Schlechtes Stück Software, Mr. Heise!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich eine schlaflose Nacht mit dem Versuch einer c't5 Installation verbracht habe muss ich hier einfach mal meinen Frust freihen Lauf lassen. Da ich selber seit 8 Jahren programmiere und mein Geld damit verdiene, bin ich einfach fassungslos was Heise da für eine schlechte Software abgeliefert hat und diese auch noch zur Krönung auf tausenden von CD's pressen lies.


    Sicherlich, ohne diesen Redakteuren würde es keine c't Distribution geben. Diese war meines Wissens auch die erste waschechte DebianDisi die sich auschliesslich dem VDR gewidmet hatte. Aber es ist auch ein Aushängeschild für Heise ... und letztendlich auch für alle die sich mit eigenen Projekten oder Support an diesem Projekt beteiligen.


    Leider mussten wir feststellen das die c't Disi von Versionsnumer zu Versionsnummer immer anfälliger für verschiedene Systeme wurde.


    Die letzte Disi wurde aber höchstwahrscheinlich ungetestet auf die CD gepresst, dabei wären die folgenden Fehler ohne viel Aufwand vermeidbar gewesen:


    + Sobald die Installation abgeschlossen und rebootet wurde, gabs folgende Fehlermeldungen:


    --------------------------------------------------------------
    perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
    LANGUAGE = (unset),
    LC_ALL = (unset),
    LANG = "de_DE"
    are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
    locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
    --------------------------------------------------------------


    Na gut, das kann man ja noch tolerieren (obwohl man 'locale' schon bei der Installation erledigen hätten können) wenn Heise nicht den Fehler gemacht hätte, anhand von Warnungen blind festzustellen ob die Auswahl im ctvdrcfg erfolgreich installiert werden kann ;) Was passiert? Man kann das Programm nur noch mit der Holzhammermethode (killall ctvdrcfg) beenden, da immer wieder diese harmlose Meldung kommt und ctvdrcfg der Meinung war das noch etwas installiert werden muss.


    + Wieso in aller Welt wird eigentlich das Paket linux-image-2.6.16 oder die fehlenden lirc-kernel-mods nicht online angeboten? Damit hätte man schnell und unkompliziert ein Update des Kernels auf eine bestehende Disi vornehmen können?! Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich schon die Pakete linux-source sowie linux-headers online anbiete, dann erwartet man einfach das der Vollständigkeit halber auch die anderen (wichtigen) Pakete an gleicher Stelle angeboten werden ... aber NÖÖÖ, da muss man erst wieder sein CD suchen ... Leute ....


    + Das die manuelle Partitionierung verrückt spielt konnte ich leider schon bei der ct4 beobachten, Endlosschleife usw. So etwas darf aber IMHO in so einem sensiblen Bereich nicht passieren und schon gar nicht über mehrere Versionen.


    + Das Usability des Menüs in ctvdrcfg ist leider so krumm, das ein Anfänger hier wahrscheinlich schon verzweifeln würde. Jeder normale Mensch würde 'Enter' beim selektieren eines menüpunktes drücken. Hier kommt aber ein riesen Window das erklärt das man bitte nur die Pfeiltasten und ab und zu (aber nicht immer) enter drücken soll.


    + Hat man dann endlich die Tortur hinter sich, stellt man fest, das der VDR partout keine DVB Karte finden kann und stellt mit folgenden Zeilen seine Arbeit ein:


    ---------------------------------------------------
    May 28 11:19:03 nonamevdr vdr: [7586] no DVB device found
    May 28 11:19:03 nonamevdr vdr: [7586] ERROR: invalid primary device number: 1
    May 28 11:19:03 nonamevdr vdr: [7586] ERROR: no primary device found - using first device!
    May 28 11:19:03 nonamevdr vdr: [7586] ERROR: invalid primary device number: 1
    ---------------------------------------------------



    Und das bei meiner Standard FF-PCI 1.3 sowie epia-m! Ruhig bleiben Frank .... durchatmen und an linvdr denken ;)


    Jedenfalls bin ich jetzt sauer! Solche Schönwetterprogramme sollten doch der Vergangenheit angehören! Hier wurde offensichtlich nichts bei Heise getestet, sonst hätte der locale Fehler sowie die darauf folgende Endlosschleife auffallen müssen!


