Beiträge von 44892

    Hallo Zusammen,


    mein erster VDR lief schon vor 10 Jahren, ich bin also kein richtiger Neuling - und habe gleichwohl eine grundlegende Anfängerfrage, bei der ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe eine größere Sammlung an Filmen (teilweise ältere Fernsehmitschnitte via VDR, umgewandelt in M4V, teilweise DVDs, überwiegend auch als M4V), die auf meinem NAS liegen und über mein Apple TV 3 per Gigabit-LAN auf dem Fernseher angezeigt werden sollen. Dazu habe ich derzeit unter Windows iTunes laufen, was einwandfrei funktioniert und den nötigen WAF mitbringt.


    Live-TV kann der Fernseher in SD per DVB-T empfangen, was zur Not ausreicht. Ich würde aber gerne zusätzlich auch Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm machen. Hierzu steht ein (Headless)PC im Keller mit 1x Dual-DVB-S2 (HD fähig) und zwei DVB-S1 zur Verfügung, der derzeit unter Windows 7 läuft, um via iTunes die Filme im Netz für den Apple TV bereitzustellen. Ich habe aber auch schon mit Ubuntu 12.04 und iTunes in einer virtuellen Maschine experimentiert, was (leidlich) funktioniert. Daher ist das OS nicht fix, sondern kann neben Windoof auch Linux sein.


    Ich brauche nun aber ein Setup, dass möglichst einfach folgende Sachen ermöglicht:


    - Aufzeichnung von TV in SD und HD (z.B. VDR)
    - Automatisches Setzen von Schnittmarken und einfache Überprüfung vor dem Schneiden aus der Ferne (Windows-PC, iPad oder ATV2/3 stehen zur Verfügung)
    - Automatische Umwandlung der geschnittenen Sendungen von .TS in .M4V
    - Automatische Ergänzung der Metainformationen in M4V (z.B. aus dem VDR-TV-Guide), insbesondere Titel, Beschreibung, bei Serien Staffel & Episode, Cover
    - Automatische Ergänzung der Filmdatenbank in iTunes um neue Aufnahmen


    Per Hand bekomme ich das alles derzeit hin, aber einen Film nach der Aufnahme vom NAS auf dem PC händisch zu schneiden, mit Handbrake o.ä. umzuwandeln, Metadaten zu ergänzen und in iTunes aufzunehmen ist ok für den seltenen, wertvollen Film, aber nicht geeignet, um meiner Frau das simple angucken der Lieblingsserie via ATV schmackhaft zu machen...


    Beim alten ATV2, das ich noch habe, konnte ich dank Jailbreak zumindest aTV flash (Black) einspielen und so u.a. auch das XBMC nutzen. Das habe ich zudem auf einem im Hifi-Design gehaltenen Atom-basierenden PC im Wohnzimmer laufen, den ich aber eigentlich lieber verbannen möchte, da sich XBMC öfters mal aufhängt und die zur Bedienung erforderliche Tastatur/Maus nicht wirklich schick ist und den WAF senkt... Den ATV kann ich (auch in der XBMC-Variante) über die XBMC Commander-App vom iPad/iPod/iPhone aus steuern, was deutlich intuitiver, schicker und netter ist.


    Habt Ihr Vorschläge, welche Softwareplattform im KEller für den Empfang, die Aufzeichnung, ggf. den Schnitt und die Umwandlung von Aufnahmen in M4V nebst Hinzufügen zu iTunes geeignet ist und mir so viel Arbeit wie möglich abnimmt? Ich finde nur lauter Bastellösungen (was ok ist, wenn ich damit zum gewünschten Ergebnis komme, aber nicht ok ist, wenn das Ergebnis für den Benutzer nach Bastellösung aussieht) und stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Mit VDR bekomme ich die Aufnahmen selbst hin, aber der Betrieb als Headless Server macht die Programmierung sehr umständlich und XBMC harmoniert nicht wirklich damit, Apple TV gar nicht. Ich würde die Timer bevorzugt per App oder Webinterface programmieren, die gute Schnittmarkenfunktion von VDR nutzen, das Ergebnis auf einem PC kurz prüfen und den Schnitt nebst nachfolgender Konvertierung auf dem Server und Hinzufügen zu der iTunes-Bibliothek auf dem Server mit einem Befehl starten, so dass der abends geprüfte Film am nächsten Tag bereit steht...


