Beiträge von Angelosarikis

    Hallo,


    auch ich möchte meinen VDR wiederbeleben. Ich habe einige DD Cine S2 sowie auch DD DVB-T PCIe Karten herumliegen. Ich habe hier die Treiber-Probleme gelesen.


    Soll das nun heißen, dass ich z.B. ein yavdr System mit diesen Karten nicht mehr ootb aufbauen kann? Sind die Karten damit denn nun überhaupt noch zu gebrauchen? (immer vorausgestzt, dass ich mich mit Treiber-Frickelei nur sehr begrenzt beschäftigen kann/will). Eine neue PCIe Karte/USB Stick kaufen kommt für mich nicht in Frage (s. Schicksal DD Karten?)


    Gruß

    A

    Aha. Proxmox läuft ja auf dem aktuellen Debian. Wenn ich also minisatip nativ auf Debian (also nicht in einer VM) installiere, müsste es klappen, oder? Gibt es ein .deb Paket für das aktuelle Debian? Gefunden hab ich nix. Der umgekehrte Weg wäre, ich installiere z.B. ein yavdr focal + minisatip und dann darauf z.B. Virtualbox mit Browsersteuerung über phpVirtualbox. Was meint ihr?

    ich würde in einer VM minisatip betreiben und dabei über die PCIe DVB-S2 Karten das Sat-Signal empfangen und verteilen. Über die anderen VMs halt vieles Andere (VDR-fremde Sachen). Und jetzt wollte ich nur fragen, wie der aktuelle Stand ist mit minisatip/VM/Emfang PCIe. Ziel wäre einfache Einrichtung (bin nicht so der Profi) + Stabilität im Betrieb

    Warum kein SAT>IP auf dem Gerät auf dem Dachboden? minisatip installieren und gut ist.

    Ahoi, ich wäre auch interessiert an minisat. Nachdem das Ding ja dann 24/7 läuft, würde ich das gerne nutzen, um auf dem Rechner im Keller auch andere Dienste laufen zu lassen, z.B. in einer virtuellen Maschine.


    Wie würdet Ihr das Thema lösen? Proxmox? Virtualbox (Rechner wäre jedoch headless)? Minisatip in virtueller Umgebung oder bare metal?


    Ich wäre für ein paar Inputs dankbar!

    Angelo


    Welche Logs brauchst Du?

    Servus!

    Ausgangslage: bin kein Linux oder VDR Profi sonder nur Anwender

    • Hardware
      • 3 x Cine S2 PCIe Karten, unterschiedliche Generationen
      • 1 TechnoTrend CT2-4400 DVB-T2 USB Stick
      • Graka MSI GeForce GT710
      • FB: Flirc (momentan noch die Tastatur angeschlossen)
    • Ubuntu Server 20.04.01 LTS installiert
      • ohne LVM
      • apt update
      • apt upgrade
    • yavdr ansible @ focal
      • sudo -H ./install-yavdr.sh
      • script durchgelaufen ohne Fehler (“failed=0”)


    Problem: ich bekomme mit der Tastatur kein VDR Menü.

    Wenn ich auf der SSH Console "vdrctl" eingebe, kommt das Ergebnis "Screenshot Ergebnis vdrctl" in der Anlage.


    Irgendwelche Hinweise?


    Danke!

    Angelo

    Ahoj!


    Mein alter VDR (Easyvdr 3.5) muss aktualisiert werden. Ich bräuchte bitte Ideen bzw. eine State of the Art Empfehlung.


    Ausgangslage

    • Im Wohnzimmer (WZ) ist der TV, nur HD (kein 4k). Aus der Wand kommen 2 SAT Anschlüsse, 2 Anschlüsse terrestrisch, jeweils „normal“ (nicht unicable)
    • PC vorhanden, Intel Celeron G3900, + extra GraKa Nvidia GT710
    • Server (PC) im Keller vorhanden, dort sind genug weitere Anschlüsse SAT + Terrestrisch
    • 4 Digital Devices Cine S2 Twin Tuner PCIe vorhanden
    • 1 Digital Devices Cine T2 PCIe vorhanden
    • 1 TechnoTrend CT2-4400 DVB-T2 USB Stick vorhanden
    • separate Fernbedienung
    • FLIRC USB Stick
    • IRPM (oder wie das nochmal hieß) für Empfang FB auch vorhanden und in Betrieb

    Must haves

    • Frontend VDR
    • typische VDR Erweiterungen (live, epgsearch und dergleichen, nix Exotisches)
    • Werbung nach Aufnahme automatisch markieren und mit Fernbedienung schneiden
    • keine langsamen Umschaltzeiten
    • hohe Stabilität

    Ziel Var 1 Ideal (realistisch?)

