Beiträge von Crue

    Das mit dem Netzteil kann ich nur bestätigen !!


    Ich habe auch erst eine neue 160 Gb Platte reingehangen, und ab da gab´s öfter Probleme ala "Festplatte nicht gefunden" oder mit dem anschalten...


    Dann habe ich mir mal die Verbrauchswerte der Originalplatte angeschaut, und eine ähnlich sparsame reingebaut: Das funktioniert...


    Noch ein Fallstrick: Da die Aufnahmen von der alten Platte beibehalten werden sollten, habe ich per PC die 40 èr auf die 160er Sektorweise kopiert...Mit dem Ergebniss, daß die Aufnahmen zwar da, aber die Kapazität der Platte nur 40 Gb war...mangels eines Dateisystems (zumindest eines PC-Kompatiblen) war Dateiweises kopieren nicht möglich :(


    Und noch einer: Obwohl dann die 160 Gb irgendwann vom S1 erkannt wurden (nach einem LowLevelFormat) , mußte ich die Platte nochmal mit dem integrierten Befehl formatieren, da es vorher immer wieder Ruckler gab... warum auch immer


    MfG


    Crue

    Hallöchen


    Zitat

    da die Scart Buchse schlecht in ein Slotblech passt

    Da will ich dir kurz widersprechen...
    SCART in Slotblech


    ...und wenn du schon das qualitativ bessere RGB haben willst, warum versaust du dir das wieder mit Audio-Chinchkabeln... dann hätt´s auch nicht den Aufwand für RGB gebraucht... :rolleyes: Am Besten ist immer noch ein schön geschirmtes , gutes SCART-Kabel zu empfehlen... wahrscheinlich deswegen haben das noch nicht allzu viele ausprobiert :D


    ...zum Pin 16...der ist ziemlich gutmütig :)


    MfG


    Crue

    Hallöle


    Zitat

    Wie bekomme ich den denn mit 7V betrieben?

    Da nimmt man vom Stromstecker die 12 V und die 5 V: ergibt in der Differenz 7 V...
    aber bitte nur mit Lüfter machen, für andere Teile kann das verschobene Potenzial ungesund sein...

    Zitat

    diese tolle ThermoCouple-Funktion

    Hmm, klingt nach thermoSteuerung...da wäre ich vorsichtig. Mit 7V braucht man diese Regelung eigentlich nicht mehr...


    Gibt´s auch fertig zu kaufen...


    7V-Adapter


    MfG


    Crue

    Hiho


    Zitat

    Wenn du für ein paar Freunde was machst und sie dir dann die Bauteilekosten und Platinenkosten zahln ist das nicht komerziell.

    DAS klingt ja schonmal ermutigend :)


    Zitat

    Aber wer solls den erzählen ? Man darf nicht alles gleich so kompliziert sehen.


    Erstens ist das hier ja schon ziemlich öffentlich im Forum,
    und außerdem ist Eagle die geistige Arbeit von Klaus Schmidinger(kls) , dem Vater von VDR !!


    Da habe ich irgendwie das Bedürfniss, alles so zu machen, wie er das wünscht.
    Er hatt uns so viel gegeben, da will ich ihm nicht auf die Füße treten...


    Ehrensache halt


    MfG


    Crue

    Hallöchen


    ...ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln...


    Ich habe vor, für ein paar Interessenten eine "J2 to SCART" Platine zu basteln, die mit Eagle Freeware erstellt wurde.


    Diese Platine soll zum SelbstkostenPreis verkauft werden (habe noch nicht durchgerechnet, ca. 10€ inkl. geschirmten Kabel und SCART-Buchse).


    Jetzt ist die Frage :


    Original von www.cadsoft.de

    Zitat

    Was bedeutet "nicht-kommerziell"?


    Die Definition von nicht-kommerziell ist recht einfach:


    * Wenn Sie durch die Verwendung der Freeware Version von EAGLE Light Geld verdienen, dann müssen Sie eine Lizenz erwerben.


    Hmm, ich will zwar kein Geld verdienen, aber ich bekomme ja doch Kohle von den Leuten...


    So eine Profit-Lizenz stellt mich mit meiner im Moment besch...eidenen Situation vor ein unlösbares (unbezahlbares) Problem ;(


    Any Hints?


    MfG


    Crue

    Ist ja alles sehr merkwürdig...


    Zitat

    Irgendwie habe ich das gefühl es liegt an dem Flachbandkabel,
    welches ich vom J2 zur Scart Buchse nutze.

    Das ist in der Tat nicht so toll...


    Zum Einen wird dir höchstwahrscheinlich das SPDIF-Signal vom J2 in das Kabel strahlen.