    Danke für Euer Feedback, vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe, eine gute Integration von Live-TV, Aufnahmen und fertigen Filmen benutzerfreundlich aus einem Guss hinzubekommen...


    PS: Auch Änderungen an meiner Hardwarebasis sind durchaus diskutierbar, obiges ist nur der Ist-Zustand und eine Beschreibung dessen, wo ich hin will... nur das Ergebnis muss meiner Frau gefallen :) Danke Euch!

    Hallo SieDu,


    vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, die Konfiguration zu vereinfachen!

    Schon mal was von "/_config/bin/g2v_setup.sh" gehört ?
    Damit kannst Du per putty die Einstellungen des Admin-PlugIns vornehmen.


    Gruß
    SieDu

    Das Control-Plugin habe ich nun ebenfalls installiert, damit komme ich schon einmal ein großes Stück weiter - und die ersten Testaufnahmen in HD und SD gingen auch. Jetzt kann ich mich erst einmal ums Streaming kümmern... wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich die NFS-Share gleich beim Start gemountet bekomme würde ich mich sehr freuen, Falls Ihr noch Logs oder so braucht bitte sagen, ich liefere gerne. Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Globber und SieDu,


    ich habe Eure Tipps bzgl. des Skripts und local.d mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg:


    Das geänderte NFS-Script hat leider gar nichts bewirkt, auch die Erstellung der Datei nfsmount.start (nebst zusätzlicher Einbindung in g2v.start) hat nicht dazu geführt, dass das Video-NFS-Share nach einem Reboot geladen wird, obwohl der "mount -a"-Befehl nach wie vor funktioniert, d.h. der Aufruf von nfsmount.start führt zum gewünschten Ergebnis, aber eben nur manuell, nicht automatisch. Ich komme hier leider noch nicht weiter.


    Zum NAS: Das ist ein QNAP T-459 Pro+, also ähnlich zu dem von Dir, Gobbler, eingesetzten. Etwas dubios, aber vielleicht bin ich aufgrund meiner mangelnden Linux-Kenntnisse einfach noch an einem grundsätzlichen Punkt neben der Spur...


    Bzgl. der Konfiguration melde ich mich gleich, das teste ich jetzt als nächstes aus. Mein Ziel ist einfach, die üblichen Einstellungen vornehmen zu können, insbesondere die Channel-Liste zu aktualisieren und zu prüfen, ob alle Karten gut funktionieren, die HD-Kanäle an die DVB-S2-Karte zu binden und einen VDR laufen zu haben, damit ich dann Live-TV-Streams senden kann und die Aufnahmen vornehmen kann.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich schätze diese sehr!


    Gruß,
    44892

    Hallo Zusammen,


    nach einiger Zeit VDR-Pause habe ich mir nun einen kleinen Server (siehe Signatur) im Keller gegönnt, der als VDR alle DVB-S(2)-Sendungen aufnehmen und auf dem per NFS-Share eingebundenen NAS ablegen soll, damit ich hierauf von überall im Haus via XBMC / FireCore via Apple TV 2 zugreifen kann.


    Nach diversen Anläufen lief die Installation nun durch, ich habe die Installation auch schon aktualisiert und die neuesten Treiber nachgeladen, der VDR startet. Log-Datei habe ich angehängt (baer bitte wieder in .7z umbenennen, musste dies für den Upload leider anders nennen).


    Leider kämpfe ich jetzt darum, den VDR aber auch sauber ans Laufen zu bekommen, insbesondere zwei Probleme treiben mich um:


    1. Headless Server


    Der VDR soll nur aufnehmen, d.h. es gibt keinen angeschlossenen Fernseher. Auf den VDR komme ich per putty oder notfalls auch lokal über einen vorübergehend angeschlossenen TFT-Monitor. Wie kann ich den Gen2VDR V3 jetzt aber einrichten, das Admin-Plugin erscheint ja nur auf dem Fernseher und den habe ich dort ja nicht angeschlossen. Ich habe schon VDR-Admin installiert, aber auf dem Live-TV-Modus sehe ich nur Schneegestöber, kein Menü erscheint.


