Beratung & Kaufempfehlung für Dremel gesucht - Ziel: Scenic-Umbau für PSOne

  • Hallo Zusammen,


    war gar nicht so einfach, einen Thread zu finden, in den das passt. Da hier aber über Gehäuse und deren Umbau für ein PSOne-Display geredet wird - und genau das will ich machen - hoffe ich hier auf Eure Hillfe.


    Bei den Anleitungen zum Umbau eines Scenic-Gehäuses wird stets auf einen Dremel verwiesen. Nun bin ich da völlig unbedarft. Eine Google-Suche hat ergeben, dass es wohl eine Art Bohrer-Schleifer-Feiler-Kreissäge-Multigerät ist, welches im Original von einer Firma Dremel herausgegeben wird, aber auch von Proxxon und anderen existiert.


    Die Preise liegen zwischen 10 € und über 100 € für einen Dremel bzw. ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers. Scheinbar kommt es mehr auf das Zubehör an, was man damit machen kann...


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Welche Arbeiten habt ihr an eurem VDR mit einem Dremel gemacht - bzw. wofür sollte man den verwenden


    2. Welcher Dremel eignet sich hierfür, gibt es Empfehlungen für bestimmte Geräte oder auch schlechte Erfahrungen, so dass ich mir so ein Gerät besser nicht zulegen sollte?


    3. Welches Zubehör brauche ich, um mit dem Gerät aus #2 die Arbeiten aus #1 machen zu können


    4. Gibt es eine Anleitung im Netz, wie man mit dem Dremel am besten umgeht?


    Habe keine zwei linken Hände, habe aber bislang immer nur mit Hard- und Software gearbeitet und bin über Akkuschrauber, Bohrmaschine und Lötkolben handwerklich noch nicht hinaus gekommen...


    Was könnt Ihr mir sonst noch mit auf den Weg geben, damit ich mir aus dem "schönen" Gehäuse in beige mit grünen Klappen so ein schönes mit Power-On / Reset-Tastern, FB-Empfänger, PSOne-TFT-Display und Laufwerksschublade bauen kann mit Schäfer-Frontplatte aus Alu und den Rest passend lackiert?


    Danke schon mal vorab,


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallöchen


    1. Den kannst du für so ziemlich alles verwenden: Sogar Metallgehäuse mit Trennscheibe zerschneiden... das dauert natürlich länger als z.B. mit ´ner Flex ;D
    Bohren, Schleifen, Polieren, Schneiden...was man halt so braucht...


    2. Mit etwas Glück gibt es Komplett-Set´s für 40~ € , z.B. von TopCraft, so eins benutze ich seit Jahren


    Da ist dann auch eine biegsame Welle dabei(kann ich sehr empfehlen, macht das Handling besser)und Schleifer, Bohrer, Trennscheiben und so weiter...


    Wenn du nicht jeden Tag damit arbeitest, völlig wunderbar..., ansonsten fehlt evtl. etwas Komfort ala keine Digitale Drehzahlregelung, nur ein Rad, kein gummiertes Gehäuse...sowas halt.



    Aber du kannst mit allen gute Arbeit machen... :D


    3. Siehe 2, je nachdem, was du machen willst.


    4. Hab ich noch nicht gesehen, aber wenn du schonmal ´n Bohrer in der Hand hattest, kommst du auch damit klar ;D Üben, Üben; dann klappt das auch...


    Zitat

    Was könnt Ihr mir sonst noch mit auf den Weg geben


    Las dir bei allen Arbeiten Zeit, übe vorher an irgendwas, setz dich nicht selber unter Druck ;)


    MfG


    Crue

  • Ich hab mit dem Ding schon Slotbleche geschnitten, Schrauben zersägt, Schraublöcher gebohrt, Kunststoff bearbeitet (mit Schleifstein geformt), Gläser graviert und nicht zuletzt Messer geschliffen ;)


    Beim Schneiden mit der Trennscheibe bin ich sehr vorsichtig, am besten nur mit Lederhandschuhen und Skibrille (oder gleich Plattenvollpanzer) benutzen, denn wenn die sich mal verkantet fliegen die Stücke gottweisswohin...


    zu 4. kann man eigentlich nur sagen achte vor dem Ansetzen auf die Drehrichtung, damit sich das Bohrfutter durch die Drehung nicht löst sondern festigt.