    So etwas kann man doch nicht unters Volk verteilen, gerade bei dem Ansehen das heise in der Szene hat!


    Ich will konstruktiv bleiben und heise unsere Hilfe anbieten. Ausgewählte Communitymitglieder (meld) könnten die nächste Disi innerhalb weniger Tage testen und ggf. sogar fixen. Das würde natürlich auch bedeuten das Heise aufhört sein eigenes Süppchen mit der Disi zu kochen und uns dann mit einer neuen Version 'überascht', die nun wirklich absolut unfertig war.


    Erfahrungen von Usern wie Tobi u.a. schreien doch danach von heise genutzt zu werden. Jedenfalls darf so etwas wie die c't 5.0 nicht mehr passieren.


    Wie schon oben beschrieben, ich bin gefrustet und verärgert wegen der schlaflosen Nacht und seh das vielleicht zu eng, aber ich finde Heise(Peter,bb) sollte mit uns zusammen arbeiten damit sowas nicht mehr vorkommen kann.


    cu
    xpix

  • Zitat

    Ich will konstruktiv bleiben und heise unsere Hilfe anbieten. Ausgewählte Communitymitglieder (meld) könnten die nächste Disi innerhalb weniger Tage testen und ggf. sogar fixen. Das würde natürlich auch bedeuten das Heise aufhört sein eigenes Süppchen mit der Disi zu kochen und uns dann mit einer neuen Version 'überascht', die nun wirklich absolut unfertig war.


    Ja, der öffentliche Betatest wäre ein richtiger Schirtt! Es gibt nun wahrlich genug ctvdr Anhänger hier, die gerne helfen würden. Oder muss ich sagen... noch...?


    BTW: ich finds gut, dass Du so sachlich bleibst... Mir sind bei meinen ersten Gehversuchen mit ctvdr5 ganz andere Wörter eingefallen. ;)

  • Tut es Not, daß sich die Aggressivität, die in allen Lebensbereichen immer Größer wird, sich auch hier im Forum ausbreitet.
    Im Gegenzug nimmt der Hausverstand immer mehr ab, Zeit fürs nachdenken bzw. regergieren ist verpönt, Ergebnisse müssen auf Anhieb perfekt, hieb und stichfest sein.


    Die c´t-CDs waren nie perfekt, dafür waren sie auch nicht gedacht.
    Sie dienen eher als Anstoß, sich mit was neuem, unbekannten auseinander zusetzten.


    Frohes Basten, möge die c´t-VDR 5.5 eher Deinen Erwartungen entsprechen.
    Frounts

  • Zitat


    Ja, der öffentliche Betatest wäre ein richtiger Schirtt! Es gibt nun wahrlich genug ctvdr Anhänger hier, die gerne helfen würden. Oder muss ich sagen... noch...?


    Ich denke 'öffentlich' wäre das falsche Zeichen. Deswegen auch nur ein paar ausgewählte User die Schweigen können, Heise will ja über dem Heftverkauf sein Geld verdienen.

  • Zitat

    Original von xpix
    nachdem ich eine schlaflose Nacht mit dem Versuch einer c't5 Installation verbracht habe muss ich hier einfach mal meinen Frust freihen Lauf lassen. Da ich selber seit 8 Jahren programmiere und mein Geld damit verdiene, bin ich einfach fassungslos was Heise da für eine schlechte Software abgeliefert hat und diese auch noch zur Krönung auf tausenden von CD's pressen lies.