    Ich komme per Konsole insbesondere nicht damit klar, die Channels.conf zu überprüfen - ich habe zwar soweit ersichtlich alle Sender die ich brauche in der channels.conf drin (Astra 19.2E) incl. HDTV, aber scheinbar kein Bild - und ich würde die gerne noch sortieren, wenn sie funktionieren, und muss bestimmte Kanäle an bestimmte Karten binden, da nur die Dual-Tuner-Karte DVB-S2 versteht, die anderen beiden alten Karten nur DVB-S. Ferner würde ich gerne die Signalqualität testen, da die Sat-Schüssel neu installiert ist und alles sauber laufen soll.


    Hat jemand eine Idee, wie ich local oder remote ein Live-Bild des VDR bekommen kann, damit ich die Einstellungen im Admin-Plugin vornehmen kann?


    Softdevice hatte ich mal installiert, aber außer dem Ergebnis, dass alle Shells die Ausgabe vom VDR überschrieben und ich trotzdem kein Bild zu sehen kam war der Effekt eher = 0. Bin für jede Anregung (und wenn möglich mit den nötigen Befehlen, da ich in Linux nur halb zu Hause bin) dankbar.


    2. NFS


    Die NFS-Shares habe ich in der /etc/fstab eingetragen und ein manuelles "mount -a" bindet es auch wunderbar ein. Aber leider wird dies nicht automatisch beim Hochfahren gemacht, sondern erst, wenn ich diesen Befehl danach ausführe. Mir scheint, dass die Netzwerkschnittstelle beim Hochfahren noch nicht aktiv ist oder so, so dass der automatische Mount fehlschlägt. Wo kann ich das eintragen, dass beim VDR-Start ein mount -a nachgeholt wird?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    44892

    Hallo Zusammen,


    ich baue mir gerade einen netten headless server für den Keller zusammen, der meine DVB-S2-Karten enthält und mit yaVDR 0.4 (sobald die nächste Version hoffentlich in den nächsten Tagen !? verfügbar ist) als VDR alles aufnehmen soll, was mein alter VDR bisher im Wohnzimmer machte... Nun möchte ich über die neu verlegten Netzwerkkabel im Wohnzimmer ein ATV2 (oder einen etwaigen Nachfolger, ATV3?) einsetzen, auf dem XBMC läuft, die Musterimplementierung haben die Jungs von XBMC mittlerweile ja fertig.


    Was ich aber bislang noch nicht kapiert habe, ist, wie ich aus diesem XBMC auf die TV-Kanäle zugreifen kann. Klar kann ich den Stream irgendwie einbinden, aber ich will natürlich auch umschalten können... Programmierung des yaVDR über Webinterface ist wunderbar, aber das reine Live-TV muss mit dem nötigen WAF funktionieren, sonst wird meine bessere Hälfte damit nicht glücklich werden...


    Was muss ich dazu machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gan

    Gibt es bei einem Umzug auf easyVDR die Möglichkeit, die Videos von LinVDR mitzunehmen? Was muss ich dabei beachten?


    Die liegen bei mir in /video0, /video1 und /video2 verteilt mit symlinks, manuelles Kopieren von 750 GB macht da keinen Spass, ich würde lieber eine (wenn es sein muss neue, leere) Platte als System einrichten und dort das /video0 hinkopieren, dann die weiteren einbinden...


    Kurze Info wäre klasse!

    Habe auch das Problem, die Schrift ist viel zu klein, auch im DeepBlue (angepasste Version) und der Refresh funktioniert nicht, so dass ich lauter Artefakte habe. Ich will auch wieder meine alte Version zurück... :tdw

    Du bist mit dem Thread schon auf der richtigen Spur... Der Fehler kann auch dann kommen, wenn Du z.B. Livebuffer nutzt und mit der FF-Karte eine "Aufzeichnung" "Live" ansiehst - doppelter Transfer, daher auch bei niedrigerer Datenrate evtl. schon ein Problem.


