Welches Board für LinVDR

  • Hallo Leute,


    welches Board könntet Ihr empfehlen.


    Den Preis will ich jetzt erst mal außen vor lassen.


    Das Board sollte leise sein (möglichst passiv gekühlt sein) und DivX sollte auch möglich sein gleichzeitg aber auch Stromsparend....also 4GHz Lösungen oder Ähnliches scheiden natürlich aus :)


    Zu DivX:
    Wie sind eure Erfahrungen damit ? Sollte man unbedingt darauf setzen ??


    Taugt ein EPIA Board (passiv) dicke aus oder nicht ??


    Ist LinVDR auch mit dem Nano Board möglich (aber ich glaube, das hat ja keine echten PCI Steckplätze.) Wäre nett wenn Ihr mal über eure Konfigurationen berichten könntet.


    PS: KÖNNTET IHR AUCH WAS ZU EUREN BEVORZUGTEN GEHÄUSEN SAGEN ??


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Bernd

  • http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards


    Keine Ahnung wie Aktuell, aber vielleicht findet sich ja was.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hoi Bernd,


    Du bist zwar erst kurz dabei, aber auch Dir müsste der Button da oben aufgefallen sein, auf den mein reizender gelber Assistent hier zeigt:
    :suche


    Die Frage nach geeigneter Hardware kommt ziemlich oft, deshalb wirst Du garantiert mit einer Suche hier im Board oder auf http://www.vdr-wiki.de fündig werden. Wenn Du Dir mal die ganzen Signaturen der Leute anschaust, findest Du auch dutzendweise Anregungen zur Zusammenstellung eines Systems. Wer suchet, der findet. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat


    Was ich an dieser Liste vermisse, ist die Anzahl der freien PCI-Steckplätze und vielleicht noch die max. mögliche Kartenlänge. Manche Boards haben heutzutage z. B. ja nur noch zwei PCI-Steckplätze..


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • Zitat

    Was ich an dieser Liste vermisse, ist die Anzahl der freien PCI-Steckplätze und vielleicht noch die max. mögliche Kartenlänge. Manche Boards haben heutzutage z. B. ja nur noch zwei PCI-Steckplätze..


    Da es sich um ein WIKI handelt, steht es Dir frei die zusätzlichen Informationen einzupflegen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,



    EPIA ist sehr leise, aber 600 MHz reichen nicht für DivX, 1000 MHz sollen gerade so reichen.
    Ich für meinen Teil hab mich für einen leises EPIA entschieden und verzichte daher auf DivX.


    Zitat

    PS: KÖNNTET IHR AUCH WAS ZU EUREN BEVORZUGTEN GEHÄUSEN SAGEN ??


    Am schönsten sind die Hifi-Gehäuse (aber leider auch sehr teuer).
    Bei den kleinen EPIA musst Du meist darauf achten, dass Du eine FF Karte ohne größeren Umbau hineinbekommst. Daher bin ich beim YeongYang gelandet, würde Dir aber das 206 ans Herz legen, dass ist ein wenig besser als das 106.


    Obs Dir gefällt ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte damals auch danach geschaut, dass ich ein Display mit unterbringen kann....


    Hoffe, Du hast ein paar Anregungen bekommen..


    Gruß Micha


    P.S. so siehts aus.....

    Bilder

  • Zitat

    Original von GrosserBlonder
    Was ich an dieser Liste vermisse, ist die Anzahl der freien PCI-Steckplätze


    Hersteller-Homepage -> MB-Typ -> Downloads -> Manual


    Zitat

    Original von GrosserBlonder
    und vielleicht noch die max. mögliche Kartenlänge.


    Bei 99% der Mainboards (AT und ATX) sollte eine Full-Lenght-Karten (ca. 30cm) verbaut werden können.
    Meistens liegt es am Gehäuse wenn was nicht reinpasst.
    Die schicken kleinen Desktops von z.B. KommPäck, Ei-Biee-Ähm usw. entsprechem vom Layout der Boradsnicht dem Standard, daher ist bei diesen die Gefhar groß, daß keine FF reinpasst.


    Zitat

    Original von GrosserBlonder
    Manche Boards haben heutzutage z. B. ja nur noch zwei PCI-Steckplätze..


    Das sind zumeist µATX-Borads, die haben Lan, Sound, VGA, usw. alles Onborad, da sollten 2 PCI-Slots für 1XFF und 1XBundget ausreichen.

  • Zitat

    Original von Loewenpapa


    Da es sich um ein WIKI handelt, steht es Dir frei die zusätzlichen Informationen einzupflegen.


    Gruß Thomas


    Ich hab mal angefangen mit meinem Board. Preisfrage: Welches ist es?


    PS: Ich empfehle Coolermaster Cavalier2/4 und Intel D865-GBF uneingeschränkt. Lüfter für nen kühlen Northwood finden sich und das Netzteil ist OK, wer unhörbar will, braucht halt das Verax µATX-Netzteil...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von Loewenpapa


    Da es sich um ein WIKI handelt, steht es Dir frei die zusätzlichen Informationen einzupflegen.