    Naja, ich nutze keine Fertig-Distri aus dem Grund, damit ich weis was drauf ist und das mein System unterstützt wird. Das Problem an solchen Distris ist vergleichbar mit Windoof. Es sollen möglichst viele Benutzer das System nutzen können ohne Hand anzulegen. Also packt man alles mögliche an Treibern, Programmen, usw. rein. Das dieses Vorgehen nicht zur Stabilität beiträgt sieht man an Windoof und jetzt auch anscheinend an ct-vdr. Also muss man sich entscheiden: stellt man wenige mit einer abgespeckten Distri zufrieden oder versucht man den Rundumschlag um alle zu erreichen. Letzteres war/ist eben anscheinend das Ziel von Heise.


    Da das ganze noch kostenlos gemacht wird, steht es keinem zu diese Arbeit "schlecht" zureden. Man muss es doch nicht nutzen. :D


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Montags-Distri, aber das Problem der Fehleranfälligkeit wird mit Sicherheit immer größer umso mehr reingepfropft (ich schau dieses Wort jetzt mal lieber nicht im Duden nach ;) ) wird.


    just my 2 cents.


    Gruss,


    Joe

  • LOL, wer soll da nen Anstoss bekommen ?
    Versierte Linuxjuenger , die eh net auf ne Fertigdistrie setzen oder
    die unbedarften User , die mit locale schon ueberfordert sind.
    Keine Software ist 100% stable aber das entschuldigt keine Bugs..


    bye

  • Nur damits nicht zu haarig wird, es geht mir hier nicht um's meckern. Ich wollte nur mal ein wenig aufrütteln ;)


    Sicherlich, ein Stück Software ist nie perfekt ... aber man kann es wenigstens getestet veröffentlichen. So das man zu 90% sicher sein kann das es bei dem User läuft. Ist vielleicht eine Herausforderung, aber deswegen ja auch das Angebot zur Hilfe.

  • Zitat

    Original von xpix
    Nur damits nicht zu haarig wird, es geht mir hier nicht um's meckern. Ich wollte nur mal ein wenig aufrütteln ;)


    Sicherlich, ein Stück Software ist nie perfekt ... aber man kann es wenigstens getestet veröffentlichen. So das man zu 90% sicher sein kann das es bei dem User läuft. Ist vielleicht eine Herausforderung, aber deswegen ja auch das Angebot zur Hilfe.


    Absolut FullAck. Ich wollte nicht die Fehler schönreden sondern aufzeigen, warum mitunter die Qualität leiden kann.


    Joe


    PS: Ein alter aber immer wieder zutreffender Spruch ist "Software ist wie ein guter Wein... Sie reift beim Kunden!" :welle

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Nein, ich hab mich nicht im Forum verirrt :D


    Da ich nunmal wie Peter auch Redakteur bin, weiß ich, wie knapp es oft mit den Terminen für Datenversand bzw. für's Presswerk ist. Wenn dann noch ein "sicher geglaubter" Release-Termin noch einmal verschoben wird, kommt man schnell in Zeitnot und kann nicht mehr so ausführlich testen, wie man das ursprünglich wollte.


    Ich schätze die meisten würden jetzt sagen: OK, dann verschiebt die CD halt um eine Ausgabe, was soll's. Das geht aber so einfach nicht! Weil die CD ist bereits bei den Kiosken angekündigt, beim Presswerk beauftragt, die Druckerei wartet mit dem Binden und nicht zuletzt die Leser warten drauf. Deshalb ist es so schwer (und kostspielig!), die CD wenige Tage vor Abgabeschluss noch zu verschieben.


    OK, bliebe ja noch die Möglichkeit, erst die CD komplett fertig zu machen, zu testen, und erst wenn man zufrieden ist diese zu veröffentlichen bzw. zu beauftragen. Auch das geht prinzipiell, nur eben in der Praxis nicht. Der Vorlauf für eine solche CD-Ausgabe beträgt mindestens 4 bis 6 Wochen, bis zum Kiosk ist es dann noch eine Woche mehr. Dann beschweren sich die Leser jedoch wieder, dass sie nicht zeitnah bedient werden -- wenn man mal den Release-Termin von VDR Ende April sieht, würde dieses Vorgehen bedeuten, dass man erst in gut 2 bis 3 Wochen mit c't-VDR 5 rechnen dürfte.


