40"-TFT - Die Zweite...

  • Also ich bin jetzt schon am überlegen ob man nich doch den CRTtoLCD-7 (full) 21112 nimmt. Dieser hat zusätzlich noch nen PAL / NTSC Eingang, was denke ich nich verkehrt ist, da man ja auch Geräte ohne DVI / VGA anschließen möchte. So ist es zumindest bei mir.
    Der Controller soll 187 EUR incl. MwSt kosten. Denke mal das man hiermit dann auch für die Zukunft gerüstet ist.


    Ich persöhnlich finde nur VGA / DVI Anschluss ein bisschen wenig. So könnt ich z.B. noch nichmal meine Dbox2 anschließen. Oder gibt es gute (ich meine fast verlustfreie umwandlung) wandler von s-video auf vga?
    Da müsste man jetzt Abwägen ob einen die Anschlüße reichen oder man doch mehr anschließen will.
    Alles was ich an wandlern bis jetzt gesehen hab war mist.



    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • @all


    Ich möchte noch ein paar Aspekte in die Runde werfen:


    1. Das Alter und die Betriebsstunden der gekauften Displays wird unterschiedlich sein


    2. Die Schaltgeschwindigkeit der Flüssig-Kristalle wird vermutlich mit dem Alter bzw. den Betriebsstunden abnehmen.


    3. Der Franzose wird jüngere Displays vorführen. (mehrere LCD-Kartons waren übrigens mit "alt" beschriftet !?!)


    4. Die langsame Schaltgeschwindigkeit Weiß->Schwarz macht sich bei unterschiedlichem Bildmatierial auch unterschiedlich bemerkbar


    Sind die Annahmen korrekt, so darf man wohl folgendes folgern:


    1. Ein solch gutes Displays wie der Franzose vorführt, wird man nicht bekommen.


    2. Wenn man sich bei einem VDRler ein Display angeschaut hat, so kann man nicht schließen, dass man selber ein Display in der gleichen Qualität bekommen wird.


    3. Zeigt das Display beeindruckende und sehr scharfe Landschaftsaufnahmen, so darf man daraus nicht folgern, dass man mit dem Display auch Fussball genießen kann.


    Gruß
    Wicky

  • ich bin mit meinem display voll zufrieden,die hd filme
    vom pc sind auch bei mir der hammer(games sowieso)
    obwohl ich bestimmt das schattigste panel von allen
    hatte sind die bei mir fast alle schatten verschwunden.
    nur,wie schon gesagt,bin ich mit dem kontroler nicht zufrieden.
    und beim tv kommt das display nicht an mein 5 jahre alten
    sony ran.

  • Wicky,


    du hast in allen Punkten recht!
    Und genau diese Argumente haben auch schon bei der ersten Bestellung gegolten, nur dass wir einige Details halt noch nicht wussten.


    Heut sind wir alle miteinander schlauer, und können auch spezielle Dinge abfragen, wenns denn nutzt.


    Und eines der Dinge die dazu gehören ist, dass die Vorführpanels des Franzosen eben die komplettgeräte sind, die er auch schon vereinzelt in der bucht angeboten hat. Die mit dem schmalen schwarzen Gehäuse.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass er diese Geräte "so wie sie sind" reinbekommen hat, und die dann aufgehängt hat. Gross basteln halte ich in dem Laden für unwahrscheinlich. Ist aber nur mein persönlicher eindruck.


    Nichts desto trotz...


    du hast recht und ich finds gut wenn du es hier anbringst. Das Risiko mit den Panels ist auch jetzt wieder genau das gleiche. Hinsichtlich der Controllerfrage scheinen sich die Meinungen ja langsam zu formieren. Ich persönlich bin in der Controllerfrage komplett schmerzfrei, und werde die Richtung einschlagen die wir hier einschlagen wollen. ich hab auch keinen Stress damit wenn jeder selbst aktiv werden will.


