Beiträge von 44892

    Hallo Zusammen,


    mein erster VDR lief schon vor 10 Jahren, ich bin also kein richtiger Neuling - und habe gleichwohl eine grundlegende Anfängerfrage, bei der ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe eine größere Sammlung an Filmen (teilweise ältere Fernsehmitschnitte via VDR, umgewandelt in M4V, teilweise DVDs, überwiegend auch als M4V), die auf meinem NAS liegen und über mein Apple TV 3 per Gigabit-LAN auf dem Fernseher angezeigt werden sollen. Dazu habe ich derzeit unter Windows iTunes laufen, was einwandfrei funktioniert und den nötigen WAF mitbringt.


    Live-TV kann der Fernseher in SD per DVB-T empfangen, was zur Not ausreicht. Ich würde aber gerne zusätzlich auch Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm machen. Hierzu steht ein (Headless)PC im Keller mit 1x Dual-DVB-S2 (HD fähig) und zwei DVB-S1 zur Verfügung, der derzeit unter Windows 7 läuft, um via iTunes die Filme im Netz für den Apple TV bereitzustellen. Ich habe aber auch schon mit Ubuntu 12.04 und iTunes in einer virtuellen Maschine experimentiert, was (leidlich) funktioniert. Daher ist das OS nicht fix, sondern kann neben Windoof auch Linux sein.


    Ich brauche nun aber ein Setup, dass möglichst einfach folgende Sachen ermöglicht:


    - Aufzeichnung von TV in SD und HD (z.B. VDR)
    - Automatisches Setzen von Schnittmarken und einfache Überprüfung vor dem Schneiden aus der Ferne (Windows-PC, iPad oder ATV2/3 stehen zur Verfügung)
    - Automatische Umwandlung der geschnittenen Sendungen von .TS in .M4V
    - Automatische Ergänzung der Metainformationen in M4V (z.B. aus dem VDR-TV-Guide), insbesondere Titel, Beschreibung, bei Serien Staffel & Episode, Cover
    - Automatische Ergänzung der Filmdatenbank in iTunes um neue Aufnahmen