Ich sehe noch nicht so richtig den Mehrwert von diesem Patch. Also, in der Zeit, die ich brauche, um die relevanten Kanalgruppen in favoritegroups.cfg einzutragen, den richtigen Ort für favoritegroups.cfg zu finden und favoritegroups.cfg dort zu speichern, habe ich doch die channels.conf schon 3 mal umsortiert.
Oder übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, im VDR selbst andere Kanäle vorne haben zu wollen als in live?
~ Markus
Ganz einfach: momentan gibt es im VDR nur die Möglichkeit, den EPG Scan bis zu einer maximalen Kanalnummer durchzuführen. Wenn ich nun meine IPTV Kanäle ausklammern will, müssen die nach der EPG Grenze kommen. Da ich für einige IPTV Kanäle EPG über DVB-S besorgen muss, müssen diese Dummy-Kanäle vor der EPG Grenze kommen. Nun ergibt sich das Bild in der Kanalliste
Block von Favoritenkanäle
Dummy-Kanäle
IPTV Kanäle
sonstige von EPG auszuklammernde Kanäle
am Ende Sammelsurium der neu gefundenen DVB-S Kanäle
Mich störte daran, dass ich immer über die Dummy-Kanäle hinweg zappen muss, um zu meinen weiteren "Favoriten" wie z.B. iptv-Kanäle zu kommen.
Das ist für mich der konkrete Anwendungsfall.
Ich bin aber auch schon am überlegen (siehe separaten Thread Link) mir einen ähnlichen Mechanismus für den EPG Scan zu überlegen. Dann würde es keinen EPG Max-Kanal mehr geben, sondern eben eine Liste an Kanalgruppen, die beim EPG-Scan berücksichtigt werden sollen. Ich meine eine Idee zu haben wie es funktionieren könnte, dann würde ein Grund für den iptv Patch wegfallen. Wobei ich es ehrlich gesagt gut finde, in iptv die Möglichkeit zu haben, bestimmte Kanalgruppen auszuschliessen, ohne dass ich in channels.conf Limitierungen beachten muss.
Mag aber alles persönliche Vorliebe sein...