Beiträge von mblaster4711

    vdr-plugin-scheduler installieren und der VDR erledigt den Job!

    Im Webportal gibt's kein vdr-plugin-scheduler zur Auswahl bei easyvdr 3.5 auch nicht mit Paktquellen "Testing".
    Aber manuelles installieren in der Konsole bringt es auf den easyvdr und im Webportal unter "Einstellungen - Addons - Plugins aktivieren" zum Vorschein.


    Was ich noch gemacht habe:

    • kleines Script für EGP Update und EPG-Search-Update erstellt /home/easyvdr/epgupdt.sh
      #!/bin/bash# Update des EPGs/usr/bin/svdrpsend scansleep 60/usr/bin/svdrpsend plug epgsearch UPDSsleep 60
    • Job für Scheduler im OSD erstellt und das Script in /var/lib/vdr/plugins/scheduler/tasks.conf eingetragen (geht einfacher als über OSD)
      2:EPG:1:/home/easyvdr/epgupdt.sh:0:2:*/1:*:*:1:0:1:10:1


    Das Script epgupdt.sh macht was es soll, jetzt muss der easyvdr nur noch automatisch aufwachen. (Das sehe ich morgen).

    Bei meinem neu aufgesetzten EasyVDR 3.5 funktioniert der Wake-Up Intervall (täglich=1 um 02:00Uhr) nicht, da dieser VDR keine 24/7 läuft, ist angedacht, dass er täglich um 2Uhr aufwacht das EPG aktualisiert und sich wieder ausschaltet.
    Das aufwecken für programmierte Timer funktioniert, VDR startet, zeichnet auf und "legt sich wieder schlafen".


    Damit ich überprüfen kann, wann der VDR immer startet, habe ich in /etc/rc2.d/S20hddtemp die Zeile /bin/date >> /var/log/vdrstart eingefügt.


    Aktuelle Easyinfo im Anhang.

    Verwendete Hardware siehe Signatur VDR4.


    Danke schon mal im Voraus.

    Hi, da der Easyvdr-Server down ist, nutze ich gleich mal die Gelegenheit und poste hier mein Anliegen, in der Hoffnung, dass viel EasyVDR-User jetzt hier reinschauen.


    Also wie es in meiner Signatur steht, laufen bei mir 5 (ältere) EasyVDR.


    Nun zum Problem:
    Der Mplyer versagt bei der Wiedergabe von .mp4 und .flv Videos.
    Bei der 0.6.10 kommt NIX, nur das Bild wird kurz schwarz, danach kommt wieder das TV-Programm
    Bei der 0.8.06 kommt das Bild ohne Ton.


    Hat irgendjemand den Mplayer erflogreich upgedatet? Vorzugsweise mit apt-get ?


    Und nein ich habe im Moment keine Zeit 5 EasyVDRs auf Version 1.0.0 upzudaten.
    Ein Mischsystem (UTF-8!) möchte ich vermeiden, da der erste VDR nur als Server dient, 24/7 läuft und ca 1,8TB Filme sich darauf befinden, auf welchen die andern 4 VDRs zugreifen.

    Wäre eine 1A Hardware für einen VDR mit einer SD-FF. Wollte ungerne einen Esprimo bestellen um herraus zu finden dass die FF nicht passt, weil ausser als VDR hätte ich dafür keine Verwendung.


    Habe Zuhause zwei HP Evo D510 SFF ubd einen Compaq Evo (genau so klein wie der HP) und da passen die TT DVB-S 2300 gerade so mit bisschen Luft rein.


    Gesendet von meinem GT-I9100G

    Da das Synolgy-NAS stabil läuft und weniger oft neu gebootet werden muss als ein VDR wurde ich es so machen:
    Für Video eine seperate Freigabe einrichten und diese auf den VDRs beim booten via NFS mounten (fstab).
    Deine Musik, Filme (divx..) usw in die DLNA Freigabe auf das NAS schieben diese(s) Freigabe(n) wiederum an den VDRs mounten (SMB o. NFS).


    Sollte nun das NAS sich tot stellen und von einem VDR beim booten nicht erreichbar sein, so wird die lokale HDD verwendet, auf dem Aufnahmeserver sollte die HDD groß genug sein, damit er auch aufnehmen kann ohne NAS.
    Allerdings muss man noch was basteln, falls das NAS dem laufenden VDR enzogen wird, dabei sollte der VDR eigentlich neu starten (VDR respaning..) und dabei muss er dann die NFS Mount auswerfen und auf lokale HDD "umschalten".
    Oder man lässt das und betet dass das NAS nicht abschmiert.


