Empfehlung für DVD Brenner

  • Hallo,


    da mein alter DVD Brenner (HP DVD 200i) immer mehr rumzickt und Rohlinge nicht erkennt bin ich auf der Suche nach einen neuen DVD Brenner. Gibt es da Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät. Es sollte DVD+R und DVD-R brennen können. Es muss nicht ein 16x Brenner sein und eine Geldanlage schon gar nicht. Als Anschlus ist IDE vorgesehen,


    Für alle Hinweise dankbar.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    2 Mal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Ich bin mir nciht sicher, wie weit das noch gültigkeit hat:


    - Wenn Du Datensicherungen machen willst: DVD-RAM fähigen Brenner kaufen, da nimmt man wohl am besten einen LG


    - ansonsten: Ich persönlich schätze die Philips-Derivate ob ihres "Walking-OPC", die Kalibrieren ihre Laserleistung beim brennen häufiger und sollen so eine höhere Brennqualität erreichen. Meines Wissens sind das die Philips-Brenner und Benq.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Original von bjs
    - ansonsten: Ich persönlich schätze die Philips-Derivate ob ihres "Walking-OPC", die Kalibrieren ihre Laserleistung beim brennen häufiger und sollen so eine höhere Brennqualität erreichen. Meines Wissens sind das die Philips-Brenner und Benq.


    Dem kann ich mich nur dringend anschließen. Will man ansonsten seinen DVD-Brenner nach 2Jahren wegwerfen, weil
    a) der Hersteller für den Brenner keine Firmware released und
    b) die alten unterstützten Medien nicht mehr verfügbar sind.


    Ich bin mit meinem Benq DW1640 sehr zufrieden. Er hat noch nicht einen einzigen Fehlbrand erzeugt und ich schätze, dass ich doch wohl so ca. 100 DVDs von diversen Herstellern gebrannt habe. Und unter den DVDs waren auch billige. Nero und andere Tools bescheinigen den von mir gebrannten DVDs auch ständig gute bis sehr gute Qualität.


    Wenn aber DVD-Ram benötigt wird, dann führt wohl kein Weg an LG vorbei.


    Gruß
    Wicky

  • Ich hab mit Plextor seit Jahren gute Erfahrungen. Schnell, stets aktuelle Firmware die sich problemlos aufspielen lässt und gute Qualität.

  • Hi,


    Auch Pioneer sind gute Allrounder hab selbst zwei davon, allerdings liegen die
    bei mir im Kasten.
    Weiis auch nicht ich glaub ich hab sie als Reserve gekauft (kosten ja kaum noch was heutzutage).
    Verwenden tu ich Benq 1620 (bin damit sehr zufrieden).
    Da die Benqs sehr gute Plus Brenner sind nehme ich auch nur Dvd+r.
    Bitsetting zu Dvd-Rom kann man bei den Benqs auch dauerhaft einstellen.


    Ich glaub von Pioneer gibts auch Dvd-Ram fähige Brenner falls man es benötigt.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ... und ich kann dir NEC empfehlen. M.E. ziemlich unempfindlich gegenüber verschiedenen Rohlingssorten (auch billigen) und bei mir funktioniert der 3520A ohne Fehlbrände bisher (> 250 DVD's).


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Jetzt hast du wohl so ziemlich jedes Fabrikat empfohlen bekommen :)


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • ..und jetzt vielleicht noch ein guter Link zu einer DVD-Brenner, DVD-Player, DVD-Rohling Datenbank mit User-Wertungen:


    http://www.videohelp.com/


    Gruß
    Wicky


    Und nochwas: Es gibt ein DVD-Brenner Modell von Plextor/Phillips/Benq bei dem nahezu (etwas andere Firmware) gilt:
    Plextor-Brenner=Phillips-Brenner=Benq-Brenner

  • DVD-RAM ist meiner Meinung nach für Backup-Zwecke unnütz. Wenn Daten absolut sicher gelagert werden sollen, dann kann man die auch zweimal auf DVD+R brennen und jeweils überprüfen - das ist immer noch günstiger als DVD-RAM.