    Für meine "gefühlte" Bedarfsstruktur hinsichtlich des Controllers scheint es wohl so zu sein ,dass der CRTtoLCD-6 für alle diejenigen die einen MONITOR bauen würden in Frage kommt, und diejenigen die etwas mehr haben wollen oder brauchen liebäugeln mit dem CRTtoLCD-7.


    Wenn wir mal rechnen, dann ist die 6er Lösung um die 100 Euro (inkl. Kabel) zu bekommen, und der 7er dürfte mit um die 220 Euro (inkl. Kabel) machbar sein.
    Bei beiden gilt, Panelfile muss noch gemacht werden!


    Tuner kann man beim 7er nachrüsten für alle die, die einen standalone Fernseher haben wollen, wobei wir nix über die Bildqualität des KontronTuners wissen. Der 6er ist und bleibt ein Monitor, der z.B. mit nem eingebauten Client die gleiche Funktionalität erzeugen kann.


    Dieser Client wiederum wird ebenfalls sehr sicher nicht wesentlich unter 100 Euro machbar sein, wenn man über DVI das Panel ansteuern will, wobei der notwendige Server für Live-TV nicht eingerechnet ist (klar!).


    Ab dieser gedanklichen Stelle wird es für eine allgemeine "Marschrichtung" zu individuell. Es muss jeder wissen was er will, und welche Infrastruktur ihm vorschwebt. Deshalb mache ich an dieser Stelle Schluss mit meinen Gedanken zum Thema. (Wobei ich selber immer noch an der Idee mit der S-100 "am kauen" bin).


    Prinzipiell führt uns das Projekt zu einem Stufenmodell:


    Stufe 1: Wir besorgen nur das Panel, jeder macht dann was er will.
    Stufe 2: Wir besorgen Panel und Controller. Controller werden über ne Auswahlliste (6er, 7er, Tilo´s Controller, vielleicht was anderes?, etc.) festgelegt.
    Stufe 3: Wir diskutieren das Controllerthema aus, legen uns auf ne Wunschfunktionalität fest, wählen einen Controller aus, und besorgen dann ein Panel mit der maximalen Auflösung die dieser Controller aussteuern kann. Das kann zwar länger dauern, und wird sicher ganz anders aussehen als die beiden anderen Stufen, aber wir umgehen damit das Gefühl einen high-end Controller für ein low-end Panel zu nehmen.
    Stufe 4: Wir lassen es erstmal, warten die weihnachtliche Preisschlacht ab, und schauen dann nach Weihnachten mal nach den Preisen für angemessen gute Fertigprodukte und überlegen, ob es sich denn vor diesem Hintergrund noch betriebswirtschalftlich lohnt... Könnt ja immerhin sein, dass wir nach Weihnachten interessante Fertiggeräte für nur unwesentlich mehr Geld als die Bauteilkosten im Laden sehen.


    Gruss


    Adama ;)

  • Nachdem ich 40 von 60 Seiten eines Threads mal überflogen habe scheint mir Stufe 1 noch ziemlich viel Zusatzaufwand für Zubehör Kabel etc. zu bedeuten.


    Stufe 2 klingt da schon erheblich angenehmer, zumal mir persönlich Monitorfunktion (zB mit dem crt2lcd6) reicht -- Rest dann halt in Software auf dem VDR und Ansteuerung via DVI. Das Panelfile für den Kontroller bräuchte man um die native Auflösung des Panels auch über DVI verfügbar zu machen? Wie funktioniert bei dem 6er die Stromversorgung -- die Lösung mit 2 NT ist vermutlich auch hier nötig?


    Bzgl. Stufe 3: wie sehen denn Panelpreise von anderen Lieferquellen (zB von aaronn.de) aus? Wobei Auflösung IMHO nicht das einzige Kriterium wäre.


    Wenn man mal das Feedback zu dem 500 EUR Funai sieht scheint Stufe 4 durchaus nicht unklug...


    Lars


    P.S. gibt es eigentlich Info zum Protokoll, das über die Serielle Schnittstelle des Kontrollers abgewickelt wird?