    • siehe „Must haves“
    • Kleiner client (ARM? Raspberry?) beim Fernseher (hinter Fernseher versteckbar) mit VDR
    • Fernseher ist (als backup) selbst am SAT + Terrestrisch angeschlossen, erhöht WAF im Falle Wartung/Ausfall VDR
    • Server virtualisiert mit Proxmox mit allen TV Karten + USB Stick T2 + Festplatten für Aufnahmen)
    • Antenne Terrestrisch und Sat an TV als backup

    Ziel Var 2 Netzwerk (machbar?)

    • s. „Must haves“
    • statt eines kleinen clients einen normalen PC als VDR client (Sat>IP ?)
    • Server falls möglich über Proxmox, falls nicht, dann VDR Server Headless bare metal
    • Antenne Terrestrisch und Sat an TV als backup

    Ziel Var 3 Standard

    • s. „Must haves“
    • Standard VDR PC beim Fernseher mit jeweils einer DD DVB-S2 und DVB-T2 PCIe Karten
    • TV nicht an Antenne angeschlossen

    Ziel Var 4 weitere Ideen? Andere Kombinationen?

    • s. „Must haves“
    • ?



    Zusammenfassung

    Die Must Haves sind zwingend. Der dezentrale Ansatz (Var 1+2) mit Server im Keller hätte den Charme, dass ich auch das Schlafzimmer einfach (?) anbinden könnte, wobei das kein Must Have ist. Ich brauche kein 4k und auch kein HDR 10bit.

    Welche Distro bzw. eventuell Kombination (Server / Client) sowie Technik (Sat>IP? Streamdev? Sonstiges?) würdet ihr empfehlen? Brauch ich überhaupt die separate Nvidia GraKa oder gehts auch mit der integrierten Grafik Intel?

    Mir wäre geholfen, wenn ich weiß, worauf ich hinarbeiten soll bzw. welche Konstellationen gut gehen. Natürlich mit der Präferenz von Variante 1 abwärts. Variante 3 wäre für mich auch ok, wenn notwendig.

    Insgesamt müsste es eine Lösung sein, die mehr oder weniger out of the box zu installieren ist. Also eher Einsteiger Niveau. Irgendwelche Patches einspielen oder dergleichen würde mich überfordern.



    Ich würde die finalen Empfehlungen dann auch in diesem Thread posten.



    Danke schon mal vorab für Inputs!

    LG

    Angelo

    Servus!


    Werde mal einige Leerrohre verlegen lassen, ausreichend dimensioniert und mit vernünftigen Biegeradien. Da ich von Beginn an in den Räumen auch Koax-Kabel über Unicable II haben möchte, muss ich mir jetzt schon überlegen, welche konkreten Produkte ich nehmen soll.


    Ich werde anhand der hier genannten Argumente und Inputs was zusammenstellen. Fortsetzung folgt...


    An dieser Stelle schon mal danke für die, wie ich finde, wirklich top Informationen!!!


    Angelo

    Danke für die Anregungen!


    Für mich heißt das mal Unicable II (was anderes habe ich aus Euren Postings nicht rauslesen können)


    * Verlegeart:

    es wird dann wohl ein Mix zwischen Sternverkabelung und Bus-Verkabelung. Dort, wo ich 2 Räume nebeneinander habe, werde ich das mit einer Durchgangsdose machen (so muss ich nicht vom Keller bis ins OG ein zweites Kabel ziehen). Die anderen Räume werde ich sternförmig machen


    * Multischalter:

    was ist z.B. mit diesem:

    https://www.inverto.tv/de/mult…acy-terrestrischen-signal


    Den hab ich ausgewählt, weil es den zufällig auf Amazon gibt...(gefährliches Halbwissen, s. o.)

    Es gibt auf der Inverto Hompage (https://www.inverto.tv/de/multiswitch) leider noch 5 weitere MS. Welcher ist gut für Astra + Hotbird + terrestrisch ?


    Welchen MS würdet Ihr von Jultech empfehlen?


    Muss der MS Strom haben?


    Sind denn mehrere Ausgänge (z.B. beim o.g. Unicable II MS) überhaupt unbedingt? Vorteil? Wenn der MS mehrere Ausgänge hat, spielt es dann eine Rolle, wieviele Geräte pro Ausgang hängen, solange insgesamt nicht die max. 32 Teilnehmer überschritten werden? Stimmt das?


    *LNB:

    Wideband LNBs? Quattro LNBs? Welche? Welche Kombi mit MS?


    * Kabel:

    irgendwas zu beachten?


    * Netzwerk:

    Hier werde ich es wohl so machen wie fnu. Eigentlich hat man in den Räumen ohnehin immer zu wenig Netzwerk Anschlüsse. Da kann ich es gleich bei einem Kabel belassen und einen kleinen Switch im Raum nehmen.


    So kann ich auch den Verlegeaufwand bzw. die Kosten sowie die Kabelmenge durchs Haus überschaubar halten