  • Benutze selber kein Dremel sondern Proxxon.
    Preise liegen ähnlich, meiner meinung ist Proxxon aber professioneller und als system noch stärker ausbaufähig.
    Dremel mach nach amerikanischer art halt viel wind drum.
    Proxxon ist ne deutsche firma mit understatement ;D


    Geräte fangen bei Proxxon auch preiswerter an.
    Aber vorsicht, wer mit einen kleinen fräser versucht ne stahlfrontplatte auszufräsen ruhiniert das teil.
    Bei solchen ambitionen also gleich ein gerät mit 80..100W.


    Stahlarbeiten gibts bei mir nur noch mit hartmetallfräsern (Carbid). Alles andere hält keine 10cm schlitz durch die frontplatte aus.
    Auch hier besser mit vollschutz. Wenn der fräser verreisst und abbricht sind augen und sonstiges in gefahr.


    Bei grössen öffnungen in stahl, alu und kuststoff greife ich lieber gleich zur laubsäge. Wird deutlich präziser und mach weiniger dreck. Nur kleinere nacharbeiten und schlecht per laubsäge zugängliches rechtfertig den fräsereinsatz.
    Für solche kleinen arbeiten reicht auch eine kleine Proxxon MicroMot 50. Wer sparen und noch eingeeignetes netzteil (12V, am besten einstellbar) hat will nimmt den fräser ohne netzgerät.
    Der Feinbohrschleifer FBS 240/E hat ein gutes preisleistungsverhältnis und reicht für alles.
    Hab damit mit bohrständer und keuzkoordinatentisch (versuch das mal von Dremel zu bekommen ;) ) einen 60x60mm passivkupferkühler für mein M1000 passend gefräst (Elkoausschnitte).


    Insgesamt eine sinnvolle bastelinvestition.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Dremel ist IMHO gut, aber überteuert, Proxxon soll ganz gut sein. Ferm ist Mist (Vattern kam die Tage mit sonem Teil für 10 € aus dem Baumarkt an).


    Schau mal bei ebay rein, da werden z. Zt. viele Dremel Special Edition aus dem OBI in OVP vertickt (neu 99 €, bei ebay jetzt um die 75 €).


    Ich habe mit meinem Dremel schon etliches an Ausschnitten und Feintuning an PC-Gehäusen gemacht. Selbst eine kleine Flex wäre mir dazu zu unhandlich.


    Wichtig: bei den Trennscheiben darauf achten, dass es die mit Gewebe verstärkten sind. Die normalen (die im Set dabei sind) sind kleiner (2/3 Durchmesser) und wenn man auch nur einmal etwas verkantet fliegen die Splitter.


    Nochwas: Ohrenschützer nicht vergessen. Sobald ein Werkzeug eingespannt ist, entwickeln sich Dremel und Co. ab ~50% Drehzahl zu ekligen Heulbojen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

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  • Wenn ein Dremel, dann auf keinen Fall die Akkuversion.
    Die muss man länger aufladen als was man arbeitet...

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat

    Wenn ein Dremel, dann auf keinen Fall die Akkuversion.Die muss man länger aufladen als was man arbeitet...


    :]


    kann ich nur bestätigen...das teil ist :§$% ich hatte mir das mal gekauft weil wegen is ja toll kein kabel dran aber dann kam die ernüchterung...hat dann gleich wieder die bucht gesehen das teil...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Vielen Dank Euch allen, nehme weitere Tips natürlich gerne entgegen...