  • Moinsen,


    obwohl ich gerade aus akutem Geldmangel aus der Atmolight-Bestellung ausgestiegen bin und erst unser Auto und Waschmaschine wieder in Schwung bringen muss.


    Variante 2 finde ich gut, wobei auch mir die Monitorversion reicht.


    1. mit wieviel Aufwand (Zeit/Geld) muss man für die NT-Geschichte rechnen?


    2. ist das Panel als vollwertiger Monitor-Ersatz zu gebrauchen? Also ohne Zweitmonitor?


    3. FUNAI finde ich auch gut, allerdings hat er halt keine 40".


    Wobei Wicky schon recht hat, bzgl. Garantie, Weihnachten und so...


    Bin auf jeden Fall interessiert.


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Ich werde demnächst meinen 40er mit eingebautem HTPC vorstellen. Erstmal muss das Glas lackiert werden... ;)
    Beim ersten Versuch habe ich auch eine S100 verbaut. Das habe ich mir aber aufgrund der Wärmeentwicklung dann doch schnell anders überlegt. Den CPU-Kühler konnte man nicht mehr anfassen. Dabei liegt bei mir das Mainboard nicht mal auf dem Panel.
    Der Speicherausbau mit 128Mb ist bei der S100 schon recht schwach... ein VDR geht noch, WinXP geht abgespeckt auch gerade noch, aber ein Linux mit grafiischer Oberfläche ist nicht möglich...
    Letztendlich habe ich mich für einen kleinen Intel Dualcore2Duo ienschieden. Den kann man sogar passiv kühlen. Und der Rechner macht alles mit, was man braucht. ;)


    Achja: der Hauptgrund, warum ich das S100-Board wieder rausgeschmissen habe, war, dass es keinen Par-Port hat. Also nix mit meinem LCD-Display... wer also einen VDR mit Display plant, sollte dann ein USB-Display nehmen.

  • Also ich persönich fände Stufe 2 oder 3 am sinnvollsten!


    Wenn ein Komplettpacket mit einem festen Preis vorgestellt werden kann, so wäre ich vielleicht auch dabei!


    Stufe 3 ist am sinnvollsten, da man das bestmögliche rausholt! Es bringt ja nichts wenn ihr einen Mercedes S-Klasse mit einem VW Golf Motor habt! :lol2

  • Hallo,


    ich les schon wieder gespannt mit was ihr diesmal auf die Beine stellt.


    Ich hab noch einen Tilo-Controller und würd gern noch ein TFT dazu kaufen-> (29" wär mir lieber das gibts aber nicht mehr, wenn einer eines loswerden will bitte anbieten).


    Also wenns wieder losgeht mit bestellen wär ich wieder gerne dabei.

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • hi,


    ich habe hier ein TFT TV von LG noch herumliegen. leider mit beschädigtem panel...


    die diagonale meines gerätes beträgt 81cm, meint ihr es wäre möglich diesen Kontroller dazu benutzen um ein 40" Franzosen-TFT anzusteuern?


    Meines Verständnis nach müsste man da das Panelfile ändern,oder?
    Aber das scheint das Problem zu sein, dass dies nicht so einfach ist,oder?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    die diagonale meines gerätes beträgt 81cm, meint ihr es wäre möglich diesen Kontroller dazu benutzen um ein 40" Franzosen-TFT anzusteuern?
    Meines Verständnis nach müsste man da das Panelfile ändern,oder?
    Aber das scheint das Problem zu sein, dass dies nicht so einfach ist,oder?


    Ich denke mal das kannst du komplett vergessen. Du mußt erstmal rausfinden was das für ein Controller ist, dann ob dieser und dessen Entwicklungsumgebung überhaupt erhältlich ist.


    Ist beides gegeben muss du "nur" noch diese bekommen und das Panelfile anpassen und auf den Controller flashen.


    Achja und es muss sich um ein DUAL LVDS Controller handeln.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • kurzum - es ist zu umständlich,oder?


    Also Sperrmüll, ich komme...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    kurzum - es ist zu umständlich,oder?