    Sent from my Milestone using Tapatalk

    Zitat

    PS: Auch ein Tausch der DVB-s Karten mit IR hat keine Funktion !


    Sollte daran liegen, dass die neue Karte als erste gefunden wird (egal in welchem Slot sie steckt) und daher der IR auf der alten Karte um eines nach hinten rutscht.
    Sollte man nach dem Booten mit dmesg sehen, welche als erste initzialisiert wird und auf dieser ersten sollte der IR-Empfänger stecken.


    Sent from my Milestone using Tapatalk


    Ausgabe mit DXR hat nicht vernünftig funktioniert,
    Rechner ist immer wieder mal eingefroren.
    Macht ja nichts, man hat ja ein laufendes System.


    Bei mir ging das WOL mit Linvdr0.7 +ToxicTonic.....usw. hatte als Hardware eine 3Com die mit dem Mainborad (siehe VDR1) per WOL-Kabel verbunden war.


    Wenn es mit EasyVDR funtkioniert, aber die Ausgabe über die DXR nicht taucht, kauf für 30€ eine (neue) TechnoTrend Premium S-2300 "modded" inkl. Fernbedienung im DVB-Shop.
    Dann kannst du von dem alten Holzfloß* auf ein nues Boot umsteigen.


    * ich möchte LinVDR in keinster weisse hier abwerten, ich hatte es auch gerne und lange bei mir am laufen, aber es ist nun wirklich schon sehr lange und weit überholt
    Zumal selbst DukeNukemForever und die TT-DVBS2-FF mittlerweile erschienen sind, aber LinVDR0.8 wird es nicht mehr geben :(

    :rtfm


    Aus dem beliebten Handbuch des VDRs ( zu finden unter :http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch )

    Zitat


    Zeit bis EPG Scan
    Die Anzahl der Stunden, die der Benutzer inaktiv sein muss, bevor bei Systemen mit einer DVB-Karte das Scannen der Kanäle zur EPG-Datengewinnung beginnt.

    • 0 schaltet den EPG-Scan ab auf Systemen mit einer oder mehreren DVB-Karten.
    • 5 = (Standard)

    Wenn du nur ein Karte verbaut aust, wird nach der eingestellten Zeit das Bild schwarzt und der Scan beginnt.
    Wenn du zwei SAT_Karten vebaut hast, scann die ungenutzte Karte sofort.

    Zitat

    Original von survial555
    Hallo!


    Also ich habe die vdradmin.conf editiert und den serverport auf 80 umgestellt. Dann den vdr neu gestartet.
    Wenn ich die vdradmind.pl nicht per hand starte geht nix. Weder auf Port 80 noch auf Port 8001. Wenn die vdradmind.pl gestartet ist, wird diese aber scheinbar automatisch umgeschrieben und der Serverport wieder auf 8001 gesetzt.


    Weiß jemand wie das kann? Das ganze ist echt sehr seltsam, da ich seit der Grundinstallation nichts an dem Gerät verstellt habe ...


    Zwingend (!!) zuerst den vdradmin mit
    vdradmind.pl -k
    beenden, prüfen mit
    ps -A |grep vdradmind
    dass er nicht mehr läuft, dann die /etc/vdradmin/vdradmind.conf editieren und speichern und noch mit
    vdradmind.pl
    den VDRAdmin-AM neu starten.

    Nein, denn Mahlzeit 3.2 ist ein LinVDR 0.7 mit Toxic-Tonic’s VDR-1.4.4-2.


    Das IPTV-Plugin benötigt aber VDR-1.4.7 mit IPTV-Patch.


    Das letzte Update-Pack für den LinVDR0.7 hat uns Toxic-Tonic beschert (DANKE! Toxic-Tonic, super Arbeit!), aber leider war da kein IPTV-Patch und Plugin dabei.


    Wenn du das IPTV-Plugin verwenden möchtest musst du eine Andere Disri ausprobieren. Sorry.

    Mein LinVDRs haben jeweils nur eine commands.conf, deren Inhalt wird so auf dem OSD angezeigt wie er in der Datei drin ist, Verschachtelungen (Untermenüs) sind ebenso möglich.

    original von Keine_Ahnung


    Die Ursachen sind bekannt:

    • Burn-plugin Version 0.0.10
    • die automatische Jobbereinigung lässt sich nicht auf einen andern Wert als 4 einstellen
    • die erledigten Jobs vergisst das Burn bei jedem Neustart
    • neueres Burn gibt es nicht für LinVDR

    und daher kann die Platte zumüllen.


    Weiterhin ist dem LinVDR egal was alles im Verzeichniss /video0 liegt, man sollte nur beachten, dass er leere Verzeichnisse bei der automatischen Laufwerksbereinigung löscht.