Beiträge von dreamy1

    Wichtig ist dabei nicht nur die Lautstärke, sondern dass der neue Lüfter auch den gleichen Luftdurchsatz bringt!


    Sonst kannst Du gleich das Netzteil in die Tonne werfen...10°C mehr Temperatur durch weniger Luftzirkulation bedeutet halbe Lebensdauer der Bauteile - wird gerne vergessen.


    Also: erstmal Datenblatt des alten Lüfers sichten und erst dann neuen, leiseren Lüfter mit vergleichbarem Luftdurchsatz wählen.

    Sodele,


    ich habe mir jetzt doch mal einen neuen LCD zugelegt (40" war mir auf Dauer etwas zu klein)...


    Mal in die Runde gefragt:
    Hätte jemand Interesse an dem vorgestellten Projekt?


    Ich würde den TV sehr günstig abgeben - der funktioniert natürlich einwandfrei wie am ersten Tag! Kann mit dem Standfuss hingestellt werden oder aber auch an die Wand gehängt werden (Halterung ist dabei).


    Nur an Selbstabholer im Raum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen, so um die 100km könnte ich den aber auch vorbeibringen.


    Kann natürlich auch als Ersatzteilspender dienen, wobei er dafür fast zu schade ist...drin ist unter anderem:


    - 40" LCD (fast schattenfrei, aus der Sammelbestellung)
    - KONTRON CRT-to-LCD-7 Multimedia (dürfte der Beste Industriecontroller auf dem Markt sein), kostet neu alleine ~250€
    - HDMI-Adapter (man kann den TV mit HDMI betreiben)
    - Fernbedienung
    - allerlei Elektrik (Finder-Relais, Netzteile usw.)
    - alles astrein aufgebaut!


    Wenn jemand Interesse hat, bitte PN. Werde den LCD die nächsten Tage auch offiziell im Verkaufsbereich anbieten.

    Ich würde mir den Umstieg auf ein Notebook überlegen.


    Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine ähnliche Kombi - jetzt habe ich eine Mini-ITX auf Atom-Basis als Server (24/7 bei <20W, Gigabit, 4x 2TB WD Green im externen Gehäuse) und ein DELL E6500 (Latitude -Business Serie) mitsamt Docking und 24" TFT als sparsamer Arbeitsplatzrechner mit mehr als ausreichend Power. Die neueren DELLs sind -glaube ich- auch Linux-kompatibel, ich habe auf allen Rechnern XP Pro und daran werde ich die nächste Zeit auch nichts ändern - läuft absolut perfekt.


    Gebe ich nie wieder her und werde auch niemals mehr auf einen Desktop umsteigen :)


    Die E-Latitude gibts manchmal recht günstig in der Bucht, habe für meins gerade mal 650€ gezahlt (neuwertig, hätte bei DELL neu rund 2500€ gekostet).

    Was ich beschrieben habe, war alles für die Elektronik des Monitors gedacht. Also ein Parallelschalter zum Ein/Aus-Taster des Monitors, nicht der gesamten Maschine.


    Das Problem mit dem nicht Ausgehen des Monitors kannst Du lösen, wenn Du einfach ein Relais an einen USB-Port des Rechners hängst, welches die Stromzufuhr zum Monitor zuschaltet. Ist der Rechner aus, wird dann auch gleich der Monitor mit abgeschaltet.

    Warum funzt das mit dem Parallelschalten nicht?


    Alternativ kannst Du mit einer Handvoll Bauteile für 1€ eine zweistufige Einschaltverzögerung mit einem NE556 bauen. Der macht dann nach Zuschalten der Versorgung hintereinander zwei "Kontakte" zu...das finde ich wesentlich besser als jedesmal manuell die Taster zu betätigen. Notfalls sogar potentialfrei mit zwei Reedrelais oder einem CD4066.


    EDIT: Schau mal hier Seite 9 http://www.doctronics.co.uk/pdf_files/555an.pdf

    Einfach die benötigten Taster parallel zu den originalen Tastern anschließen...als Taster gibts folgende Möglichkeiten:


    - Kurzhubtaster
    - Folientaster
    - kapazitive Taster


    Schau mal beim großen C oder Reichelt, da gibts einiges.


    Du kannst auch mal folgendes probieren: Elko 10-100µF/25V parallel zum Eintaster, damit müsstest Du bereits ein Auto-ON hinbekommen. Möglicherweise funzt das auch mit dem Auto-Adjust wenn Du den Elko etwas größer als den am Powertaster wählst.


    Das klappt bei den meisten Bedienpanels, da die Taster beim Drücken einfach das Potential nach GND ziehen, die hängen über einen Pull-UP an Plus. Der Elko zieht dann beim Einschalten den Signaleingang nach GND (wie wenn man den Taster drückt) und lädt sich dann auf und hat dann auch keinen Einfluß mehr. Experimentiere einfach ein bisschen mit der Kapazität (von klein nach groß), bis es passt.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche Rat :)


    Ich möchte auf einem sog. Thin Client ein superschlankes Betriebssystem installieren (kommt auf eine CF Karte, USB Stick oder kleine 2,5" HDD), welches mir dann einen halbwegs aktuellen Browser zur Verfügung stellen soll. Könnte also z.B. sowas wie DamnSmallLinux sein oder eben was ganz anderes...bin da für alles offen. Benötigt wird das Ganze nur, um nach dem Start eine Seite im Internet zu öffnen.....am besten wäre sowas wie eine Kiosk-Funktion, die nach dem Start des OS eine bestimmte Seite im Vollbild/Kiosk-Modus öffnet.


    Ich meine ich hätte mal irgendwo was von einem OS auf dem USB-Stick gelesen, mit dem man sofort ins Netz kann...


    Der Thin Client hat eine VIA 800MHz CPU und 128MB Ram.


    Habt Ihr Ideen, was ich da nehmen könnte?


    Vielen Dank vorab & Gruß,
    dreamy1

    Einfach mal Durchgang messen....alternativ kannst Du die selbstrückstellende (defekte) Sicherung auch einfach gegen eine normale SMD-Sicherung austauschen.


    ABER: Ein Fall einer Sicherung hat meist seinen Grund, evtl. ist da noch viel mehr in Mitleidenschaft gezogen worden...


    EDIT: Oha, war einer schneller :)

    Die Noiseblocker Multiframe Serie ist das Beste, was ich jemals in den Händen hatte - absolut unhörbar, leider aber auch teuer.


    Wichtig anzumerken wäre jedoch, dass der neue Lüfter auch um die 80 m³/h bringt wie Dein alter Lüfter, sonst wird die Lebensdauer Deines Netzteiles darunter leiden (vor allem die Elkos...10 Grad mehr Temperatur heißt halbe Lebensdauer!).