    Also Sperrmüll, ich komme...


    Bitte denke auch daran, dass die Spannungsversorgung zu den Invertern passen muss - die sind bei jedem Panel anders. An die Entwicklungsumgebung zum Controller zu kommen halte ich für unmöglich.


    Sieht leider nach Elektroschrott aus....umgekehrt wäre besser gewesen (Panel o.k. und Elektronik im Eimer) :-))

  • Erst mal hi,
    hatte mich ja schon bei dem ersten Panelkauf eingeklinkt und auch eines bekommen, leider hat sich auch nach allen weissbrennversuchen nichts an den Schatten geändert. Ich habe gedacht, das sich das im normalen Betrieb auch langsam geben wird - sieht aber nicht danach aus. Mit dem Gehäusebau habe ich vor Frust auch erstmal aufgehört. Das nur als Warnung! Es wird immer Panels geben die unterschiedlicher Qualität sind, welches man dann erwischt ist halt Glückssache. Man kann sich die halt nicht aussuchen.


    Vielleicht sollte ich nochmal... ??? ... wieder 300 Flocken ??? wieder weissbrennen ???


    ich weiss nicht, ich weiss nicht ... wenn ich einen Schatten hätte, dann würde ich vielleicht ... mmmh ... ach ja!!! ich habe ja schon einen Schatten .... :(


    Rat-, aber nicht humorlos


    ratata

  • Hallo,


    mir geht es genauso wie ratata.


    Ich habe zwei Display's, beide mit Schatten. Weder durch intensives "Weissbrennen" haben sie sich verbessert, noch durch täglichen TV-Betrieb. Ganz im Gegenteil, die Schatten scheinen viel schlimmer geworden zu sein. Sie laufen im Moment nebenher, als TV's lassen sie sich nicht unbedingt nutzen.


    ciao, Mathias

  • nachdem mein erstes Panel so voller Schatten war, habe ich mir noch ein zweites von jemanden zugelegt, aber von jemanden, der mir zugesagt hat, dass kein Schatten drauf ist. So war es auch... kein Schatten auf dem Display erkennbar... ich war happy.
    inzwischen aber... ich habe den Eindruck, es werden immer mehr Schatten. Besonders auffällig seit dem ich HDTV-Inhalte damit abspiele... jeder Umriss, der länger als 10 Minuten angezeigt wird, wird eingebrannt. :( Es dauert dann wieder einige Zeit, bis das Eingebrannte vergeht... die Schatten werden aber immer stärker.

  • Bei mir sind die Schatten auch immer Stärker geworden. Am Anfang war fast gar nichts.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hi,


    entweder sind die Schatten stärker geworden oder das eigene Auge ist stärker darauf trainiert diese wahrzunehmen. Als Vergleich sollte man mal einen Bekannten der das Display noch nie gesehen hat bitten das Bild zu bewerten (ohne ihm von Schatten zu erzählen). Er soll alles aufzeigen was ihm am Bild komisch/merkwürdig vorkommt.


    Ich habe ja den Verdacht das wir alle zu Schattendetektoren mutieren ;-). Ich sehe bei meinem Display auch Schatten, aber Bekannte/Freunde sind mit dem Bild ziemlich zufrieden (die meckern eher über Farbtöne, Schlieren, etc. ).


    Ich kann z.B. nur Schatten über den RGB/Scart Eingang erkennen, nehme ich den VGA-Eingang sind keine Schatten erkennbar (in Spielen, Filmen, Desktop, Bilder). Scheint sich, zumindest hier, also nur bei PAL Signalen bemerkbar machen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()



  • das hat mit der Art des Signals nix zu tun. Es ist nicht der Kontroller, von dem die Schatten kommen. Eher schon mit der Auflösung. Ich bemerke die Schatten auch erst richtig, seitdem ich HDTV anschaue...
    Bei verwaschenem, hochgerechnetem Pal sehe ich auch weniger.... auch die Inhalte sind entscheidend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!