    Gruß Thomas


    Soso.. Äääh... und wie kann man die Seite dann editieren? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es normal auf jeder Seite in einem Wiki einen "Bearbeiten"-Link. Den such ich hier allerdings vergeblich. :(


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Ganz unten steht "edit". Wenn man da drauf drück, kommt man in den Editiermodus. (LINK)


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hi,
    wenn ich mich nun nicht schon endgültig für die Activy (geringster Zeitaufwand, schickes Design) entschieden hätte, dann würde ich dies hier nehmen bzw. empfehlen:


    Mainboard PC-Chips M811 mit AMD Geode:
    [HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eode_NX_1750_M811_picoPSU


    Kann alles ist stromsparend und ist auf eBay im Bundle recht günstig zu bekommen! Epias sind, zumindest für Divx, einfach zu schwach auf der Brust und auch verhältnismäßig teuer.


    Gehäuse würde ich Fujitsu-Siemens Scenic empfehlen, lassen sich top umgestalten, bieten viel Platz und sind auf eBay ebenfalls günstig:
    Beratung & Kaufempfehlung für Dremel gesucht - Ziel: Scenic-Umbau für PSOne
    Suche schlichtes Gehäuse für VDR + PSONE


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von JoeCool25


    Gehäuse würde ich Fujitsu-Siemens Scenic empfehlen, lassen sich top umgestalten, bieten viel Platz und sind auf eBay ebenfalls günstig:
    Beratung & Kaufempfehlung für Dremel gesucht - Ziel: Scenic-Umbau für PSOne
    Suche schlichtes Gehäuse für VDR + PSONE


    Wenn schoen FuSi, dann doch beides (Gehaeuse & Mainboard). Ich hab aus aktuellem Anlass ein bisschen recherchiert und mich fuer ein Siemens Board D1219 entschieden:
    Kann viel, hat fast alles...


    5xPCI, 1x AGP, trotzdem LAN, Grafik, Sound onboard; CPUs bis 1.3GHz, aber wahrscheinlich geht auch der superstromsparende Celeron Coppermine 566MHz. Das ganze gibt es in oben genanntem Scenic Gehaeuse (xB/600) gerade bei ebay fuer 70 EURO inkl. Porto ( - hier - )


    Aber lass mir noch einen uebrig, ich hol mir den wahrscheinlich heute abend auch ...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    ... 1000 MHz sollen gerade so reichen.


    Aber auch nur, wenn einem die Qualität egal ist.
    Selbst meinen auf 1GHz runter getakteter Barton finde ich schon zu langsam für DivX oder XVid.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hannsens
    5xPCI, 1x AGP, trotzdem LAN, Grafik, Sound onboard; CPUs bis 1.3GHz, aber wahrscheinlich geht auch der superstromsparende Celeron Coppermine 566MHz. Das ganze gibt es in oben genanntem Scenic Gehaeuse (xB/600) gerade bei ebay fuer 70 EURO inkl. Porto ( - hier - )


    Ich hatte auch mal so einen Scenic von Ebay (600er) im gleichen Gehäuse. War zwar nur ein PII mit 600 Mhz, aber das BIOS lies sich nicht dazu bewegen Festplatten über 10 GB zu unterstützen. Auch ein eigener HDD-Controller funktionierte nicht. Kann gut sein das es bei diesem Angebot genauso ist. Prüft das also besser vorher erst! ;D


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    3 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Achso, und noch was... Dieses Gehäuse ist ziemlich groß und braucht inkl. Kabel ca. 50 cm Platz in der Tiefe. Somit passte es auch nicht in mein TV-HiFi-Rack. 8o


    Gruß
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    2 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Hallo GrosserBlonder,


    Zitat

    Original von GrosserBlonder
    Ich hatte auch mal so einen Scenic von Ebay (600er) im gleichen Gehäuse. War zwar nur ein PII mit 600 Mhz, aber das BIOS lies sich nicht dazu bewegen Festplatten über 10 GB zu unterstützen. Auch ein eigener HDD-Controller funktionierte nicht. Kann gut sein das es bei diesem Angebot genauso ist. Prüft das also besser vorher erst! ;D



    Das Board darin ist (im Gegensatz zu manchen Scenic600) ein relativ aktuelles mit neuem Chipsatz, das sollte keine Probleme machen. Zudem ist das Bios ja nur unter Windows ein Hindernis was die Festplattengroesse angeht - Linux meistert das am BIOS vorbei. Hab schon auf Boards eine 160er Platte laufen gehabt, die waren noch mit Kurbeln und Zahnraedchen versehen...


    Danke trotzdem fuer die Hinweise - jetzt kann ich zumindest nicht mehr sagen, ich haette von nichts gewusst ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • So, kann jetzt mit dem neuen Bios das Asrock K7S41GX mit dem Geode empfehlen.


    Nun wird der Geode mit dem Bios K7S41GX2.10B mit 1.25 Volt versorgt.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hi,


    der Sache mit dem Asrock-Board und dem Geode hört sich ja super an! 8)


    So etwas habe ich schon immer gesucht, aber vor einigen Jahren aufgehöhrt danach zu fragen!


    Also auch ein grosser Dank an Bernd1977, der sich getraut hat die Frage doch noch einmal zu stellen!


    Wie sieht es mit dem "Aufwachverhalten" unter LinVDR beim Board aus?
    Für DIVX ist jede Menge Reserve vorhanden!?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • ich hab es bis jetzt nur einmal probiert und da hat alles funktioniert! Sendung wurde aufgenommen.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!