    Mal meine Zusammenfassung aus Euren Posts:


    1. Proxxon ist qualitativ vergleichbar, aber günstiger und empfehlenswert
    2. Dremel aber ok, falls ich es bei eBay im Set bekomme
    3. Ich kann damit alles machen, inklusive mich selber beim Ausrutschen amputieren - also Plattenrüstung oder Splitterschutzweste von der Bw gleich mit erwerben :D


    Ihr sprecht die ganze Zeit von notwendigem oder hilfreichem Zubehör. Sagen wir mal, ich bekomme so ein Komplett-Set um die 75-100 € mit 66 oder gar 100 Zubehörteilen...


    Was fehlt mir dann, um den VDR entsprechend umzubauen? Ihr spracht von einem Kreuztisch, evtl. Werkbank, Feststellklemmen, speziellen Einsätzen... worauf soll ich da noch achten beim Kauf und was brauche ich?


    Nochmals vielen Dank Euch allen!


    Gruß Sascha

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  • Mal doof gefragt: Was kostet bei Schäffer (oder wie schreibt sich das?) eine gefertigte Front? IIRC doch wohl weniger als die 60 - 100 EUR? Oder ist selbermachen soviel cooler? Na gut, 'n Dremelchen ist universaler.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Die Teile von Proxxon als 12Volt Version haben weniger 'Power', aber sind qualitativ hochwertiger. Da schlägt kein Lager, die laufen einfach sauberer.
    Außer dem Proxxon hab ich so ein Dremel-Plagiat. Auch nicht schlecht, viel mehr Kraft und Drehzahl. Aber leider bei weitem nicht so präzise wie ne Proxxon Minimot.

  • Hi,


    habe schon einige Sachen mit so nem €25 Teil mit Zubehör (paar Aufsätze, Welle) vom Aldi gemacht. hab zwar noch nie einen echten Dremel zum Vergleich in der Hand gehabt, kann aber sagen, dass man mit dem Billigteil schon ganz gut arbeiten kann. Das mir der ein oder andere Ausschnitt in Blech mal etwas windschief geraten ist, liegt wohl eher an meinen mangelnden Fähigkeiten zur Metallbearbeitung. Genug Power für Alu- oder Stahblech bis 2mm hat das Ding allemal.


    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von PeterD
    Bei grössen öffnungen in stahl, alu und kuststoff greife ich lieber gleich zur laubsäge. Wird deutlich präziser und mach weiniger dreck.


    Laubsäge habe ich noch aus Kindertagen im Keller. ;) Was nimmt man denn für Blätter bei
    den von Dir geschilderten Einsätzen? 80er Lüfterlöcher sind mit 'nem "Dremel" immer etwas
    lästig...


  • Wie gesagt man sollte wissen was man noch tun möchte.
    Die kleinen Proxxon MiroMots haben den vorteil sehr leicht zu sein und wenn ein 12V netzteil vorhanden ist bekommt man so einen hochwertige kleinfräse für ~30€. Im set mit netzteil, biegsamer welle, (einfachen) bohrständer und kleinteilen muss man etwa 100..110€ ausgeben (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7378900661).


    Ein Dremel hat etwa 100W und wäre erst mit dem Feinbohrschleifer FBS240/e (~50€; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7399866708) vergleichbar.
    Bohrständer ist öfter hilfreich um ne bohrung senkrecht zu bekommen. Auch ist ein ständer etwas preziser als freihandbohrungen.


    Schau dir das zeug am besten erst mal im baumarkt deines vertrauens an und nimms auch mal in die hand. Dann kannst du dir ansprüche und budget abstimmen.


    Für grössere durchbrüche würde ich dir trotzdem zur laubsäge raten. Eine hochwertige Laubsäge sollte im baumarkt für unter 5€ zu bekommen sein.
    Passende sägeblätter je nach material (feingezahnte blätter für metall) noch dazu.


    Zitat

    Original von 44892
    Ihr sprecht die ganze Zeit von notwendigem oder hilfreichem Zubehör. Sagen wir mal, ich bekomme so ein Komplett-Set um die 75-100 € mit 66 oder gar 100 Zubehörteilen...


