl umgebaut.


    Man steht bei erneutem Aufruf des Menüpunktes nicht wieder bei null, sondern sieht seine vorher getroffene Auswahl.


    Nun findet man Zusammenstellungen in HJSLFS, BLFS Addons gruppiert a la BLFS Einteilung oder auch alles in addons.


    Leider ist der install eines vorherigen Builds nicht mehr ganz sauber.


    Sofern man bereits rEFInd installiert hatte, kein Ding.


    Wird noch angepasst.


    N paar Kinken sind dafür draussen 😇


    HJS

    Änderungen in der Pre3:


    - den eingerichteten APs kann die Priorität der Verbindung zugeordnet werden.

    - der Parser ist optionales Package und wird nachgeladen, wenn man sich nicht für geparste Buildscripts entscheidet.

    Da die Entwicklung der Basisconfig demnächst abgeschlossen ist, bei der Vielzahl der Packages und möglichen precfgs sowie nötigen der deps an die BLFS-Config aber nicht absehbar, wann das auch für die Buildscripts bzw den Parser gilt, habe ich den Schritt mal als sinnvoll eingestuft.

    - die zwingenden Python Scripte von pypi.org ( setuptools,pip) sind in der XTRA List enthalten.

    So lässt sich via pip praktisch alles aus der Ecke nach installieren.

    Da ich so ungeschickt war, mir einen Kraken AIO zuzulegen, die per default mit ganzen 20% Pumpenleistung bis 25°C Kühlwassertemp und dann verhaltener Steigerung daher kommt, war das als Basis für liquidctl erforderlich.

    Wer auch irgendwas mit Wasserkühlung im Sys hat, wird sich freuen.

    - die precfg Funktion ist reimplementiert - ersma für ein Package, openssh

    - Die Erkennung, ob es beim Build gravierende Fehler gab, geht nu auch ( es erscheint nicht mehr pauschal ein >script>.NO_ERR :rolleyes:

    - da manche Server nicht immer wollen, ist auch die Alternative Quelle als Basis wieder drin.


    Have Fun$


    HJS

    Nu is die 2Pre2 online


    lan_config ist in erster Version fertig.


    Deps für efibootmgr und refind angepasst.


    Wenn man den Install im chroot macht, sollte unzip auch da sein :gap


    Die Services wlan und wlan-static werden nun auch erstellt.


    WLAN APs lassen sich sowohl "erscannen" als auch manuell eintragen - falls partout kein Netz zu finden ist, dass man editieren könnte


    Neu kann man wählen, ob man bereits geparste Buildscripts lädt oder den Parser anstrengt.



    HJS