    Dies soll keine Rechtfertigung sein, warum manchmal etwas nicht klappt, sondern euch nur die Zwickmühle verdeutlichen, in der wir Redakteure stecken. Wir haben den Chefredakteuren einen Artikel und eine CD zu Ausgabe X angekündigt, dann kommt die Maschinerie ins Rollen. Und dann gibt es eigentlich kein Zurück mehr. Wenn es jetzt zu ungeplanten Verzögerungen kommt, muss man den Zeitplan leider zusammenstreichen oder dem Chefredakteur erklären, warum man jetzt ein paar zehntausend Euro aus dem Fenster geworfen hat für eine Scheibe, die hoffentlich eine Ausgabe später fertig ist. Klappt der zweite Termin dann auch nicht, wurde das Geld wieder zum Fenster rausgesemmelt und man sollte sich evtl. nach nem neuen Brötchengeber umschauen...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    Orginal von copper
    Dies soll keine Rechtfertigung sein, warum manchmal etwas nicht klappt, sondern euch nur die Zwickmühle verdeutlichen...



    Dafür haben hier im board bestimmt viele Verständnis.
    Meiner Meinung sollte "Heise" dann proaktiv damit umgehen, die Hilfe die im Board angeboten wurde für ein update annehemen


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hallo,


    ich bin ein langjähriger, klassischer c´t Leser und bin erst über die c´t zum VDR gekommen - bin der c´t dankbar dafür. Ich verwende den VDR seit ca. 3 Jahren.


    Ich bin so ein "unbedarfter user, der mit locale schon überfordert ist". Hab keine Programmiererfahrung, jedoch ca. 5-jährige Erfahrung mit Debian als User (vor 5 Jahren war das Installieren einer scroll Maus unter Debian für meinen Geschmack auch schon ganz schön tricky). Ich müsste mich wegen diesem locale Problem erst im Internet schlau machen und wohl ca. 1 Stunde investieren, um das Problem zu fixen. Da ich absolute Standardkomponenten habe (Nexus 2.2 und Nova) habe ich eben den Wunsch, dass das System mehr oder weniger out-of-the-box läuft (Linvdr tut das bei mir).


    Von der 3er c´t Version war ich sehr überzeugt - auch wenn ich nie verstand, warum VDRAdmin nicht schon von Haus aus lief sondern erst der Aktivierung bedurfte. Hab dann die 4er ausprobiert, dann die 4.5er. Der Trend der Qualität (vor allem der Stabilität) ging meiner Meinung nach jeweils abwärts (vor allem unter Berücksichtigung der erwähnten Standard-Komponenten). Die Installation der 5er Version habe ich mir aufgrund der hier eher negativen Forenberichte vorerst nicht angetan und bin jetzt begeisterter LinVDR 0.7 User. Hier funktionierte beispielsweise (zu meiner großen Überraschung) auf Anhieb das Wakeup. Auch die Samba Freigaben sind m. E. sinnvoller vorkonfiguriert. Und das Ding ist stabil. 24/7 Betrieb ist bei LinVDR kein Problem, während die 4.5er leider meist nach wenigen Tagen abschmierte.


    Ich kann zwar die hier von Cooper erwähnte Problematik (Release Termin und daher knappe Testzeiten etc.) schon nachvollziehen. Auf der anderen Seite tut es dem guten Ruf der c´t nicht gut, wenn die von c´t rausgegebene Distri VDR 5 noch gröbere Unstimmigkeiten aufweist. Vor allem bei jenen, die zum ersten Mal ein VDR-System installieren und vielleicht noch unbedarfer sind als ich.


    Da meine bevorzugte Distri Debian ist, bin ich vom c´t Konzept grundsätzlich schon überzeugt. Ich würde mir jedoch eine gut abgehangene Version 5.1 wünschen, in der zumindest die wichtigsten, hier im Forum erwähnten Fixes einfließen, mit einem Hauptziel: Stabilität (immer unter Berücksichtigung der erwähnten Standardkomponenten).