    Nicht die quantität, sondern die qualität zählt. :D
    Ich benutze für metall und epoxy nur noch hartmetallfräser und diamanttrennscheiben. Die halten jahre und die trennscheiben können kaum platzen (stahlscheibe).
    Schau dir auch mal das Proxxonzubehör und das von Dremel an, dann weisst du was ich meine. Proxxon hat eine durchdachte pallette von miniwerkzeugen bis hinaf zur drehbank. Viele teile sind untereinander verwendbar.
    Dremel setzt eher auf freihandwerkzeuge und sets. Die bohrständer sind eher spielzeug.



    gruss Peter

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    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • kann mich eigentlich zu vielem gesagten hier nur anschliessen..


    hatte erst nen billigen von aldi, und jetz eben den von proxxon und der ist natürlich einfach nur geil.. ich mach damit echt vieles, wobei metallschneiden mit den trennscheiben schon sehr langwidrig sein kann..


    mit der sicherheitsausrüstung muss ich sagen, kauf dir diese bitte.. ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass das ding abbricht und quer durch den keller fliegt, hab durch n wunder nix abbekommen.. seitdem trag ich immer ne taucherbrille (hab nix anderes.. ;)), weil die gefahr n augenlicht zu verlieren oder weiß der geier was mir zu gefährlich ist.


    aber da hier anscheinend n ganzer satz handwerker am start ist hab ich doch direkt mal ne frage an euch.. hab mir jetz auch ne biegsame welle von proxxon für meinen proxxon (:D) geleistet, aber irgendwie, egal wie fest ich die aufsätze dreh, die teile drehen irgendwann durch und das ganze teil wird auch nach ca 30sek so mörderheiß, dass man das ohne handschuhe nicht mehr anfassen kann ?


    habt ihr auch solche erfahrungen ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Die Splitter der zerberstenden Trennscheiben aus gepresstem Korrund sind zwar schnell aber nur bei direkten Augentreffen gefährlich, ich habe im Laufe der letzten Jahre schon an die 150 von den Dingern klein bekommen und die Treffer von den Bröckchen spürt man nicht. Ein Augenschutz sowie eine Feinstaubmaske sind aber trotzdem zu empfehlen


    An Zubehör brauchst du eigentlich nur Trennscheiben wenn du dir die Frontplatte bei Schäffer holst.


    foobar42


    Sich kommt die Front von Schäffer, trotzdem muss man für das TFT, oder Extension Boards das ein oder andere Stück Blech wegdremeln.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Also bei jeglichen Arbeiten mit Dremel / Dremel Klon / oder was auch immer.



    Man sollte immer die Regeln beherzigen die auch beim beruflichen Einsatz der "großen" Brüder zu beachten sind.



    - Augenschutz tragen
    - ggf. Gehörschutz tragen
    - ggf. Mundschutz tragen (Kupferstaub ist zum Beispiel nicht gerade gesund)



    und diese Massnahmen sind nicht nur zu empfehlen sondern dringendst einzuhalten.


    Zumindest wenn man sich am Ergebnis erfreuen will.



    In diesem Sinne. fröhliches Basteln ;)

  • Nochmals vielen Dank!


    Werde mir dann am Wochenende mal im Baumarkt die verschiedenen Dremel mit Zubehör ansehen und dann zuschlagen.


    Damit bekomme ich dann ja wohl die Löcher in das Gehäuse um das TFT anzubringen... evtl. noch den schönen, super silent Lüfter vor die FF-Karte hängen, etc...


    Jetzt noch weitere Fragen:


    1.
    Wie bekomme ich den On/Off-Taster vorne durch einen schönen ersetzt? Habe mal was von Bulgin (?)-Tastern gelesen, wo gibt es die (oder andere), die passen und was muss ich machen, um die einzubauen, damit die auch funktionieren (durch die Frontplatte wird der ja wohl weiter außen liegen als der mitgeliefert, oder?)


    2.
    Wie habt Ihr das Gehäuse lackiert? Dachte mir, ich reinige das mal gründlich und kaufe mir dann ne Dose Grundierung, dann Alu-mäßiger Lack, dann noch matter Klarlack - liege ich da richtig?