    Dem Geschwindigkeitswahn würde ich mich ebenfalls nicht anschließen. Mein NEC ND-2500A kann zwar 8x brennen, aber in der Praxis habe ich von den einigen hundert DVD+Rs noch keine mit mehr als 4x beschrieben. Außerdem habe ich nur Marken-Rohlinge verwendet (ausschließlich Plextor DVD+R von Taiyo Yuden). So ist absolute Top-Lesbarkeit und Haltbarkeit sichergestellt.


    Mein persönlicher Tipp: Such dir ein etwas älteres Modell, das eine hohe Schreibqualität bietet, informiere dich über seine Firmwareupdates und schau dir in spezialisierten Foren das Feedback dazu an.

  • ArneH


    Zitat

    Dem Geschwindigkeitswahn würde ich mich ebenfalls nicht anschließen. Mein NEC ND-2500A kann zwar 8x brennen, aber in der Praxis habe ich von den einigen hundert DVD+Rs noch keine mit mehr als 4x beschrieben. Außerdem habe ich nur Marken-Rohlinge verwendet (ausschließlich Plextor DVD+R von Taiyo Yuden). So ist absolute Top-Lesbarkeit und Haltbarkeit sichergestellt.


    Dem schliesse ich mich an, brenne auch nie schneller als 4x.


    Verwende ebenfalls auch Taiyo Yuden von Plex, aber auch (und die fast noch lieber)
    die Verbatims


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von ArneH
    DVD-RAM ist meiner Meinung nach für Backup-Zwecke unnütz. Wenn Daten absolut sicher gelagert werden sollen, dann kann man die auch zweimal auf DVD+R brennen und jeweils überprüfen - das ist immer noch günstiger als DVD-RAM.


    Bist Du Dir da ganz sicher? Ich mache jede Nacht ein Backup meiner wichtigsten Daten. Also muss ich beim Preis DVD-RAM mit DVD+/-RW und nicht +/-R vergleichen. Wenn ich das ganze, wie von Dir vorgeschlagen, in doppelter Ausführung mache, bräuchte ich noch nen zweiten Brenner und entsprechende zusätzliche Medien.


    Des Weiteren bezweifle ich, dass DVD+/-RW-Medien das lange durchhalten (hab für jeden Wochentag ein Medium). DVD-RAMs halten sowas knapp 2 Jahre durch. Dann sind die Reserve-Sektoren aufgebraucht und es gibt Fehler beim Schreiben. Bei nem Preis von unter 2Euro pro DVD-RAM tut es nicht wirklich weh, die Medien einmal im Jahr auszutauschen.


    Wenn Du mit Backup eher Archivieren meinst: Auch da kommt's drauf an. Wenn man immer die 4GB halbwegs voll bekommt, kann man auch 2 DVD-+/-R nehmen. Wenn die Archive aber mit der Zeit wachsen (z.B. Fotos), ist DVD-RAM einfacher in der Handhabung: Medium rein, mounten, draufkopieren, unmounten, Medium raus. Wenn ich mir das mit +/-RW vorstelle...


    iagm

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mir dann wohl den Benq DW-1650 bzw. DW-1655 zulegen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zu den NEC-Brennern:


    Solange sie laufen finde ich sie sehr gut. Ich hatte seit 2003 jetzt 3 Stück, der letzte, ein 3xxx, ging nach einem halben Jahr kaputt und da mußte ich feststellen, daß der Hersteller keinen Support anbietet. Nervig!


    Im Bekanntenkreis hat vor kurzem auch einer der ersten Serie, Baujahr 2004, den Geist aufgegeben, die Geräte scheinen also nicht sehr haltbar zu sein.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398


  • Jupp, der BenQ DW-1640 ist das. :)


    PS: Wie macht Ihr es eigentlich mit Firmwareupdates?


    Ich habe z.B. keinen Windows-Rechner mehr daheim, wo ich die Firmware des Brenners updaten könnte - gibts da tools für Linux? ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ich würde erstmal ein BIOS Update auf den vorhandenen Brenner machen, damit sollten dann auch wieder die aktuellen Rohlinge funktionieren.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri
    Ich würde erstmal ein BIOS Update auf den vorhandenen Brenner machen, damit sollten dann auch wieder die aktuellen Rohlinge funktionieren.



    Ciao
    mikri


    Ein FIRMWARE Update, BIOS wird er auf den Herstellerseiten kaum finden ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • noch mal meinerseits eine frage, welcher aktuelle Brenner ist denn schön leise, auch wenn er schnell liest???

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!