    Gruß


    angelosarikis

  • Und wie erklärt man dass später erkante Fehler nicht beseitigt werden trotz der jigdo möglichkeit oder apt-get update. (nur die ganz gravierende die die Installation unmöglich machen werden noch korrigiert.)
    Die Fehler die bekannt sind werden in die neue Version einfach mitgenommen und die neuen kommen noch dazu, gute Sachen werden einfach wegrationalisiert.
    Auf eigenem Forum werden von c’t seite fast keine fragen beantwortet oder Lösungen angeboten, da lohnt es sich kaum reinzuschaen.


    Ich vermute wenn die Heft-CD raus ist wird das Projekt einfach nicht mehr weiter gepflegt, man sieht es am c’t Forum und an der Liste Bekannte Fehler auf c’t Seite.


    Gruß


    Multi

  • Kann mir jemand evtl. noch mal die Lösung des LANGUAGE problems geben, bitte? Ich komm damit nicht weiter und per Suche finde ich auch keine funktionierende Lösung (weder Portal, noch google).


    Wäre echt nett!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Kann mir jemand evtl. noch mal die Lösung des LANGUAGE problems geben, bitte? Ich komm damit nicht weiter und per Suche finde ich auch keine funktionierende Lösung (weder Portal, noch google).


    dpkg-reconfigure locales


    Hat zumindestens hier immer so funktioniert.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • das hab ich schon getestet, aber was muss ich da nehmen? wenn ich UTF 8 nehme, meckert VDR und wenn ich de_DE@euro nehme funzt ctvdrcfg trotzdem nicht....

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    das hab ich schon getestet, aber was muss ich da nehmen? wenn ich UTF 8 nehme, meckert VDR und wenn ich de_DE@euro nehme funzt ctvdrcfg trotzdem nicht....


    Also ich hab diese gewählt:


    Code
    Generating locales (this might take a while)...
      de_DE.ISO-8859-15@euro... done
      en_US.ISO-8859-1... done
      en_US.ISO-8859-15... done
      de_DE.ISO-8859-1... done
      de_DE.UTF-8... done
      en_US.UTF-8... done
    Generation complete.
    Code
    michi@cerebellum:~$ echo $LANGUAGE
    de_DE@euro

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • bringt auch nix und jetzt hab ich keinen Bock mehr v5 is gestorben...


    dann nehm ich halt das 1 jahr alte image von v4 und bohr es mit paketen auf, der dvb treiber für den saa7146, eine mega exotische vdr-hardware wird auch nicht korrekt geladen...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher , ob es wirklich ein fehler wäre, einen öffentlichen Beta Test zu machen. Da die Distri ja nicht verkauft werden soll, macht es viel mehr Sinn ähnlich OpenSuSE, Fedora, Mandriva einen öffentlichen Betatest zu machen. So wird die Distri mit Sicherheit viel besser. Mit den Informationen im Heft und der CD fix fertig dabei hat man immer noch genug Kaufmotivation fürs Heft. Ausserdem ist die Distri auch jetzt schonsehr Community getragen, also wieso nicht die Stärken nutzen ? Ich bin immer wieder am Überlegen wegzuwechseln von c'tvdr zu linvdr, aber hier stört mich das man keine aktuelle Grundlage (aka sarge) hat und nur umständlich es sich anpassen kann (ISDN Installation, selbstkompilat, dnsmasq, shorewall etc pp, mit ner sarge dvd bei ctvdr eher unkompliziert)


    Die zweite Distri krankt m:E. an der selben Krankheit nur das dort die Community sehr viel geringer ist.


    Als drittes wäre es gut wenn man an vielen Ecken mehr das KISS prinzip anwenden würde, einige Scripte/Susammenhänge haben sich inzwischen mehr verkompliziert als es nötig wäre.



    Just my 2 cent , habe grade am WE meinen vdr neu aufsetzen müssen und mich über einige Sachen geärgert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Könnte man nicht Portalseigene jigdo Skripte aufsetzen, um v5 lauffähig bzw. installierbar zu machen?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!