    Probier mal eine neue Firmware und den Treiber-Patch, z.B. aus dem Kernel von Dr. Seltsam 2.6.17.x (gibt es natürlich auch separat).


    Das hat bei mir schonmal viel geholfen. Dann habe ich noch Livebuffer ausgeschaltet und nutze bei einzelnen Sendungen kein DD, wenn ich merke, dass zu zu Problemen kommt.


    Ist jedoch nach der WM bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Gruß,
    Sascha

    Klasse, bin sehr gespannt.


    Ich dachte, dass ffmpeg beim LinVDR drauf ist, wenn auch in einer alten Version ( http://vdr-portal.de/board/thr…hilight=ffmpeg+linvdr</a>. Die geht scheinbar nicht, denn MacVDR wollte auch so ein Skript basteln... zumindest sollte es für das neue burn dazu kommen in 0.8 bzw. dafür leichter kompilierbar sein...


    Einen RSS-Feed sollte man doch in iTunes abonnieren können, auch wenn der Webserver nicht von apple stammt - das geht ja auch mit allen Podcasts aus dem Netz, die man abonnieren kann.


    Damit würde der Player die umgewandelten Aufnahmen des hemischen RSS-Feeders immer automatisch laden, wäre echt klasse.


    Aber das ist derzeit wohl nicht angesagt, erst einmal muss die Umwandlung sauber laufen, da gebe ich Dir voll und ganz recht.


    Ein simples automatisches Verschieben via samba/cron auf meinen Desktop würde mir auch fürs erste genügen, dort kann ich die Daten ja per Hand abgleichen...


    Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß,
    Sascha

    Hallo,


    wollte nur sagen, dass das eine ganz tolle Idee ist mit dem Plugin!


    Jetzt fehlt mir nur noch eine Funktion, mit der ich das ganze per Cron aufrufen kann für bestimmte Verzeichnisse...


    Ich dachte mal, dass der nachts - wahlweise, z.B. 02h - mit dem Konvertieren anfängt, dann ist der VDR eh wenig in Gebrauch... er läuft über zuvor eingestellte Verzeichnisse. Wenn ich also bei Aufnahmen diese als "Serie" unter "IPOD/Titel" aufnehme, könnte das Skript nachts alles darn umwandeln...


    Dann noch eine Funktion, die Dateien abrufbar zu machen (per Skript auf den Desktop schieben geht zwar, aber als eine Art Podcast einzurichten, den ich per ITMS-Abo nutzen könnte, wäre eleganter...


    Dann würde der IPOD automatisch befüllt, sobald der VDR was konvertiert hat und als Podcast im Hausnetz bereit stellt... Das wäre dann wirklich komfortabel.


    Nur so als Entwicklungszielanregung...


    Finde ich klasse, dass Du an so etwas schreibst! Werde es gerne testen, sofern es denn auch unter LinVDR einsetzbar ist...


    Gruß,
    Sascha

    Hallo,


    unter LinVDR gibt es als abgespeckter Version leider keine Entwicklungsumgebung... Dazu gibt es eigene Threads, wie man das in mühsamer Handarbeit doch wieder hinbekommt, ist aber nichganz so einfach.


    Mich würde das aber auch SEHR interessieren, da man viele Titel auf dem PSOne-TFT sonst kaum/nicht lesen kann...


    Evtl. könnten Toxic-Tonic oder andere Profis da mal nachsehen und das mal vollständig durch den Compiler jagen?


    Wäre super!


    Gruß,Sascha

    Ebenbfalls Interesse, insbesondere mit neuem Burn, mp3ng und allen Weiterentwicklungen (1.4.1, BP...), evtl. vdradmin-amair3.4.6rc.


    Wobei meine Kiste derzeit sehr zuverlässig läuft... vielleicht sollte ich das dann doch erst mal auf einen Zweit-VDR ausprobieren, never change a running system und so... Aber ich fühle mich auf Entzug, keine Basteleien am VDR und so... selbst meine Frau hat festgestellt, dass sie plötzlich unbehelligt Fernseh gucken kann und ich nicht mehr "kurz" *g* ein Update einspiele und dann Stunden damit verbringe, alles wenigstens so gut wie vorher zum Laufen zu bringen *g*