    Zum anderen ist das Flachbandkabel nicht ein bisschen geschirmt.


    Zum Thema Kabel möcht´ich dich in diesen Thread verweisen. Auch über und unter dem Post gibt´s wertvolle Info´s... :)


    Ich glaube aber eigentlich nicht an Störungen bei dir...


    MfG


    Crue

    Hallöchen


    Zitat

    ... sieht fast so aus als ob die ROT-Leitung nicht angeklemmt ist.

    Kann ich nur bestätigen, mein RGB-Test sah genau so aus...aber wirklich... da hatte ich die R-Leitung absichtlich nicht rangeklemmt...ach, hätt ich mal ´n Foto gemacht... :rolleyes:


    Aber mess mal durch das ganze...Speziell Pin 7 J2 ---> Pin 15 SCART (Rot Signal)


    MfG


    Crue

    Hallöle


    Original von kerschi99

    Zitat

    das mit dem umstöpseln im Betrieb muss ich nicht unbedingt ausprobieren

    Warum? Traust dich nicht ? :D


    Also: Wir haben hier eine SCHUTZ-Schaltung für den J2 gebastelt; und der Composite ist von Haus aus geschützt...Das ist doch der Ultimative Test ;)


    Ich hab´s jetzt schon ca. 20 x im laufenden Betrieb an- und abgesteckt...


    Zitat

    Zum OSD kann ich sagen das es nun viel kräftiger und klarer wirkt

    Na also. So habe ich auch (u.A.) bei mir den Unterschied am besten gemerkt(schön statisches Bild...) , als Test funktioniert auch gut N24(Laufschrift unten) oder Tele9 (DauerGameShow)... In bewegten Scenen ist der Unterschied wahrlich nur schwer auszumachen...


    MfG


    Crue

    Hallöchen


    kerschi99 Du hast keinen spürbaren Qualitätsgewinn? Kannst du direkt die beiden Modi vergleichen(zum Beispiel umstöpseln im Betrieb...so hab ich es getestet :D)


    Das die Fotos flimmern, liegt glaub´ ich eher an der Umwandlung von Bild--> MPEG...


    Wie sieht denn das OSD in den verschiedenen Anschluß-Varianten aus...


    Bei mir war auch mit meiner ersten Selbstbau-Version schon ein enormer QualitätsUnterschied bemerkbar...


    MfG


    Crue

    Hallöle


    Zitat

    b.) b.) Außerdem habe ich meine NIC direkt neben der Airstar2, so ne Karte mit halber Höhe.
    In deren Slotblech und das Slotblech vom freien Slot daneben werde ich noch Bohrungen einbringen, damit die Luft dort raus kann, die der Lüfter aus a.) dort zwischen die Karten bläst! - Oben über der Karte ist noch das Bohrungsmuster im Gehäusedeckel, wo ebenfalls Luft raus kann....

    Ich glaube kaum, daß da nennenswert Luft rausgedrückt wird...Damit machst du dir eher wieder die ganze Zirkulation kaputt...


    Die Idee mit "Karten anpusten" ist ja schon mal gut... ;)
    Ansonsten: möglichst wenig Kabel, möglichst kurz und schmal, möglichst ggroße Lüfter...usw.


    Vielleicht bekommst du ja noch eine Inspiration durch mein Gehäuse, siehe Signatur :)
    Und glaub mir mal, bei mir hatt´ Hitze keine Chance :D ...


    MfG


    Crue

    Hallöchen


    Zitat

    will´s nicht jeden der nicht von allein drauf kommt so einfach auf die nase binden sonst machts ja jeder

    Hmm, naja, ich hoffe, du bist nicht angesäuert, denn ich habe vor, in der nächsten Zeit da so ein bestimmtes HowTo anzufertigen...


    Zitat

    bin arbeitslos, will mir zwar keine unsummen damit verdienen aber mal ab und zu nen 5er oder so nebenbei möcht ich ja auch haben

    OK, also arbeitslos bin ich auch grade leider ... X(...und eine "Arbeitspauschale" ist nicht verkehrt...


    Zitat

    denk mal das kannst du sicher verstehen oder?

    Ich kann´s verstehen, ja, aber ich sehe das halt mehr als Hobby... Auch ich habe schon viel investiert (z.B. im Bezug auf die Platinen-Geschichte), aber ich seh´ das nicht so eng...Auch ich werde fertig geätzte Platinen anbieten, daß hält mich aber nicht davon ab, zu verraten, wie das geht... Wer das selber machen will, soll es gerne tun...


    EDIT: Was für eine Software benutzt du ? Zufällig Eagle ? Hast du denn dann auch die "Ich-verdien-Geld-damit-Edition" ? Nur so aus Neugier...


    MfG


    Crue