    3.
    Was mache ich mit den "Öffnungen"? Wie dichte ich beispielsweise das TFT ab und befestige das am Besten, was mache ich mit größeren Flächen (3,5"-LW-Klappe fehlt, die beiden Randteile wollte ich entfernen und hinter einer Abdeckung die Tastaturempfänger von meinem Logitech Tastatur + FB hängen...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Sascha

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    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat


    1.
    Wie bekomme ich den On/Off-Taster vorne durch einen schönen ersetzt? Habe mal was von Bulgin (?)-Tastern gelesen, wo gibt es die (oder andere), die passen und was muss ich machen, um die einzubauen, damit die auch funktionieren (durch die Frontplatte wird der ja wohl weiter außen liegen als der mitgeliefert, oder?)


    Bulgin Tater sind mit 15-20€ relativ teuer. Bei Reichelt gibt es Vandalismussichere Edelstahltaster für 6,95 die auch schön sind.


    Zitat


    2.
    Wie habt Ihr das Gehäuse lackiert? Dachte mir, ich reinige das mal gründlich und kaufe mir dann ne Dose Grundierung, dann Alu-mäßiger Lack, dann noch matter Klarlack - liege ich da richtig?


    Ja, am besten Autolack, der trocknet schön schnell.


    Zitat


    3.
    Was mache ich mit den "Öffnungen"? Wie dichte ich beispielsweise das TFT ab und befestige das am Besten, was mache ich mit größeren Flächen (3,5"-LW-Klappe fehlt, die beiden Randteile wollte ich entfernen und hinter einer Abdeckung die Tastaturempfänger von meinem Logitech Tastatur + FB hängen...


    Frontplatte von Schäffer :)
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/ready.jpg]
    oder so
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/2005s300fertig.jpg]


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    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von 44892
    2.
    Wie habt Ihr das Gehäuse lackiert? Dachte mir, ich reinige das mal gründlich und kaufe mir dann ne Dose Grundierung, dann Alu-mäßiger Lack, dann noch matter Klarlack - liege ich da richtig?


    Hab gute ergebnisse bei meiner Scovery mit DupliColor Akryl gehabt. Ist etwas teurer, trocknet aber sehr schnell ( weniger staub und fliegen die drauf festkleben können), deckt gut und kann hauchdünn aufgetragen werden (oberflächenstruktur bleibt erhalten).
    Bei kunststoffteilen solltest du vorher mit kunststoffgrund behandeln. Der verbessert die haftung. Vorsicht, im baumarkt gibts meistens nur grundierung mit füller (grau oder braun), kunststoffgrund ist transparent.


    Bei effektlack sollte noch eine farblich passende grundierung drunter (effektlacke decken schlecht). Bei meiner Scovery ist die front mit einem schwarzen eloxaleffektlack behandelt. Zur grundierung ist deshalb erst kunststoffgrund drauf, dann schwarzer grundierlack (selber lack wie gehäuse), anschliessend der effektlack drauf.


    Wichtig ist sehr gutes reinigen !
    Am besten direkt vor der lackierung noch letzmalig die oberfläche mit spiritus und küchentuch abreiben und anschliessend NICHT MEHR BERÜHREN [!]


    gruss Peter

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  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ferm ist Mist (Vattern kam die Tage mit sonem Teil für 10 € aus dem Baumarkt an).


    kann ich nicht bestätigen. Habe selbst auch einen Ferm für ca. 20,- EUR bei Ebay ersteigert. War viel Zubehör dabei (flexible Welle, Ständer, etc.) und das Teil hat sich bestens bewährt. Habe mir im Baumarkt noch eine diamantierte Trennscheibe (original Dremel) gekauft und damit mein Stahlgehäuse bearbeitet (Löcher reingeflext).


    Die Topcraft-Garäte (Aldi) sind übrigens auch von Ferm hergestellt.


    Viele Grüße,
    David

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